Nays Spinning - Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Um die Power der 70g Nays besser einschätzen zu können, würde mich mal brennend interessieren, was Dustin maximal an Gesamtgewicht daran fischt.
Also was wiegt denn so ein 25cm Prototyp VNM oder SPLT und mit welchen Jigköpf-Gewichten hantiert er da maximal in seinen Holland Videos? :emoji_thinking:
Ich frage deshalb so neugierig, weil ich an den Elbbuhnen (gegen die Strömung gefischt) , teilweise bis zu 50g Chebu brauche, was dann zusammen mit dem 20cm SPLT auch schon 80g Gesamtgewicht ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Um die Power der 70g Nays besser einschätzen zu können, würde mich mal brennend interessieren, was Dustin maximal an Gesamtgewicht daran fischt.
Also was wiegt denn so ein 25cm Prototyp VNM oder SPLT und mit welchen Jigköpf-Gewichten hantiert er da maximal in seinen Holland Videos? :emoji_thinking:
Ich frage deshalb so neugierig, weil ich an den Elbbuhnen (gegen die Strömung gefischt) , teilweise bis zu 50g Chebu brauche, was dann zusammen mit dem 20cm SPLT auch schon 80g Gesamtgewicht ausmacht.
Der VNM Prototyp wiegt etwa 80 g. Den fische ich in dem von dir angesprochenen Video mit max. 20 g. (auch gejiggt @tölkie ;))

Ich muss aber sagen, dass ich den 80er SPLT (20cm und 30 g) auch an der Rute fische. Würde ja easy an einer leichteren gehen. Allerdings entscheide ich mich da bewusst, für unser schweres Modell, weil ich denke, dass man gerade bei großen Zandern richtig Power braucht, um den Anhieb setzen zu können.
In der Session, in der auch die von dir angesprochenen Videos entstanden sind, hat mein Kumpel allein an dem einen Tag vier richtig große Fische verloren. Er ist ein super Angler, aber fischt für meinen Geschmack einfach zu fein auf große Zander.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Der VNM Prototyp wiegt etwa 80 g. Den fische ich in dem von dir angesprochenen Video mit max. 20 g. (auch gejiggt @tölkie ;))

Ich muss aber sagen, dass ich den 80er SPLT (20cm und 30 g) auch an der Rute fische. Würde ja easy an einer leichteren gehen. Allerdings entscheide ich mich da bewusst, für unser schweres Modell, weil ich denke, dass man gerade bei großen Zandern richtig Power braucht, um den Anhieb setzen zu können.
In der Session, in der auch die von dir angesprochenen Videos entstanden sind, hat mein Kumpel allein an dem einen Tag vier richtig große Fische verloren. Er ist ein super Angler, aber fischt für meinen Geschmack einfach zu fein auf große Zander.
Ok, also wenn Du mit der 70er "Nays One" unter Realbedingungen tatsächlich 100g aktiv jigst,kann ich die enttäuschten Reaktionen einiger Käufer hier schon etwas besser nachvollziehen.
Als 100-120g Rute verkauft, hätte es vermutlich weniger Enttäuschungen gegeben,weil man da einen dickeren Blank und mehr "Knüppel" erwartet... ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
lohnt es sich eigentlich noch die tanne auf die ignorier-liste zu setzen, oder fällt sie sich selber???!!!! ;-)

sehe ich aber auch so, die angaben auf den nächsten ruten sollten sich doch eher an der realität orientieren... damit habt ihr euch eher keinen gefallen getan.

und dann hätte ich gerne eine moderate, parabolische leiercaste bis max 20g :).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ok, also wenn Du mit der 70er "Nays One" unter Realbedingungen tatsächlich 100g aktiv jigst,kann ich die enttäuschten Reaktionen einiger Käufer hier schon etwas besser nachvollziehen.
Als 100-120g Rute verkauft, hätte es vermutlich weniger Enttäuschungen gegeben,weil man da einen dickeren Blank und mehr "Knüppel" erwartet... ;)
Genau so sieht es aus. Besonders im Vergleich zur recht filigranen und hübschen 20g Nays One (da ist das WG wohl realistisch oder sogar übertrieben).
Daneben dann dieser 70g Knüppel der real wohl 100+ schafft, da wundert man sich halt und erwartet bei Online-Käufen vielleicht etwas anderes.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.420
Naja ist halt "Lureweight" persönlich finde ich das so besser, hab einige Ruten mit 40gr gelabelt und kann damit 25gr maximal gut fischen. so hab ich eine Rute die das angegeben WG auf jedenfall gut verarbeiten kann. Hat beides seine vor oder Nachteile.
Sowas könnte man aber easy in die Beschreibung packen.
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
387
Alter
31
Ort
Deutschland
@DustinausBerlin wie würdest du denn das reale Wurfgewicht der Rute definieren?
Wenn die Spinning eher für 70-110g Köder geeignet ist, klingt sie für mich richtig interessant.
Gibt es hier sonst noch Leute die die Rute fischen? Welche Rolle würdet ihr für die Combo und die Wurfgewichte empfehlen?
 

Kosa1982

Bibi Barschberg
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Diedorf
Hallo Dustin!Welche Nays one benutzt du vom Boot und welche vom Ufer? Mfg Lukas
 

Oben