• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
Daran habe ich auch schon gedacht, aber in der benötigten Größe habe ich sie wohl nicht da. Außerdem wäre eine Art "Teller" am Rand (wie bei Hohlnieten) schon nicht schlecht, damit das Teil auch im Köder bleibt.
 
S

Snotling4149

Gast
C-Rig mit kurzem Seitenarm (ca. 10cm) funktioniert 1A. Ich führe es eben angepasst, also lasse es nicht lange gänzlich unbewegt stehen. Bei Zug wird der Köder zum Grund gedrückt und treibt dann wieder auf. Sobald ich denke, dass er seine Maximalhöhe erreicht hat, gibt's den nächsten Zug mit der Rute oder Rolle. Du musst etwas längere Züge machen als mit nichtauftreibenden Ködern.

T-Rig "pegge" ich nicht, wenn ich nicht in "heavy cover" fische. Der Krebs reißt dir die Schnur nicht durchs Bullet, wenn du ein bisschen locker lässt. Außerdem erweitert dass das Spektrum der Führungsmöglichkeiten ungemein. Ich fische finessiges T-Rig immer in Situationen ohne Kraut und mit ner Solid Tip und schleife es nur, oder mache sehr kurze Lupfer am Grund. In den Pausen ist die Solid Tip ganz leicht gebogen, d. h. lockere Schnur wird vor der Pause aufgenommen (ähnlich wie beim Jerken). Dann kann dir der Krebs nicht abhauen. Aber bei den kleinen Lupfern trennt er sich schön vom Bullet und kommt fast senkrecht wieder zum Grund (und dem Bullet) zurück. Das ist doch ideal.

Übrigens: Man nehme einen schön großen und gerne auch dickdrahtigen Offsethaken in Kombination mit den Z-Man-Krebsen. Nailsinker nutze ich hingegen nicht bei den besprochenen Rigs.
Als fauler Mensch teste ich gerade etwas "ähnliches" Und zwar twizzel ich mir nen kurzen Seitenarm direkt an nen offset, und häng den dann mit Ring oder kleinem Wirbel direkt an die Chebu. Präsentation dann pretty much so wie du das oben beschreibst.
photo_2021-10-30_10-44-51.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
Ja, genau so meine ich das. Ich habe einfach bei mir den Luxus, auf Barsche nicht hechtsicher fischen zu müssen.
 
S

Snotling4149

Gast
Ja, genau so meine ich das. Ich habe einfach bei mir den Luxus, auf Barsche nicht hechtsicher fischen zu müssen.
Ja keine Ahnung was hier mit den Hechten ist, dieses Saison ist es völlig egal was ich fische, von Dropshot mit 2" bis Nachtwobbeln. Ein Hecht als Beifang hängt sich quasi immer rein xD.
 
S

Snotling4149

Gast
photo_2021-10-30_14-00-16.jpg
In nem youtube video von moby entdeckt. Hab ich jetzt schon n paar mal irgendwo gesehen, aber keine infos. Sieht....anders....aus.
Und n twister mit gezähntem Schwanz war auch in dem Video
 
S

Snotling4149

Gast
Das dürfte der Mr Leech von twp sein oder?

ahh, makes sense.
bei ypc gabs nen gummi mit vertikaler kerbe zu sehene. jedenfalls scheinen sie kram zu testen. mehr auswahl ist ja immer gut
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.455
Ort
Rheinhessen
Könnte man nicht auch einfach gut verarbeitete Quetschhülsen nehmen? Die hast du ohnehin in der Box. Muss man halt nur aufpassen, ob es nicht doch Abrieb an der Schnur gibt.

Es gibt im Elektrobereich Quetschhülsen mit Einführtrichter, damit wäre dann schon mal eine Seite „safe“. Evtl. Dann nach dem Einführen der Hülse mit einem Konus weiten.
 
S

Snotling4149

Gast
Hat jemand einen Tipp für Chebu Haken (keine Dropshot haken, sondern solche Langschenkligen) für 3" slim swimz?
Die Angaben für die richtige Größe sind ziemlich wirr, und jeder Hersteller macht gefühlt was er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich hab mir gestern zwei Racker shads gekauft und musste feststellen, dass die jetzt alle einzeln in Plastikverpackungen im Regal hingen. Weiß einer, was aus der plastikfreien Verpackung in Form von Kartons und Papier wurde?
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab mir gestern zwei Racker shads gekauft und musste feststellen, dass die jetzt alle einzeln in Plastikverpackungen im Regal hingen. Weiß einer, was aus der plastikfreien Verpackung in Form von Kartons und Papier wurde?
die gibts wenn man von moby direkt bestellt, sänger/iron claw vertreiben die ja weiter, da kommen die dann in blister
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ich hab mir gestern zwei Racker shads gekauft und musste feststellen, dass die jetzt alle einzeln in Plastikverpackungen im Regal hingen. Weiß einer, was aus der plastikfreien Verpackung in Form von Kartons und Papier wurde?

Hat was von „mit dem Porsche zum Bio-Markt“… :)
 
S

Snotling4149

Gast
Hat jemand die 3,5" Swimmin Trout Trickz gefischt?

Ich fische ja auf Zander quasi ausschließlich die Moby Longshads (4,5"), suche aber für den Saisonbegin noch etwas kleiner Gummis.
3,5 ist da ziemlich der sweetspot, 3" bin ich mit den Slim-swims sehr zufrieden, 4" ist mir schon etwas zu groß.

Andere 3,5" Gummis sind zwar als non-toxic angeboten, schmelzen mir aber doch meinen restlichen kram.(Nays PRDTR, z.b.)
Oder hat wer eine Alternative?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Wie hast du die gefischt? Jigkopf?

ich hab die auch, aber irgendwie noch nicht allzu oft im Snap gehabt und da meist am Chebu
 

Oben