Nippon-Tackle - Support Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Das hättest du mir auch per Facebook schreiben können - also dass du die bestellt hast :)

Ich nehme also an, die dürften diese oder nächste Woche noch kommen? Kannst du mir dann wohl ne PN schreiben sobald die da sind (inkl. Preis?)?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Das hättest du mir auch per Facebook schreiben können - also dass du die bestellt hast :)

Hast du an mich via "Fabian.Nippon-Tackle" geschrieben oder an die Seite "Nippon-Tackle"? Ich kann die Nachricht nicht einmal finden und für konkrete Anfragen empfinde ich Facebook und PNs generell für eher ungeeignet (auch wenn ich natürlich bemüht bin, alles zu beantworten). Am sinnvollsten ist eine E-Mail, die bleibt archiviert und empfange ich 24/7 direkt auf dem Handy und kann dort auch antworten, sollte ich nicht im Büro sein.

Ich nehme an, dass deine PN als "beantwortet" bei Facebook gelöscht wurde (um den Überblick mangels Ordnern zu behalten) und daher keine weitere Rückmeldung meinerseits möglich war. Jetzt weiß ich ja wieder, wer mich wegen der Kugellager angefragt hat und kann mich melden, sobald sie hier sind.
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Das war ganz normal eure FB Seite, also Nippon Tackle. Ist ja auch egal, ihr hattet des auf dem Schirm und hab ja keine Zeit verloren sozusagen!
Hab jetzt nochmal ne Mail geschrieben, so bleibt das jetzt defintiv erhalten :)

Gruß
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Das klingt doch super!
Wie komm ich jetzt an die Lager dran? :) Im Shop sindse ja noch nicht gelistet. Gern auch alles weitere via PN oder Mail!

*wartemusikspiel* Dumdidumdidum
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred N.

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein - Dithmarschen
Moin liebes Nippon Team,

ich angel bei uns an der Eider circa 10 Meter vom Ufer auf 2 Meter Tiefe sehr erfolgreich Barsche mit dem DD Chubby von Illex.
Neulich habe ich das hier auf YouTube gesehen:
[video=youtube;WgEpjxEyZ64]https://www.youtube.com/watch?v=WgEpjxEyZ64[/video]

Der Köder sieht unheimlich interessant aus und die Führungsmethode sehr spannend.
Geht das echt so einfach??
Normalerweise wird ja immer die legendäre Absinkphase angepriesen...
Die haben den Köder einfach nur flatternd eingeholt.

Was brauch ich alles für diese Führung? Welche Köpfe und und und?

Die Barsche, die ich mit 'nem 3-4cm langen Chubby fange fangen circa ab 22cm an und werden bis 40 cm groß.
Tiefe ist wie gesagt 2-3 Meter tief und das Gewässer fließend.
Bislang waren Naturfarben am besten.

Meine Fragen:
Habt ihr auch schon Erfolge beim einfachen "gezitterten Einholen gemacht"?
Könnt ihr mir die Links zu den Ködern bzw. Köpfen schicken (gern auch als PN), welche sich für meine Gegebenheiten eignen?
Wenn klappt gibt's ein Youtubevideo :)
Nach so vielen Jahren faulenzen freu ich mich auf neue Methoden.

Vielen Dank.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Geht das echt so einfach??

Wenn die Barsche da sind, sollte das kein Problem sein. Bei uns ist der Flash-J definitiv der "sicherste" Barschköder, auch wenn andere Köder nicht (mehr) funktionieren.

Du kannst relativ einfach mit dem klassischen 3 Inch Pintail und der Nail Bomb anfangen, um andere Methoden auszuprobieren wie z.B. "Softjerk" mit etwas längeren "Jerkbewegungen" oder eben hochfrequentem "Zittern" wie im Video. Passend wäre das hier:

http://www.nippon-tackle.com/Fish-Arrow-Flash-J-3 (Mein Favoriten sind die Farben #06,#07,#24,#26)
http://www.nippon-tackle.com/Decoy-VJ-71-Nail-Bomb (Größe #2 passt zum 3 Inch Flash-J)

Die Shad-Variante kannst du natürlich auch klassisch Jiggen (mit Faulenzer-Methode) und der Huddle hat eine sehr verführerische Absinkphase beim Texas/Carolina-Rig. Aber bei 2-3 m Wassertiefe kannst du auch direkt unter der Oberfläche und im Mittelwasser angeln, die Barsche kommen sowieso aus Neugierde hoch, wenn der Flash-J umher tanzt.
 

