• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phonky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Ich finde die Moby Köder neben Z-man am besten geeignet.
Und egal wie umweltfreundlich alles sein soll, am Ende ist es Müll. Leider.
Hatte vor Jahren ma n paar zur Probe bestellt. Die waren richtig unflexibel im Vergleich zu Zman
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Hatte vor Jahren ma n paar zur Probe bestellt. Die waren richtig unflexibel im Vergleich zu Zman
Falls das der Moby Long Shad war könntest du dem Köder eine zweite Chance geben. Die 2.0 Variante hat eine neue, schlankere Geometrie mit geändertem Schwanzteller. Läuft jetzt auch am 10g Jighead prima. Bei den Mobys ist ein weiterer Vorteil, dass sie nicht in Kunststoffolien verpackt werden.
 
S

Snotling4149

Gast
Bei mir laufen die Longshads 2.0 auch top.
Ich frage mich eh, ob weicher=schnellere schwanzaktion=besser so aufgeht. No action Köder fangen ja auch.
"Super weiche Gummimischung" ist halt so n Satz der Heutzutage auf der Packung stehen muss.
Und weich genug zum ins Maul falten sind se locker.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Ich hatte alle Baits aus Mobys erstem Sortiment damals relativ kurz nach deren Markteinstieg gekauft.

Der erste Long Shad hatte oftmals einen schiefen Schwanzteller. Das hat sich nicht zwingend negativ auf's Laufverhalten ausgewirkt, aber die Verbindung vom Teller war so dünn, dass er regelmäßig einfach im Wasser abgegangen ist. Die Form an sich fand ich nicht besonders kreativ. "Harte" Kanten – die Ästhetik eines schlanken Quaders.

Der Racker Shad gefällt mir insgesamt sehr gut. Eignet sich super als Soft Swimbait. Für Strömung ist mir aber zu viel Material dran und die Silhouette ist groß = Hechtköder.

Der Twister gefällt mir am besten, weil er sofort anläuft und dementsprechend an leichtesten Gewichten gefischt werden kann. Ein echter Allrounder.

Der erste V-Tail war auch schon super. Lediglich die beiden Enden des "V" waren für meinen Geschmack relativ dick. Andererseits hatte der Schwanz dadurch eine starke Wasserverdrängung und schwang beim Animieren intensiv nach.

Insgesamt waren mir schon immer zu wenig reinrassige Barschköder im Programm, weswegen ich dann ziemlich schnell auf Z-Man als persönlichen Gold-Standard gewechselt bin.
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
@D4vE | Die Angaben im Artikel entsprechen genau den Angaben, die noch vor einiger Zeit auf der Website von PSP standen (bzw. auf der Produktverpackung selbst).

Der Stil von pechis Beitrag gefällt mir zwar nicht, aber er hat da einen Punkt: Auf meiner Verkaufsverpackung steht noch "Made in Germany". Entweder hat das von Beginn an nicht gestimmt, oder die Produktion wurde inzwischen verlagert. Auf meiner Verpackung werden auch noch die rein medizinischen Weichmacher beworben, von denen inzwischen ebenfalls nicht mehr die Rede ist.

Als sichere (für chemische Laien verständliche) Info bleibt für mich nur noch, dass keine PAK enthalten sind. Bedeutet "toxikologisch unbedenklich" eigentlich Phtalatfreiheit? ... Bei Gelegenheit werde ich mal meine Verpackungen heraussuchen und die Angaben im Detail mit den aktuellen vergleichen. Dazu werde ich auch nochmal meinen Mailverkehr mit dem Hersteller konsultieren. Hier schon mal ein Foto der aktuellen Verpackungsrückseite:

psp-flexi-fix-nature-line-120-mr-president-12cm-inh-6st-12079-mr-presis5ZbefF4EymBV.jpg

Quelle: https://www.angelcenter-leichlingen...-12cm-inh-6st-12079-mr-presis5ZbefF4EymBV.jpg
Nochmals zurück zu den PSP. @Sir Saturday : auf der fotografierten Verpackung steht "German Material". das ist nicht gleichzusetzen mit "Made in Germany". Oder hast du die Info "Made in Germany" wo anders her?
Aktuell habe ich nur Moby Softbaits als tatsächlich "MiG" auf dem Schirm
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Und ja, mit Z-Man im Sortiment haben wir bereits etwas bewegt und wir werden noch mehr in diese Richtung bewegen. Wenn, dann aber konsequent und ganzheitlich und nicht nur deshalb, um mit eher leeren Floskeln auf der grünen Welle mitzureiten. Es hat auch einen Grund, warum wir beim Sortiment weitestgehend auf „made ich China“ verzichten. Das war eine sehr bewusste Entscheidung schon vor vielen Jahren und bisher hat es trotzdem ganz gut funktioniert, obwohl wir damit nach wie vor ziemliche Exoten sind.

Und ja, viele Anbieter tätigen falsche Aussagen oder zumindest irreführende Aussagen. Da möchte ich mir aber gern unnötigen Stress ersparen und bleibe ganz bewusst allgemein.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und seid gespannt auf 2021.

