• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Also ich muss sagen der Preis ist heftig gut , und die schwere 140gr BC variante ist endlich mal ne schwere Rod mit 3M Blank da hab ich schon lange drauf gewartet war ja mit der Artist B220H sehr zufrieden .

Und für 210€ denk ich order ich mir die diese Woche wenn die Handlelänge passt , leider findet man wirklich gar keine Infos ausser Lureweigth Länge und gewicht ... nichtmal zur verbauten Beringung und ob bei diesem Modell durchgängig 3 Stegberingung zum Einsatz kommt. man sollte ja meinen das es bei 140gr standard ist aber da hab ich schon einiges gesehen :)
Also wie gesagt wenn die Länge des Reargrips passt order ich das Modell und berichte dann mal
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Ich bin ja mal gespannt, was der erste Eindruck der Anderen hier im Forum ist. Hatte heute die ML , die 10-40g und die 20-50g in der Hand und war ... ernüchtert könnte es ganz gut beschreiben.

Die Kleinste hat mich noch überzeugt, die 10-40g und vor allem die 20-50g waren irgendwie behäbig und von der Aktion her keine Rocke mehr. Schwer zubeschreiben und wie immer super subjektiv. Die 20-50g wirkte dazu noch recht schwer. Der Kunststoffrollenhalter war auch nicht meins. Die Optik und Verarbeitung war in Ordnung. Bei einer war der Lack nicht ganz sauber, was aber auch durch den unlackierten Blank sofort auffällt und vielleicht bei meiner Rocke Nano ähnlich ist.
 
S

scorpion1

Gast
naja von trockenwedeln her was zur Aktion zu sagen halte ich für sehr naja fragwürdig. klar kann man sagen wie die Verarbeitung ist und auch ob sie gut ausbalanciert ist aber zur Aktion was zu schließen das haut nicht hin von daher mal abwarten.
Was habt ihr denn erwartet von einer Rod in dem Preissegment ? das gewicht geht definitiv sehr gut klar wenn ich das mit einigen JDM Stecken vergleiche, das war ja auch immer ein Pluspunkt der 3M Blanks.

Ist halt eine normale Stangenrute und dieses mal sind die Preise ja wenigstens von Anfang an relativ realistisch gesetzt.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Daher schrieb ich auch , dass meine Eindrücke natürlich sehr subjektiv sind. Und den Unterschied zwischen meiner Nano und der Neuen erkenne ich tatsächlich bereits im Laden. Wie gesagt bin gespannt, was die Anderen so sagen, wenn die ersten eine in der Hand haben.
 
S

scorpion1

Gast
Hast du noch im Kopf welche Beringung sie hatte ? normale SIC oder Titan ?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Hab jetzt nochmal fix meine 30g zur Hand genommen, die 20g habe ich schon länger im Test.

Ringe = 10 + 1 - Titanium Alloy Guides / Zirkonium inserts - ersten 2 sind 3-Steg
Blanks = 1000er Powerlux nicht "nur" 500er wie im Katalog angegeben
Rollenhalter = Fuji Softtouch

Gesamtlänge Griffstück = 44cm / 6cm bis Rollenhalter / 20cm Rollenhalter bis Ende vorderer Griff / 7cm bis Reargrip / Reargrip 11cm

Ich bin mit den 2 Stöcken die ich habe, sehr zufrieden. Sind für mich auch typische Rocksweeper-Ruten in modernem Gewand. Nicht einfach nur ein Ami-Stock in Deutschland verkauft, sondern wirklich angepasst auf das was man bei einer Rocke erwartet. Natürlich sind die Ruten ein wenig schneller geworden, aber die Aktion ist typisch semi-parabolisch und klassisch umgesetzt.

Ich kann natürlich aktuell nur über die leichten Cast-Versionen sprechen. Die schweren Cast habe ich noch nicht getestet und die Statios nur in der Hand gehabt. Für mich stellt sich aber ein vergleichbares Bild dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Hier mal kurzes Video zu was der 3M Powerluxblank im Stande ist , ein ähnliches Video gibts ja zur Grand cobra die mit dem Konkurenzprodukt von Toray arbeitet dem TG1100 in Nanoalloy Fertigung

https://youtu.be/su0I1SVLlHU
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Krass! Allerdings muss man trotzdem sehen, dass dies Laborbedingungen sind. In der Realität wird der Blank ja niemals kontinuierlich sehr langsam belastet sondern es gibt fluchten und teils höhere, schnell eintretende Krafteinwirkung. Aber es gibt ja noch die Rollenbremse [emoji16]
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Die wenigsten Ruten brechen doch im Drill.
Zumal manche Ruten so empfindlich sind das sie ihr Verhalten schon ändern können wenn sie nur mal auf den Boden gefallen sind.
Ich finde solche Labortests nicht besonders aussagekräftig.
Sollen doch mal so ne Rute in der Autotüre einklemmen, da kann sie zeigen was sie kann :mrgreen:
 
