• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
bk_64.jpg (1)

Hier mal eine hübsch aufgemachte Grafik, aus dem aktuellen Katalog von Iron Claw (2021), welche Schadstoffe es so in herkömmlichen Softbaits gibt. PVC, PAK, BPA und Phtalate (als Stoffgruppe) wurden im Thread bereits ausführlich besprochen.

DINP (Diisononylphthalat) ist ein Phtalat und in Spielzeugen und Babyartikeln verboten, die Kinder in den Mund nehmen können (siehe Europäische Richtlinie 2005/84/EC). Allerdings ist die Gefährdung für Menschen noch nicht erwiesen und das entsprechende Verbot daher lediglich vorsorglich. (2)

DEHP (Diethylhexylphthalat) ist ebenfalls ein Weichmacher auf Phtalatbasis und kann aus Kunststoffen mit der Zeit wieder entweichen, weil es keine chemische Verbindung mit ihnen eingeht. (3)

"Es ist bereits jetzt verboten, DEHP in Spielzeug und Babyartikeln zu verwenden, da die Substanz in der Anlage 1 der Bedarfsgegenständeverordnung gelistet ist."
"Um die Wirkung der Weichmacher zu beweisen, haben Forscher an der Universität Leipzig Mäuse mit Trinkwasser versorgt, das DEHP enthielt. Sie stellten fest, dass die Mäuse deutlich an Gewicht zulegten, besonders die weiblichen Tiere."​
"Nach Untersuchungen der Universität Erlangen liegt die durchschnittliche Aufnahmemenge von DEHP wesentlich über dem von der Europäischen Kommission festgesetzten Grenzwert. Dies kann negative gesundheitliche Folgen auf Hoden, Nieren und Leber haben. Die IARC stufte DEHP im Jahr 2013 als möglicherweise krebserzeugend ein."​
"DEHP-Metaboliten wurden bereits im Urin von Delfinen nachgewiesen."​

QUELLEN:
(1) https://katalog.saenger-tts.de/02_Endverbraucher/2021/DE/Iron Claw/index.html
(2) https://www.greenfacts.org/en/dinp-didp/index.htm# & https://de.wikipedia.org/wiki/Diisononylphthalat
(3) https://de.wikipedia.org/wiki/Bis(2-ethylhexyl)phthalat
 
S

Snotling4149

Gast
WhatsApp Image 2021-06-09 at 16.36.23.jpeg
Neuer Zuppelkram von moby, da auftreibend vor allem auch fürs kickback gut. und ich mag die farben für creature baits. *edit* alle uv aktiv in diversen farben*
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich habe ganz ähnliche Ware von Z-Man und bin sehr sehr zufrieden damit. Es reißt nix ein und der Auftrieb ist phänomenal.
 

phonky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
Moinsen.

Hab gestern mal n paar Köderreste "umweltfreundlicher" Gummis zerschnitten und über Nacht nebeneinander gelagert um zu kucken wer sich verträgt. Viell hilfreich für den einen oder anderen:

Zusammen lagern kann man:

Moby + Zman

Mios Baits löst beide oben genannten auf (was ich interessant finde...).

Viell kann der eine oder andere mit seinen Köderresten mal ähnliche Verträglichkeitstests durchführen. Ziel wäre das man nicht für jede Marke n eigenes Fach in der Box braucht.

Ps: Alles ohne Gewähr;)
 
S

Snotling4149

Gast
Das ist indeed interessant, irgend ne form von weichmacher ist also drinnen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Kann ich euch erklären. Hätte das Ergebnis ohne Test voraussagen können, aber ich freue mich trotzdem über die Themensetzung :)

Softbaits können grob in jene auf Plastisol-Basis und jene auf Basis von medizinischem Weißöl (Paraffinum Liquidum) unterschieden werden oder noch einfacher und auf eine kurze Formel gebracht: Kunststoff- vs. Öl-Basis.