Fred N.

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein - Dithmarschen
Hey, vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung!
Ein paar Dinge noch:

Kannst du mir das mit den Gewichten noch einmal erklären? Bin zu blöd für die Bezeichnungen. :lol:
Was bedeutet zum Beispiel 3/32 OZ?
Wie viel Gramm würdest du mir auf 3 Meter Tiefe für die Methode im Video empfehlen?
Mach ich zwischen dem Zittern Pausen? Heb ich den Köder trotzdem mal an und lass ihn absinken?
Wahrscheinlich sehr langsam das Ganze oder?
Habt ihr Gewichte und Co für Carolina da?

Viele Grüße
Frederic
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Kannst du mir das mit den Gewichten noch einmal erklären? Bin zu blöd für die Bezeichnungen. :lol:
Was bedeutet zum Beispiel 3/32 OZ?

Eine Unze (Oz) sind ca. 28 Gramm, daher sind 3/32 Oz = 2,6 Gramm (28/32 x 3). Sollte eigentlich bei allen Produkten umgerechnet dabei stehen, muss ich mal korrigieren...

Wie viel Gramm würdest du mir auf 3 Meter Tiefe für die Methode im Video empfehlen?
Mach ich zwischen dem Zittern Pausen? Heb ich den Köder trotzdem mal an und lass ihn absinken?
Wahrscheinlich sehr langsam das Ganze oder?

Bei 3 m Wassertiefe kannst du theoretisch auch ohne Gewicht "weightless" am Offsethaken (z.B. Vanfook 55B Flat) fischen. Für Softjerks würde ein kleines Gewicht wie der Decoy Plus Sinker in 0,9 g zum Austarieren und leichten Absinken ausreichen:

http://www.nippon-tackle.com/Decoy-Plus-Sinker

Bei der Nail Bomb nutze ich meistens die Version in 3/32 Oz, um einerseits weiter werfen zu können und andererseits auch bei Strömung den Köder schneller absinken zu lassen. Die Geschwindigkeit vom "Zittern" / "in die Rute schlagen" musst du ausprobieren, da kann jeden Tag (jede Stunde) etwas anders den Barsch zum Biss reizen. Schau dir das Ganze im Flachwasser vor den Füßen an, also probiere es mal aus, welche Reaktion der Köder durch deine Aktion an der Rute zeigt. Meistens will man ja flüchtende oder kränkelnde Futterfische als leichte Beute imitieren.

Habt ihr Gewichte und Co für Carolina da?

Wir haben verschiedene Bullet Weights, ja. Ich empfehle die DEKA Tungsten Bullets, bei dir reichen die leichten Worms in 3,5 g - 5 g vollkommen aus:

http://www.nippon-tackle.com/Decoy-DS-5-Sinker-Type-Bullet
http://www.nippon-tackle.com/DEKA-Tungsten-Bullet-Flipping
http://www.nippon-tackle.com/DEKA-Tungsten-Bullet-Worm
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hey Fred,

einmal googlen hilft: Umrechnungstabelle
Bei 3m brauchst Du nicht viel Gewicht, aber die Strömung in deinem Gewässer wäre wichtig. Musst Du einfach mal ausprobieren, welche Gewichte an welcher Stelle funktionieren. Was für eine Rute hast Du überhaupt? Wäre ja Quatsch, Dir leichten Kram zu empfehlen, wenn Du einen eher unsensiblen Stock schwingst. Generell: bei Fabian zu Beratung anrufen ist sehr hilfreich. Und dann das Ergebnis hier einstellen!
Fabian/Nippon hat auf jeden Fall alles da, was Du für grandiosen Barsch-Angelspass brauchst. ;-)

Grüße - Joschi

edit: da war schon einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Was für eine Rute hast Du überhaupt? Wäre ja Quatsch, Dir leichten Kram zu empfehlen, wenn Du einen eher unsensiblen Stock schwingst.

Stimmt natürlich. Aber zum Ausprobieren wird seine bestehende Rute funktionieren, zumal er ja auch Chubbys damit fischt. Deswegen wollte ich nicht direkt eine neue Rute für den Flash-J anbieten *g*
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Stimmt natürlich. Aber zum Ausprobieren wird seine bestehende Rute funktionieren, zumal er ja auch Chubbys damit fischt. Deswegen wollte ich nicht direkt eine neue Rute für den Flash-J anbieten *g*

Na ja, ich hab auch schon Chubbies an Ruten von 10-50g WG gesehen. Lässt sich ja an der Spinne wirklich noch rausbefördern. Aber ob man damit noch genug Gefühl für die FläschJott hat, ditt wage ick zu bezweifeln... Aber wenn ick da an die kleene DelSol SP denke... ;-)

Jetzt muss ick schon uffpassen, dass dit keen Werbejespräch wird, wa? Trotzdem, gerade bei Jummies muss die Rute stimmen. Also, Fred, im Zweifelsfall schauen, ob Du irgendwo probefischen kannst, oder mach mit einem unserer Boardpartner hier was aus, vielleicht lässt Dich ja einer 'ne Rute testen.

Grüße - Joschi
 

Fred N.

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein - Dithmarschen
Hey, danke für eure Antworten!

Ich hab' eine wunderbare Daiwa Twitchn' Stick mit einer 2500 Shimano Technium und bin höchst zufrieden :)

Prima, morgen kriegst du eine Bestellung rein.
Vielen Dank!
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
687
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Nice Luiz! Schöne Murmel :cool:

Hast du schon ein paar Infos zum optimalen Performance-Bereich beim Barschzuppeln (Ködertyp/Gewicht)?

Lg,
Marco
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Hallo Nippon-Tackle Crew,
ich habe vor, auf eine 1000er Statio Fluorocarbon als Hauptschnur aufzuspulen. Das ganze soll als Alternative zu den (noch vorhandenen) Geflochtenen dienen. Daher ist mir eine geringstmögliche Dehnung weniger wichtig als ein gutes Handling. Welche eurer Schnüre (6-8lb) eignet sich denn dafür am besten, also ich eher weich und springt nicht sofort von der Spule?

Danke im Voraus
J

PS: Warum sind bei euch eigentlich nie alle Deka Jigs zur gleichen Zeit lieferbar, so dass man das Sortiment mal mit einer einzigen Bestellung auffrischen kann? ;-)
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Welche eurer Schnüre (6-8lb) eignet sich denn dafür am besten, also ich eher weich und springt nicht sofort von der Spule?

Ich bin kein Freund von FC als Hauptschnur, aber in Japan wird die Walker Dread Line als Nachfolger der DARM sehr viel als Hauptschnur gefischt und kann ich daher empfehlen:

http://www.nippon-tackle.com/YGK-N-Walker-Dread-Line

Die DEKA Jigs waren alle gleichzeitig verfügbar, sind aber teilweise wieder vergriffen. Die nächste Lieferung ist gerade noch in Produktion und wir haben deutlich mehr Haken von VanFook schmieden lassen als bisher. Vielleicht reicht unser Vorrat dann länger :)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich suche eine Baitcaster für Barsch, die nicht länger als 2m sein sollte. Sie sollte eine schöne parabolische Aktion haben, also es sollte schon Laune machen auch kleinere Fische zu drillen. Ich möchte sie mehr oder weniger ausschließlich zum Vertikalangeln vom Boot nutzen. Vorgesehen sind 4 inch Köder an Jigköpfen von 10-20 Gramm. Ich habe diese hier:
http://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Muddy-C552ML-G-KR-Floater
ins Auge gefasst, der gelbe Blank gefällt mir auch sehr gut:D.
Was ist eure Meinung ( die von Nippontackle:D), bin ich mit der Rute gut beraten dafür, oder könnt ihr mir eine andere Empfehlen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen,
Lg
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Mal ein dickes Kompliment: Gestern gg 09:00 ne Rute bestellt, die heute gg 13:00 in Berlin zugestellt wurde. Besser gehts eigentlich nicht!
 

Oben