Mitangler Woba in Griechenland gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Jetzt mal βουτιρο bei de ψσαρια, tatsächlich hatte ich schon lange mal, spätestens nach @Promachos Wobatrip, mit dem Gedanken geliebäugelt, ob man nicht ein paar BAler zusammenkratzen könnte für eine Angeltrip nach Grichenland.
Hintergrund ist, dass ich immer alleine unten angele und gegenseitiger Input und gegenseitige Motivation der Sache nicht abträglich ist.
Folgendes könnte ich anbieten.
Wir haben ein kleines Haus auf Ammouliani/Chalkidiki, 3 Zimmer, 5 Schlafplätze(ein Doppebett).
Das Haus ist einfach hat aber alles was man braucht und liegt 50m Luftlinie vom Wasser entfernt.
Passable Kenntnisse von Spots und Möglichkeiten auf der Insel selbst.
Eine grobe Übersicht über Spots in der Region inkl. bescheidener, eigener Erfahrungen.
Bei langfristiger Planung eventuell auch die Möglichkeit ein Boot inkl. Skipper, ausserhalb der Saison zu organisieren.
Das Haus würde uns für die Dauer des Aufenthaltes nichts kosten.
Ich habe mittlerweile einiges an Tackle unten angesammelt somit wäre ein kleines Reservoir an verfügbarer Angelausrüstung vorhanden.

Die Insel ist klein und hat ausserhalb der Saison ca. 600 Einwohner und ist trotz anhaltendes Baubooms immer noch sehr schön.
Sie bietet eine gute Ausgangslage für Tagestrips aufs Festland(1. und 2. Arm).
Hat aber auch selber anglerisch etwas zu bieten.
Wie erwähnt ist sie bestimmt kein Mekka
aber fangen kann man dort etwas, besonders wenn man hartnäckig ist/bleibt.

Ich würde mir einen solchen Trip folgendermassen vorstellen.
Eine nette Truppe mit der man ungezwungen angeln kann, eventuell neue Spots erschliesst und das ganze mit netten, ausführlichen Tavernenaufenthalten durchzieht.
Im Idealfall ein paar mal mit selbstgefangenem Fisch.

Für folgendes wäre ich zu haben.
Ein Angeltrip irgendwo in Griechenland, mit einer netten Truppe durchzogen mit netten, ausführlichen Tavernenaufenthalten:).
Im Idealfall ein paar mal mit selbstgefangenem Fisch.

Vor 2022 geht es definitiv nicht und muss auch von meiner Frau abgenickt werden.
Ich habe mal dezent vorgefühlt und die 1. Reaktion war durchaus vielversprechend.

Jahreszeit,
die schönste Zeit hatte ich mal Mitte Oktober unten, da ist im Prinzip noch Sommer und das Meer noch richtig warm.
Allerdings war es Anglerisch der zäheste Urlaub den ich in den letzten Jahren hatte.
Obwohl der Oktober grundsätzlich als gut gilt.
Mein Vorschlag wäre deshalb April/Mai oder November.
Wobei ich im November noch nie unten war aber mein Onkel, der früher sehr erfolgreich u.a. Langleinen gelegt hat den Zeitraum, 40 Tage vor Weihnachten oder eben April empfahl.

Wie, wo und wann das stattfinden sollte ich würde mich sehr freuen wenn das mal klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
@Ulfisch
Kurz und knapp: Ich wäre - wenn es sich irgendwie einrichten lässt - auf jeden Fall dabei. Deinen Hintergedanken, dass Mitangler der Motivation, dem anglerischen Horizont (und der guten Laune) zuträglich sind, kann ich von meinem Trip 2019 nur bestätigen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
3.621
Alter
35
Ort
Münster
Ich finde das klasse, dass du sowas auf die Beine stellen willst! Von meiner Seite besteht auch sehr großes Interesse an solch einem Tripp, wobei bei mir mehr die Zeit mit lustigen Gesellen und der Spaß an so einem Unterfangen im Vordergrund steht als der eigentliche Fangerfolg....
Meine Erfahrungen im Salzigen beschränken sich auf die Urlaubsfischei in Kroatien, Mallorca und Ostsee, aber denke von den beiden erst genannten kann man das meiste auch auf Griechenland beziehen kann.
Da ich 2 kleine Kinder habe, bin ich zwar nicht an die Ferien gebunden, aber bräuchte trotzdem etwas Vorlauf für die Planung, aber da es sich ja eh auf 2022 bezieht sollte das alles machbar sein.

Ein großes Handicap habe ich allerdings und kann absolut verstehen, wenn das als Ausschlusskriterium gilt....

