Mitangler Woba in Griechenland gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
ICh bin schon gespannt auf den Bericht! Hab vor kurzem erfahren, dass ich um den ersten Mai eine Woche nach Griechenland zu einer Hochzeit "muss". Eine Rute werd ich da schon mitschmuggeln können...

MfG Matthias
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
ich habe eine Frage bezüglich der Lizenzen in Griechenland. Benötigt man eine Gastanglerkarte im Salzwasser? Falls ja, wie viel kostet so eine Karte ganz grob und wo sind sie erhältlich?

Grüße
Marius
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Wenn du vom Ufer aus angelst braucht du keine Lizenz. Nur wenn du von einem Boot (mit Motor) angelst ist eine erforderlich.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Und wie siehts aus? Gibt es schon einen fixen Termin, an dem der Bericht online geht?
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Und wie siehts aus? Gibt es schon einen fixen Termin, an dem der Bericht online geht?
Bericht und Photos (49 Stück:confused:) sind seit gestern vormittag bei Johannes, der ja zur Zeit noch in Spanien ist und außerdem mit dem Start seines YT Kanals gut ausgelastet ist. Dennoch rechne ich damit, dass der Bericht in den nächsten Tagen auf der Startseite erscheinen wird.

Gruß Promachos
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Kalimera,
wirklich schöner Bericht.

Die Gofaris sind doch ein toller Fang, gelten als delikat:),
mir ist bis jetzt nie einer ans Band.
Hatte ihr da Stahl davor, der Ruf ihrer Zähne ist auf Piranha Niveau?

Die Meeräschen, es klingt zumindest so, habt ihr die auf Kukös gefangen?
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
@Ulfisch
Wir hatten immer Stahlvorfach drauf, schon allein wegen der Barracudas.
Die Meeräschen waren ungeplante und unabsichtliche "Fänge", wenn wir unsere Wobbler oberflächennah eingeholt haben und ein nächtlicher Schwarm durchgezogen ist.;)

Gruß Promachos
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Toller Bericht mit klasse Bildern!

Für mich geht es Ende Mai ebenfalls eine Woche nach Griechenland. Welche Ruten und Rollen ihr verwendet habt liest man ja im Text bzw. kann man auf den Bildern erkennen.

Welche Kleinteile habt ihr denn verwendet (Schnurdurchmesser, Tragkraft Kleinteile, Tragkraft Stahlvorfach, etc.). Ich hätte dort eher zu Mono/Fluovorfächern gegriffen, da mir gar nicht so bewusst ist, dass es dort so viele Barracudas gibt. Deshalb würden mir insbesondere ein paar Angaben zum Durchmesser/Tragkraft und vor allem Farbe des Stahlvorfachs weiter helfen.

Gruß
Marius
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo Marius,

die Geflochtene war ein 20 lbs Schnur, in der gleichen Klasse spielten auch die Snaps von Profiblinker. Nähere Infos zum Stahlvorfach reiche ich nach.

Gruß - und freu dich auf deinen Trip. Wo geht's denn hin? Ich werde im Sommer sicher meine Reiserute und ein, zwei Köderboxen nach Kreta mitnehmen
Promachos
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Nähere Infos zum Stahlvorfach reiche ich nach.
Danke!


Vom 22.-29.05. geht's mit der Freundin nach Rhodos. Geplant ist zwei Kombos mitzunehmen:

1. Kombo für kleine bis Kleinstköder (2-3" Gummi, kleine Hardbaits, kleine Blechköder):
Rute: Daiwa Generation Black Deepstriker 2,10m 2-14g
Rolle: Spro Black Arc 2000 mit 13er Power Pro

2. Kombo (ab 5" Gummi, Rapala Max Rap 15cm, Rapala X-Rap 10cm, Mefoblinker, Spökets):
Rute: Berkley Naumad 904S H 20/80G 2,70m 20-80g
Rolle: Shimano Spheros FA 3000 mit 19er Power Pro

Bei den Ködern muss ich mal schauen, was ich da genau mitnehme. Habt ihr ausschließlich Hardbaits gefischt? In Deutschland, Holland und Frankreich wird ja auch recht viel mit Gummi gefischt.

Gruß
Marius
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Bei den Ködern muss ich mal schauen, was ich da genau mitnehme. Habt ihr ausschließlich Hardbaits gefischt? In Deutschland, Holland und Frankreich wird ja auch recht viel mit Gummi gefischt.

Gruß
Marius

Hallo Marius,

ich habe fast ausschließlich mit Hardbaits gefischt, denn es kam mir vor allem auf Wurfweite an und ich brauchte Köder, die trotz teils starkem Seiten- oder Gegenwind richtig auf Weite kamen. Gefischt habe ich zum Großteil Tailwalk Keison 115 (die Farben sind auf den Photos in meinem Bericht gut zu erkennen) und Rapala Max Rap Long Range Minnow in 12 cm.

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Toller Bericht & gute Bilder!

Das mit dem Stahlvorfach seh ich anders. Im Mittelmeer bringt ein Fluorocarbon Vorfach vor allem wegen der Sichtbarkeit Vorteile. Man bekommt viel weniger Bisse mit Stahl falls überhaupt. Barrakudas haben ein relativ kleines Maul - es ist also relativ selten das sie den Köder tief im Maul haben. Wenn man dann noch mit großen länglichen Ködern angelt besteht fast keine Gefahr, dass der Fisch mit den Zähnen ans Vorfach kommt. Außer wenn der Fisch den Köder überbeißt - das kann dann aber auch mit Stahl schlecht enden. Zudem neigen Barrakudas dazu den Köder nicht vom Kopf sondern von hinten auf die Schwanzflosse zu attakieren. Der Bluefish hat zwar ein größeres Maul aber auch hier kann man sich mit der Köderlänge ein Stahlvorfach sparen.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
@ShoreJ
Alles eine Sache der Perspektive: Wenn ich sage, dass die Fische eh nur in der Dämmerung bzw. Dunkelheit gebissen haben und demzufolge das Stahlvorfach wahrscheinlich gar nicht gesehen haben, wirst du wahrscheinlich sagen, dass es am Stahlvorfach lag, dass wir im Hellen keine Bisse erhalten haben. Im Nachhinein schwierig zu beantworten.
Ich glaube, dass wir in unbekanntem Gewässer mit Stahl auf der sicheren Seite waren - ich hatte zumindest ein gutes Gefühl damit. Außerdem konnten wir am Tag keinen einzigen Nachläufer ausmachen, sonst hätten wir eventuell auf Hardmono bzw. dickes FC gewechselt.

Gruß Promachos
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ja klar ist man damit auf der sicheren Seite... Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen ob mit Stahl oder ohne. Da es im Mittelmeer schon mal schwer werden kann mit Fisch, hat man mit FC dann villeicht doch etwas bessere Chanchen. Auf der anderen Seite kann man sich mit Stahl sicher sein, dass es am Vorfach nicht scheitert falls doch mal ein Fisch kommt.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
@Einstein
Hallo Marius,
das von mir verwendete Stahlvorfach war ein 1x19 mit 11.6 kg Tragkraft von der "Hausmarke" von Camo Tackle.
Viel Erfolg auf Rhodos und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben!:)

Gruß Promachos
 

Oben