Nays Spinning - Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Blasphemie!!!

Nee ernsthaft, ich hatte das Ding im Laden in der Hand. Ist ne Katastrophe. Ebenso schlecht empfand ich die anderen Nays Ruten.

Brauchste hier im Forum aber nicht anzubringen. Wird schöngeredet!

Trotzdem viel Erfolg mit der Meinung, die ich zu 100% teile!
Hatte noch keine in der Hand deshalb meine konkreten Nachfragen um es zu verstehen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Darf man denn hier nicht andere Meinungen in Erfahrung bringen ?
Natürlich darf man das aber du hast dich heute hier angemeldet und dein allererster Beitrag ist gleich eine Kritik gegen das Produkt eines der aktuell wohl derzeit bekanntesten /"gehyptesten" Gesichter/Marke in der Angelbranche. Das wirft natürlich Fragen auf.
Deine Kritik finde ich auch teilweise berechtigt:
Brutal kopflastig ( 4000 er Daiwa)
Die Daiwa (vermutlich LT) Rolle wird eben zu leicht sein. Das dürfte bei vielen kräfitgeren Ruten >2,40m der Fall sein.
Der Blank wahnsinnig dick gegenüber anderen Ruten in der Preisklasse .
Ist die Dicke des Blanks denn eine negative Eigenschaft? Dann müssten die ganzen 5g Ultralightruten ja das nonplusultra sein und alle Wallerruten absoluter Billigkram...
Das Teil ist eben etwas robuster und hält vermutlich auch entsprechend etwas mehr aus, als dünnere Blanks.
Und der Übergang der verschiedenen Matten am Spitzenteil ( an der Steckverbindung) war alles andere als gut gemacht .
Diesen Punkt hättest du etwas besser ausführen können, damit man weis was genau du meinst.
Das ( gute) Stück ging sofort zurück!!! Ohne auch nur einen Moment daran zu denken mit ihr zu fischen !!!
Das meine ich:
Versteh mich nicht falsch, ich habe diese Rute noch nie in den Fingern gehabt und in meiner Angeltasche wirst du allgemein nicht so viele Nays Produkte finden, aber bei so einem Beitrag kommt (mir) schnell der Verdacht auf, dass hier nur jemand Dampf gegenüber einer Marke bzw. dessen Aushängeschild ablassen will, nur weil ihm dessen Nase nicht passt.
 

Fichte

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Ort
München
Ich merke schon das Nays noch hohen Welpenschutz hat .
Aber trotz alle dem würde ich mir wuns
Natürlich darf man das aber du hast dich heute hier angemeldet und dein allererster Beitrag ist gleich eine Kritik gegen das Produkt eines der aktuell wohl derzeit bekanntesten /"gehyptesten" Gesichter/Marke in der Angelbranche. Das wirft natürlich Fragen auf.
Deine Kritik finde ich auch teilweise berechtigt:

Die Daiwa (vermutlich LT) Rolle wird eben zu leicht sein. Das dürfte bei vielen kräfitgeren Ruten >2,40m der Fall sein.
Ist die Dicke des Blanks denn eine negative Eigenschaft? Dann müssten die ganzen 5g Ultralightruten ja das nonplusultra sein und alle Wallerruten absoluter Billigkram...
Das Teil ist eben etwas robuster und hält vermutlich auch entsprechend etwas mehr aus, als dünnere Blanks.

Diesen Punkt hättest du etwas besser ausführen können, damit man weis was genau du meinst.

Das meine ich:
Versteh mich nicht falsch, ich habe diese Rute noch nie in den Fingern gehabt und in meiner Angeltasche wirst du allgemein nicht so viele Nays Produkte finden, aber bei so einem Beitrag kommt (mir) schnell der Verdacht auf, dass hier nur jemand Dampf gegenüber einer Marke bzw. dessen Aushängeschild ablassen will, nur weil ihm dessen Nase nicht passt.
Da hast falsch gedacht !
Ich werde doch aber von einer Firma die so hoch gelobt wird , verlangen können das mir für 329 Euro eine vernünftige hochwertige Rute geboten wird ?

Andere Firmen machen qualitativ hochwertigere Ruten im 200 Euro Sektor .
Und nur weil er seine Fische fängt und sich gut vermarktet heißt das noch lange nicht das Sie Ruten bauen können !

Ich rede nicht von einem persönlichen Problem zu Dustin !! Er versteht sein Handwerk !!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Habe das Gleiche von meinem Angelkumpel gehört, der diese Rute in der Hand hatte. Aber, wenn D. mit dieser Rute die 25cm Gummis schmeisst, dann dürfte die Rute ziemlich unterlabelt sein. Ist genau das gleiche Problem, wie bei anderen Herstellern von Angelruten, nur das die eher überlabeln.

Und nein. Ein Blank muss nicht dick oder dickwändig sein, wenn man entsprechend hochwertige und höher modellierte Carbonmatten verwendet. Das die Rute eher nach vorne sich neigt ist ja auch verständlich. Wenig Griffmaterial, ganz leichter Rollenhalter, Stahlringe vorne drauf, Taper sieht relativ moderat aus. Wenn man dazu noch leicht sein will im Gesamtgewicht, dann sind irgendwo Grenzen gesetzt.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Habe das Gleiche von meinem Angelkumpel gehört, der diese Rute in der Hand hatte. Aber, wenn D. mit dieser Rute die 25cm Gummis schmeisst, dann dürfte die Rute ziemlich unterlabelt sein. Ist genau das gleiche Problem, wie bei anderen Herstellern von Angelruten, nur das die eher überlabeln.

Und nein. Ein Blank muss nicht dick oder dickwändig sein, wenn man entsprechend hochwertige und höher modellierte Carbonmatten verwendet. Das die Rute eher nach vorne sich neigt ist ja auch verständlich. Wenig Griffmaterial, ganz leichter Rollenhalter, Stahlringe vorne drauf, Taper sieht relativ moderat aus. Wenn man dazu noch leicht sein will im Gesamtgewicht, dann sind irgendwo Grenzen gesetzt.

Kannst Du noch was zum "Masterplan" ausbalancieren per Rolle sagen? Dann wäre das DIng rund! Danke!
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Tölkie hat‘s ganz gut auf den Punkt gebracht: wir sind an das Wurfgewicht etwas zu konservativ rangegangen. Unsere 70g kann mehr ab. Und die Nays One wird dann mit Ruten auf dem Markt verglichen, die auch mit 70g ausgeschrieben sind, diese aber oft gar nicht werfen können. Der Vergleich hinkt dadaurch leider.
Trotzdem lese ich mir dir Kritik hier gerne durch. Kann teilweise ja bei der nächsten Serie helfen.

Gerade die schwere Nays One bekommt hier relativ viel Kritik. Dabei ist das meine Lieblingsrute, um auf große Zander zu angeln. Hat Power, um den Anhieb bei großen Fischen durchzubringen und zusätzlich genug Rückgrat, um einen 80+ Fisch in der Strömung zu drillen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Finde es gut das er seine Meinung teilt. Gab ja jetzt schon einige Aussagen zu den Ruten die nicht soo positiv waren. Ein Praxistest mit verschiedenen Ködern / WGs wäre natürlich aussagekräftiger.
Da gebe ich dir im großen und ganzen Recht. Nur die Art wie Er es hier macht, so etwas kann ich nicht ernst nehmen.
Und dass es hier auch einige gibt die mit den Nays Ruten nicht glücklich sind bzw waren, das ist ja auch voll in Ordnung. Denn ich glaube es gibt nichts wo die Meinungen so subjektiv auseinander gehen wie bei Angelruten.
Allerdings sind die Meinungen der anderen User meistens viel fundierter. Denn die haben die Ruten wenigstens gefischt. Oder sind hier schon länger aktiv, und Schreiben nicht gleich in ihrem ersten Beitrag hier, das Produkt XY ist Scheiße, was sagt ihr dazu...
 

Fichte

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Ort
München
Außerdem hab ich nie geschrieben die Rute sei scheiße !!

Ich war nur lediglich enttäuscht !!!
 

Fichte

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Ort
München
Da gebe ich dir im großen und ganzen Recht. Nur die Art wie Er es hier macht, so etwas kann ich nicht ernst nehmen.
Und dass es hier auch einige gibt die mit den Nays Ruten nicht glücklich sind bzw waren, das ist ja auch voll in Ordnung. Denn ich glaube es gibt nichts wo die Meinungen so subjektiv auseinander gehen wie bei Angelruten.
Allerdings sind die Meinungen der anderen User meistens viel fundierter. Denn die haben die Ruten wenigstens gefischt. Oder sind hier schon länger aktiv, und Schreiben nicht gleich in ihrem ersten Beitrag hier, das Produkt XY ist Scheiße, was sagt ihr dazu...
Herr Themen Leiter .
Wie hätten sie denn gerne meine Vorstellung ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Kannst Du noch was zum "Masterplan" ausbalancieren per Rolle sagen? Dann wäre das DIng rund! Danke!
Leider nein, meine Vorgehensweise ist, ich suche mir ne Rolle aus und baue dann die Rute drum herum. Das ist mein Weg ;). Wenn ich aber eine solche Rute hätte, würde ich mal Rollen in Leichtbauweise ausschließen oder/ und die Rute hinten noch ausbalancieren oder ausbalancieren lassen. Es ist doch viel angenehmer eine schwere aber ausbalancierte Rute zu fischen als eine Leichtere, die kopflastig ist. Sofern ich nur einleiere und die Rutenspitze nach unten halte, was ja bei so großen Ködern der Fall ist, macht das vermutlich ja nix. Keiner jiggt ja 25cm Gummis oder doch?!
 

Oben