• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich war in der Ecke schon lange nicht mehr unterwegs. Glaube in Aschau gab es Schilder..
Einfach großzügig umfischen oder gar nicht. Aufsteiger sollten nicht das Ziel sein, die Familie möchte sicherlich mal eine probieren. :)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich war in der Ecke schon lange nicht mehr unterwegs. Glaube in Aschau gab es Schilder..
Einfach großzügig umfischen oder gar nicht. Aufsteiger sollten nicht das Ziel sein, die Familie möchte sicherlich mal eine probieren. :)

Abend,

Ok danke für die Info.
Hab mir mal mit google Maps die Küste angeschaut, n paar nette Plätzchen hab ich gefunden.
Ja die Frau mosert schon immer das ich zu selten Fisch mitbring aber was solls.
Sollte mir der Fischergott gnädig sein und eine bescheren wird die natürlich verspeist.
Aber erstmal motivieren um den A***** hoch zu bekommen zu günstigen Zeiten.
Das letzte mal am Meer waren die Ruten Deko im Auto

Danke für eure Hilfe

Grüße
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
war gestern Abend los ne kleine Feierabend Runde....Unglaublich, ich stand voll im Fisch in 3 Stunden 8 Mefos und 3 verloren...jetzt der Haken, leider alles nur Kleine.....
aber schockte , und wenn die auf den schnell geführten Blinker ballern denkst auch im ersten Momen das ist jetzt ne größere....
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Jo gibt Schilder.
Bin gerade ein paar Tage entspannen am kl. Belt. Heute die ersten 3 Vollkontakte, eine 55 eine verloren eine knapp maßig.

Anhang anzeigen 137918
Servus,

Interessanter Köder? Verrätst du den Namen dazu?
Sieht irgendwie aus wie eine Spinntubenfliege am Bleikopf....
Hab ich so noch nie gesehen.

Grüße
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Servus,

Interessanter Köder? Verrätst du den Namen dazu?
Sieht irgendwie aus wie eine Spinntubenfliege am Bleikopf....
Hab ich so noch nie gesehen.

Grüße
Danke! Das ist ein "Perfect Tobis", ich mache aber auch Kleinere fürs Süßwasser. Schau mal auf haar-jig.de oder meiner Werbepartner Seite hier.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo zusammen,

wir war die letzten Tage östlich von Sonderborg, quasi soweit östlich wie geht (Skovby) weil ich auch endlich mal eine MeFo fangen wollte.
Was soll ich sagen, gefangen haben ich in ca. 8 Angelstunden über 3 Tage, vier Meerforellen.
Leider alle nicht maßig. :-(

Spaßig war es dennoch, und den Abend mit der Wathose im Wasser zu verbringen ist schon echt MAGISCH.
An einem Abend kamen Schweinswale vorbei und im Abstand von ca.1m ist eine Robbe (wahrscheinlich Kegelrobbe) an meinen Beinen entlang geschwommen.
Für mich war es ein super Erlebnis.
 

Anhänge

WhatsApp Image 2020-09-20 at 15.22.08 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-09-20 at 15.22.09.jpeg WhatsApp Image 2020-09-20 at 15.22.08.jpeg

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
An einem Abend kamen Schweinswale vorbei und im Abstand von ca.1m ist eine Robbe (wahrscheinlich Kegelrobbe) an meinen Beinen entlang geschwommen.
Für mich war es ein super Erlebnis.

Fein! Wenn sie nicht deutlich größer war als du tippe ich eher auf einen gewöhnlichen Seehund, wobei der geringe Abstand sehr ungewöhnlich ist. Eine Kegelrobbe wiegt schnell mal über 200kg. Ich habe in Finnland mal welche in Ufernähe Heringe Jagen sehen und mich fast eingeschissen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Mit einsetzender Meerforellen-Schonzeit wende ich mich verstärkt den Platten Freunden zu. Gestern war ein Hammer Tag um allerlei bepuschelte Pilker zum Werfen und Tunken zu testen: Knapp 20 Stck über 30cm, ca. doppelt soviel Kleine. Hauptsächlich Klieschen aber auch viele Schollen bis 47cm. Nur ein einziger Fisch hatte abgeschluckt und musste notgeschlachtet werden. Wenn die Fische erst einmal direkt unter das Boot gelockt worden sind und es nur noch rein-raus geht hat der Wattwurmjig jedoch immer noch die Nase vorn.

GOPR1422.JPGGOPR1434.JPGGOPR1341.JPG
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
Mit einsetzender Meerforellen-Schonzeit wende ich mich verstärkt den Platten Freunden zu. Gestern war ein Hammer Tag um allerlei bepuschelte Pilker zum Werfen und Tunken zu testen: Knapp 20 Stck über 30cm, ca. doppelt soviel Kleine. Hauptsächlich Klieschen aber auch viele Schollen bis 47cm. Nur ein einziger Fisch hatte abgeschluckt und musste notgeschlachtet werden. Wenn die Fische erst einmal direkt unter das Boot gelockt worden sind und es nur noch rein-raus geht hat der Wattwurmjig jedoch immer noch die Nase vorn.

