Nays Spinning - Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Zu welchen anderen Ruten, und hast du die besagte Rute mal im direkten Vergleich nebeneinander mit deinen noch nicht genannten Ruten gefischt?

Parallel gefischt und für besser befunden wurden die gute alte PA und die BullyEye (müsste die Jig Whip gewesen sein).
Gegen eine Rute der Klasse HR, Evergreen, Megabass wurde sie nicht getestet, das wäre nicht fair.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Parallel gefischt und für besser befunden wurden die gute alte PA und die BullyEye (müsste die Jig Whip gewesen sein).
Gegen eine Rute der Klasse HR, Evergreen, Megabass wurde sie nicht getestet, das wäre nicht fair.
HR sehe ich aber durchaus als vergleichbar an. Getreu der Theorie, dass Ruten ab einem bestimmten Preis kaum noch einen Mehrwert bieten, abgesehen von der Marke, müsste auch eine 400€ Rute verglichen werden.
Hoffe ich kann bald mal eine Nays Spinning testen.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
629
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Ich meine die Nays Ruten haben keine Torzit Ringe. Somit kann man die ja ganz gut mit Innovativen/JW vergleichen, die haben ja durch diese noch nen preislichen Aufschlag.
Pro Force etc gibt es ja auch noch mit ähnlicher Ausstattung zum Vergleichen.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Parallel gefischt und für besser befunden wurden die gute alte PA und die BullyEye (müsste die Jig Whip gewesen sein).
Gegen eine Rute der Klasse HR, Evergreen, Megabass wurde sie nicht getestet, das wäre nicht fair.
OK zur Bulls kann ich nichts sagen, aber der Vergleich zur Poisen, ( ich Fische übrigens selber die 276 m 2 ) finde ich hinkt ein bisschen.
Den die schwerste Spinnruten aus der Poisen Serie hat 5-15 Gramm WG. Bei den Nays Ruten hast du einmal die 2,2 Meter also deutlich kürzer mit 8-20 Gramm.
Oder die 2,35 Meter, ein bisschen Länger mit 10 - 30 Gramm angegebenen Wurfgewicht.
Außerdem kommt noch dazu, das die Nays Ruten wohl alle etwas underratet sind.
Und da finde ich, dass man da keinen passenden Vergleich ziehen kann, es sei denn man vergleicht Äpfel mit Birnen.
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
OK zur Bulls kann ich nichts sagen, aber der Vergleich zur Poisen, ( ich Fische übrigens selber die 276 m 2 ) finde ich hinkt ein bisschen.
Den die schwerste Spinnruten aus der Poisen Serie hat 5-15 Gramm WG. Bei den Nays Ruten hast du einmal die 2,2 Meter also deutlich kürzer mit 8-20 Gramm.
Oder die 2,35 Meter, ein bisschen Länger mit 10 - 30 Gramm angegebenen Wurfgewicht.
Außerdem kommt noch dazu, das die Nays Ruten wohl alle etwas underratet sind.
Und da finde ich, dass man da keinen passenden Vergleich ziehen kann, es sei denn man vergleicht Äpfel mit Birnen.

Die von dir angesprochene PA ist auch underrated. Ihre Rückmeldung ist zudem nicht nur etwas sondern deutlich besser als die der Nays One. Die Nays One können vieles aber nichts wirklich gut.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich finde es super einfach, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, die sind sich ziemlich ähnlich.

Viele scheinen die Ruten gut zu finden, viele hätten sich mehr erhofft, oder sind nicht zu zufrieden. Kann man auch mal akzeptieren.