Baits aus Weißöl erkennt man vor allem an ihrer elastischen Reißfestigkeit (z. B. Moby, Z-Man, ... ). Ungeflavoured riechen sie außerdem meistens neutraler als ungeflavourte Kunststoffköder, aber das ist ein weniger eindeutiges Unterscheidungskriterium als der Zugtest. Kunststoffköder geben auf Zug hingegen nicht gleichmäßig nach und reißen bereits weit vor ihrer doppelten Länge. Sie enthalten meines Wissens immer Weichmacher.

Folgerichtig gibt Mios Lures auf der Website an, "[...] dass jeder Köder aus Plastisol frei von giftigen Weichmachern (PAK-frei) ist". Die Betonung liegt dabei auf der "Giftfreiheit" der Weichmacher. Die verwendeten Stoffe sind vermutlich für den Gebrauch in der Medizin- und Lebensmittelindustrie zugelassen. Trotzdem lösen auch diese Weichmacher, ähnlich wie gesundheitsschädliche Phtalate, Köder auf Ölbasis an bzw. auf. Insofern sind letztere immer separat zu lagern. Ich mache das aus Erfahrung gemeinsam mit Kunststoffködern, aber in verschiedenen Fächern innerhalb von hochwertigen Markenboxen. Wenn jedoch bereits ein einziger Köder falsch zugeordnet oder unachtsam zurückgelegt wird, kommt es i. d. R. schnell zu Beschädigungen. Also sollte man diesbezüglich äußerst penibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Die neuen moby tubes haben btw je nach farbe eine deutlich unterschiedliche Konsistenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich finde die Tubes gar nicht auf der Website. Hast du evtl. mal einen Link für mich?

Was meinst du mit unterschiedlicher Konsistenz – Steifheit oder Elastizität?
 
S

Snotling4149

Gast
Diese.

Konsistenz. Einige sind weicher als andere. Generell bin ich aber echt angetan von den Dingern.
 

phonky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
Danke für die Erklärung @Sir Saturday ! Ist auf jeden Fall so, dass Mios Köder sehr schnell reissen, was ich dem Hersteller auch schon rückgemeldet habe. Also so wie du s erklärt hast
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Freut mich, dass es stimmt. Mein Wissen diesbezüglich basiert vor allem auf Erfahrung und Connections, weswegen Gegenbeispiele nicht ausgeschlossen sind und ich mich gern berichtigen lasse. Bis jetzt geht die Logik allerdings auf. Mios dürftest du z. B. mit den Zeck-Gummies sowie PSP FlexiFix in einem Fach lagern können. Herkömmliche Phtalatbomben wie Kopytos vertragen sich mit denen ebenfalls.
 
S

Snotling4149

Gast
Mal n Frage:

Ich angel ja primär Moby Gummis. Die Tubis am Chebu sind instant mein Lieblings Barschköder geworden.

Allerdings treiben die ja alle auf. Was ein problem ist, wenn ich dropshot angel. Da kommt kaum gezuppel durch, weil der Köder durch den Auftrieb immer Spannung zur M10 Mutter hält.

Wie ist denn das bei anderenHerstellern, gibts da sinkende non-toxic gummis?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Empfinde ich ein wenig anders als du. Trick ShotZ ist mein alltime-favourite Dropshot-Köder. Da ist der Auftrieb genau bis in die Horizontale und die Zeppellei kommt total im Keulenschwanz an. Haben die Tubes durch ihre Öffnung womöglich Lufteinschlüsse, dass die im Vergleich dazu so stark auftreiben? Von Z-Man bekommt man jedenfalls gesalzene Köder, die definitiv sinken. Möchte meinen die Tubes sinken auch. Willst du mal ein paar gegen Selbstkosten ausprobieren?
 
S

Snotling4149

Gast
Ja wenn die Köder wagerecht stehen würden, dann wärs ja top, aber die stehen mit dem Schwanz nach oben zur Wasseroberfläche (nicht nur die Tubes). Und ich will jetzt keinen mega schweren Haken verwenden um das irgendwie hin zu bekommen.
Aber wenn es von Z-man welche gibt ist ja top.
 
S

Snotling4149

Gast
Kurze frage: färben z-man gummis ab? Oder sind die farbecht wie die mobys?
 

Oben