Ich mag keinen Ouzo!:eek:
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Dann halt Tsipouro MIT Anis :).
Bei mir steht auch die gemeinsame (Angel-)Zeit in netter Runde im Vordergrund.
Was haltet Ihr davon wenn wir die ganze Sache mal ab Herbst konkret angehen?
Das Haus hat wie erwähnt 5 Schlafplätze 2 sind allerdings ein Doppelbett.
Ich denke 5, max. 6 Personen ist machbar für 1 Woche.
Dann müsste es aber eine unkomplizierte Runde sein.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Boah, wie könnt Ihr nur... gerade jetzt! Ich möchte sofort dabei sein, realistisch wird’s aber eher nichts (Hund und Familie, aber wer weiß).
Es gibt da noch ein anderes Forum, über das Mittelmeer kann man da was lesen was sich lohnt... der Rest eher nicht ;) erst kürzlich war da auch ein Beitrag über WB in Griechenland ( #9016)
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ich finde die Idee auch klasse, verlockend sogar, bin aber privat und beruflich zu eingespannt, als dass das für mich realistisch wäre (und eine kleine Truppe ist ja auch schön). Richtig toll fände ich, wenn einige schöne Fotos und ein gut geschriebener Bericht über die Mittelmeer-BA-ler und ihre verrückte Reise dereinst den Weg auf die Startseite fänden, um uns Träumende ein wenig teilhaben zu lassen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Boah, wie könnt Ihr nur... gerade jetzt! Ich möchte sofort dabei sein, realistisch wird’s aber eher nichts (Hund und Familie, aber wer weiß).
Es gibt da noch ein anderes Forum, über das Mittelmeer kann man da was lesen was sich lohnt... der Rest eher nicht ;) erst kürzlich war da auch ein Beitrag über WB in Griechenland ( #9016)
Ja die Jungs da sind super und haben es drauf.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
6.633
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich hätte auch richtig Lust, muss mal schauen wie ich das mit der Familie hinbekomme (Rhetorisch). Hammer Idee, vor allem ist Thessaloniki nicht weit und sicher einen Besuch wert :).
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
2.760
Alter
56
Ort
Traunsee
Also ich hätte auch großes Interesse, allerdings kann ich tatsächlich auch erst in diesem Herbst abschätzen, wie es sich zeitlich bei mir ausginge...aber für Frühjhar 2022 definitiv ne geile Idee. Wenngleich ich, ohne dass es bitte missverstanden werden soll, schon ehrlicherweise zugeben muß, dass ich auch Fisch fangen möchte...dafür habe ich einfach zu wenig Freizeit im Jahr (am Wasser...). ;):emoji_thumbsup::emoji_muscle: Achja, und Ouzo mag ich, wenn es gescheite Mezze dazu gibt :D
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Also ich hätte auch großes Interesse, allerdings kann ich tatsächlich auch erst in diesem Herbst abschätzen, wie es sich zeitlich bei mir ausginge...aber für Frühjhar 2022 definitiv ne geile Idee. Wenngleich ich, ohne dass es bitte missverstanden werden soll, schon ehrlicherweise zugeben muß, dass ich auch Fisch fangen möchte...dafür habe ich einfach zu wenig Freizeit im Jahr (am Wasser...). ;):emoji_thumbsup::emoji_muscle: Achja, und Ouzo mag ich, wenn es gescheite Mezze dazu gibt :D
Schon klar ich verstehe das, für mich wäre es schon auch ein Angelurlaub nur würde ich die Zeit auch ohne Traumfisch geniessen.
Mit Familie habe ich definitiv weniger Zeit zum Fischen und fände es ebenfalls toll wenn sich das dann im Fangerfolg niederschlägt.
Schaue ich mir meine Erfolge von 2010(1. mal Spinnfischen in Griechenland) bis 2019 an so ist es definitiv eine steigende Kurve wenn auch mit Wellen und Dellen.
Man wäre ja auch nicht permanent an die Insel gebunden innerhalb von 1 1/2 Stunden Fahrtzeit gibt es noch einige interessante Ecken.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
2.760
Alter
56
Ort
Traunsee
Schon klar ich verstehe das, für mich wäre es schon auch ein Angelurlaub nur würde ich die Zeit auch ohne Traumfisch geniessen.
Mit Familie habe ich definitiv weniger Zeit zum Fischen und fände es ebenfalls toll wenn sich das dann im Fangerfolg niederschlägt.
Schaue ich mir meine Erfolge von 2010(1. mal Spinnfischen in Griechenland) bis 2019 an so ist es definitiv eine steigende Kurve wenn auch mit Wellen und Dellen.
Man wäre ja auch nicht permanent an die Insel gebunden innerhalb von 1 1/2 Stunden Fahrtzeit gibt es noch einige interessante Ecken.
Mal schauen, ich habe noch einen Kontakt nach Hydra mit gescheitem Boot, der mich schon mehrmals zum Fischen eingeladen hat....vielleicht kann man was (mit eben überschaubarer Gruppe) noch erweitern... ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach
Durch die vielen schönen Fotos von @AssAssasin bekomme ich gerade wieder extrem Bock auf Salzwasserangeln. Wegen Corona und dem Nachwuchs war ich 2020 & 2021 tatsächlich gar nicht am Meer. Vielleicht finden wir ja tatsächlich ein paar Leute für einen Griechenland-Trip?! Ich kann allerdings "nur" Juli, August und September. Keine Ahnung, was dort die besten Monate sind.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Durch die vielen schönen Fotos von @AssAssasin bekomme ich gerade wieder extrem Bock auf Salzwasserangeln. Wegen Corona und dem Nachwuchs war ich 2020 & 2021 tatsächlich gar nicht am Meer. Vielleicht finden wir ja tatsächlich ein paar Leute für einen Griechenland-Trip?! Ich kann allerdings "nur" Juli, August und September. Keine Ahnung, was dort die besten Monate sind.
Ich habe das nicht aus den Augen verloren, ich schreib demnächst mal was dazu.
Meine aktuelle Arbeitssituation erlaubt mir leider kein Planen im Voraus :(.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Durch die vielen schönen Fotos von @AssAssasin bekomme ich gerade wieder extrem Bock auf Salzwasserangeln. Wegen Corona und dem Nachwuchs war ich 2020 & 2021 tatsächlich gar nicht am Meer. Vielleicht finden wir ja tatsächlich ein paar Leute für einen Griechenland-Trip?! Ich kann allerdings "nur" Juli, August und September. Keine Ahnung, was dort die besten Monate sind.
Ich bin ja hauptsächlich in der Ägäis unterwegs, da war das bisher so:
Juni - Pelamide, Mittelmeermakrele, Dentex, viele viele false scad
Juli - Dentex, beim lighttackle Sargos, Brandbrasse, Dorade
August - Dentex, zum Ende hin die ersten Mahis
September - Mahi, little tunny, frigate tuna,
Oktober - Mahi, Amberjack, little tunny, Dorade

