Nays Spinning - Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
Habe heute die Nays one bekommen 10-30 g da ich normalerweise selber Ruten aufbaue muss ich sagen die Qualität ist enttäuschend.
-Ringwickelungen sind unsauber Lackiert
-Zierwicklungen unsauber
-mein Blank hatte Macken
-der Bock bzw.Leitring war viel zu viel Lack aufgetragen
-Ringe nicht in einer Flucht
-Duplon fühlt sich billig an

Alles in allem finde ich den Preis dieser Rute nicht gerechtfertigt.

Schade.60235D7F-F399-4DB9-944C-23A6F8A520A1.jpegA19D1513-0C8E-45E4-9AD7-CBA713EB37DB.jpeg5DD851BB-A73B-4DE3-8212-8DC629E74B39.jpeg
 

Anhänge

60E1A16A-101C-4EB0-A57E-E5F147CFFC53.jpeg

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
@ Dan76185

Deshalb sage ich immer "Schuster bleib bei deinen Sohlen" oder so ähnlich. Bau wieder selbst, da weißt du was du hast.

Was man auf deinen Bildern sehen kann stimme ich dir 100% zu, nicht schön verarbeitet.
Schade, eigentlich hatten die Hochglanzprospeckte mehr versprochen.
 

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
@ Dan76185

Deshalb sage ich immer "Schuster bleib bei deinen Sohlen" oder so ähnlich. Bau wieder selbst, da weißt du was du hast.

Was man auf deinen Bildern sehen kann stimme ich dir 100% zu, nicht schön verarbeitet.
Schade, eigentlich hatten die Hochglanzprospeckte mehr versprochen.
Ja Frank du sagst es…..Die Hochglanzprospekte sahen vielversprechend aus…..dachte auch ist eine Zusammenarbeit mit CMW und wer die Blanks von CMW kennt weiß das die einfach richtig geil sind.Naja schade.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Ja Frank du sagst es…..Die Hochglanzprospekte sahen vielversprechend aus…..dachte auch ist eine Zusammenarbeit mit CMW und wer die Blanks von CMW kennt weiß das die einfach richtig geil sind.Naja schade.
Ja, ich könnte mir aber vorstellen das eine gewisse Zusammenarbeit mit CMW besteht, zumindest den Weg in die chinesischen Blankschmieden wurden aufgezeigt, ist aber rein spekulativ.
Wenn die Ruten bei CMW gefertigt wären wäre eine wesentliche bessere Qualität entstanden, aber auch der Preis wäre das doppelte.
Es ist immer schlecht wenn man die Qualität anderer beurteilen tut wenn man weiss das es auch anders geht, das Auge eines " Rutenbauer's" sieht das ganze eben immer etwas anders. Es wird sehr viel Käufer geben die begeistert von der Ausführung, zb.Lackierungen, sind, da sie es nicht anders kennen,
Es gibt aber auch noch schlechtere Qualitäten als diese,auch in diesem gehobenen Preissegment.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
@Dan76185
Hmmm, so ganz kann ich deine Empörung nicht nachvollziehen. Klar hat man als Rutenbauer einen anderen Anspruch aber das was man auf deinen Bildern sieht ist für mich Standart im Preisbereich in dem sich die Nays Ruten bewegen. Wirklich dünne, saubere Lackierungen kenne ich eigentlich nur von Premiumherstellern wie Graphiteleader, Megabass und Co. Und selbst da ist manchmal noch Luft nach oben.

Was genau stört dich an der Zierwicklung im ersten Bild? Sieht für mich absolut sauber aus. Lack ist natürlich etwas zu dick aufgetragen aber sonst? Liegen die Abschlüsse auf der Blankoberseite?

Edit:
Habe nur die Bilder angeschaut und deine anderen Kritikpunkte glatt übersehen. Nicht fluchtende Ringe und Macken im Blank sind natürlich ein No-Go.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Nur weil Felix mit dem Dustin angeln geht oder anders herum, werden die Ruten in Asien doch nicht nach CMW Standard gefertigt. Wie kommt man darauf?

PS selbst bei Zenaq habe ich schon schiefe Ringe gesehen … reklamiere und Du kriegst ne Neue. Oder bau selber gerade nimmst den Sensum Blank, der ist auch aus T800, machst den Rest schick und schon ist das Ganze sogar günstiger… Sensum ist aber nicht der Nays Blank gell nicht das hier Gerüchte aufkommen
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
@Dan76185
Hmmm, so ganz kann ich deine Empörung nicht nachvollziehen. Klar hat man als Rutenbauer einen anderen Anspruch…
Das kannste aber auch nicht pauschalisieren. Ich habe zum Glück @tölkie an der Hand und bin da etwas verwöhnt und „vergleiche“ auch oft teure Ruten mit dem was er so baut. Allerdings habe ich auf Messen und anderweitig auch schon 600+ Euro Custom Ruten von sehr renommierten Rutenbauern gesehen, da waren die Blanks so krumm, damit konnteste um die Ecke werfen. ;)

Alles andere würde ich so unterschreiben und habe da auch schon schlimmeres bei Ruten in dem Preisbereich gesehen.

Aber wie du schon schreibst, Ringe nicht gerade, krummer Blank nach links/rechts und Macken im Blank sind eher weniger toll.
 

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
Die Entwicklung wurde mit CMW anscheinend zusammen gemacht,sprich die ersten Prototypen gebaut.Das ich hier kein Spin System Blank habe in dem Preissegment ist mir vollkommen klar.

Danke für den Tipp mit der Sensum,davon habe ich bereits zwei aufgebaut.

Das ist meine Subjektive Meinung zu der Rute als Rutenbauer bei den Ruten von Zenaq oder Sportex zwischen 800-1000 Euro kommt das auch vor mit der Flucht aber die werden dann einfach nicht gekauft fertig;)

Lg und schönen Abend euch allen
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
bei den Ruten von Zenaq oder Sportex zwischen 800-1000 Euro kommt das auch vor mit der Flucht aber die werden dann einfach nicht gekauft fertig;)
Und warum sollte man da bei Nays Ruten anders verfahren?

Das kannste aber auch nicht pauschalisieren. Ich habe zum Glück @tölkie an der Hand und bin da etwas verwöhnt und „vergleiche“ auch oft teure Ruten mit dem was er so baut. Allerdings habe ich auf Messen und anderweitig auch schon 600+ Euro Custom Ruten von sehr renommierten Rutenbauern gesehen, da waren die Blanks so krumm, damit konnteste um die Ecke werfen. ;)

Alles andere würde ich so unterschreiben und habe da auch schon schlimmeres bei Ruten in dem Preisbereich gesehen.

Aber wie du schon schreibst, Ringe nicht gerade, krummer Blank nach links/rechts und Macken im Blank sind eher weniger toll.
Klar, jeder Rutenbauer hat etwas andere Vorstellungen wie eine perfekte Lackierung aussehen sollte. Meine sind auch nicht perfekt (aber schon ziemlich, ziemlich gut :p).
Und ja, vergleichen ist immer gut um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Nehme auch so viele hochwertige Stangenruten in die Hand wie möglich. Auch dadurch lernt man was man als Rutenbauer besser machen kann oder kommt auf neue Ideen.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Ich kann @SR2001 nur zustimmen. Ich finde die Rute z.b echt cool klar hätte ich wenn ich ne Rute gebaut hätte auch die Zier Wicklungen anderes gemacht. Aber sowas erwarte ich gar nicht von einer Stangenrute. Dazu kommt noch das ich die etwas dickeren Lackierung nicht Störend finde ,da es keine Rute ist die auf Leichtigkeit getrimmt ist. Meine Ringe sind auch in der Flucht von meiner Nays One. Ich finde die Preis/Leistung passt es gibt andere Ruten die mir viel mehr negativ aufstoßen von der Preis Leistung her, wenn ich aus dem Auge eines Rutenbauers sehe.
Hoffe natürlich das du die Rute noch zurück geben konntest und eine besser gefunden hast oder du dir doch eine selbst gebaut hast.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich gebe @SR2001 Recht, betreff Lackierung, hier haben auch die Rutenbauer unterschiedliche Vorstellungen. Teilweise ist so eine stark ausgeprägte Lackierung optisch sogar gewünscht. Schiefe Ringe, krumme Blanks und so ein Lackverlauf wie an dem einen Ring sind sicher kein guter Standard und dürften eine Reklamation wert sein.
Ausserdem lackiert SR2001 auch wirklich schön :) auch schon flach.

Duplon ist billig :p. Das günstigste Griffmaterial ever, ausser man nimmt ein Griffband von einem Tennisschläger, das wäre vl. noch günstiger. Und ich frage mich tatsächlich was CMW bei Nays entwickelt hat. Ich kann mir denken, durch die Bekanntschaft von DS und FW konnte DS von dem Know How von CMW profitieren, Kontakt zu den Blankschmieden in Asien erhalten, vl. haben sie sogar zusammen den ersten Prototyp gebaut. Vl. haben Beide von dem Projekt profitiert, CMW hat ja auch vor 1 Jahr die günstige Sensum Serie raus gebracht. Also vl. gleich 2 Fliegen mit einer Klappe getroffen. Aber nur alles Mutmaßungen :rolleyes:. Und mir eigentlich auch egal ... ;).
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Also nach zahlreichen Nays Ruten in der Hand konnte ich keine schlechtere Verarbeitung feststellen, als bei anderen Ruten in dem Preissegment. Auch die Qualitätsstreuung ist vergleichbar.

Spielt hier eventuell auch eine subjektive Abneigung gegenüber der Marke ne Rolle? Ich habe keine Nays Produkte in meinem Besitz, konnte aber bei zahlreichen Nays Riten die ich in der Hand hatte keine größeren Probleme feststellen, die nicht bei Shimano, Daiwa, Tailwalk, zum Teil Megabass und anderen Firmen nicht auch auftreten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ich finde die Verarbeitung auf den gezeigten Bilder ehrlich gesagt nicht so schlimm, als Rutenbauer hat man natürlich einen anderen Anspruch.
Nichts von dem beanstandeten hat ja Einfluss auf Performance und Haltbarkeit, das ist schon Jammern auf relativ hohem Niveau.
Interessanter wäre für mich beispielsweise die Unterfütterung vom Rollenhalter und die Qualität des Ringschliffs.
Das gezeigte stellt für mich das Mittelfeld in der Preisklasse dar, allerdings habe auch ich eben von der Zusammenarbeit mit CMW anderes erwartet.
Viel besser in der Klasse finde ich da die Verarbeitung von Hearty Rise z.B., aber die haben natürlich auch andere Absatzzahlen und können deshalb anders kalkulieren.
Allgemein ist ja der Anspruch auch sehr hoch geworden, wenn ich dran denke wie die Sportex made in Germany- Ruten damals immer gefeiert wurden, da war die Verarbeitung unter aller Sau und kaum ein Blank halbwegs grade. Dann kam China und alle haben gemeckert, die Verarbeitungsqualität ist aber um einiges gestiegen.
Bin kein Freund von Nays im allgemeinen, aber so enttäuschend finde ich das jetzt alles nicht.
 

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
So nochmalalso für 279 Euro kann ich saubere Lackierungen erwarten.Mein Kumpel hatte sie auch in der Hand und er ist kein Rutenbauer, selbst er ohne was vorher zu sagen waren die Worte ,,wasn das‘‘.Manche stört es manche nicht mit der Zierwicklung,mich stört es.Wenn ich mir die A-Tec crazy Bass game anschaue für 169 euro,da ist alles sauber gewickelt Zierwicklungen gerade kein unterlaufener Lack und top Ringlackierungen!
Zum Thema Duplon:Bei dieser Nays hat sich der Duplon angefühlt als wäre er geschliffen worden und nicht sauber versiegelt worden!Die Fasern waren aufgeraut.
Wie ich schon vorher schrieb in der Preisklasse erwarte ich keine High end Rute und ich habe auch keine Abneigung gegen die Firma Nays meine ganze Angelbox ist voll mit Nays Gummis deshalb hab ich auch die Rute bestellt.
Ein Plus Punkt war der Nays Service gute Kommunikation und direkte Rücksendung.
Lg
Daniel
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
So nochmalalso für 279 Euro kann ich saubere Lackierungen erwarten.Mein Kumpel hatte sie auch in der Hand und er ist kein Rutenbauer, selbst er ohne was vorher zu sagen waren die Worte ,,wasn das‘‘.Manche stört es manche nicht mit der Zierwicklung,mich stört es.Wenn ich mir die A-Tec crazy Bass game anschaue für 169 euro,da ist alles sauber gewickelt Zierwicklungen gerade kein unterlaufener Lack und top Ringlackierungen!
Zum Thema Duplon:Bei dieser Nays hat sich der Duplon angefühlt als wäre er geschliffen worden und nicht sauber versiegelt worden!Die Fasern waren aufgeraut.
Wie ich schon vorher schrieb in der Preisklasse erwarte ich keine High end Rute und ich habe auch keine Abneigung gegen die Firma Nays meine ganze Angelbox ist voll mit Nays Gummis deshalb hab ich auch die Rute bestellt.
Ein Plus Punkt war der Nays Service gute Kommunikation und direkte Rücksendung.
Lg
Daniel
Auch von A-Tec hatte ich schon unsaubere Lackierungen gesehen. Einzelstücke zu vergleichen macht wenig Sinn.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich finde die Verarbeitung auf den gezeigten Bilder ehrlich gesagt nicht so schlimm, als Rutenbauer hat man natürlich einen anderen Anspruch.
Nichts von dem beanstandeten hat ja Einfluss auf Performance und Haltbarkeit, das ist schon Jammern auf relativ hohem Niveau.
Interessanter wäre für mich beispielsweise die Unterfütterung vom Rollenhalter und die Qualität des Ringschliffs.
Das gezeigte stellt für mich das Mittelfeld in der Preisklasse dar, allerdings habe auch ich eben von der Zusammenarbeit mit CMW anderes erwartet.
Viel besser in der Klasse finde ich da die Verarbeitung von Hearty Rise z.B., aber die haben natürlich auch andere Absatzzahlen und können deshalb anders kalkulieren.
Allgemein ist ja der Anspruch auch sehr hoch geworden, wenn ich dran denke wie die Sportex made in Germany- Ruten damals immer gefeiert wurden, da war die Verarbeitung unter aller Sau und kaum ein Blank halbwegs grade. Dann kam China und alle haben gemeckert, die Verarbeitungsqualität ist aber um einiges gestiegen.
Bin kein Freund von Nays im allgemeinen, aber so enttäuschend finde ich das jetzt alles nicht.
ich finde die Verarbeitung sogar voll in Ordnung hätte aber gen mal die nicht fluchtenden Ringe gesehen.
Ich habe auch schon die eine oder andere Nays Rute in der Hand gehabt und bislang nichts gefunden was mich gestört hat, besitze selber aber keine weil mein Ruten-portfolio voll ist :) ...... mal sehen wie lange noch.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Es ist schon erstaunlich, was so ein Post für eine Eigendynamik entwickelt.
Der Ausgangspunk war und ist immer noch die Feststellung von @Dan76185 „ Alles in allem finde ich den Preis dieser Rute nicht gerechtfertigt“
Er vergleicht DIESE Rute mit keiner anderen. Er bezieht sich auf die Rute, die er bekommen hat und ist der Meinung das DIESE nicht seinen Vorstellungen entspricht.
Das Recht hat er und jeder andere auch. Einige sagen das sie absolut zufrieden sind mit der Qualität der Nays Ruten, dass mag und soll ja auch stimmen, ich bin auch davon überzeugt das dies stimmt.
Er hat nun die Rute reklamiert und Retour veranlasst. Sicherlich wird man sich die reklamierte Rute ansehen und entscheiden ob die Reklamation berechtigt ist, oder auch nicht und an den nächsten weiter versenden.
Sollte die Reklamation berechtigt sein bekommt er sein Geld zurück und alles ist gut. Nur dann stellt sich mir die Frage, wo die interne Qualitätskontrolle war. Ist doch sehr interessant das alles.
Es ist auch interessant zu lesen wie sich der eine oder andere hier widerspricht, oder Sachen reininterpretiert, Herlich , ach vergesst das alles.
 

Oben