• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Das Gewicht von FC ist für mich zb der Hauptgrund warum ich damit nicht jiggen und riggen mag (Finesse). Bisserkennung find ich top und die Dehnung ist für mich auch kein Problem. Jedoch stört mich der durchhängende Schnurbogen und ich habe das Gefühl das ich meine Finesse-Rigs damit nicht so präzise führen kann.

Also ich rigge sehr gerne mit FC!
Beim PE treibt dir doch die Schnur eher auf ,als beim FC
Dann hast du doch nen Bogen drin
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Das Nylon sinkt ist richtig,wenn man ein Stück in den Eimer legt!

Auf Distanz gesehen,verhält sich das auch wieder anders!kennt doch jeder den nervigen Schnurbogen vom Matchfischen, wenn man die Schnur nicht unter Wasser zieht oder entfettet!

Also solche Phänomene kenne ich nicht und selbst PE sinkt bei mir, sofern am anderen Ende ein Köder hängt.
Allerdings ist der Auftrieb von PE größer. Dies macht sich aber erst bei extrem leichten Jigs bemerkbar, sodass in dem Fall manchmal FC von Vorteil zu sein scheint, bei der die Dehnung zwar größer, der Schnurbogen aber kleiner ist. Aber wie gesagt: das macht sich erst bei verhältnismäßig leichten Jigs bemerkbar.

Bei Cranks habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, wobei ich Cranks auch nicht leiden kann und stattdessen lieber Spinner- und Chatterbaits fische - aber auch da konnte ich keinen Unterschied zwischen Nylon und FC bei der Lauftiefe feststellen. Wobei ich mir das ehrlich gesagt auch kaum vorstellen kann, da diese Köder ja auch permanent auf Spannung sind.

In Verbindung mit Topwaterbaits sagt man FC ja tatsächlich negative Eigenschaften nach - und es wurden dafür ja sogar hohle Nylons entwickelt.
Aber für's Topwatern bevorzuge ich sogar sowieso PE (in Verbindung mit einer relativ weichen Rute).
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Im Vergleich zu FC sinkt Nylon und PE nicht:D
Stimmt schon was du sagt,aber FC sinkt deutlich schneller
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.698
Ort
Herford / OWL
Einen nach oben gewölbten Schnurbogen kann ich auch weder bei PE noch Nylon feststellen. Von größeren Tiefen in Verbindung mit leichten Gewichten mal abgesehen, wo beim absinken natürlich ein solcher Bogen entsteht.
Bei meiner normalen Finesse-angelei um und bei 4m Tiefe (+/-) kann ich wiederrum das Gewicht von FC, sowie den durchhängenden Bogen deutlich spüren.

BTW
Ich hab gestern auch gecrankt, weil's sich grad anbot...mit ner 10lb PE und 2 Rutenlängen 10lb Vorfach...die FC Combo lag natürlich im Auto und ich war zu faul sie zu holen...egal, den Squarebill trotzdem durch die Steine gejagt (dafür macht sich ein etwas strafferes Setup m.M.n. eh besser)...es gab Fisch und auch eins zwei leichte Schnurklemmer...thats praxis :D
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich selber fische zb die Sunline Machinegun Cast in 12lb (Mono, langsam sinkend) oder das Sniper FC (FC, schnell sinkend) in 10lb an meinem M Ruten und bin damit sehr zufrieden. Die Machinegun Cast hat sehr wenig Dehnung und fühlt sich an der Rute erstaunlich "drahtig" an, damit hab ich auch schon (erfolgreich) gejiggt.[/USER]

Danke für deine Erläuterung. Das hat mir wirklich weiter geholfen. Ich habe jetzt mal die Sunline Machinegun Cast bestellt.
Kann mir gut vorstellen, dass du mit dem einschneiden recht hast und das sich das mit der Machinegun Cast erledigt hat.

Ich werde berichten sobald ich sie getestet habe, natürlich im passenden Thread. Danke nochmal.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Hallo BA-Gemeinde,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Wollte gerade meine neue Casitas öffnen um Sie zu bespulen, Bremse einstellen u. die Lager schmieren. Das Problem: "ich bekomme Sie nicht auf" :-(
Den Hebel habe ich richtung open, aber....nix. Selbst mit sanfter Gewalt nicht. Die Beschreibung und das www. konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Frage: hatte jemand das selbe Problem oder kennt Ihr einen Trick?????
Wäre spitze wenn ich das Problem heute noch lösen könnte damit ich Sie morgen pünktlich einweihen kann.