S

scorpion1

Gast
ihr müsst aber viele Rods kennen die solche Biegungen zulassen ^^ also ich hab keine einzige im Bestand wo ich denke das sie das zulässt

Aber ich kann euch beruhigen auch die Stoßfestigkeit und Formbeständigkeit steigt mit diesem material was nicht in erster Linie zum fischen entwickelt wurde sondern von einem chemiekonzern der auch Material für Golfschläger und Eishockeyschuhe liefert wo das 3M Powerlux zum Einsatz kommt. In diesen Bereichen sind die Belastungen was Stöße angeht sicher um einiges höher...

Gut die Rod die ne Kofferraumklappe oder autotür ab kann muss sicher erst noch erfunden werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zandecht

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Es gab mal von F&F einen Film über Biegekurven, und da haben fast alle getesteten ~100-150€ Ruten das selbe mitgemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Es gab mal von F&F einen Film über Biegekurven, und da haben fast alle getesteten ~100-150€ Ruten das selbe mitgemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beweise sonst zähl es nicht :mrgreen:

Aber kann ich mir nicht vorstellen. Das was man da im Video sieht ist schon ne sehr krasse Biegung bei der so gut wie jede andere Rute schon bei der Hälfte gebrochen wäre.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Es gab mal von F&F einen Film über Biegekurven, und da haben fast alle getesteten ~100-150€ Ruten das selbe mitgemacht

Ich meine den Test auch gesehen zu haben. Das war doch bei Sportex. Und die verbauen bei ihren höherpreisigen Ruten auch Blanks mit 3M Powerlux.
 

Zandecht

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
DHL braucht noch ein wenig, Sperrgut etc. .. ihr müsst noch ein wenig geduldig sein, habe aber die Tage frei und kann somit direkt mal die ersten würfe machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
das würde ich gern sehen würde mich doch stark wundern
Sportex hat bei der Tiboron den 3M Powerlux blank verbaut aber die ist keine 100-150e rute ^^


Es gab mal von F&F einen Film über Biegekurven, und da haben fast alle getesteten ~100-150€ Ruten das selbe mitgemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zandecht

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Doch die haben da auch nicht nur sportex Ruten getestet, einmal quer durch, aber auch alles keine hochpreis Ruten. Vielleicht finde ich den Film noch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Hier mal kurzes Video zu was der 3M Powerluxblank im Stande ist ,...
https://youtu.be/su0I1SVLlHU

Ich finde nicht, dass der Blank hier extrem stark belastet wird.
Das Mittelteil wird im Kreis gebogen. Das verträgt fast jede Fliegenrute.
Um den Blank wirklich zu belasten, müsste man m. M. das Unterteil biegen, wie hier bei einer Echo Classic 100% Carbon, 10 Jahre alt, mit normalem Harz:
Echo Classic Bruchtest.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Qc9pgoTHGwI

Dagegen die Loop nur wenig belastet:
Loop Cross Bruchtest.jpg

Für mich ist das mit dem Powerlux daher wieder nur Bauernfängerei.
Würde man die Ruten zum Test auf Steinkanten hauen, wäre das für mich zur Beurteilung hilfreicher.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Für mich ist das mit dem Powerlux daher wieder nur Bauernfängerei.
Würde man die Ruten zum Test auf Steinkanten hauen, wäre das für mich zur Beurteilung hilfreicher.

Ich bin auch der Meinung das die wenigsten Ruten im Drill oder beim Anschlag brechen.
Das gibt man gerne mal an um dann beim Händler eine neue zu bekommen.
Aber meist ist es so das die Rute anderweitig beschädigt wird, die gute alte Autotüre ist sicher für mehr Rutenbrüche verantwortlich als es je ein Fisch sein wird.
Wozu muss sich eine Rute so überhaupt biegen können ?
Der Fisch schwimmt mir ja nicht zwischen den Beinen durch.
Ich habe sicher schon tausende Fische gefangen, aber ich habe es noch nie fertig gebracht das sich eine Rute so biegen musste.
Aber Vielleicht fange ich auch nur zu kleine Fische :mrgreen:
 

Oben