• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Habt ihr schon mal die Gummis von Mios Lures ausprobiert?
Habe letzte Woche Lowlas bei ihm bestellt und bin mehr als begeistert:
1. Frei von giftigen Weichmachern (PAK)
2. Finde sie unglaublich haltbar
3. Handmade in Germany
4. Gute Auswahl an Farben


Ich habe bei meiner Bestellung zwei 15% Rabatt Codes bekommen, die ich bis zum Ende des Jahres nicht einlösen werde.
Wer die Köder also mal testen möchte, kann sich gerne bei mir per pn melden.

Frage doch mal genau nach, bitte. PAK´s sind keine giftigen Weichmacher! Sondern Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe.Und die sind nicht grundsätzlich giftig, können es aber, je nach PAK sein. Nur sind das 2 verschiedene Dinge, PAK´s und Weichmacher.

Finde so Infos seitens des Herstellers irreführend, aber vl. haben sie selbst keine Ahnung :). So wie ich. Die Zulassung für den Kontakt mit Lebensmittel spricht zumindest dafür, dass es gewisse gesundheitliche Vorteile hat. Nur was nützt mir das, ich lege die Gummis nicht in der Butterbrotdose zu meinen Knifften. Interessant wären Aussagen zu der Abbaubarkeit im Wasser.

LGB
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
@Paffi | Tölkie hat Recht, dass die Herstellerangaben widersprüchlich sind. Deswegen vertraue ich persönlich auch nicht der angeblichen Zulassung für den Kontakt mit Lebensmitteln.

Sollte das nämlich stimmen, wäre das ein gutes Indiz bzgl. PAK, Weichmachern und co., aber man müsste dann konkret prüfen, was die gesetzlichen Regelungen dieser Stoffe für den Kontakt mit Lebensmitteln vorschreiben.

Trotzdem vielen Dank für die Anregung, Paffi. Jeder Schritt in die richtige Richtung verdient mindestens erwähnt zu werden.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
@ Sir Saturday: Klasse Thread! Hab auch schon viel drüber nachgedacht weniger giftig zu fischen und mir viele Z-Man zugelegt. Bin ehrlich gesagt auch ziemlich begeistert von den Ködern und glaube nicht, dass man damit viel schlechter fängt. Fische dazu am liebsten mit Chebu und Offset da hat man deutlich weniger Abrisse. Ausserdem gern flach laufende Hardbaits und Topwater sollte da auch fast unbedenklich sein zumindest wenn man hechtsicher fischt...

Ich habe allerdings noch viele herkömmliche
Köder und kaufe auch ab und zu noch welche nach. SI bzw FSI fehlt mir zB bei Z-Man und auch die Reins Craws sind Klasse obwohl die von Z-Man mE nicht schlecht sind und gute Barsche fangen... Mein Ziel ist aber auch nicht 100% perfekt zu agieren sondern so, dass ich mit für mich vertretbarem Aufwand die Umweltbelastung durch mein Angeln reduzieren kann. Klar wird die Erde vielleicht nicht mehr Plastikfrei aber jeder Köder macht einen kleinenn Unterschied. Und je höher die Nachfrage nach nachhaltigeren Ködern ist, desto mehr reagieren die Hersteller und desto besser wird das Sortiment denke ich. Also weitermachen und vielleicht kann man auch Mal einen Thread aufmachen für Bilder von Fischen die non-toxic gefangen werden um zu zeigen: läuft auch so und besonders fängige Köder zu ermitteln oder was meint ihr? Ginge natürlich auch hier im Thread wenn das das Thema nicht verwässert...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Schau dir mal die verschiedenen PSP-Köder an. Da sind bestimmt passende Modelle für dich dabei und du kannst sie gefahrlos mit deinen herkömmlichen weichmacherhaltigen Softplastics mischen: https://www.gummifisch-online.com/gummikoeder/

Im Krebs- und Crawbereich sehe ich persönlich auch noch die meisten Lücken und hoffe, dass Z-Man da evtl. irgendwann noch mehr tolle Modelle anbietet.

