• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Ich bin nicht 100% sicher, ob Z-Man in keinem Falle abfärben. Habe manchmal mir unerklärliche Verfärbungen auf wenigen Baits. Aber bei mir liegt wirklich alles sehr eng beieinander und die Sache kommt so selten vor und ist auch nicht problematisch, sodass ich keinen Handlungsbedarf sehe. Habe auch alle Weißölköder mindestens dreier verschiedener Marken gemischt gelagert.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich bin nicht 100% sicher, ob Z-Man in keinem Falle abfärben. Habe manchmal mir unerklärliche Verfärbungen auf wenigen Baits. Aber bei mir liegt wirklich alles sehr eng beieinander und die Sache kommt so selten vor und ist auch nicht problematisch, sodass ich keinen Handlungsbedarf sehe. Habe auch alle Weißölköder mindestens dreier verschiedener Marken gemischt gelagert.
Jo, ich hab die auch nicht super sortiert. grob nach grell/natürlich. aber eher, damit ich nicht rumwühlen muss.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Die färben schon,mein Deal BugZ hat jetzt einen
grünen Touch vom Hot Snake BugZ.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
jara-baits-trout-jara-mirax-50mm-knoblauch-210.jpg


Kennt jemand sowas wie im Bild oben als Non-Toxic-Variante? Gern auch mit Gnubbel am Schwanzende. Um die Farbe geht's mir hier nicht, sondern nur um den Ködertyp.

EDIT: Ich kenne diesbezüglich nur die Tasty Gums von Jenzi. Während das Creature-Modell fängig ist und intensiv nach Shrimp riecht, ist das "Jara"-Modell (keine Ahnung, wie die Gattungsbezeichnung für dieses riffelige Etwas sonst lautet) leider gekrümmt in der runden Box und auch nicht nachträglich gerade zu bekommen. Es ist schlichtweg zu groß für seine Umverpackung bzw. die Verpackung zu klein für's Produkt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Mios Lures

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
22
Ort
Wismar
Website
www.mios-lures.de
jara-baits-trout-jara-mirax-50mm-knoblauch-210.jpg


Kennt jemand sowas wie im Bild oben als Non-Toxic-Variante? Gern auch mit Gnubbel am Schwanzende. Um die Farbe geht's mir hier nicht, sondern nur um den Ködertyp.

EDIT: Ich kenne diesbezüglich nur die Tasty Gums von Jenzi. Während das Creature-Modell fängig ist und intensiv nach Shrimp riecht, ist das "Jara"-Modell (keine Ahnung, wie die Gattungsbezeichnung für dieses riffelige Etwas sonst lautet) leider gekrümmt in der runden Box und auch nicht nachträglich gerade zu bekommen. Es ist schlichtweg zu groß für seine Umverpackung bzw. die Verpackung zu klein für's Produkt:


Phthalatfreie bekommste von vielen Herstellern in Deutschland.. zb. ProBaits, TroutNutrition, Toutbaits, Trout Area Baits und von vielen mehr…
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
@Mios Lures | Danke für die Empfehlungen, aber ich verzichte wenn möglich zusätzlich auf PAK, BPA, DEHP und DINP, weswegen ich lieber Köder auf Ölbasis als auf Basis von PVC/Plastisol fische.

Übrigens gibt keiner der genannten Hersteller in den Artikelbeschreibungen seinen Verzicht auf Phtalatweichmacher in der Mischung an. Wenn man sich die Mühe macht, sollte man doch auch damit werben, finde ich. Außerdem steht bei PVC-Ködern die Frage im Raum, was genau statt der Gruppe der Phtalate als Weichmacher verwendet wurde, denn ohne Weichmacher wird Plastik nicht biegsam.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Die färben schon,mein Deal BugZ hat jetzt einen
grünen Touch vom Hot Snake BugZ.

Na dann geht es ja nicht nur mir so. Manche färben gar nicht ab, manche schon. Hab das Gefühl, die grelleren UV-aktiven Farben gehen auf die anderen über, umgekehrt offenbar nicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Jemand ne Idee, wie man das Inurig auch ohne Plastikschlauch realisieren kann?

 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Wenn man mal bei einer natürlichen Lösung bleibt, vielleicht eine Maccheroni in passender Größe? Die sollte eigentlich auch im normal kalten Wasser nicht weich werden oder? Denke mal es geht dir ja um eine „kompostierbare“ Lösung.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Alles gute Ideen. Danke für eure Impulse. Nudeln finde ich sogar richtig kreativ :relaxed:

