• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Deutschland wird einfach immer angelfeindlicher das merke ich auch hier in SH zunehmend.
Mag auch zT Reaktion auf das Benehmen der Angler sein, damit macht man es sich allerdings zu einfach.

Es ist nicht S-H das anglerfeindlicher wird sondern die Behörden. Von Passanten habe ich noch nie ein unfreundliches Wort gehört. Niemals.

Man findet keine Handhabe gegenüber Menschen ohne pfändbare Mittel welche sich für OWis einfach nicht interessieren, also macht man den Spot dicht an dem sie abhängen. Der Hammer ist die MFG 5 - Spitze. Dort hatte es peinliche Beschwerden über Bewohner des nahen Flüchtlingsheimes gegeben die irgendein Vollpfosten von der Stadverwaltung mit prüfungsfreien Touri-Angelscheinen ausgetattet und ans Wasser geschickt hat ohne sich weiter um sie zu kümmern geschweige denn ihnen grundlegendes Wissen zu vermitteln wie z.B. den vielbeachteten 2016er Dorschjahrgang nicht schon im Baby-Stadium mit dem Heringspaternoster einzutüten. Von der WashPo hieß es dann "... das sind keine Schwarzangler, die haben den Schein von der Stadt bekommen damit sie sich besser integrieren..."

Angelverbote werden hier auch aus Politikversagen ausgesprochen.

37211104xo.jpg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich meinte auch garnicht Kiel ;-) Mir fiel nur spontan etwas mit T und etwas mit W ein.
Ich dachte es ginge nur darum Dorsche zu fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Ich meinte auch garnicht Kiel ;-) Mir fiel nur spontan etwas mit T und etwas mit W ein.

Von HH aus gesehen ist es auf jeden Fall sinnvoll sich in Sachen Dorsch grundsätzlich östlich Fehmarn zu orientieren. Das läuft schon seit Jahren wesentlich besser. Ich fische hier in Kiel nur weil ich hier wohne und das Revier kenne. Vor allem bessere Fische ab 60cm sind dort viel normaler als hier und nicht nur Locals vorbehalten.

Ich habe das Gefühl in Ostholstein und M-V wird das Angeln als Tourismusfaktor erkannt. Hier in Kiel und Eck hingegen wird es bestenfalls toleriert. Dazu kommt der Druck durch die ungewöhnlich hohe Konzentration von Nebenerwerblern hier. Es ist wirklich nicht attraktiv.
 

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
Moin Barsch Alarmer!
Bräuchte mal ein wenig Weisheit von euch . Und zwar bin ich nächstes Wochenende mit meiner Familie am Weissenhäuser Strand und dachte mir, mich ab und an mal 2 Std von der Familie abzukoppeln. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben wo ich es auf MeFo versuchen könnte ohne weit fahren zu müssen.

Danke und Petri euer Marco
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Moin Barsch Alarmer!
Bräuchte mal ein wenig Weisheit von euch . Und zwar bin ich nächstes Wochenende mit meiner Familie am Weissenhäuser Strand und dachte mir, mich ab und an mal 2 Std von der Familie abzukoppeln. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben wo ich es auf MeFo versuchen könnte ohne weit fahren zu müssen.

Danke und Petri euer Marco
ist don an einer der bekanntesten Strände überhaupt. Da kommen regelmäßig sehr gute Fische raus.
Einfach Richtung Steilküste gehen und am besten gleich durchfischen.
One Step one Cast.
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Moin Marco,

zwischen den Weissenhäuser Strand und dem Steilfelsen solltest du es probieren.
Wir haben an der Kante zwischen 8-13m schon Mefos gefangen.
Allerdings ist es nicht einfach vom Steilküstenufer die Stellen zu beangeln.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Er meint von dort Richtung Westen. Aber eigentlich ist es egal, Fisch ist da überall. Die Witterung ist auch gut für die erste Rinne.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Petri Heil. Schön schön, bisserl weit weg, leider.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Petri, wollte heuer auch paar lecker Dorschfilets erlegen. Auf meine Anfrage ob ich in der örtl. Marina mein Boot slippen könne gab´s leider eine Absage. Die Stadt als vorgesetzte Verwaltungsbehörde hat den Slipbetrieb leider untersagt.:confused:
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Nee die Stadt nicht... Das Land hat alle Häfen geschlossen. Selbst wenn du dein Boot dort liegen hast, darfst du momentan nicht auslaufen. Manchmal ist man mit kayak einfach besser dran
 

meta

Nachläufer
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
23
Mal ne kleine Meldung, momentan läuft es auf der Ostsee wie sau. Dorsch und seelachs tatsächlich satt und in guten Größen. Es bringt richtig Laune aktuell
Sag mal suchst du Streit:) wir dürfen doch nicht in euer Land einreisen :sleepy:.und dann sone Bilder.:emoji_sob:
Petri zu den schönen Fischen:emoji_thumbsup:
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Nee die Stadt nicht... Das Land hat alle Häfen geschlossen. Selbst wenn du dein Boot dort liegen hast, darfst du momentan nicht auslaufen.
Dieser Beschluß wurde gekippt(OVG im Eilverfahren). Die WSP hat Bootseignern + einer weiteren Person das Betreten der Marinas erlaubt. Auch das Auslaufen zum Zwecke des Angelns. Auf schriftliche Anfrage meinerseits hat nun die Gemeinde(Stadt) die Slipanlage geschlossen. Beschluß gültig vorerst bis 19.04.
Manchmal ist man mit kayak einfach besser dran
Manchmal. So geile Bedingungen haste selten.Ich persönlich würde mit so einem Gefährt nicht auf die Ostsee fahren.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Manchmal. So geile Bedingungen haste selten.Ich persönlich würde mit so einem Gefährt nicht auf die Ostsee fahren.
Eigentlich hast du die bedingungen sehr oft. Musst halt nur an den richtigen Strand fahren, wo du im Windschutz bist. Und das Kayaks Ostseegeeignet sind, sieht man ja an den ganzen Anglern, die ist nutzen, den Events und einem eigenen Forum. Klar muss man gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen, aber dann ist alles easy
 

Oben