Fangbilder hier im Thread sind eine super Idee! Ich hätte einige beizutragen. Leider denke ich nach dem Fang häufig nicht daran, den Köder erst nach dem Foto zu lösen. Intuitiv ist das Hakenlösen nämlich mein erster Schritt, weil ich den Fisch danach ohne Foto sofort zurücksetzen kann, falls das Unhioking mal länger als gewollt dauern sollte. Allerdigs ist es ja meistens offensichtlich, ob man eine OP vor sich hat oder das Lösen kein Problem sein wird. Zur Entnahme bestimmte Fische befreie ich hingegen generell nicht vom Haken, bevor sie tot sind. Je schneller die "versorgt" sind desto besser.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Schau dir mal die verschiedenen PSP-Köder an. Da sind bestimmt passende Modelle für dich dabei und du kannst sie gefahrlos mit deinen herkömmlichen weichmacherhaltigen Softplastics mischen: https://www.gummifisch-online.com/gummikoeder/

Im Krebs- und Crawbereich sehe ich persönlich auch noch die meisten Lücken und hoffe, dass Z-Man da evtl. irgendwann noch mehr tolle Modelle anbietet.

Fangbilder hier im Thread sind eine super Idee! Ich hätte einige beizutragen. Leider denke ich nach dem Fang häufig nicht daran, den Köder erst nach dem Foto zu lösen. Intuitiv ist das Hakenlösen nämlich mein erster Schritt, weil ich den Fisch danach ohne Foto sofort zurücksetzen kann, falls das Unhioking mal länger als gewollt dauern sollte. Allerdigs ist es ja meistens offensichtlich, ob man eine OP vor sich hat oder das Lösen kein Problem sein wird. Zur Entnahme bestimmte Fische befreie ich hingegen generell nicht vom Haken, bevor sie tot sind. Je schneller die "versorgt" sind desto besser.

Danke, gerade die Mix packages von PSP gefallen mir ganz gut, werde ich sicher Mal was bestellen!

Bezüglich der Fangbilder: ich finde es gar nicht schlimm wenn der Köder/Haken nicht mehr im Maul hängt oder nicht zu sehen ist auf den Fotos und würde da Mal vertrauen darauf, dass es stimmt wenn hier jemand schreibt "Toller Hecht, gefangen auf Modell X von Z-Man". Gerne kann man ja auch noch ein zweites Bild nur vom geriggten Köder hier posten dann müssen nicht alle den direkt googeln... also von mir aus leg Los, fand deinen Bericht über den Trick Shotz z.B. auch super das ging ja auch in die Richtung! Ich war bisher am Erfolgreichsten mit den TRD CrawZ in Bubble Gut. Nachdem ich zB neulich ein paar kleinere Barsche mit nem 2" ES gefangen hatte hab ich den CrawZ angehängt und gleich 3 größere Exemplare landen können. Die Bisse kamen hart beim langsamen Jiggen mit kleinen Sprüngen und zwar dann wenn der Köder auf dem Boden stand. Foto muss ich Mal suchen ob ich eins gemacht habe...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
In der Farbe habe ich die TRD CrawZ bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Obwohl ich ja (wie du weißt) bekennender Fan vom Trick ShotZ in Twilight bin, habe ich bei Krebsen nie auf rosa- bzw. lilafarbene Töne gesetzt.

Sobald ich in der nahenden Schonzeit meine Fangbilder von 2020 sortiere, werde ich hier mal eine kleine Auswahl posten. Hat bei mir aber keinerlei ästhetische Qualitäten. Ich fotografiere lediglich, um zu dokumentieren (ein paar Infos über Datum und Uhrzeit meiner Fänge zu haben).
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Schau dir mal die verschiedenen PSP-Köder an. Da sind bestimmt passende Modelle für dich dabei und du kannst sie gefahrlos mit deinen herkömmlichen weichmacherhaltigen Softplastics mischen: https://www.gummifisch-online.com/gummikoeder/

Finde den Fehler ;-)

Sind halt „normale“ PVC-Köder.

Formen und Farben anderer Hersteller kopieren, ist doch die unterste Schublade. Anfangs wurde über platzierte Artikel sogar noch „Made in Germany“ suggeriert. Müsste aber vermutlich eher die chinesische Flagge drauf.

Allgemein:
Übrigens lösen sich diese ganzen aktuellen Pseudo-Umweltköder aus PVC auch nicht besonders schnell oder rückstandslos auf, so wie es aktuell der ein oder andere Branchenneuling suggerieren möchte. Zudem weiß kein Mensch, was die Chinesen neben dem Grundmaterial (was ja durchaus aus anderen Weichmachern bestehen mag) während des Produktionsprozesses noch an Stabilisatoren einsetzen. Ohnehin entstehenden auch beim Erhitzen fürs Gießen oft Abfallstoffe, wenn der Produzent nicht genau weiß, was er da tut.