Stefan
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
ManoMan....ist ja ganz einfach!!!
Marc@BiteTime dank Dir, ich hätte Sie wohl zerstört.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Heute eingeweiht. Stellt sich mir die Frage warum teuer? Sie macht was Sie soll, 1 Pin on und Fliehkraft auf ca. 30% , dieses gutmütige Stück arbeitet.
 

Morgenmuffel

Barsch Simpson
Registriert
17. Dezember 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
48
Hi,
ich schmöcker gerade nach einer BC Einsteiger Barschkombo mit einer Rolle unter 100 eur,
da bin ich auf diesen Thread gestossen und finde die Casitas 151 Hg macht wohl einen Soliden Eindruck für den Preis.

Was machen denn eure Erfahrungen bzw Eindrücke nach fast 2 letzten Jahren ( Thread Eröffnung? ?

Rute wird wohl die Daiwa Ballistic x BC 180/210cm 7-28g Wg. ( falls fragen aufkommen auf was für eine Rute):)

Gruss
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach
Ich bin ebenfalls immer noch super zufrieden. Läuft wie am ersten Tag. Denke an der Ballistic X sollte sie gut sitzen. Ab 10g wirft sie sich, insbesondere für den Preis, wirklich gut. 7g geht auch noch, ist aber nicht sooo optimal. Ist eine sehr gutmütige Rolle.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Nutze die Hg 151 auf einer Zodias in M.
Funktioniert super. Bin selber eher Anfänger und komme mit ihr echt prima zurecht.

Hab ihr Boca Bearings verpasst, wodurch ich jetzt die niedrigen Gewichte etwas besser Werfen kann.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen



Die Casitas ist meistens der Gewinner in ihrem Preisbereich. Selbst 3,5g lassen sich als geübter Werfer noch auf ca. 20m bringen, was für ne 150er Rolle mit derart schwerer Spule schon sehr beachtlich ist.

Mit dieser Rolle machst du nichts falsch - fische meine auch sehr gerne auf M und MH Ruten :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Das ist dann aber schon mehr als ambitioniert. Eventuell, wenn getunt und mit ner richtigen Forellenfitsche. ;) Aber selbst dann, ist die Spule dafür noch zu schwer.

Schau dir doch einfach das Video an ... Hätte es ansonsten selber nicht geglaubt.
Bzw. würde ich auch mit der Casitas nie so leicht fischen - sie gehört schon min. auf ne M-Rute.
Aber es ist möglich und zwar ohne Tuning und ohne Forellenrute.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@Marc@TackleTester

Habe ich. Jedoch kann ich da auch nicht sehen, ob die Lager getunt sind. Da kann ich mich nur auf die Angaben des Video Erstellers verlassen. Ich habe die Casitas von nem Freund schon öfter selbst mal werfen können, mit ner Sustain Cast 7-21g in 2,10m. Die Rute hat eine sehr weiche Spitze und lädt sich beim Werfen top auf. Da waren 5g+3 Inch Trailer vernünftig zu werfen. Aber 3,5g sind für das Spulengewicht der Casitas eigentlich zu wenig um die Spule vernünftig in Rotation versetzen zu können. Werfen und zielgenaues Werfen sind ja auch zwei paar Schuhe. Will mich da aber nicht sinnfrei streiten. Für das Geld, ist sie auf jeden Fall empfehlenswert.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
@Marc@TackleTester

Habe ich. Jedoch kann ich da auch nicht sehen, ob die Lager getunt sind. Da kann ich mich nur auf die Angaben des Video Erstellers verlassen. Ich habe die Casitas von nem Freund schon öfter selbst mal werfen können, mit ner Sustain Cast 7-21g in 2,10m. Die Rute hat eine sehr weiche Spitze und lädt sich beim Werfen top auf. Da waren 5g+3 Inch Trailer vernünftig zu werfen. Aber 3,5g sind für das Spulengewicht der Casitas eigentlich zu wenig um die Spule vernünftig in Rotation versetzen zu können. Werfen und zielgenaues Werfen sind ja auch zwei paar Schuhe. Will mich da aber nicht sinnfrei streiten. Für das Geld, ist sie auf jeden Fall empfehlenswert.

Er testet ja mehrere 99$ Baitcaster - glaube nicht, dass er die alle getuned hat. Die anderen Kontrahenten kommen auf ca. 16-18m - die Casitas ist die einzige, die bei 5 Würfen regelmäßig die 20. erreicht. Optimal ist das natürlich alles nicht - wer 3,5g stressfrei und entsprechend weit und genau werfen will, braucht schon ne richtige BFS-Reel. Aber ist doch trotzdem interessant, das selbst solche Rollen einen 3,5g Harbait über 15m werfen :D ... Streiten wir?
 

Oben