• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also ich habe momentan die 71er Curado mit dem neuen SVS, allerdings habe ich mir vor zwei Tagen ebenfalls eine Casitas 151 HG geordert und zwa für eine M-Rod. Sollte heute ankommen. Da ich jetzt schon etwas länger "Baitcaste", kann ich dir ja dann mal meine Einstellung der Casitas Bremse durchgeben, sobald ich am Wasser mit ihr war.
 
M

mueslee

Gast
Da würde mich dann mal ein Größenvergleich Curado 71 vs. Casitas 151 interessieren. Vom Gewicht her trennen die beiden ja nur 5g. Ich würde ja dann trotzdem die Curado auf die M schnallen ;)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also ich fische sie mit zwei aktivierten Pins und Dial auf 1 . Mit meinen kleinen 5-7g Baits.



mfg Olli
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Da würde mich dann mal ein Größenvergleich Curado 71 vs. Casitas 151 interessieren. Vom Gewicht her trennen die beiden ja nur 5g. Ich würde ja dann trotzdem die Curado auf die M schnallen ;)

Das sehe ich dann, wenn die Casitas da ist, ob die Curado von der MH auf die M wandert und die Casitas dann auf die mh - mal schauen :-D ... Meine M ist halt mit 7,1" relativ lang - da macht sich die größere Rolle sicherlich nicht schlecht. Desweiteren bilde ich mir ein, dass die Curado robuster ist mit X-Ship etc... und sie deshalb besser auf die MH passt - man wird sehen.
Es soll ja auch noch die neue Chronarch MGL ende März folgen :-D
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hier der Größenvergleich:

353371079b4e94482b69f5ea5b6b7e64.jpg


7978e17c3d2d4b7dcde7e4d89559aa1a.jpg


Schenkt sich nicht viel - die Casitas ist minimal länger (oder wirkt etwas länger, gemessen hab ich es nicht [emoji51]).
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Wegen deiner Einstellung der Pins/Dial hilft dir vielleicht das Video hier weiter?
https://youtu.be/JiqgM9B_ftk

Was ist an der Chronarch151HG denn so viel anders das es den ~100€ Aufpreis rechtfertigt?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Was ist an der Chronarch151HG denn so viel anders das es den ~100€ Aufpreis rechtfertigt?

Ich meine die neue Chronarch MGL - allein schon die MGL Spool ist den Aufpreis wert (wobei es ja auch eine Casitas MGL in japan gibt).

http://fish.shimano.com/content/sac-fish/en/home/products/fishing-reels/baitcast/chronarch-mgl.html

Aber im Vergleich zur Casitas gehört sie halt zu den Premium Reels von Shimano, sprich sie hat das Micro Module Gear für einen sanfteren Lauf, ein höhere Anzahl an Kugellager und einen CI4+ statt Graphite-Body (also einfach einen höherwertigeren Kunststoff als Gehäuse). Wie sich diese Daten vom Papier dann am Wasser gegen die Casitas schlagen, kann man nur testen in dem man beide hat :grin: ...

Im Grunde dreht sich eh alles um den Affe - sie verstehn :p
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Für mich wirkt die casitas auf den Bildern sogar kürzer. Ich habe mich nachdem ich mich ja nur mit ABU Baitcast Rollen vertraut gemacht habe, auch mal ins Shimano Lager gewagt und finde die Rollen von der Optik schon nett, Die neue Alde ist schon da, die Met DC kommt bald, die Casitas hab ich aber auch im Auge.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Wenn das Wetter mit macht kann ich nächste Woche mal was zur Casitas 151 schreiben... :)

@zero5ive: Coole Fotos! Aber auch mir kommt die Casitas kürzer vor ;-)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Das täuscht auf dem Bild. Die Casitas ist 0,5cm länger und 0,5cm breiter. Also wirklich minimal - 70er und 150er haben fast identische Ausmaße.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
So - am Samstag war ich also tatsächlich das erste mal mit der neuen M-Combo am Wasser. Nachdem ich eine Weile getestet habe, war für mich das ideale Setting bei Gesamtködergewichten von 7-12g = 1 aktiver Pin + Dial auf 1. Bei diesem Setting erzielte ich die höchste Wurfweite mit ca. 50m, allerdings war sie schon etwas zickig - einfach volle Pulle durchziehen ist da gefährlich [emoji51]... Die Casitas ist echt ne mega gutmütige Rolle, allerdings gibt es zumindest bei meinem Modell etwas Spiel beim Handle, was das Einkurbeln nicht ganz so smooth und satt anfühlen lässt wie z.B. bei meiner Curado oder Brenious. Dennoch für ca. 90€ eine bomben Rolle mit sehr sehr guter Optik und wertiger Haptik (bis aufs Handle)

a5be1314dc4ba30e0e31224e80ca6c70.jpg


a11eadb2334613d4ef858f432c634d08.jpg


5b4667b1f5800624e9bc16019df85153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ein bisschen Backplay haben leider recht viele Shimanos. Schön das dir die Casitas gefällt. Auch das du mit der Performance zufrieden bist.
Ich habe mich da schon dran gewöhnt, gerade auch durch den alten Frosch, eine meiner Lieblingsrollen. Ich war jetzt gestern auch mal mit meiner neuen Metanium MGL am See und irgendwie nicht so ganz angetan wie die Amis in ihren Videos , vonwegen Weitwurfmaschine :| . Ich hatte den tag noch meine 71er Skorpion und die Casitas MGL mit und warf mit beiden weiter als mit der Metanium. Mit meinen alten 51er Rollen werfe ich noch weiter, jetzt bekommt die Met noch eine Chance wenn es wärmer ist, wenn sie dann nicht überzeugt kommt sie wieder ins Regal und wird gegen eine ältere Rolle getauscht. Ich komme irgendwie am besten mit den 51er Curados , Aldebaran , Skorpione klar. Bisher habe ich keine moderne Rolle in meinem Besitz gehabt die selbige Wurfweite geschafft hat. Das ist natürlich rein mein Subjektives empfinden.