Insofern sollte „NonToxic“ besser nicht derart allgemein verwendet werden. Z-Man und noch maximal ne Hand voll weiterer Hersteller sind etwas völlig anderes als PVC-Köder mit „alternativen„ Weichmachern. Zumal auch die StandardGummis nicht „Toxic“ sein sollten. Schließlich ist der Alltag voll von Kunststoffen und kein Mensch käme auf die Idee seinen Alltag als „toxisch“ zu beschreiben. Aber natürlich muss man aufpassen, insbesondere bei dem ganzen Chinakram.

Schöne Grüße
Stephan
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Ich würde keine Keitech-Kopien fischen, wenn die Firma ihre Erfolgsmodelle (ES, SI, etc.) selbst ökologischer umsetzen würde. Macht sie aber nicht. Daher sind für mich persönlich alle nicht ganz so schädlichen Softbaits grundsätzlich eine Schublade über den konventionellen angesiedelt – völlig unabhängig von Form und Farbe.

Rückstandsloses Auflösen habe ich auch bei Z-Man noch nicht als Versprechung gelesen. Suggeriert das denn PSP deines Erachtens und mit welchen konkreten Aussagen? Gulp Alive verspricht 100% biodegradability, aber die Handhabung ist leider kompliziert. Trotzdem hat meinen Respekt, wer so konsequent ist und auf Maisstärkebasis setzt.

Ansonsten teilen hier im Thread die meisten User viele deiner Kritikpunkte und Bedenken. Ich habe eben bei einem Besuch der Website von PSP festgestellt, dass ich nicht mehr ganz up to date bin, weil inzwischen in der Tat kein "Made in Germany" mehr auf den Produktbildern der Verpackungen prangt und auch nicht mehr die Verwendung von 100% medizinischen Weichmachern versprochen wird. Der Verzicht auf PAK und Phtalate ist gut, aber neben den berühmten Phtalaten gibt es leider noch viele andere diskutable Kunststoffweichmacher, über deren (Nicht-)Verwendung wir leider nicht in Kenntnis gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Diese Rundumschläge mit gefährlichem Halbwissen finde ich sehr unangebracht.

Auch PVC ist nicht giftig, es wird nur sehr schwer natürlich abgebaut, eine Mikroplastikdiskussion möchte ich hier aber einmal aussen vor lassen.
Die Toxizität bezieht sich auf den Weichmacher, insofern ist "non toxic" bei Plastik auf Weissölweichmacherbasis anstatt Phatalatbasis schon die korrekte Bezeichnung.

Und ja auch hier macht wie überall die Dosis das Gift, aber gerade gegen die Phtalate wird auch in jüngster Zeit rigoros vorgegangen, da sie auch schwer in den Hormonhaushalt eingreifen.

Anfangs wurde über platzierte Artikel sogar noch „Made in Germany“ suggeriert.


Wenn das einer der platzierten Artikel ist, dann frage ich mich wer hier entsprechend schlecht recherchiert hat bzw. Bockmist verzählt. Schwer vorstellbar dass einem Blinkerredakteur so ein faux pas passiert, aber in der heutigen Zeit ist ja alles möglich. Aber selbst dann ist um Aufklärung bei dem Magazin zu sorgen und nicht hier im Forum.

Zudem weiß kein Mensch, was die Chinesen neben dem Grundmaterial (was ja durchaus aus anderen Weichmachern bestehen mag) während des Produktionsprozesses noch an Stabilisatoren einsetzen.

Dieser Satz macht Materialtechnisch absolut keinen Sinn, wenn doch dann bitte um Erläuterung.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
@D4vE | Die Angaben im Artikel entsprechen genau den Angaben, die noch vor einiger Zeit auf der Website von PSP standen (bzw. auf der Produktverpackung selbst).

Der Stil von pechis Beitrag gefällt mir zwar nicht, aber er hat da einen Punkt: Auf meiner Verkaufsverpackung steht noch "Made in Germany". Entweder hat das von Beginn an nicht gestimmt, oder die Produktion wurde inzwischen verlagert. Auf meiner Verpackung werden auch noch die rein medizinischen Weichmacher beworben, von denen inzwischen ebenfalls nicht mehr die Rede ist.

