• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So ich war gerade draußen mit der Casitas und einem 7g Bullet. Wow ich bin überrascht, positiv überrascht. Das 7g Bullet fliegt und fliegt und fliegt. Also ich bin wirklich überrascht. Die Rolle performt richtig gut bei 7g, hätte ich bei dem Preis niemals gedacht. Aber gut die erfahrungen eines bekannten und seine Aussage das die Casitas wie eine schwerere 151er Chronarch sei sprechen dafür, imemrhin fischt er die Rolle mit nem 1/8oz Jig und 3.3 FSI.
Cool zu wissen das die Rolle auch 7g locker sehr gut verarbeitet. Da sollte mit Dünnerer schnur sicher nich mehr drin sein.

Grüße Olli
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
An was für ner Rute hast du das denn getestet? Und was schätzt du an Wurfweite war drinnen?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
An was für ner Rute hast du das denn getestet? Und was schätzt du an Wurfweite war drinnen?


An meiner GLoomis MBR783C IMX , 25lbs Sunline Super PE ,7g Blei Bullet.

Im schätzen bin ich ja nicht gerade der beste, darum war ich gerade mit der Combo nochmal bei uns auf der Weide, plus Laserentfernungsmesser und ner Latte. Habe jetzt ganz entspannt 20 Würfe gemacht und eben nachgemessen. Hab entspannt geworfen, wie immer halt mit leichtem gegenwind, zwei Bremsbacken an und das einstellrädchen drei "klicks" über 1. Rausgekommen sind immer weiten von 35m - 41m. Ich denke wenn man sich jetzt noch ernsthaft mühe beim Werfen gibt und eine für das Gewicht passende Schnur verwendet sollte da problemlos mehr gehen.

Mich hat das gerade doch noch etwas überrascht, damit habe ich bei so einer günstigen Rolle bei dem noch recht niedirgen Gewicht nicht gerechnet.

Also für mich steht jetzt klip und klar fest das die Rolle eine absolute kaufempfehlung ist, da hat Shimano für den kleinen Kurs ne klasse Rolle abgeliefert !

€dit: Natürlich ist ein einzelnes Bullet Aerodynamischer als ein Jighead mit Softbait aber ich habe nicht vor hier eine Wissenschaft raus zu machen, das Bullet war schnell angeknotet und ich hoffe damit einen eindruck vermitteln zu können. Die Wurfweite hängt dann wohl wie bei so vielem anderen auch noch maßgeblich von den Bedingungen und dem Können ab

Hoffe es hat dennoch etwas geholfen. Für nur knapp über 100€ finde ich die Rolle genial!

Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Für den Kurs echt lachhaft, danke für deine Tests. Behalte sie mal im Hinterkopf.
Erstmal habe ich jetzt alles, aber das hält meist nur 2 wochen^^
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Obacht hier: Lieferzeit unbekannt.


Schon klar, kommen ja in den nächsten Wochen hier in den Deutschen Shops, einfach anrufen und nachfragen. Shimano hat ja erst vor ein paar Wochen bekannt gegeben das die Casitas offiziell nach deutschland kommt.
Das JDM Lineup wird bspw. Laut Japantackle erst dieses Wochenende in Japan bekannt gegeben, darunter unter anderem auch eine JDM Casitas die noch etwas hübscher ist.
http://japantackle.com/2016_new_reels.html

Grüße Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Für den Kurs echt lachhaft, danke für deine Tests. Behalte sie mal im Hinterkopf.
Erstmal habe ich jetzt alles, aber das hält meist nur 2 wochen^^

Da gebe ich dir recht, das ist mal ein absolut fairer Preis , quasie 1:1 wie in den Staaten. Ich werde mir auf jeden fall noch nen HG Modell bestellen. Das was da für den Preis geboten wird, klasse für mich die neue "Empfehlung" für Leute die in das Baitcasten einsteigen wollen. Ich kenne keine Rolle die zu dem Preis so eine Performace abliefert, allerdings habe ich auch nur erfahrung mit Shimano Rollen da mir Daiwa nicht so zusagt.

Ich bin jedenfalls mehr als Happy mit meiner Casitas :cool:

gesehen erstmal finde ich den Preis interessant. Habe sie in Deutschland auf Amazon schon für knappe 300 Takken gesehen.

Das ist seitens des Verkäufers ja schon etwas unverschähmt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Olli: Hast du die Spule gewogen?

Ansonsten finde ich bei einem Kurzreview Informationen zum Rahmenmaterial (Al, Mg oder Ci4), Getriebematerial sowie der Handlelänge noch interessant.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli: Hast du die Spule gewogen?