Schöne Grüße
Stephan
An dieser Stelle mal ein Dankeschön an @pechi24 für die große Auswahl an ZMAN Produkten! Diese Köder gehören für mich zu den gefühlt nachhaltigsten Gummiködern - Non toxic hin oder her, auch wenn sie verpackt sind wie die meisten anderen Kunstköder und auch wenn sie erstmal über den Atlantik müssen.
Sie sind unglaublich haltbar, das Verhältnis Fische/Köder ist für weiche Kunstköder relativ hoch.

Eine schonungslose Ökobilanz für meine Angelei möchte ich aber nicht, sonst müsste ich noch mit meinem spärlichen Kram aus dem letzten Jahrhundert fischen. Noch dazu nur mit unzerstörbaren Blechködern, Wobblern oder eben Naturködern. Dafür macht das Spinnfischen mit den weichen Gummidingern aber zu sehr Spaß. Und nur zu Fuß oder mit dem Rad komme ich auch kaum ans Wasser.
Jedenfalls finde ich es gut, dass ihr euch hier im Forum an @phonky 's Thema beteiligt
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Info zu:
Aktuell habe ich nur Moby Softbaits als tatsächlich "MiG" auf dem Schirm
Leckerbissen.fish macht auf der Homepage folgende Werbeaussage: Zitat: "Konkret gilt für die Leckerbissen Köder, dass wir die Köder mit Liebe und Sorgfalt und in Handarbeit in Deutschland fertigen. Der Angelköder muss nicht um die halbe Welt transportiert werden, um bei Euch anzukommen. Das spart enorm CO2, das beim Transport herkömmlicher Köder anfällt und schafft Arbeitsplätze in Deutschland."
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Die letzten Moby-Köder die ich gesehen habe, lagen in einem schick, dezenten Moby Papp-Aufsteller. Das sah erstmal ganz ansehnlich aus. Allerdings sahen die Köder unter aller Sau aus. (das waren einfarbige, schlanke 6-7cm Shads) Kein Köder war vernünftig gegossen und die Köpfe waren alle schon irgendwie total deformiert. Bevor ich sowas fischen würde bzw. Geld dafür bezahle, muss aber noch einiges von den Herstellern kommen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
@Kanalbarschjäger | Es gibt definitiv mehrfarbige, durchsichtige und mit Flakes versetzte Mobys. Aber das hast du ja auch nicht bestritten. Die Deformationen rühren vielleicht von einer nicht ausgereiften Ladenpräsentation her. Bisher waren alle Baits der Firma, die ich per Versand erhielt, absolut top.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger | Es gibt definitiv mehrfarbige, durchsichtige und mit Flakes versetzte Mobys. Aber das hast du ja auch nicht bestritten. Die Deformationen rühren vielleicht von einer nicht ausgereiften Ladenpräsentation her. Bisher waren alle Baits der Firma, die ich per Versand erhielt, absolut top.

Ich ärgere mich, dass ich kein Bild gemacht habe. Die Dinger waren ALLE eine Katastrophe. Vielleicht auch einfach ne komplette Fehlcharge. Ich gucke mal ob ich Bilder im Netz finde.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich habe diese Saison fast nur Moby gefischt (und n paar creatures von anderen Herstellern), hatte null Probleme mit der Qualität.

Und die Verarbeitung von Flakes scheinen sie hinbekommen zu haben:
20201229_161609.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Sooo, habe etwas recherchiert. Der Köder den ich von Moby meine heißt Slim Jim. Von dieser Deformation (schlechte Qualität) sind wohl primär die beiden kleinsten Größen betroffen. Ich habe sogar ein Bild im Netz gefunden wo man das zum Teil erkennen kann.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich glaube es gibt da qualitätsunterschiede zwischen den älteren und neueren modellen. Die longshads 2.0 sind auch deutlich besser als die erste version. Die slim jims hatte ich bisher nicht in der hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mios Lures

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
22
Ort
Wismar
Website
www.mios-lures.de
Frage doch mal genau nach, bitte. PAK´s sind keine giftigen Weichmacher! Sondern Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe.Und die sind nicht grundsätzlich giftig, können es aber, je nach PAK sein. Nur sind das 2 verschiedene Dinge, PAK´s und Weichmacher.

Finde so Infos seitens des Herstellers irreführend, aber vl. haben sie selbst keine Ahnung :). So wie ich. Die Zulassung für den Kontakt mit Lebensmittel spricht zumindest dafür, dass es gewisse gesundheitliche Vorteile hat. Nur was nützt mir das, ich lege die Gummis nicht in der Butterbrotdose zu meinen Knifften. Interessant wären Aussagen zu der Abbaubarkeit im Wasser.

LGB

Moin,
da muss ich dir Zustimmen!
Das ist tatsächlich irreführend formuliert...:astonished: es soll eigentlich heißen, dass unsere Gummiköder ohne giftigen Weichmacher und die verwendet Rohmaterialien PAK frei produziert werden. --- Werde das schnellst möglich verbessern :emoji_thumbsup:

Gruß
Vinz
 

kv2408

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
52
kann mir vielleicht einer sagen, ob ich die Z-Man und die Moby Köder zusammen in einer Box lagern kann?
 

Oben