Als sichere (für chemische Laien verständliche) Info bleibt für mich nur noch, dass keine PAK enthalten sind. Bedeutet "toxikologisch unbedenklich" eigentlich Phtalatfreiheit? ... Bei Gelegenheit werde ich mal meine Verpackungen heraussuchen und die Angaben im Detail mit den aktuellen vergleichen. Dazu werde ich auch nochmal meinen Mailverkehr mit dem Hersteller konsultieren. Hier schon mal ein Foto der aktuellen Verpackungsrückseite:

psp-flexi-fix-nature-line-120-mr-president-12cm-inh-6st-12079-mr-presis5ZbefF4EymBV.jpg

Quelle: https://www.angelcenter-leichlingen...-12cm-inh-6st-12079-mr-presis5ZbefF4EymBV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Es geht darum, dass aktuell sehr viele Anbieter die grüne oder NonToxic Welle reiten wollen, aber dabei oft auch nicht großartig anders sind als der Rest.

Und da das großteils (bewusste) Verbrauchertäuschung (auch bezüglich der Herkunft der Produkte) ist, nervt das ziemlich. Eine deutsche Flagge auf der Packung oder ein paar japanische Schriftzeichen können halt auch aus China kommen und aus China kommt m.E. immer nur PVC.

Auch hier wird ja teilweise nicht ausreichend differenziert und unterschieden und wenn man sich wirklich Gedanken um das Thema macht, dann sollte man doch vermutlich gleich zu der Variante greifen, die dann neben anderen Weichmachern auch nicht mehr aus PVC ist, wenn das möglich ist.

Zumal teilweise auch einige dieser „medizinischen“ Weichmacher der PVC-Köder unter Reach-Beobachtung sind, d.h. da wird noch untersucht, wie deren langfristige Wirkung ist.

Und leider suggerieren einige Anbieter auch ganz gezielt, dass konventionelle Gummiköder allesamt „giftige Weichmacherbomben„ seien und der eigene Kram ganz toll und quasi ökologisch abbaubar, obwohl es sich um normale PVC-Köder handelt.

Dabei gibt es auch bei konventionellen Gummiködern sicher gravierende Unterschiede und teilweise kann man auch mal auf die eigene Nase vertrauen.

Nicht falsch verstehen, ich finde gut, dass man sich die entsprechenden Gedanken macht, aber die Diskussion muss bitte sachlich und vor allem auch differenziert sein und man darf nicht alles glauben, was da teilweise von Anbietern verbreitet wird.

Und sehr viele dieser als NonToxic angepriesenen Köder sind ganz sicher nicht auf Weißölbasis, denn genau deshalb kann man sie auch nicht mit Z-Man zusammen lagern.

Schöne Grüße
Stephan
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Dann bitte auch sachlich bleiben und nicht hier mit substanzlosen Aussagen garniert mit einer Generaldämonisierung chinesischer Produkte Stimmung machen.

Als Generalimporteur und Forenpartner würde ich mir erwarten, dass Zeit und Energie bei den Herstellern investiert wird um denen kundzutun, dass es hier in Europa durchaus Interesse an "non toxic" Varianten gibt. Dann könnte man künftig evtl. auch in diesem thread auch entsprechende Produkte von Keitech, Reins und Co präsentieren anstatt hier Konkurrenzbashing zu betreiben.

Mal was zum Nachdenken über die Feiertage, in diesem Sinne
Frohe Weihnachten.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Was genau war denn substanzlos?

Du hattest doch geschrieben, dass die werbliche Aussage „NonToxic„ bei Angelködern automatisch „auf Weißölbasis“ bedeutet.

M.W. ist das aber überhaupt nicht der Fall, wobei ich gern dazu lerne, denn ich bin auch kein Chemiker.

Wir haben doch mit Z-Man schon länger ganz bewusst einen passenden Anbieter mit breitem Sortiment aufgenommen (und arbeiten gerade an weiteren Möglichkeiten).

Wenn sich aber andere Anbieter mit falschen oder zumindest bewusst missverständlichen Aussagen auf die gleiche Stufe stellen wollen, dann bitte ich einfach um Verständnis, dass ich dies nicht unkommentiert lasse.

Wenn der Ton dabei unpassend erscheint, kann der Inhalt doch trotzdem passend sein.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
"Non Toxic" heisst in erster Linie Phthalatfrei, aus oben genannten Gründen.

