• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.936
Ort
Lörrach
So Freunde. Ich war heute mit der Casitas 151 am Wasser. Verheiratet ist sie mit der MC Firstcast 662MH (bis 1 Oz) und 16lb (?) PowerPro. Und wow, ich bin wirklich positiv überrascht, der werte Olli hat da nicht zu viel versprochen. Die Rolle läuft schön smooth, definitiv besser als meine Tatula 100 HL und etwa auf dem Level der Scorpion XT 1001. Leider habe ich aber keinen Vergleich zu teureren Rollen.

Bei etwa 2 Std Fischen hatte ich kein einziges Vogelnest, trotz unterschiedlicher Ködergewichte und -Arten von ca. 10 bis 35g. Gefischt wurden beispielsweise 3" Easy Shiner mit 7g Kopf (als untere Grenze, nur zum Testen), 3,75" Shaker mit 14g Jig, 5" Easy Shiner mit 14g und 18g Jigs, 5.8" Fat Swing Impact Weightless am Offsethaken, Illex Arnaud 110F, Bonnie 95 und noch Weitere. Grad egal, was warf sich alles ganz easy. Die Obergrenze war eine 14cm Line Thru Trout mit 35g. Da war die Rute dann am Limit. Ich kam auf ziemlich genau auf eine Wurfweite von 50m, ohne volle Kanone durchzuziehen.

Meist hatte ich zwei Pins aktiviert und die zusätzliche Bremseinstellung auf 2 von 6. Damit konnte man eigentlich alles überraschend gut werfen. Die Spulenbremse habe ich so offen, dass die Spule nur minimal Spiel hatte.

Ergo: Wow, wirklich super. Insbesondere bei dem Preis von unter 100€. Bei Gelegenheit hänge ich sie mal an die ML Del Sol und teste sie im mal (einfach nur rein aus Interesse) ab Gewichten von 5g. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie auch bei leichte Gewichten gut mitmacht, würde sich dann mit den Aussagen von Olli und zero5ive decken. Auf Dauer soll sie aber auf der MH bleiben.
 

Anhänge

IMG_6838.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Sehr schön, freut mich das sie bei dir ein gutes Zuhause gefunden hat und du zufrieden bist.

Lg Olli
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe ebenfalls die Casitas und stehe total auf die Rolle, grade in Kombination mit der Firstcast 662 M.
Danke an dieser Stelle nochmal an PM500X für die Empfehlung.

Allerdings fiel mir auf, dass Sie mit Crankbaits ( 10 g ) immer die Schnur beim werfen durchschnallst, bei kleineren GuFis mit 10 g allerdings nicht. Letztere kann ich, trotz der Tatsache dass ich Anfänger bin, echt weit werfen.

Könnt ihr mir erklären an was das liegen könnte?

Ich fische die Rolle übrigens wie folgt. Spule soweit offen das grade noch kein Spiel ist, 2 Pins aktiv und zusätzlich die Bremse auf ca. 3.

Danke euch schonmal
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Was meinst du denn mit "immer die Schnur beim werfen durchschnallst" ... verstehe nicht, was da genau mit der Schnur passieren soll?
 
M

mueslee

Gast
Du hast also nen Klemmer/Backlash und dann reißt die Schnur ab? Oder reißt die Schnur einfach so ohne Klemmer ab? Auch mal ganz blöd gefragt: Welche Schnur verwendest du?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Danke.....Danke dafür, das Ihr mich total umgekrempelt habt. Bis vor wenigen Monaten war ich noch absoluter BC Verweigerer! Und nun habt Ihr mich Dank diesem Thread dazu gebracht mir innerhalb von 3 monaten die vierte BC- COMBO zuzulegen.
Das Leistungsvermögen sowie Freundlichkeit der hier thematisierten Rolle haben mich zu dem Schluß gebracht das es etwas für meine Hardbaits ( Ponter 95 sowie 100 SP/SR) ist. Fakt Rolle gerade bestellt:tonguewink:
Bleibt nur: ....habt Ihr gute Erfahrungen / Tipps welche Rute sich für den o.g. Einsatzzweck bereits bewährt hat? (Gerne als PN um nicht OffTopic zu gehen)

Stefan
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Du hast also nen Klemmer/Backlash und dann reißt die Schnur ab? Oder reißt die Schnur einfach so ohne Klemmer ab? Auch mal ganz blöd gefragt: Welche Schnur verwendest du?