Ansonsten finde ich bei einem Kurzreview Informationen zum Rahmenmaterial (Al, Mg oder Ci4), Getriebematerial sowie der Handlelänge noch interessant.

Spulengewicht, meine Wage ist nicht die genauste bei 5 Messungen lag der niedrigste wert bei 15,2g und der Höchste bei 15,4g. Aus was der Rahmen besteht kann ich dir leider nicht sagen da ich das von außen nicht beurteilen kann. "[FONT=Verdana,sans-serif]composite construction" sagt TT also wird es eben ein Verbundkunststoff sein. Ein anderer User im TackleTour schreibt Graphit Frame, Alu ist es defintiv nicht, dafür ist die Rolle zu leicht.
Handle ? Also keine Ahnung wie das sonst gemessen wird aber ich habe es gerade von den Außenkannten für dich gemessen, da liegt er dann bei 95mm

Hoffe du kannst mit den Informationen etwas anfangen ?

Grüße Olli
[/FONT]
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Danke, Olli.

Bei Shimano oder den Händlern findet man diese Informationen ja leider nicht.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke, Olli.

Bei Shimano oder den Händlern findet man diese Informationen ja leider nicht.

Das Stimmt ! Ich habe jetzt mal die 16' JDM Casitas 151 HG MGL vorbestellt , sollte wohl im Mai erscheinen. Mal sehen , ist ja noch etwas hin aber dann mache ich gerne ein paar Side by side Bilder. Die Casitas hat mich nach wie vor total überzeugt, vorallem für den geringen Preis !
Mal sehen ob die MGL da noch einen draufsetzt und sich der Aufpreis lohnt.


grüße Olli
 

lamoscanegra

Belly Burner
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
113
Guten Abend.
Da sich mein Anliegen um die namensgebende Rolle dreht, erlaube ich mir meine Frage hier anzubringen:
Nach ausgiebiger Recherche hier und in den Weiten des Internets, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine Casitas zuzulegen in näherer Zukunft. Nun stehe nun vor dem Problem, dass die linke Hand schon mit der Rute besetzt ist. Demnach brauche ich ein 150er.
Heißt schlussendlich, gibt es abgesehen vom Import, Wege eine Rechtshand-Version zu bekommen?
Mille grazie im Vorhinein.
Gruß,
A.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Guten Abend.
Da sich mein Anliegen um die namensgebende Rolle dreht, erlaube ich mir meine Frage hier anzubringen:
Nach ausgiebiger Recherche hier und in den Weiten des Internets, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine Casitas zuzulegen in näherer Zukunft. Nun stehe nun vor dem Problem, dass die linke Hand schon mit der Rute besetzt ist. Demnach brauche ich ein 150er.
Heißt schlussendlich, gibt es abgesehen vom Import, Wege eine Rechtshand-Version zu bekommen?
Mille grazie im Vorhinein.
Gruß,
A.

Nabend,
mir ist leider kein Geschäft in Deutschland bekannt welches die 150er sprich RH im Programm hat.
hier könntest du sie für 93€ inkl. Versand erstehen : http://www.ebay.de/itm/Shimano-Casi...422456?hash=item2cb7376738:g:4ccAAOSw6DtYUBTI

Ansonsten frag einfach mal bei deinem Händler des Vertrauens an, sofern er Shimano führt kann er sie dir vielleicht bei Shimano bestellen.


mfg Olli
 

lamoscanegra

Belly Burner
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
113
Danke für die schnelle Antwort.
Zumindest beruhigend, dass es nicht an meinen Google-Skills gescheitert ist.

Olli, da du hast ja mehrere in Gebrauch, wie einsteigerfreundlich schätzt du die Casitas ein?

LG
Andi
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also das neue SVS von Shimano, welches die Casitas besitzt, ist etwas gewöhnungsbedürftiger als das alte. Früher musste man lediglich Pins aktivieren und deaktivieren, heute kommt noch das externe Dial dazu, welches wirklich relativ stark in die Wurfeigenschaften eingreift. Das heißt man muss erstmal das richtige Setting für seinen Wurfstil und den Bait finden... Hat man das Setting für sich dann allerdings gefunden, steht es in der Gutmütigkeit der alten Shimano Fliehkraftbremse in nichts nach.
 

lamoscanegra

Belly Burner
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
113
Na das klingt ja gut. Nachdem sowieso die ganze Baitcasterei für mich neu ist, komm ich ums Einarbeiten in die Materie nicht umhin, unter den Vorzeichen steigt die Vorfreude aber noch weiter.
Thx.
 

Oben