Substanzlos ist das generelle Schlechtmachen von PVC Ködern und darüber hinaus das hier ein offensichtlicher Konkurrent mit Falschaussagen bezichtigt wird ohne Angaben von Quellen. Sorry, aber da verlass ich mich doch lieber auf die Informationen im Blinker.

Nimm dir bitte den vorherigen Post zu Herzen, damit wäre uns allen mehr geholfen, als hier endlos Zeilen zu generieren. Du bist am Ende des Tages immerhin in einer Position der in dieser Richtung am ehesten etwas bewirken kann.

Und damit verabschiede ich mich jetzt endgültig in die Feiertage, mfg David.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Die Toxizität bezieht sich auf den Weichmacher, insofern ist "non toxic" bei Plastik auf Weissölweichmacherbasis anstatt Phatalatbasis schon die korrekte Bezeichnung.

Non Toxic" heisst in erster Linie Phthalatfrei, aus oben genannten Gründen.

Was denn jetzt?

Erst wird es mit „auf Basis von WeißÖl“ gleichgesetzt und nun plötzlich nur noch phtalatfrei. Das sind aber 2 vollkommen unterschiedliche Dinge, wenn man an sich selbst und auch an die Umwelt denkt.

NonToxic bedeutet ja erst mal nichts anderes als „ungiftig„.

Man kann vermutlich auch auf jedes Produkt, welches gängige Grenzwerte einhält „Toxikologisch Unbedenklich“ drauf schreiben.

Ich habe auch nicht PVC-Köder generell schlecht gemacht, sondern es ging darum, dass mit nonToxic (oder ähnlich) beworbene Köder nicht automatisch umweltfreundlicher sind als konventionelle Köder, wie es oftmals leider suggeriert wird. Umgekehrt sind aber konventionelle Köder auch nicht automatisch (besonders) schädlich.

Und es ging auch nicht nur um diesen einen Anbieter, sondern generell um irreführende Aussagen in Zusammenhang mit diesem Thema und daher die Bitte, dass man es differenzierter betrachtet als die Köderwelt nur in vermeintlich „giftige Weichmacherbomben“ und nichts aussagendes „nonToxic“ zu unterteilen.

Und ja, mit Z-Man im Sortiment haben wir bereits etwas bewegt und wir werden noch mehr in diese Richtung bewegen. Wenn, dann aber konsequent und ganzheitlich und nicht nur deshalb, um mit eher leeren Floskeln auf der grünen Welle mitzureiten. Es hat auch einen Grund, warum wir beim Sortiment weitestgehend auf „made ich China“ verzichten. Das war eine sehr bewusste Entscheidung schon vor vielen Jahren und bisher hat es trotzdem ganz gut funktioniert, obwohl wir damit nach wie vor ziemliche Exoten sind.

Und ja, viele Anbieter tätigen falsche Aussagen oder zumindest irreführende Aussagen. Da möchte ich mir aber gern unnötigen Stress ersparen und bleibe ganz bewusst allgemein.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und seid gespannt auf 2021.

Schöne Grüße
Stephan
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Ich finde eure Diskussion angenehm sachlich und möchte mich gar nicht groß einmischen, sondern nur auf ein Detail hinweisen um ein eventuelles Missverständnis aufzulösen.

Die Toxizität bezieht sich auf den Weichmacher, insofern ist "non toxic" bei Plastik auf Weissölweichmacherbasis anstatt Phatalatbasis schon die korrekte Bezeichnung.
Du hattest doch geschrieben, dass die werbliche Aussage „NonToxic„ bei Angelködern automatisch „auf Weißölbasis“ bedeutet.

D4vE schreibt, dass "bei Plastik auf Weissölweichmacherbasis anstatt Phatalatbasis" die Bezeichnung "non toxic" folgt. (="Plastik auf Weissölweichmacherbasis ist ungiftig" [zumindest der Weichmacheranteil])

Der scheinbare Umkehrschluss ("NonToxic bedeutet automatisch auf Weißölbasis" - entspricht: "Es gibt kein NonToxic Plastik, dass nicht auf Weißölbasis hergetellt wurde" oder "Weißölbasis ist die einzige Möglichkeit ungiftigen Plastik herzustellen") ist hier m.E. ein Trugschluss, da es eine andere inhaltliche Aussage ist.

