• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Jopp! Vorm Wochenende komme ich allerdings nicht dazu sie mir genauer anzuschauen. Soviel vorweg. Läuft ruhig, ist Sau leicht und liegt Super in der Hand.

Was hast du denn jetzt All-In dafür bezahlt und wie lange hat der Versand + Zollabwicklung gedauert?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Was hast du denn jetzt All-In dafür bezahlt und wie lange hat der Versand + Zollabwicklung gedauert?

Die Rolle hat 138,52€ all in gekostet und war 13 Tage unterwegs. Gekauft würde die Rolle für 105€ bei einem US Ebay Händler.


Grüße Olli
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Spannend für den Preis!

Ist die Sternbremse aus Metall oder aus Kunststoff?

Grüße!
DD
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Spannend für den Preis!

Ist die Sternbremse aus Metall oder aus Kunststoff?

Grüße!
DD

Das kann ich nicht sagen, da ich die Rolle noch nicht zerlegen möchte. Fühlt sich aber "kalt" an. Kann mich jedoch auch irren. Ich weiß es nicht. Stabil ist sie auf jeden fall !

Anbei jetzt die versprochenen Bilder, ich habe es leider aus Beruflichen-gründen nicht eher geschafft. Sorry!


Hier mal das etwas andere SVS Bremssystem


Vergleich Casitas 151 und Cronarch 151


Vergleich 50er , 151er und 200er größe



Die Rolle arbeitet ganz gut. Für den Preis defintiv einen kauf wert. Ich finde jedoch das die Curado I sich besser "Kurbeln" lässt. Zumindest fühlt sich das für mich bei der Curado smother an, schwer zu beschreiben. Dennoch ist die Casitas für mich defintiv ein kauf wert, ich wollte mal eine günstige Rolle für das Spinnfischen im Salzwasser und die habe ich mit der Casitas defintiv gefunden. Geworfen habe ich bisher 10g - 30g Köder und das ging wirklich super gut !
Hergetsellt wird die Casitas in Malaysia , was mM nach aber kein nachteil ist, die Citica , Curado , allgemein die günstigeren Rollen von Shimano kommen nicht mehr aus Japan, dennoch sind sie gut!
Die Rolle liegt zudem erstaunlich gut in der Hand. Einordnen würde ich sie zwischen der Ceanan und der Citica , die Curado fühlt sich doch irgendwie noch ein klein wenig hochwertiger an, das kann mir natürlich auch nur so vorkommen da die Curado deutlich schwerer ist als die Casitas.


grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hey Olli,

kannst du evtl.mal die Unterschiede der Bremspins (Casitas vs. Chronarch ci4+) genauer Beschreiben. Detailbilder!?

...ach, und warum nutzt du nicht den Bilderupload vom Forum? Dann kann man die Bilder wenigstens auch in ein paar Monaten/Jahren noch sehen.

MFG
Micha
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nabend, kein Thema. Immerhin lebt ein Forum ja vom geben und nehmen :D.
Also das SVS scheint etwas, ich behaupte mal "günstiger" aufgebaut zu sein. Also die Bremsbäckchen klappen genau wie bei dem normalen SVS runter wenn sich die Spule dreht und bremsen am Cone, allerdings sind die Bremsklötze und deren Halterung anders ausgeführt als bspw. bei der Curado. Die Bremsklötze der Casitas haben rechts und links hauch dünne elastische "Flügelchen" diese biegen sich beim nach hinten in die feststellposition etwas nach vorne und schnappen dann hinten in die Nut ein um den Bremsklotz in der "Aus" position zu halten. Um einen Bremsklotz zu akivieren drückt man diesen einfach sanft nach vorne.
Ehrlich gesagt stehe ich dem System skeptisch gegenüber, wer weiß wie lange diese Flügelchen der Bremsklötze halten wenn man diese öfter urch An/Aus belastet.
Bei der Chronarch 151 oder der Curado I hingegen werden die Bremspins nach hinten geklappt und vorsichtig zur seite geschoben, diese verrigeln dann unten durch einen kleinen Pin in dem sich der Bremsklotz einhängt.