Ich verwende die Shimano Kairiki ( oder wie man das schreibt... )

Wie beschrieben, die Schnur reisst einfach ab und fliegt davon. Vielleicht kann man von Klemmer sprechen. Auf jeden Fall gibt es keine Backlash oder sowas. Nachdem die Schnur gerissen ist, liegt der Rest der verbleibenden Schnur ordentlich auf der Spule.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hmm... komisch. Ohne Backlash ... Also ich habe sowas noch nicht erlebt in meiner noch jüngeren BC-Vergangenheit. Auf jeden Fall verhält sich ein Crank beim Wurf ganz anders wie ein Jig. Viel mehr Volumen, welche der Luft bzw. dem Wind mehr Angriffsfläche geben etc... Ich denke du benötigst definitiv ein anderes Bremssetting, als bei nem gleichschweren Jig.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@Tommy2401
Liegt die Schnur nach dem Abriss noch sauber ohne Backlash, hattest du höchst wahrscheinlich einen fiesen Klemmer auf der Spule weil sich die oberen Lagen der Schnur in die unteren Lagen eingeschnitten haben.
Das passiert bei druckvollen Ködern, wie Crankbaits, schnell mal wenn man eine "dünne" geflochtene verwendet. Da reicht manchmal schon ein Fisch-/ Steinkontakt oder auch kurzes "burnen", also ein sehr schnelles einholen und es zwickt sich die gerade aufgespulte Lage etwas tiefer hinein. Wickelst du nun weitere Lagen drüber, sorgt der Druck dieser dafür, das sich der "Schlitz" durch den die Schnur eingeschnitten ist wieder verschließt...

Dagegen hilft eine stärkere Schnur, oder gleich der Wechsel zu Mono/FC. Letzteres neigt aufgrund seiner "steifheit" quasi null zum einschneiden. Außerdem ergeben sich durch das generelle handling von Mono/FC auf der Baitcaster gewisse Vorteile die den Flug von Wobblern begünstigen. Wie etwa das die Schnur durch die meist höhere Spulenhemmung mehr gestrafft ist, sodass der Köder die Schnur "Spürbar" von der Rolle zieht und sich dadurch grade ausrichtet, wodurch er weniger zum trudeln neigt. (Diese straffung der Schnur geht natürlich auch bei PE Schnüren)


Das sich Hardbaits schlechter, bzw anders, werfen lassen als Gummigedöns am Jig, liegt daran das diese Köderarten ein unterschiedliches Größe/Gewicht Verhältnis haben. Dazu kommt die "Lage" im Flug, ein Jig fliegt in der Regel mit dem Kopf vorran, ein Hardbait mit dem Hinterteil, daraus ergeben sich unterschiedliche aerodynamische Vor-und Nachteile.
Als einfache Beschreibung:
Ein Hardbait bietet mehr "steife" Angriffsfläche für Wind. Schlanke, längliche Wobbler mehr als runde, bauchige.
Bei Seitenwind drückt es dann gleich den ganzen Köder zur Seite oder bei Gegenwind die Nase (genau genommen das Hinterteil) nach oben/unten, wodurch der Köder abgelenkt und gebremst wird > hier lauert gerade in der Mitte und am Ende des Wurfs der Backlash. Gut eingestellte Bremsen und/oder ein flinker Daumen helfen hier.
Bei einem Softbait am Jig dagegen knickt bei Seitenwind erstmal der weiche Teil weg, bevor das Gewicht von seiner Flugbahn abgelenkt wird. Auch bei Gegenwind "schneidet" sich das konzentrierte Gewicht des Jigs besser durch den Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@ Pramuk: Ja, die Spule dreht danach noch ordentlich. Ich muss die Montage neu machen und dann kanns direkt weiter gehen.

@Bitetime: Hab das nach dem ersten Riss auch auf das andere Flugverhalten geschoben. Aber die Bremseinstellungen korrigiere ich bei jedem neuen Köder den ich dran hänge. Eben genau aus diesem Grund.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@Fischer Hans

Kannst du mir eine gute monofile Schnur empfehlen? Würde ich gerne mal ausprobieren.