Wolfsbarsch jederzeit und nirgends, in und um die Häfen ganzjährig
Barracuda eigentlich immer und überall, der sicherste Fang beim Spinnfischen.
Frühjahr allgemein schwierig und Laichzeit bei vielen Fischen.
Von November bis März hab ich keine Ahnung.
Das bezieht sich alles aufs Uferfischen....vom Boot geht vieles das ganze Jahr.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
3.621
Alter
35
Ort
Münster
Durch die vielen schönen Fotos von @AssAssasin bekomme ich gerade wieder extrem Bock auf Salzwasserangeln. Wegen Corona und dem Nachwuchs war ich 2020 & 2021 tatsächlich gar nicht am Meer. Vielleicht finden wir ja tatsächlich ein paar Leute für einen Griechenland-Trip?! Ich kann allerdings "nur" Juli, August und September. Keine Ahnung, was dort die besten Monate sind.

Wenn es passt, bin ich dabei! Spüle freiwillig… :D
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Hey Leuts,
Ich habe es tatsächlich mal geschafft Bilder von unserem Haus zu machen.
Die Bilder sind vom Abreisetag und deshalb ist es etwas unordentlich....sonst ist es natürlich Top aufgeräumt ;).
20210819_170136.jpg20210819_170435.jpg20210819_170441.jpg20210819_170448.jpg20210819_170152.jpg20210819_170456.jpg20210819_170508.jpg20210819_170321.jpg20210819_170526.jpg20210819_170614.jpg

Das Haus bietet 5 Schlafplätze, verteilt auf 3 Zimmer allerdings steht im Schlafzimmer ein Doppelbett.
Im kleinen Zimmer stehen 2 Liegen.
Alle Betten wären mit Moskitonetzen ausstattbar.
Seit diesem Sommer verfügen wir über eine Klimaanlage, die auch heizen kann.

Unsere Nachbarn vermieten Ferienwohnungen, die man auch ausserhalb der Saison mieten könnte.
Zusätzlich bietet die Insel zahlreiche Zimmer und Ferienwohnungen.


Zeitpunkt:
Das ist natürlich schwierig.
Alle unter einen Hut zu bekommen wird sowieso sehr schwierig.

Wenn ich es mir aussuchen könnte wäre Ende September meine Wahl.
Dann ist die Insel schon recht leer, das Wetter aber noch gut und nicht mehr so heiß.
Vorhandene Fischarten wären dann Mahi, Bernsteinmakrelen, Hornhechte, Wolfsbarsch(zumindest in den Häfen), little Tunnys auch Mittelmeerbastardmakrelen.
Zumindest sind das die Fischarten, die ich ab Anfang bis Ende September fangen könnte bezogen auf Spinnfischen und Küstennahes leichtes Schleppen.

Alternativen wäre April bis Mai wobei es im April noch recht kalt werden kann ich hatte da von 12-30 Grad alles schon.
Im April fing ich Wolfsbarsch und Brandbrassen im Mai kamen dann schon Mittelmeerbastardmakrelen und frigate Tuna.
Bei der Unterscheidung zwischen Mittelmeerbastardmakrelen und False scad tue ich mir schwer verzeiht also eventuelle Fehler.


Von spätestens Mitte Juli bis Mitte September ist die Insel mMn zu voll um entspannt alle möglichen Spots auch tagsüber abzuklappern.
Anfang August bis Anfang September steht auch immer der Familienurlaub an.....
 

Oben