Aber Hohlnieten sind sicher leicht in den richtigen Größen zu besorgen und wenn man die nicht gut ins Z-Man-Material bekommt, kann man evtl. eine Nietenzange zuhilfe nehmen. Es gibt ja Nieten und solche tellerartigen Aufnahmen, in die man sie hineindrückt. Gibt es das evtl. auch doppelt offen, sodass man direkt per Werkzeug seine Baits präparieren kann? Einfache Nieten rutschen bestimmt leicht aus dem elastischen Material heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute!
Hier fischen doch bestimmt einige von Euch erfolgreich mit den auftreibenden Krebsen von Z-Man.
Ich hab da noch nicht so viel (eigentlich keine) Praxis mit, mir aber heute mal den (extremen) Auftrieb von 4" Turbo-CrawZ und 4"Boar Hogz an verschiedenen Jigs und Rigs in der Badewanne angesehen.
Ich würde die ja gerne am T-Rig fischen aber wenn ich nur minimal den Zug von der Schnur nehme, schießt der Krebs ja gleich wie ne Boje nach oben!?:eek:... hier könnte ich mir vielleicht ganz gut vorstellen, dass es sinnvoll wäre, das Bullet zu fixieren, um das hochschießen des Köders zu verhindern.
C-Rig fällt mit dem Auftrieb dann wohl völlig raus oder man arrangiert sich damit, dass der Köder auf Länge des hinteren Vorfachs die ganze Zeit, in dem Abstand über dem Grund schwebt. (aber ist das fängig?:emoji_thinking:)
Im Moment favorisiere ich Offset am Chebu oder fixiertes T-Rig, mich würde aber brennend interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt und wie Ihr die Dinger am liebsten fischt?:emoji_thinking:
Beste Grüße
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
C-Rig fällt mit dem Auftrieb dann wohl völlig raus oder man arrangiert sich damit, dass der Köder auf Länge des hinteren Vorfachs die ganze Zeit, in dem Abstand über dem Grund schwebt. (aber ist das fängig?:emoji_thinking:)

Einfach mit Gewichten im Bauch (Nailsinker) solange in der Badewanne Austarieren bis es passt.
Kann man dann quasi schwerelos machen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
C-Rig mit kurzem Seitenarm (ca. 10cm) funktioniert 1A. Ich führe es eben angepasst, also lasse es nicht lange gänzlich unbewegt stehen. Bei Zug wird der Köder zum Grund gedrückt und treibt dann wieder auf. Sobald ich denke, dass er seine Maximalhöhe erreicht hat, gibt's den nächsten Zug mit der Rute oder Rolle. Du musst etwas längere Züge machen als mit nichtauftreibenden Ködern.

T-Rig "pegge" ich nicht, wenn ich nicht in "heavy cover" fische. Der Krebs reißt dir die Schnur nicht durchs Bullet, wenn du ein bisschen locker lässt. Außerdem erweitert dass das Spektrum der Führungsmöglichkeiten ungemein. Ich fische finessiges T-Rig immer in Situationen ohne Kraut und mit ner Solid Tip und schleife es nur, oder mache sehr kurze Lupfer am Grund. In den Pausen ist die Solid Tip ganz leicht gebogen, d. h. lockere Schnur wird vor der Pause aufgenommen (ähnlich wie beim Jerken). Dann kann dir der Krebs nicht abhauen. Aber bei den kleinen Lupfern trennt er sich schön vom Bullet und kommt fast senkrecht wieder zum Grund (und dem Bullet) zurück. Das ist doch ideal.

Übrigens: Man nehme einen schön großen und gerne auch dickdrahtigen Offsethaken in Kombination mit den Z-Man-Krebsen. Nailsinker nutze ich hingegen nicht bei den besprochenen Rigs.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
C-Rig mit kurzem Seitenarm (ca. 10cm) funktioniert 1A. Ich führe es eben angepasst, also lasse es nicht lange gänzlich unbewegt stehen. Bei Zug wird der Köder zum Grund gedrückt und treibt dann wieder auf. Sobald ich denke, dass er seine Maximalhöhe erreicht hat, gibt's den nächsten Zug mit der Rute oder Rolle. Du musst etwas längere Züge machen als mit nichtauftreibenden Ködern.

T-Rig "pegge" ich nicht, wenn ich nicht in "heavy cover" fische. Der Krebs reißt dir die Schnur nicht durchs Bullet, wenn du ein bisschen locker lässt. Außerdem erweitert dass das Spektrum der Führungsmöglichkeiten ungemein. Ich fische finessiges T-Rig immer in Situationen ohne Kraut und mit ner Solid Tip und schleife es nur, oder mache sehr kurze Lupfer am Grund. In den Pausen ist die Solid Tip ganz leicht gebogen, d. h. lockere Schnur wird vor der Pause aufgenommen (ähnlich wie beim Jerken). Dann kann dir der Krebs nicht abhauen. Aber bei den kleinen Lupfern trennt er sich schön vom Bullet und kommt fast senkrecht wieder zum Grund (und dem Bullet) zurück. Das ist doch ideal.

Übrigens: Man nehme einen schön großen und gerne auch dickdrahtigen Offsethaken in Kombination mit den Z-Man-Krebsen. Nailsinker nutze ich hingegen nicht bei den besprochenen Rigs.

Danke für Deine ausführliche Beschreibung... ich werde es am Samstag testen! :cool:
Beste Grüße...
 

Oben