Mitangler Woba in Griechenland gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
kann natürlich überall verschieden sein.
kumpels waren vor jahren in irland.
an einem kiesigen küstenabschnitt sprangen plötzlich sprotten an land- ganz klar wölfe!
alle fischten 8-10cm köder und fingen...?
kleine makrelen.
daraufhin wechselten alle auf 20-30cm gummis, 170er wobbels und 14er jerks...auf einmal fingen sie barsche(die wollten nämlich die makrelen und nicht die sprotten).
bei uns an der nordsee fressen sie was gerade da ist...sprotten/sandaale/heringe, kleine makrelen, wittlinge und plattfische, strandkrabben, nordseekrabben usw...
und mit nem sandaal-wobbel macht man da nix verkehrt.

die engländer fischen sogar ganze(mittelgroße-große) makrelen am stück.

aber vielleicht sind sie im mittelmeer ja mädchenhafter unterwegs;-)
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Bei unserem Trip dürfte die entscheidende Frage sein, ob wir überhaupt auf Wölfe treffen. Wenn ja, dann kriegen wir sie auch ans Band...:cool:

Gruß Promachos
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Möchte die Erwartungen nicht zu viel dämpfen, aber Griechenland ist leider nicht der Norden. Die Fische sind im allgemeinen eher kleiner und leider wird auch sehr viel entnommen...
Bin echt neugierig was bei euch ans Band geht.

Mfg Matthias
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Wir sehen das entspannt: Wir werden alles geben, aber wenn's nichts werden wird mit dem Fangen, dann werden wir das Wetter, die Landschaft, die Küche etc. genießen und uns eine entspannte Zeit machen.:)

Gruß Promachos
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich wollte mit meinem oben geschrieben nicht sagen,dass ich recht habe und ihr nicht, sondern dass es je nach Revier sehr unterschiedliche Verhaltensmuster gibt. Und glaubt nicht, dass ich nicht viel mit großen Ködern probiert hätte. Es gibt aber auch immer die Einzelfische die alles nehmen was irgendwie passt.
In Griechenland gibt es dafür inzwischen recht viele Flüchtlinge aus Aquakultur, oder nicht?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich wollte mit meinem oben geschrieben nicht sagen,dass ich recht habe und ihr nicht, sondern dass es je nach Revier sehr unterschiedliche Verhaltensmuster gibt. Und glaubt nicht, dass ich nicht viel mit großen Ködern probiert hätte. Es gibt aber auch immer die Einzelfische die alles nehmen was irgendwie passt.
In Griechenland gibt es dafür inzwischen recht viele Flüchtlinge aus Aquakultur, oder nicht?
Zu dem letzten Satz sage ich lieber nichts!
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Egal. Ich glaube, es wissen alle, wie er es gemeint hat;).

Gruß Promachos
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die Interpretation liegt beim Leser..... hier geht es um Fische!!
Der Schonzeitkoller kommt früh dieses Jahr.

Griechenland hat nun mal viele Aquakulturen an der Küste, in denen unter anderem Wolfsbarsche gemästet werden. Hier kommt es immer wieder zu ´´Unfällen´´ und tausende Fische gelangen in die Wildbahn. Ist so! Das Ende der Geschichte ist, dass einfach mehr Fische vor Ort sind.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ICH damit zum Ausdruck bringen.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Wenn er jetzt escapes statt Flüchtlinge gesagt hätte, wäre vermutlich kein Wort gefallen. Escapes sind aber de facto Flüchtlinge, was scheinbar das ein oder andere Gehirn ob dieses Themas übersensibilisiert hat. I'm übrigen hatte er mit seiner Aussage inhaltlich auch vollkommen recht. Sowie in Bezug auf die Aquakultur als auch mit dem Verweis auf die besprochenen Thematik. Chillt mal, echt :)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wenn er jetzt escapes statt Flüchtlinge gesagt hätte, wäre vermutlich kein Wort gefallen. Escapes sind aber de facto Flüchtlinge, was scheinbar das ein oder andere Gehirn ob dieses Themas übersensibilisiert hat. I'm übrigen hatte er mit seiner Aussage inhaltlich auch vollkommen recht. Sowie in Bezug auf die Aquakultur als auch mit dem Verweis auf die besprochenen Thematik. Chillt mal, echt :)

Naja, aber Flüchtlinge sind halt auch refugees...

Ich bin auch der Meinung, dass Fidde das nicht "lustig" gemeint hat, sondern ausgebuxte Fische gemeint hat.

Zu den ausgebuxten Fischen: Die sind halt einerseits mit Pellets gefüttert und ausserdem eher klein(Pfannegröße).

MfG Matthias
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hallo!

Die meisten sind tatsächlich zwischen 10 und 14 cm. Werde versuchen, noch ein paar bis 17 cm aufzutreiben.

Gruß Promachos

Ich kann auch nur empfehlen noch was größeres mit zu nehmen. Meistens haben die Wolfsbarsche einen doch sehr ausgesuchten Geschmack was HB’s angeht. Ohne baits wie Duo DC-12 / DC-9, Duo Tide Minnow Slim, Ima Sasuke, Ima Komomo oder Xorus Patchinko würde ich das Haus im “Wolfsbarsch-Sinne” nicht verlassen.
Auch kleine Fische haben im Grunde genommen gar kein Problem sich n 175er rein zu ziehen
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Also Fische die aus Aquakulturen geflüchtet sind, wurden schon Flüchtlinge genannt, da wussten einige noch nicht wie Flüchtling geschrieben wird.
Ich bin aktiv gegen Rechts, rechte Witze, Äusserungen und alles was damit zu tun hat. Spreche jeden privat oder auf Arbeit egal welcher "Rang" dieser hat auf rechtes Fehlverhalten an und halte nie meinen Mund wenn sowas geäussert wird, aber irgendwann ist auch mal gut. Zieht mal den Finger ausm Popo.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich hatte dich auch gleich verstanden.
Was ich nicht verstanden hatte war was die anderen meinten.;)
Meine Wolfsbarsche, in Griechenland habe ich auf Köder zwischen 50 und 135 mm gefangen, von April bis September.
Ich denke, dass kommt wirklich stark auf die Beute an.
 
C

cybershot

Gast
Mein gott, leute! Ob jemand gegen rechts oder links oder neoliberal ist interessiert hier nicht die bohne. Hier gehts um fische und wie diese zu überlisten sind. Also entspannt euch!
 

Oben