• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
186
Alter
69
Ort
Hamburg
Das Problem kenne ich. Der Yachthafen grömitz hat noch dicht. Keine Stege und kein slippen
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.469
Ort
Schleswig-Holstein
Kurzer Bericht von heute.... Wir waren 3 Stunden draußen ab 15:30. Es war nicht so einfach wie beim letzten Mal die Fische zu finden. Von den Seelachse fehlte jede Spur, aber die Dorsche konnten wir nach und nach einsammeln. Bei mir ging es bis 70cm, mein Kumpel konnte sogar einen 77er fangen. Neuer Dorsch PB für ihn. Es lief allerdings nur beim schleppen. Jiggen lief nicht... Dafür waren auch doublehooks drin....
IMG-20200416-WA0046.jpgIMG_20200416_175010.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Die ersten haben schon gezielt mehrere gefangen. ich konnte ihnen bislang ausweichen. Gestern gabs endlich mal wieder eine Forelle.

38350858tx.jpg
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Ich hoffe einfach inständig, dass die Grenze noch vor Ende der Hornhechtzeit wieder offen ist.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Man wie ich euch da oben Beneide.... letztes Jahr (und ca. 2 Wochen später) war ich auf Fehmarn.... dieses Jahr nachwuchsbedingt aussetzen. Aber nxt Jahr möchte ich eigentlich wieder hoch fahren :D

Dorsche mit der Jigge ärgern...... Platten mit der leichten Spinnrute.... Hornhechte machen auch Fun..... mit der UL/L ging das auch super....

Außerdem hab ich noch ne Rechnung mit dem Steinbutt offen, wer kurz vorm Boot den Gummi doch los geworden ist....
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Tja, morgen sollte es für zehn Tag an die geliebte Ostsee gehen, aber dank Corona wird das nun nix, leider. :cry::cry::cry:
Aber selbstverständlich wünsche ich allen Einheimischen viel Petri, nutzt Euer Glück an der richtigen Stelle des Landes zu verweilen. :emoji_fingers_crossed:
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Seid froh dass ihr wenigstens zu hause angeln dürft! Russen, Spanier und Briten z.b. dürfen gar nicht raus.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
War gestern erfolglos auf Seelachs-Jagd. Was mich jedoch gefreut hat war dass ich draussen mit dem Kayak ein halbes Dutzend Dorsche bis 50cm und abends in der Dämmerung am Strand nochmal so viele wirklich Kleine um 30cm fing. Das läßt hoffen, ich hatte zuletzt Angst der Bestand wäre völlig hinüber. Bin gespannt was der Mai bringt.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Liest sich auf der Seite des Wirtschaftsministerium von SH so als dürfe man nun wieder ab 4. Mai zum Angeln an die Ostsee.
Hat sich damit auch nochmal jemand beschäftigt?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Das mit den Häfen ist amtlich, habe meinen Landliegeplatz und Rechnung erhalten.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.469
Ort
Schleswig-Holstein
Liest sich auf der Seite des Wirtschaftsministerium von SH so als dürfe man nun wieder ab 4. Mai zum Angeln an die Ostsee.
Hat sich damit auch nochmal jemand beschäftigt?

Jupp du darfst ab Montag zum Angeln einreisen. Aber nur unter Einhaltung der in den ersten Paragraphen genannten Regeln... Alleine und zu zweit kannst du also angeln
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel

Jupp du darfst ab Montag zum Angeln einreisen. Aber nur unter Einhaltung der in den ersten Paragraphen genannten Regeln... Alleine und zu zweit kannst du also angeln

Ich glaube dir aufs Wort, bin aber nicht imstande den relevanten Teil zitierfähig zu identifizieren.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,

ich spiele mit dem Gedanken, am 23. oder 24.5. an die Ostsee zu fahren, um Hornhechte vom Land ohne Wathose zu beangeln.
Wie man die Hornis fängt, weiß ich schon.

Fragen:
1. Sind schon welche da und beißen sie?
2. Wo würdet ihr hinfahren?

Danke im Voraus!
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.562
Ort
Nordfriesland
Moin,
ja, es ist voll im Gange. Bin zwar selber noch nicht los gewesen, aber Berichtet wurde viel.
Grundsätzlich kannst du die fast überall antreffen, wo das Wasser krautig ist und ein wenig Struktur aufweist. Ob du ohne Wathose klar kommst, kommt ja immer auch ein bisschen darauf an, wie weit draußen der Fisch steht. Grundsätzlich würde ich es mal in der Flensburger Förde oder in der Eckernförder Gegend probieren.
Werde, wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle, am Wochenende mal los. Kann dir dann ja mal berichten.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Die Dorsche ließen sich gestern nur überlisten wenn man den Tip up Jig wirklich Krebsmäßig kontrolliert ablegte, und das in z.T. 18m Tiefe bei 14g Ködergewicht und Strömung. Meinem Kumpel gelang das besser als mir, so etwa im Verhältnis 8:0. Den Größten, bestimmt Ü 70er verlor er leider im Wrack.

39155916vj.jpg

39155911wc.jpg


Die Plattfische verweigerten bis auf 3 Mini-Schollen total. Abends ging es dann an den Makrelen Hot Spot. Normalerweise betrachte ich den Kleinstpilker anstelle des gepilkten Heringsvorfaches als Genußangeln bei dem man weniger "Fleisch" macht und dafür mehr vom Drill hat. Gestern war es aber tatsächlich so dass wir die einzigen waren die mit unseren 11g Flatterjigs gut fingen, zu zweit über 20 Stück in 2h. Ich habe jedenfalls weder von Land noch von den anderen Booten aus Fänge gesehen bzw. gehört, und man hat sich z.T. recht lautstark austgetauscht.

39155917kf.jpg


39155920dc.jpg
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ist zufällig hier wer auf Fehmarn? Wir sind aktuell dort. Vielleicht hat ja wer Lust :)

Gestern waren wir das erste Mal im Urlaub los und ich hatte nach einiger Zeit den ersten Biss auf nen silbernen Mefo-Blinker. Vielleicht läuft ja gleich noch was :D
 

Oben