=> Weißölbasis ist nicht die einzige ungiftige Möglichkeit.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Als Konsument gehe ich vorsichtshalber davon aus, dass potenziell schädliche Produkte, dort wo deren Verwendung erlaubt ist, auch eingesetzt werden. Wann immer ich hier "konventionell" schreibe, subsummiere ich also jene Produkte, die keine einzige Angabe zum Verzicht irgendwelcher Stoffe machen. Ein Großteil davon, so vermute ich, enthält sowohl Phtalate als auch BPA als auch PAK. Warum sollten die Hersteller nicht darauf hinweisen, wenn es anders wäre? Das hätte doch betriebswirtschaftlich auf einem konkurrenzbasierten Markt keinen Sinn.

Für 2021 nehme ich mir vor, endlich mal das Ökotest-Magazin zu kontaktieren und um einen weiteren Softbaittest zu bitten. Ich nenne denen die mir bekannten Vertreter gesundheitlich und ökologisch (vermeintlich) überlegener Gummifische und die renommiertesten konventionellen Produkte. Vielleicht bekommen wir dann ja irgendwann eine Laboranalyse ähnlich derer des Kopytotests von vor einigen Jahren und können deutlich differenzierter urteilen und kaufen als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo,
ich hielte es nach wie vor für die beste Lösung, Gummiköder zu verwenden, die abgerissen ungiftig als (Fisch)futter enden, wie zB Köder aus Gelatine. Leckerbissen.fish hat früher solche Köder angeboten (siehe früheres Posting hier). Wie ich vor kurzem gesehen habe, sind die jetzt aber auch auf Kunststoff-Köder umgestiegen, aber mit besonderem Blick auf den Umweltaspekt, wie auf deren Website betont wird.

Hat jemand damit schon Erfahrung bzw. was haltet ihr davon?

Die Werbeaussagen auf der Leckerbisse-Website klingen so:
Die Köder werden in Deutschland produziert und Original-Zitat: 'Alle verwendeten Leckerbissen- Inhaltsstoffe entsprechen neuesten Umweltstandards. Wir verwenden phthalatfreie Weichmacher, schwermetallfreie Stabilisatoren (die saubersten und umweltschonendsten aktuell auf dem Markt) und die saubersten PVC-Harze. Die Rohstoffe in unseren Ködern entsprechen denen, die z.B. auch in Lebensmittelverpackungen und in Kinderspielzeug vorkommen. Wir produzieren vollständig nach den EU-REACH-Richtlinien, was bedeutet, dass alle unsere Köder frei von SVHC sind.'

Am bemerkenswertesten für eine Firma, die ja davon lebt, Dinge zu verkaufen, finde ich aber diesen Hinweis:
Zitat: 'Natürlich bleibt ein Problem erhalten: Geht ein Köder verloren, wird er im Laufe der Zeit zu Mikroplastik zerrieben. Daher bitten wir alle unsere Kunden darum, hängerträchtige Angelstellen zu meiden, ein starkes Vorfach zu benutzen und mit Krautschutz-Montagen (Chebu-Rig, Texas-Rig…) zu fischen'

Finde ich gut, denn Maßnahmen, die darauf abzielen, den Materialverbrauch zu reduzieren, sind die umwelfreundlichsten Maßnahmen, dich ich kenne. Denn sie reduzieren einerseits den Müll und andererseits auch den Ressourcenbedarf für die Produktion des Materials.
Die obigen Vorschläge möchte ich um meinen Vorschlag ergänzen, den ich seit Jahren bei allen meinen Eigenbau-Stahljigs-Lösungen umsetze und propagiere, nämlich beim Jigkopf und auch beim Haken eine Sollbruchstelle einzubauen, damit bei einem Hänger nur der Teil abreisst, der wirklich hängt und so Material (und auch Kosten) gespart werden.

Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.768
Ich finde die Moby Köder neben Z-man am besten geeignet.
Und egal wie umweltfreundlich alles sein soll, am Ende ist es Müll. Leider.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Und egal wie umweltfreundlich alles sein soll, am Ende ist es Müll.
Ja, aber eben sogar Müll, der nicht wie anderer Müll in der Mülltonne landet, damit er möglichst umweltschonend endgültig entsorgt oder recycelt wird, sondern Müll, der direkt in der Natur landet. Reduktion des Materialverbrauchs ist daher mMn die umweltfreundlichste Maßnahme, die wir ergreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben