Nippon-Tackle - Support Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Würde bei mir auch vor allem die Del Sol SP C632L betreffen. Die 5gr, wie abgebildet, laufen also noch gut? Farben sehen jedenfalls super aus...

Der KO Chatter in 5 g ist bei uns ein super Kompromiss aus Wurfweite und (langsamer) Absinkphase und kommt daher am Häufigsten an meinen L Ruten zum Einsatz. Aber wenn es tiefer gehen muss (insb. vom Boot) und der Köder sowieso mehr geschlenzt und dann fast schon vertikal (bzw. diagonal zum Boot hin mit Einholstopps zum Absinken und Anjiggen) gefischt wird, dann nutze ich auch an der Del Sol die KO Chatter in 7 und 10 g. Nur für die Bosco 64L ist letzteres definitiv zu viel.
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hi Fabian,
hab ne Frage zur ValleyHill BTKC-610MH. Kann ich mit der Rute Hardbaits ala Riprizer, Arnaud etc. zwischen 10-13 cm anständig werfen und animieren? Oder ist das mit "fast" angegebene Taper doch eher was für diverse Jig Rigs?

Grüße
Chris
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
hab ne Frage zur ValleyHill BTKC-610MH. Kann ich mit der Rute Hardbaits ala Riprizer, Arnaud etc. zwischen 10-13 cm anständig werfen und animieren? Oder ist das mit "fast" angegebene Taper doch eher was für diverse Jig Rigs?

Grundsätzlich passen Köder wie Arnaud 110, Orbit 110, Vision OneTen etc. sehr gut zu einer MH Rute (bis 1 Oz), aber konkret die Buzztriks BTKC-610MH hat nur 3/4 Oz = 21 g und da ist für mich beim Rigge Deep 90F und vergleichbare Köder Schluss.

Beim Taper für Twitchbaits hat jeder seine Vorlieben von Regular Taper über Regular Fast bis Fast Taper. Ich komme zugegeben mit allen klar, bevorzuge bei größeren Ködern aber schnellere Taper. Man muss sich im Klaren sein (und bei sichtbarem Wasser einfach mal testen), welcher Schlag in die Rute bei welchem Taper die gewünschte Köderbewegung hervorruft und dann kann man seine Köderführung auch auf den Blank anpassen.

Bei noch größeren Ködern wie 128er Pointer oder Riprizer stoßen auch MH Ruten bis 1 Oz an ihre Wohlfühlgrenze, zumal dann auch selektiv größere Hechte in den Fokus rücken und hier der Anschlag und die Drilldauer ebenfalls berücksichtigt werden sollten.

Mein aktueller Favorit für die Minnows von 10 - 14 cm ist die Del Sol C601H bis 1.5 Oz. Das war eher Zufall, dass ich meine "Vertikalrute" zum Twitchen vom Orbit 110SP "mißbraucht" habe und die Wurfweite und -präzision hatten mich zugegeben überrascht. Andererseits spricht in der Theorie auch nichts dagegen, aber die Prototypen wurden nur zum Vertikalangeln optimiert und so ist es Zufall, dass hier auch eine top Rute für Twitchbaits entstanden ist.

Da sind auf jeden Fall auch Reserven für den Riprizer 130 etc. und ab 10-15 Gramm lädt der Blank sich super auf. Bei den Buzztriks solltest du ansonsten auch nach den Modellen mit min. 1 Oz, besser 1 1/4 Oz schauen.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Als Baitcast "Fortgeschrittener" suche ich eine Rute für die Topwater Fischerei, meist mit Poppern.

Ich habe mich bei euch mal auf der Seite einige Stunden rumgetrieben und komme Budgettechnisch und Optisch :) am besten mit der Valley Hill Buzztriks hin.

Die Rute wird ne reine Barschflitsche von Boot aus. Welche Länge ist da am sinnvollsten? Bzw welches Modell.

Als Rolle komme ne revo Sx hin. Ich fische ungern kurzer als 2m, also mit ner 1,8m Rute komme ich mir bei 1,90 eigener Größe was komisch vor ;-)

Ich hoffe auf Hilfe ;-)

PS: ne andere Rute ist auch ok, sollte ungefähr bei 150-180€ liegen ;-)
 

Vax

Twitch-Titan
Registriert
13. März 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Moin,

sagtmal wie sieht es denn mit Glasruten bei euch aus für kleine bis mittlere Hardbaits? Z.B. die neue Tailwalk C63M/G sieht ja interessant aus. Kriegt ihr die rein? Konntet ihr die schon testen? Für welche Hardbaits wäre die Rute optimal?

Grüße
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
sagtmal wie sieht es denn mit Glasruten bei euch aus für kleine bis mittlere Hardbaits? Z.B. die neue Tailwalk C63M/G sieht ja interessant aus. Kriegt ihr die rein? Konntet ihr die schon testen? Für welche Hardbaits wäre die Rute optimal?

Die am meisten genutze Glasrute von uns ist die Vigore MLG, hier kann dir unser Teamangler Olaf seitenweise Feedback geben und auch bei F4M wurde vom Admin Hans ein Testbericht veröffentlicht. Die Glasruten sind typischerweise natürlich für Cranks, Spinnerbaits, Chatterbaits und Topwater prädestiniert, eignen sich aber auch klassisch für Twitchbaits. Besonders hervorzuheben sind die geschmeidigen Würfe, weil sich die Blanks in der Regel sehr schön aufladen und (am Beispiel der Vigore MLG) aus dem Handgelenk die gleiche Wurfweite erzielt werden kann wie sonst "über Kopf".

Für die Fullrange C63M/G habe ich bereits Vorbestellungen und werde diese auch regulär im Shop haben, aber mit Erfahrungsberichten am Wasser kann ich noch nicht dienen. Mehr als ein kurzes Befummeln in Osaka war noch nicht drin für mich ;)
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Habt ihr die Mini-Spoons schon im Online-Store eingepflegt? :) Wenn ja, bin ich zu blöd die zu finden :D
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Habt ihr die Mini-Spoons schon im Online-Store eingepflegt? :) Wenn ja, bin ich zu blöd die zu finden :D

Die Bilder sind noch nicht freigestellt und daher noch offline, sorry vielmals. Wir haben noch einige Neuheiten hier liegen :(
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Achso, das macht nichts. Ich würde ggf. 1-2 Löffelchen zusätzlich zu meiner Asobee-Ersatzspitzen-Lieferung haben wollen, wenn du dann also vorher bescheid sagst und mir ein paar Infos über die Spoons zukommen lässt, wär ich sehr glücklich :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Also ich fische auch diese Troutspoons, auch die von TIMON. Sind klasse Teile die schon beim geringsten zug super laufen. Leider habe ich momentan noch keinen Bach den ich befischen darf, aber im Truttenpuff waren die Dinger der Bringer! Die ganzen Tremarellaangler haben nicht schlecht gestaunt als ich mit meiner 1,60m Major Craft FineTail da angerückt bin. Erst wurde man ausgelacht und dann gabs große Augen als man auf diesen "Krempel" gut gefangen hat.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Klein wie ein Erdmännchen (Timon) und fangen wie die Sau (Pumba) :p Danke für die positiven Aussichten Edersee. Ich wollte das am Namensgleichen auch mal auf Barsche probieren. Mit meiner bis 5g Rute erhoff ich mir Spaß und Drills ohne Ende :D Hattest du am Ende des Puffbesuchs Schnurdrall? Wirbel vorgeschaltet?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ich habe einen kleinen Wirbel vorgeschaltet, geht aber auch ohne, da die Spoons nich rotieren sondern hin und her flanken. Auf Barsch gehen die mit Sicherheit auch, habe ich aber nicht getestet.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hi Fabian,hätte an den Spinnings Interesse - insbesondere an der Geecrack Double Dutch Walnuts/ Thunder Roll. Vielleicht kannst du ja mal eine kleine Vorstellung des kompletten Programms hier machen und etwas dazu schreiben und dadurch den Bedarf checken. Bei mir kommen die Ruten von GL irgendwie nicht an - mag das Design/ Optik irgendwie gar nicht und sie sehen so langweilig aus. In welchem Segment sind die GC Ruten eigentlich angesiedelt? Würde mir gerne jedenfalls mindestens eine davon kaufen. Grüße Luiz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Hi Fabian,hätte an den Spinnings Interesse - insbesondere an der Geecrack Double Dutch Walnuts/ Thunder Roll. Vielleicht kannst du ja mal eine kleine Vorstellung des kompletten Programms hier machen und etwas dazu schreiben

Lieferbar sind bis auf DD-73XH "BAOBAB", DD-77MH "WILD CHERRY" und DD-78MH "DEFENDER" wohl alle Modelle der Serie. Wie am Telefon mitgeteilt kläre ich den Rest im Laufe der nächsten Woche. Danke nochmal für deinen Anruf.
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
682
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Guthaben für Bewertungen und Kundenfotos

FYI: Aktionen verpasst und trotzdem Rabatt?

Kein Problem! Mit einer hilfreichen Produktbewertung oder dem Upload eins Fangbildes kannst Du dir ganz einfach jeweils bis zu 2€ Guthaben für deinen nächsten Einkauf bei uns im Shop sichern!

Eine kurze Beschreibung mit den wichtigsten Details findest Du hier: Guthaben für Bewertungen und Kundenfotos

:mrgreen:
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hi Fabian, hast du irgendwas neues an Infos für mich zu den Geecrack Ruten? Habe nach wie vor Interesse an einer Walnuts. Grüße
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Hi Fabian, hast du irgendwas neues an Infos für mich zu den Geecrack Ruten? Habe nach wie vor Interesse an einer Walnuts. Grüße

Kommt mit der nächsten Lieferung, Details schicke ich dir per PN!
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Hatte schonmal per Facebook gefragt aber irgendwie keine weiterführende Antwort erhalten, ich suche für eine Shimano Brenious (also eine Scorpion :D) die "normalen" Hedgehog Air Lager (nicht BFS!).
Ihr meintet damals, die könntet ihr besorgen. Hättet ihr da einen Zeitrahmen/Preis?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Ihr meintet damals, die könntet ihr besorgen. Hättet ihr da einen Zeitrahmen/Preis?

Ich habe die Kugellager direkt nach unserem Gespräch bestellt und sie liegen bereits beim Zoll in Frankfurt. Sobald ich den Zustelltermin kenne, sag ich bescheid.
 

Oben