Anhang anzeigen 140558Anhang anzeigen 140559Anhang anzeigen 140560
ich habe die plattensaison auch eingeläutet... (nachdem ich letzte woche 15-20 neue watti-jigs bestellt habe)

letztes wochenende gab's nur sehr dünne flundern, gestern dann 75%scholle(der rest flunder, dorsch, kliesche).

bin immer wieder begeistert wie gut die dinger funktionieren... keine kleinen und vor allem keine verangelten fische, top!

jagende trullas in wurfweite gab's trotzdem zu sehen, echt krass wie die sich die sandaale(und zwar die dicken ü30er) reingepfiffen haben... schöne fische um 60/65cm.
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Toller Bericht!

Welche Gewichte fischt du bevorzugt bis max 10m? Und seh ich das richtig, dass die Puscheljigs ein doppelhakensystem haben?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Toller Bericht!

Welche Gewichte fischt du bevorzugt bis max 10m? Und seh ich das richtig, dass die Puscheljigs ein doppelhakensystem haben?
Danke!

Die Jigs haben 8 bzw. 12g das reicht in der Regel. Die Pilker 24-40g. Fürs vertikale Fischen an der toten Rute nehme ich auch lieber die Schweren. Ja, eine Schlaufe aus 2 Octopus #2 im Puschel, entweder durch den Wirbel gezogen oder durch das Loch in der Mitte des Inchiku. Mit zwei kleinen Haken statt eines Großen habe ich mehr Vertrauen nach einem Fehlbiss nochmal sacken zu lassen. Sowas kann man auch auf Popnieten binden und mit irgendeinem Pilker oder Buttlöffel kombinieren. Ich halte es für einen Fehler den Buttlöffel mit langem Vorfach zu fischen. Wenn man den Köder direkt am Maulende plaziert und mit einem Puschel aufwertet hat man viel mehr Reaktion besonders von guten Fischen, und wenn man nicht viel Schnur zum Schlucken läßt fischt man viel schneller und schonender.

38821656nd.jpg
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

wäre jemand bereit mir ein paar Tipps für die Eckernförder Bucht zu geben? Bin eine Woche auf der Südseite mit der Familie.
Welche Köderfarben sind gerade aktuell auf Mefos bzw Dorsch.
Hab mir zwei, drei Stellen mit Maps rausgesucht, z.b. die Steilküste bei Noer und Aschau wo es recht schnell tief wird.
Gehen diese bei aktuellem SO bzw S Wind?
Oder doch eher die Nordseite?

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus

Grüße Frankenkopf
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
moin,
im moment gibt's an vielen ecken probleme mit'm sauerstoff... die verrecken zur zeit wie die fliegen.

gerade an ecken mit tiefem wasser;-)

das "tiefenwasser" ist quasi frei von sauerstoff und wird bei ablandigen winden an den strand gedrückt.

ich würde mir da eher wenig hoffnung machen, gerade was dorsch angeht.
ganz traurige zeit gerade.

miete dir ein boot und suche lebendige ecken.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Moin,

uh das klingt ja nicht besonders motivierend.
Boot wird leider nix.
Na dann versuch ich mein Glück einfach mit probieren.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort

Grüße
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich war grade mit dem Nachbarsjungen ein paar Stunden mit Gummifisch los. Hatten in zwei Stunden jeder einen maßigen Dorsch, er noch einen kleineren und beide einige Bisse, die wir versemmelt haben. Kieler Förde ist also noch nicht hoffnungslos.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
So guten Abend,

war heute mal angeln, leider wars nur ein Tag in der Woche wo ich an der Eckernförder Bucht angeln konnte.

War an der Altenhofer Steilküste unterwegs da meine Frau mitm Lütten nach Eckernförde ist.

Schönes Fleckchen Wasser gute Struktur und auch stellenweise angenehm zu bewaten.
Leider ging nichts auser ner kleinen deutlich untermassigen, drei vlt besseren nachläufern und zwei halbstarken Hornhechten die net hängen geblieben sind.
Vlt war die Angelzeit nicht optimal....
Egal, ein Tag am Wasser bei gutem Wetter, kurzes nettes pläuschchen mit den anderen Anglern.

@FrankBuchholz die Köder laufen Klasse.
Jetzt darf der Federjig daheim Barsche jagen.
Nochmals Danke für die Tipps.

Ich werde wieder kommen, vlt mal zur ner anderen Zeit.

Grüße
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Wunderschöne Dorsche!!! Habe selbst leider seit Jahren nur Hornhechte und Meerforellen gefangen... :(
 

Oben