• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@Marc@TackleTester

Ne, wir streiten sicher nicht. Alles gut. Nen 3,5g Minnow, würde er mit Sicherheit keine 5m weit mit der Casitas werfen.So ein Crank fliegt da schon deutlich besser. Aber nun genug der Lamentiererei.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
@Marc@TackleTester

Ne, wir streiten sicher nicht. Alles gut. Nen 3,5g Minnow, würde er mit Sicherheit keine 5m weit mit der Casitas werfen.So ein Crank fliegt da schon deutlich besser. Aber nun genug der Lamentiererei.


Guck mal hier ab 5:10min - er wirft den Rapala UL Minnow mit 3,5g an der Casitas 150 + ner MC Corzza BFS fünf mal ü70 Feet ~ ca. 20m.

Nochmal: ich will hier nicht den Tenor erzeugen "Leute, UL Baitcasting ist günstig - schnappt euch ne Casitas und dann wird es schon", sondern lediglich drauf hinweisen, was trotzdem an so einer Rolle möglich ist.

Aber ich vertrete deine Meinung, dass man bei solchen Gewichten auf jeden Fall ne stimmige BFS Combo fischen sollte, um seriös am Wasser erfolgreich zu sein.

Ich klinke mich an der Stelle wieder aus :p
 

finesseBASS

Angellateinschüler
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
Moin leute, ein Freund von mir wollte sich auch ne BC anschaffen.
Da ist er auf die Casitas gestoßen und ich wollte mal fragen ob sie denn dafür angebracht währe?
Würde mich über ne Antwort freuen.

Mfg finesseBASS
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Moin leute, ein Freund von mir wollte sich auch ne BC anschaffen.
Da ist er auf die Casitas gestoßen und ich wollte mal fragen ob sie denn dafür angebracht währe?
Würde mich über ne Antwort freuen.

Hä? Stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch oder macht die Frage tatsächlich absolut keinen Sinn? Er will eine Baitcaster und weiß nicht, ob die Baitcasting-Rolle für Baitcasting "angebracht" ist?
 

finesseBASS

Angellateinschüler
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
So meinte ich das nicht sondern ob sie für den anfang geeignet ist oder ob ihr andere vorschläge habt.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ist ne solide Rolle zu nem guten Preis , macht man eigentlich nichts mit falsch und für den anfang empfehlenswert :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
So meinte ich das nicht sondern ob sie für den anfang geeignet ist oder ob ihr andere vorschläge habt.

"Hallo suche Auto wer kann was empfehlen".

Wir brauchen da schon ein paar mehr Daten. Kommt halt drauf an, auf was bzw. welche Gewichte er damit fischen will und was für eine Rute dranhängen soll. Fütter doch mal die Suche oder lies einfach das komplette Thema hier durch. Da solltest Du genug Antworten finden.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich suche eine Shimano Low Profile Baitcaster die auf eine 30-80g Rute soll. Liegt das der Casitas ?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@Swabian_Perch

Jein. Wenn Du haufig im Bereich über 30g-40g werfen willst bist du mit der Curado 201K wohl besser bedient. Die ist von der Wertigkeit und Ausstattung, auch noch etwas höher angesiedelt. Alternativ tut es auch ne Cititia 201.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Dachte ich anfangs auch von der Wertigkeit her. War mir nur nicht sicher ob die curado k da nicht ein bisschen zu schade ist, da die ja ab 7g schon recht gut Performen soll. Werd mal schauen ob ich die curado k zu nem günstigen Preis schiessen kann.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Wieso zu schade? Für den Bereich ist die Curado nahezu perfekt. 7g wirft die Rolle zwar aber zwischen gut und können, ist da schon ziemlich viel Luft. So ab 12g fühlt sich die Rolle wirklich wohl und bis 80g oder 100g sollte die Curado auch noch gut verkraften. Nur zum Jerken würde ich was anderes bevorzugen.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Das hört sich schon recht gut an. Ich hätte die Curado K jetzt eher auf eine MH oder H Rute geschraubt. Größtenteils will ich mit der Rolle dann schon Jerken. Wobei mir die Cardiff 201 da einfach nicht gefällt. Eine Tranx 301 kommt jetzt auf meine 180G Big Bait Rute. Und für darunter hätte ich halt auch gerne eine Stabile rolle von Shimano. Am liebsten noch Low Profile. Daher hatte ich die Casitas und Citica 201 vorerst im Auge.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Die Curado kann auch ne XH gut bedienen. Kommt halt auf die Köder an. Zum dauerhaften Jerken ist aber weder die Curado, noch Casitas und Cititia wirklich ne gute Option. Da ist die Cardiff oder ne Shimano Calcutta D, definitiv die bessere Wahl.

Als Low Profile zum reinen Jerken, macht bei Shimano unterhalb der Tranx vermutlich nix wirklich Sinn? Ich bin aber auch nicht wirklich oft mit Jerkbaits unterwegs. Vielleicht hat ja noch jemand anders hier nen guten Tip.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Such dir was im 200er Bereich aus. Zum Thema Jerke, ich habe 1,5 Jahre eine Citica zum Jerken verwendet und die Rolle läuft noch ohne Probleme. Gefischt hatte ich vornehmlich Slider wie den Dexter Jerk. Damit der nach meinen Vorstellungen läuft, muss ich auch nicht draufballern, wie ein Verrückter ;)

LG
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Es gibt aber reichlich Jerks, die deutlich mehr Animation benötigen. Zumal auch das Gewicht und die Größe der verwendeten Jerks einen wesentlichen Einfluss auf die Belastung des Getriebes haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da auch schnell eine Rolle schreddern kann.

Ich bin wie gesagt kein Experte in Sachen Jerkerei, da können sicher noch ein paar erfahrene Leute mehr zum Thema beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Klar gibts die. Ich bin da auch eher entspannt und denke, dass die Rolle das packen wird. Wir reden ja auch von einer 3oz Rute, da packt man ja sowieso nicht die fetten Jerks dran, ich zumindest ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Meine Tatula Type R macht das bisher auch alles mit. Allerdings bin ich selten mit Jerks unterwegs und kann daher schlecht einschätzen, wie weit man das ausreizen kann bzw. sollte.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich hatte mich vor 14 Tagen am Hopfensee kurzer Hand für eine Big Big Bait Rute von Savage Gear bis 180g entschieden und wollte keine Rolle dazu kaufen weil die nur Daiwa da hatten o_O:D:D. Ich entschied mich dann kurzerhand dafür meine Scorpion 71 aufzuschrauben mit 0,16er Daiwa Tournament Evo. Das Werfen ging erstaunlich gut und beim einkurbeln merkte man schon das die dafür nicht gemacht ist..Aber es ging echt unerwartet gut.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Dann würde ich bei der Scorpion bleiben und auf die 3oz Rute vielleicht eine Alde BFS packen. Als Schnur empfehle ich dir eine 0,20er Stroft LS, die Puffert auch schön wenn du mal einen Klemmer hast.
 

Oben