Lieben Dank schonmal auch für deine plausible Erklärung...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Hast Du vlt. überspult? Lockere Schnur Windung auf Grund Spinnstops, Twitchen etc. Klemmer zwischen Spule und Gehäuse?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Dazu solltest du dir überlegen ob du eine schnell oder langsam sinkende Schnur haben möchtest.
Am universellsten ist für mich eine langsam sinkende Monofile, damit kannst ich von Topwater bis Crankbait eigentlich alles fischen.
Eine schnell sinkende Schnur kann dir den Köder "runterziehen", bei tieflaufenden Cranks kommst du so zb noch einen Hauch weiter runter. Jedoch lässt sich zb Topwater an einer schnell sinkenden Schnur recht bescheiden fischen, es zieht dir zwar nicht unbedingt den Köder runter (obwohl manche dann schon eher "subsurface" laufen), aber der Schnurbogen sinkt zwischen den Schlägen ab und muss beim animieren aus dem Wasser gehoben werden...

Ich selber fische zb die Sunline Machinegun Cast in 12lb (Mono, langsam sinkend) oder das Sniper FC (FC, schnell sinkend) in 10lb an meinem M Ruten und bin damit sehr zufrieden. Die Machinegun Cast hat sehr wenig Dehnung und fühlt sich an der Rute erstaunlich "drahtig" an, damit hab ich auch schon (erfolgreich) gejiggt.




Edit: Ich sprach von schwimmend und sinkend, was nicht richtig ist. Daher in schnell in langsam editiert - Danke für den Hinweis @B o r i s
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
  • Fischer Hans hat absolut recht!!!!
Ich benutze auch die Machinegun und die Sniper!beides Top Schnüre!
Du musst eben auch wissen, was du damit machen möchtest!
Universeller ist eben FC,die nehme ich auch zum Riggen!ist eben Abriebfester als ne Mono!
für TW aber Mono oder PE!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Am universellsten ist wohl eine schwimmende Monofile, damit kannst du eigentlich von Topwater bis Crankbait alles fischen.

Was meinst du denn mit einer schwimmenden Mono? Abgesehen von diesen exotischen hohlen Nylons schwimmt ja eigentlich nur PE - normales Nylon sollte eigentlich sinkend sein.

Eine sinkende Schnur kann dir den Köder "runterziehen", bei tieflaufenden Cranks kommst du so zb noch einen Hauch weiter runter.

Hmmm... Also ich würde eher behaupten, dass man mit einer schwimmenden PE weiter runter kommt als mit einem sinkenden FC - und zwar wegen des geringeren Auftriebs der durch den verhältnismäßig geringen Durchmessers erzeugt wird...
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Hmmm... Also ich würde eher behaupten, dass man mit einer schwimmenden PE weiter runter kommt als mit einem sinkenden FC - und zwar wegen des geringeren Auftriebs der durch den verhältnismäßig geringen Durchmessers erzeugt wird...

FC ist doch schwerer als PE!!!!
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Okay, da muss ich mich korrigieren. :)
Normales Nylon sinkt, völlig richtig. Die Machinegun sinkt auch...grad probiert, allerdings viel langsamer als FC.
Also muss man hier wohl von langsam und schnell sinkend sprechen. Den Unterschied kann man in der Praxis ganz deutlich wahrnehmen, zb beim besagten Topwatern. Mit FC hängt der Schnurbogen immer im Wasser durch, das Nylon bleibt dagegen viel länger oben. Suspender halten ebenfalls länger ihre Position und streben durch das Schnurgewicht nicht so schnell nach unten.
Das Gewicht von FC ist für mich zb der Hauptgrund warum ich damit nicht jiggen und riggen mag (Finesse). Bisserkennung find ich top und die Dehnung ist für mich auch kein Problem. Jedoch stört mich der durchhängende Schnurbogen und ich habe das Gefühl das ich meine Finesse-Rigs damit nicht so präzise führen kann.

Hmmm... Also ich würde eher behaupten, dass man mit einer schwimmenden PE weiter runter kommt als mit einem sinkenden FC - und zwar wegen des geringeren Auftriebs der durch den verhältnismäßig geringen Durchmessers erzeugt wird...

Das bezog sich auf den Vergleich FC zu Nylon. Vergleiche ich diesbezüglich ein 10lb FC mit 0,28-0,30mm Durchmesser mit einer 10lb PE mit real deutlich weniger Querschnitt, ergeben sich natürlich andere Faktoren die zu beachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Das Nylon sinkt ist richtig,wenn man ein Stück in den Eimer legt!
Auf Distanz gesehen,verhält sich das auch wieder anders!kennt doch jeder den nervigen Schnurbogen vom Matchfischen, wenn man die Schnur nicht unter Wasser zieht oder entfettet!
 

Oben