Das ist so n Unart geworden den Leuten immer erst mal zu erklären warum ihre Einschätzung oder ihre persöhnliche Erfahrung eigentlich gar nicht valide ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
@Snotling4149 wenn du das so verstanden hast ist es wohl bei Dir falsch angekommen oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte die Meinung von @Maa nicht anzweifeln oder in Frage stellen.
Sondern ich bin wirklich an einem objektiven Vergleich interessiert. Denn wie gesagt die Poison Adrena 276 m2, fische ich selber und ich empfinde sie nicht als underrated. Und ich habe jetzt auch schon die eine oder andere Rute von Nays Mal in den Händen gehabt , bzw ein Modell auch schon gefischt.
Und ich empfand die Rute nicht als dumpf oder schlecht.
Aber naja vielleicht vielleicht ist auch sehr viel subjektives Empfinden von uns allen dabei.
Nichtsdestotrotz würde ich bei einem Ruten Vergleich nur Ruten miteinander vergleichen, die in etwa dieselbe Länge und genau das gleiche Wurfgewicht Spektrum haben.
Und um das noch mal Klarzustellen, ich habe meinen Post nicht geschrieben um hier irgendjemanden zu dissen, sondern mir geht es allein um die Sache, sprich in diesem Falle, um die Rückmeldung der Nays Routen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichte

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Ort
München
Servus,
wer von euch fischt die Nays One 2,65 40-70 g ?
Ich hatte sie mir bestellt .
Was soll ich sagen ich war mehr als enttäuscht von dem Prügel !!!!

Brutal kopflastig ( 4000 er Daiwa)
Der Blank wahnsinnig dick gegenüber anderen Ruten in der Preisklasse .

Und der Übergang der verschiedenen Matten am Spitzenteil ( an der Steckverbindung) war alles andere als gut gemacht .
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Servus,
wer von euch fischt die Nays One 2,65 40-70 g ?
Ich hatte sie mir bestellt .
Was soll ich sagen ich war mehr als enttäuscht von dem Prügel !!!!

Brutal kopflastig ( 4000 er Daiwa)
Der Blank wahnsinnig dick gegenüber anderen Ruten in der Preisklasse .

Und der Übergang der verschiedenen Matten am Spitzenteil ( an der Steckverbindung) war alles andere als gut gemacht .
Mit welchen Ködern und Gewichten hast du denn gefischt? Wie war die Rückmeldung?
Das sind doch (fast noch wichtigere) Eckpunkte bei nem Review.
 

Fichte

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Ort
München
Das ( gute) Stück ging sofort zurück!!! Ohne auch nur einen Moment daran zu denken mit ihr zu fischen !!!
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Das ( gute) Stück ging sofort zurück!!! Ohne auch nur einen Moment daran zu denken mit ihr zu fischen !!!
Mmh dann anders: mit welchen Ruten hast du denn die Rute verglichen in punkto blank dicke etc.
für mich liest sich dein Review in Verbindung mit der kürzlichen Anmeldung eher wie marken/ produktbashing.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Die Intention deiner Frage wird mir nicht so recht klar. Weshalb sind Infos zu einer Rute die dir nicht gefällt denn wichtig für dich? Ich gehe davon aus das du dir keine weitere kaufen möchtest.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hier gibts einen Nays Spinning Thread. Deine Meinung passt da sicher gut rein, ohne einen eigenen Thread zu rechtfertigen.
Ich frag mal bei der Moderation.

Mit deiner Meinung zur Rute bist übrigens nicht alleine. Meine dort Ähnliches gelesen zu haben.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Servus,
wer von euch fischt die Nays One 2,65 40-70 g ?
Ich hatte sie mir bestellt .
Was soll ich sagen ich war mehr als enttäuscht von dem Prügel !!!!

Brutal kopflastig ( 4000 er Daiwa)
Der Blank wahnsinnig dick gegenüber anderen Ruten in der Preisklasse .

Und der Übergang der verschiedenen Matten am Spitzenteil ( an der Steckverbindung) war alles andere als gut gemacht .


Blasphemie!!!

Nee ernsthaft, ich hatte das Ding im Laden in der Hand. Ist ne Katastrophe. Ebenso schlecht empfand ich die anderen Nays Ruten.

Brauchste hier im Forum aber nicht anzubringen. Wird schöngeredet!

Trotzdem viel Erfolg mit der Meinung, die ich zu 100% teile!
 

Oben