• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mooskugel

Belly Burner
Registriert
5. Dezember 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Alter
53
So durchwachsen. Keiner von beiden ist klebrig oder schmierig geworden. Gewichtsänderung gab es auch nicht. Jedoch haben beide an den Berührungspunkten Stellen die anders aussehen als der Rest des Köders, irgendwie glatter.
Sieht so ähnlich aus als wenn man an der Fingerkuppe eine Verbrennung hat und der "Fingerabdruck" weg ist.
 
S

Snotling4149

Gast
Die klassischen non-toxic Köder treiben ja auf.
Einige von z-man sind ja gesalzen um nicht mehr aufzutreiben.
Man könne das aber "auswaschen"

Sollte man das dann nicht auch "einwaschen" können? Falls man einen nicht auftreibenden köder will? Also in Salzlake einlegen für ne Weile?

Ich glaube, ich starte mal einen Test.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die klassischen non-toxic Köder treiben ja auf.
Einige von z-man sind ja gesalzen um nicht mehr aufzutreiben.
Man könne das aber "auswaschen"

Sollte man das dann nicht auch "einwaschen" können? Falls man einen nicht auftreibenden köder will? Also in Salzlake einlegen für ne Weile?

Ich glaube, ich starte mal einen Test.
Wird nicht funktionieren, weil die Gummimasse nach dem Auskühlen nix aufnimmt. Die gesalzenen Köder werden ja mit flüssig vermischten Komponenten gegossen. Da geht das Salz auch keine echte Bindung ein, wird aber in kleinen Kristallen mit eingeschlossen.
 
S

Snotling4149

Gast
Wird nicht funktionieren, weil die Gummimasse nach dem Auskühlen nix aufnimmt. Die gesalzenen Köder werden ja mit flüssig vermischten Komponenten gegossen. Da geht das Salz auch keine echte Bindung ein, wird aber in kleinen Kristallen mit eingeschlossen.
Hört sich plausibel an, allerding ziehen die köder such spike'n'glow farben ein wie n 40 jahre altes seemannstattoo. Schadet nichts mal n köder zum testen n paar wochen einzulegen.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Aber wohl nicht wenn das Salz in fester Form im Köder vorliegt. Wenn du, als Bsp., Bittersalz in Festform in dein Gießwasser für Pflanzen gibst, sinkt das ja auch erstmal ab bevor es sich dann löst. ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Belehrt mich eines Besseren, aber mehr Salz führt doch zu mehr Auftrieb, wenn ich so ans Tote Meer denke, oder nicht?
Gern: Mehr Salz im Wasser führt zu mehr Auftrieb, aber wenn du aus den Z-Mans das Salz rauskochst, treiben sie stärker auf. Salz im Köder erhöht die Dichte des Köders => sinkt besser. Salz im Wasser erhöht die Dichte des Wassers => Köder/Schwimmer treibt besser auf.
 
S

Snotling4149

Gast
hmm, ic. dann ma auf zu youtube recherchieren xD

*edit* Gleiche Form. Der Prototyp war wohl für die 10cm Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelrolle

Barsch Simpson
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Europa
Weiß hier jemand aus welchem Material die Softbaits von Delalande sind?

Ist es bei den Ködern von Moby genauso wichtig diese nicht in herkömmlichen Boxen zu lagern wie die Köder von Z-MAN?
 

Angelrolle

Barsch Simpson
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Europa
Gibt es phtalatfreies PVC Material?

In dem Delalande Katalog stehen die Hinweise: sans phtalate, non toxique, très haute résistance.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Ja, das gibt es. Es werden andere Weichmacher verwendet, die nicht der Phtalatgruppe angehören. Die Köder sind dann insofern "non-toxic", dass sie keine für Lebewesen als schädlich erwiesene Weichmacher enthalten.

So ist das wohl z. B. auch bei PSP Flexi-Fix: https://www.gummifisch-online.com/flexifix-produkte/gummikoeder/

Ich persönlich stehe diesen Teilen etwas skeptischer gegenüber als Ködern aus medizinischem Weißöl, weil letztere gar nicht erst Weichmacher enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Jo, "keine giftigen Weichmacher" steht ja eh auf jedem zweiten Köder mittlerweile.
Schmelzen die Weisölköder trotzdem, und was n ungiftiger Weichmacher sein soll, ist auch so ne Sache. Liegt ja in der Natur der Sache, dass die nicht inert sind.

Aber ich seh das so: Wenn ich bei z-man und moby keinen Köder finde, mit dem ich den Fisch fangen kann, dann solls nicht sein. Gerade Z-man hat ja ein wirklich umfassendes Sortiment, wüsste nicht was da fehlt. Und es hält mich vom Geld ausgeben ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben