Nays Spinning - Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Die Socken sind Weltklasse. Ohne hätte ich mich in den 80ern nie nicht in die Schule getraut. Aber wir hatten noch je einen coolen hell- und dunkelblauen Ring oben :cool::cool::cool::cool: Aber grundsätzlich sollten wir schon beim Thema bleiben
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Hab die Spekulationen schon fast vermisst :D Wann leakst du endlich seinen Kontostand @onkija ?

Ne mal spass beiseite, kannst du endlich mal aufhören deinen träumerischen Verstand in jeden Thread zu bringen, wo du irgendwelche zahlen teilst, was wer an gewinn macht?

Und jetzt bitte mach diesen Thread nicht auch noch kaputt und halt dich raus.

Bitte back to topic!

Hat jemand die 8-20g spinning und kann diese bisschen in Vergleiche zu anderen Ruten in dem WG und Preissegment setzen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Hat jemand die 8-20g spinning und kann diese bisschen in Vergleiche zu anderen Ruten in dem WG und Preissegment setzen?

Ich habe das gute Stück direkt bei Markteinführung zu einem rabattierten Preis bei „Gekeschert“ oder so ähnlich erworben. Die Rute war gut verarbeitet und optisch die einzige Nays Spinne die mir zugesagt hat. Das Ding hat mir sogar echt gut gefallen, schlank und clean aufgebaut und kein Vergleich zu den schwereren Nays-Prügeln.

Man konnte an der der Rute gut erkennen, dass die Adrena eine von Dustins Lieblingsruten ist. ;) Die Nays Rute ist mit dem angegebenen WG gut getroffen und die Rückmeldung beginnt bei 8g und 3“ bei entsprechendem Untergrund.
10g und 4“ funzen auch ganz gut, aber ein 14g Spin Jig war nicht mehr ideal.

Gefangen wurden Barsche bis knapp unter 50cm und als Beifang mal nen Hecht bis 75cm. Für 25cm Barsche ist die Rute eher nicht gemacht, da merkt man schon, dass Herr Schöne eher andere Zielfische im Sinn hat. ;)

Unterm Strich habe ich die Nays Rute wieder verkauft, da der Stock der 276er Adrena ähnlich ist, aber mMn. die Adrena vieles ein klein wenig besser kann. Optisch ist die Nays aber mindestens auf Augenhöhe und eine gute Rute.
 

__R__

Belly Burner
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
125
Ort
Landshut
ich habe mir die Nays Ruten jetzt auch mal im geschäft/fishermans partner heute angesehen.
Ich war ehrlich gesagt medium begeistert... die schwere Jigge bis 80g ist in meinen Augen ein richtiger Prügel. Vom Aufbau her ist sie ähnlich der Fireblood 80g, die ich selbst nutze, wobei die Fireblood sogar noch einen ticken dezenter ist im Bezug auf Aufbau, Blankdicke und Tapper. Das Ding kannst du guten Gewissens zum Wallerspinnfischen an den dt. Wasserkraftwerke/Staumauern verwenden und locker 100-110 g dranhängen. Das Design ist schlicht und unauffällig, die Verarbeitung (der von mir betrachtetenen) Rute i.O.
Aber wenn ich dazu jetzt zb. ein HR 30-70 Jigge oder ähnliches vergleiche, dann hinkt die Nays bei Preis&Leistung in diesem Preissegment hinten nach.
Zur Rückmeldung kann ich leider nichts sagen, da ich sie nur probegewedelt habe. Sie macht sicherlich ihre Job (so wie die anderen Modelle auch) aber es gibt meiner Meinung in dem Preisbereichen dt. bessere Alternativen (u.a. Poison Adrena, ...) . vor allem vom "Weckesser-Blank" hätte ich mir doch dt. mehr erwartet.
Die 30g Casting hatte ich auch noch in der Hand, die ist auch extrem straff und vom Gefühl eher auch Richtung 50g angesiedelt.
Die Ruten haben durchgängig klassisch straffe Spitzenaktionen.
hat jemand Erfahrungen zur Balance der 80g Jigge? die rute hat eine gewöhnliche Grifflänge... kann mir vorstellen, dass sie eher kopflastig sein wird.
 

Sgt.Relaxo

Bibi Barschberg
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Biel
Hey Leute,
Bin auch auf der Suche nach einer neuen Rute. Wer kann mir einen Review zur 13-30g Nays One geben? Mittlerweile konnten ja sicher auch die Sommer Spots beangelt werden.


Vorstellung von mir kommt noch :)
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Nays Ruten stellenweise underrated sein sollen.
Wie sieht es mit der 2,35m 40-70g Rute aus, wie ist da das reale WG?
Vielleicht kann @DustinausBerlin oder @Japanolli etwas dazu sagen, oder gerne auch jemand der die Rute fischt oder gefischt hat.
 

Nils1206

Bibi Barschberg
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Ort
Papenburg
Also andere Hersteller hätten die Rute mit 100g angegeben. Die verträglich ordentlich was. Den 25er Venom mit 20g Jig kann ich problemlos Fischen.
 

__R__

Belly Burner
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
125
Ort
Landshut
ich hatte die 2,35 und 2,65 bis 70g in der hand... im vgl. zu anderen jiggen mit gleichen wurfgewicht würde ich ca. 20-30 g aufschlagen... das ding ist für das XXL Zander fischen gemacht (so wurde sie auch ursprünglich angesiedelt). der 15-45 g Rute würde ich im Bereich bis 60-65g ansiedeln. alles rein probewedeln und private Einschätzung !
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Will zufällig jemand sein loswerden?
Weihnachten steht vor der Tür, da ist eine relativ hochpreisige Rute bei zwei Kindern nicht unbedingt drin ;)
 

__R__

Belly Burner
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
125
Ort
Landshut
Will zufällig jemand sein loswerden?
Weihnachten steht vor der Tür, da ist eine relativ hochpreisige Rute bei zwei Kindern nicht unbedingt drin ;)
wenn du nirgends eine recht günstigste nays bekommst oder irgendwo neu mit Rabattcode, würde ich mich nach was anderem umsehen, für die 300+ Eur kriegst wo anders mehr .
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich hatte neulich mal die Nays Ruten in der Hand. Mich haben sie ziemlich enttäuscht. Ich glaube, da findest du in der 100-150 Euro Klasse bei anderen Herstellern gleichwertiges, oder auch besseres.
Zumindest von der Haptik her, gefischt habe ich sie ja nicht.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Ich hatte neulich mal die Nays Ruten in der Hand. Mich haben sie ziemlich enttäuscht. Ich glaube, da findest du in der 100-150 Euro Klasse bei anderen Herstellern gleichwertiges, oder auch besseres.
Zumindest von der Haptik her, gefischt habe ich sie ja nicht.

Sagen übrigens viele, Serie beim Asiaten anscheinend zu klein gewesen, um ne wirklich gute Qualität (im Verhältnis zum VKP) zu bekommen.
Wenn‘s schnell mit dem income gehen muss, kann das halt mal passieren.
Bitter wird‘s erst, wenn sogar die eigenen Minions die Dinger heimlich nicht so feiern =)
 

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
112
Ort
Rheingau
Wie unterscheiden sich denn die 8-20g von 10-30g Rute?
Suche was für C-Rig mit 10-15g + 3" Trailer am Rhein
 

Oben