@Micha : Ich lade die Bilder auf meinem Abload Konto eigentlich nur hoch weil sie hier im Forum soweit ich das sehe deutlich verkleinert werden, und weil ich eben dort ein Konto habe, gelöscht wird da nichts, wenn ich es nichtmache, auf dem Konto sind Seit 10 Jahren Bilder. Desweiteren muss ich die Bilder mit meinem Handy machen, mir dann per Email zusenden um sie dann im Forum hochzuladen. Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, dann lade ich sie direkt hoch und kann sie vom Laptop hierher verlinken. Sorry.


Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...alles cool, mich nervt nur immer die Werbung wenn ich die Bilder anschauen möchte! :evil::cool:

Kann es sein, das die "Flügelchen" am Konus anliegen? Sie Quasi die Bremsfläche darstellen und das mit dieser Form der Bremsärmchen die Geräusche etwas minimiert werden sollen!?
Könnte ich mir gut vorstellen.

MFG
Micha
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
...alles cool, mich nervt nur immer die Werbung wenn ich die Bilder anschauen möchte! :evil::cool:

Kann es sein, das die "Flügelchen" am Konus anliegen? Sie Quasi die Bremsfläche darstellen und das mit dieser Form der Bremsärmchen die Geräusche etwas minimiert werden sollen!?
Könnte ich mir gut vorstellen.

MFG
Micha

Nabend Micha :),
leider nein, das Bremsprinzip ist das selbe wie bei dem normalen SVS Bremssystem, die Ärmchen mit der größeren Fläche klappen nach außen, gebremst wird dann mit dem auf dem Bild zur Mitte innenliegenden Teil der Ärmchen welche dann durch die Fliehkraft hoch gegen den Konus gedrückt werden und somit bremsen.

Grüße Olli
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Gibt es schon Erfahrungen was sie unten rum schafft also ab wie viel Gramm ?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Gibt es schon Erfahrungen was sie unten rum schafft also ab wie viel Gramm ?

MoinMoin , ich selber habe eine 25lbs Sunline PE drauf und fische mit der Rolle 10g - 30g Baits. Viel mehr würde ich da auch echt nicht dranhängen, wie weit die Rolle nach unten hin gut performt werde ich nicht ausprobieren da das mit einer 25lbs Schnur wenig sinn macht. Ein Bekannter von mir asu den USA fischt seine aber mit 1/8oz Jighead und 3.3 FSI und da performt sie wohl echt gut also würde ich behaupten das es bei 6g - 7g wohl ganz gut geht. Selbst der 1/8oz Jighead lässt sich wohl noch passabel ohne trailer werfen.

Laut ihm fühlt sich die Rolle ungefähr so an wie eine schwerere Chronarch CI4

Grüße Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So, guck an, für den Japanischen Markt wird es eine etwas andere Casitas geben http://www.siamfishing.com/content/view.php?nid=218025&cat=new und zwar mit MGL Spool und nochmal etwas aufgehübscht :mrgreen:. Die sollte nach unten hin auf jedenfall noch etwas mehr können.

Mal sehen welche letzendlich offiziell nach Deutschland kommt, das JDM oder USDM Modell...

grüße Olli
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
In Deutschland gibt es sie jetzt auch aber die spinnen doch oder ?


Screenshots_2016-01-27-20-34-16.jpg


Hat mittlerweile mal jemand getestet wie sie so bei 6-7 gramm wirft ?.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Wenn du möchtest kann ich das eben mal trocken tun. Allerdings habe ich wie gesagt eine 25lbs Schnur drauf was für das gewicht nicht gerade vorteilhaft sein sollte denke ich.

Grüße Olli
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Wenn du möchtest kann ich das eben mal trocken tun. Allerdings habe ich wie gesagt eine 25lbs Schnur drauf was für das gewicht nicht gerade vorteilhaft sein sollte denke ich.

Grüße Olli

Schon gut, bekomme ne chronarch unter 200 jezzt neu. Nehme die dann statt der Casitas.
 

Oben