lg Olli
 
M

mueslee

Gast
Hast du die Lager der Metanium schon mal gecheckt von wegen zuviel Öl oder gar Fett?
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin Leute,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir nicht (erneut) eine Low Profile BC Rolle kaufe. Ich hab mir mal die Abu Garcia Black Max (2 oder 3) zugelegt, und hab sie auch ziemlich schnell wieder abgegeben, da ich damit kaum Spaß beim werfen hatte. Mit meiner Abu Garcia C4 klappt das allerdings super, wird wohl daran gelegen haben, dass die Black Max eher zu den günstigeren Modellen gezählt hat.
Nun lese ich öfter von der Casitas und wie gut die Rolle für das Geld sein soll. Allerdings bin ich ein kleines bisschen skeptisch, denn eine BC-Rolle für unter 100€ ist schon ne Ansage, vor allem, wenn sie auch gut sein soll. Ich würde die Rolle gerne für Hardbaits (Twitch- und Crankbaits) benutzen, alle zwischen 8 und 30 Gramm.
Dazu soll dann auch ne neue Rute her, wahrscheinlich wirds die Major Craft Firstcast Bass FCC-662MH aufgrund des Regular-Fast-Tapers (ich hab ne Gummirute zum Jiggen, die Kombo hier soll nur für Hardbaits sein).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Lag das damals wirklich an der Rolle (Blackmax) oder einfach nur an meiner Technik? Wie gesagt, mit der C4 kann ich prima und präzise werden, mit der Blackmax hatte ich nur Kopfschmerzen. Ist die Casitas ihr Geld wert oder sollte ich da doch ein bisschen drauflegen und mir ne andere Rolle zulegen?

Grüße,

Paul
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Oh ich Fische meine Blackmax sehr gerne allerdings an einer Rute bis 100g und Magnetbremse auf fast ganz zu.
Der angepeilte Bereich ist viel zu gross für eine Baitcaster. Eine Revo Premier sollte das angegebene Spektrum schaffen aber mit einer Rute wirds sehr schwierig, grade weil Hardbaits ja sehr unterschiedlich sein können und noch dazu meist schlecht fliegen.
Einen 30g Crank bait an einer 30g Rute zu fischen wäre fast unmöglich, einen 30g Minnow der fast keine Aktion hat geht aber noch ganz gut.
Du musst uns noch ein paar mehr Infos geben was für Hardbaits du fischen willst (Shallow, medium Diving, Deep Diving, Cranks oder Minnows usw.)

Gruß, Felix
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Danke für deine Rückmeldung.
ich hab mit der Blackmax damals überwiegend Crankbaits zwischen 10-20g gefischt, wird wohl daran liegen.
Ich grenze mein Köderspektrum etwas mehr ein, die Hardbaits liegen alle zwischen 7-24g, dementsprechend hoffe ich, dass die Rute das WG mitmacht.
Jedoch möchte ich das Spektrum etwas universell halten, es werden also Crankbaits (Tauchtiefe meist 1,5-3M) und genauso Stickbaits bzw. Minnows gefischt.
Ich weiß dass man da noch viel "spezieller" kaufen kann um wirklich jede Art von Köder einzeln abzudecken, dafür fehlen mir aber die nächsten Jahre die finanziellen Mittel.
Es geht mir also im Endeffekt darum, eine möglichst universell einsetzbare Hardbait-Kombo zu konfigurieren.
Ich hätte ohnehin schon nicht gedacht, dass ich mir mal eine Hardbait-Kombo anschaffe, möchte aber was das angeht etwas flexibler werden. Wäre die Casitas denn dafür noch geeignet bzw. würde ich damit vernünftig werfen und animieren können? Im übrigen soll die gesamte Kombo samt Schnur 250€ nicht übersteigen, weswegen Rollen wie die Aldebaran und Metanium auf jeden Fall raus sind (sind nur Beispiele).
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Dann guck dich am besten mal nach einer gebrauchten Revo Premier oder Shimano 51er oder 71er (relativ egal welche Serie) um und kauf dir dazu eine M Rute mit einem Wurfgewicht bis 1Oz also etwa 28g. Nicht ganz Optimal, sollte aber relativ gut funktionieren.

Gruß, Felix
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die meisten 1Oz Ruten sind doch mit MH gelabelt :p

Wie gesagt - die Casitas muss sich nicht vor der Curado 71 verstecken (bis auf die Tatsache bei mir, dass meine Curado kein Handle-Play hat und die Casitas halt schon)!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Olli25

Scorpion1 hat mir folgenden Tipp gegeben: Bei der MGL nur 1 Pin zu aktivieren und dafür die Spulenbremse recht straff einzustellen. Das Feintuning dann mit dem Einstellrad machen. So kommt man wohl auf die besten Wurfweiten.
 

Oben