• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Da hier doch einige Gewässer mit ordentlichem Maränenbestand in der Nähe sind, möchte ich es auch gerne mal darauf probieren. Bisher war das ein Buch mit sieben Siegeln für mich, soweit ich den thread jetzt überflogen habe, scheint das aber kein Ding der unmöglichkeit. Als Rute hätte ich eine Matagi TR74 Super Mebaru (-4g Solidtip, 2,24m) und eine Matagi Auriga Area (-4g, Vollcarbon, 1,84m) die als Ruten in Frage kämen. Als Rolle würde ich eine 2000er Luvias mit dünnem Geflecht nutzen. Dazu fertig gebundene Hegenen mit Bleien in 5-10g zum zupfen. Haut das soweit hin?

Ein paar Fragen bleiben jedoch noch offen:

Beißen Maränen das ganze Jahr über? Wann ist die beste Zeit (Frühjahr wahrscheinlich), wann lohnt es sich überhaupt nicht?
Muss man beim zupfen zwingend ankern, oder funktioniert das ganze auch mit leichter Drift?
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Da hier doch einige Gewässer mit ordentlichem Maränenbestand in der Nähe sind, möchte ich es auch gerne mal darauf probieren. Bisher war das ein Buch mit sieben Siegeln für mich, soweit ich den thread jetzt überflogen habe, scheint das aber kein Ding der unmöglichkeit. Als Rute hätte ich eine Matagi TR74 Super Mebaru (-4g Solidtip, 2,24m) und eine Matagi Auriga Area (-4g, Vollcarbon, 1,84m) die als Ruten in Frage kämen. Als Rolle würde ich eine 2000er Luvias mit dünnem Geflecht nutzen. Dazu fertig gebundene Hegenen mit Bleien in 5-10g zum zupfen. Haut das soweit hin?

Ein paar Fragen bleiben jedoch noch offen:

Beißen Maränen das ganze Jahr über? Wann ist die beste Zeit (Frühjahr wahrscheinlich), wann lohnt es sich überhaupt nicht?
Muss man beim zupfen zwingend ankern, oder funktioniert das ganze auch mit leichter Drift?
Der Thread ist wirklich sehr informativ, steht eigentlich alles drin was man wissen muss und mehr.

Eigentlich sollte man das ganze Jahr auf Felchen fischen können allerdings ist es im Sommer eher schwer.
Beste Zeit würde ich sagen Februar-April, das finde ich super weil man dann ja nicht auf Barsch und Hecht angeln sollte.
Auch zu bedenken: Ich zb. nehme alle Felchen mit, zurücksetzen eher schwierig weil sehr empfindlich und sie schmecken super.
Im Sommer allerdings sind sie richtig fettig und schmecken dann bei weitem nicht mehr so gut wie im Winter.
Ausserdem sind sie sehr wärme empfindlich, wenn du sie bei Sonne oder warmem Wetter nicht sofort in die Kühltruhe tust fallen sie regelrecht auseinander.

Ankern würde ich sagen ist zwingend sonnst verlierst du die Kontrolle. Ausserdem sind die fische manchmal wirklich auf sehr engem Raum und dann wird es die schwer fallen sie wieder zu finden.

Grüsse Robert
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Wir dürfen sie bei uns leider (oder zum Glück, damit die Natur auch mal Ruhe hat) nur von Mai - Oktober befischen, deshalb kann ich auch nur zu diesen Monaten Infos geben.
Was wie immer sehr viel ausmacht sind die Tageszeiten und das Wetter. Ich glaube ich habe in einem vorherigem Beitrag schon einmal davon geschrieben.
Meine erfolgreichsten Renkentage sehen z.B. so aus:

Wolkig im Mai = ganztags gute Chancen. Hochsommer und Sonne = Spätabends, bis zur absoluten Dunkelheit
Kombiniert mit den Entsprechenden Wetterlagen wie z.B. mehrere Tage konstante Großwetterlage und wenige Stunden vorm Umschwung!
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Mond macht auch noch mit!
Klares Wetter und Vollmond, da steigt nachts Plankton hoch, Renken fressen nachts und dann Verdauungspause, d. h. morgens keine gute Zeit, Bisse kommen später Vormittag. Falls es bei Euch Maifliegen gibt, fressen sie manchmal sehr selektiv die aufsteigenden Nymphen (cremeweiss-gelblich) oder Einbruch Dunkelheit Maifliegen an der Oberfläche, da geht Hegene bodennah gar nicht, aber Trockenfliegen als Maifliegen Imitation super! Zur Maifliegenzeit auch oft abends auf die kleinen 2-4cm stark gebogenen Forellenpuff Wobbler in Weiss sehr gut gefangen!
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Sehr cool @bruwator!
Ein weiteres Phänomen, das ich in der Mitte des Jahres beobachtet habe: gerade größere renken haben relativ flach (4-6m) im Kraut gebissen und waren bis oben hin voll mit kleinen Schneckenhäusern. Nicht eine Nymphe! Gebissen haben sie trotzdem drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Solche Renken hab ich auch schon gefangen, allerdings im Winter vom Eis in der Ostsee. Da fragt man sich immer, wo diese Unmengen von kleinen Schnecken eigentlich herkommen... Gebissen haben sie auf Made an der Mormyshka.
die ostseeschnäpel zählen nicht, die fressen alles was in die schnute passt ;-)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Für ersten Versuch hast Du aber ganz schön viele Hegenen...viel Erfolg!
Hoffe, ich komme morgen auch dazu.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
@Matthias:
Die Seitenarm sehen sehr lang aus!
Ich binde nur noch auf 2,5 cm max. Länge, bei Hebebissen ist der Weg bei ca. 5cm Seitenarm bei nach unten hängender Nymphe bis nach oben (wo das Blei angehoben wird und Du den Spannungsverlust bemerkst oft zu weit-
wird wieder "ausgespuckt"...
Da hilft jetzt zur Not den Haken zu schränken- Spitze etwas stärker versetzt zu Hakenschaft, dann hängen ein paar mehr, weil Haken beim Ausspucken besser quer greift.. Viel Spass und Petri!
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
@Matthias,
da wünsche ich dir für morge viel Spass und denk daran bei der leichtesten Veränderung an der Schnur oder Rute einen Anschlag setzen und den je nach Wassertiefe nicht zu zaghaft. Wenn eine hängt zügig einkurbel, denn die Renken haben die Angewohnheit mit nach oben zu schwimmen und kurz vor dem Kescher nocheinmal richtig Gas zu geben.
Allen die Morgen ans Wasser können viel Petri
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Alles klar, sah auf dem Bild in der Vergrösserung für mich irgendwie länger aus.. brauche wohl doch bald die Brille
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hab dieses Jahr auch meine ersten Renken gefangen, einfach an der Solid Tip Barsch Rute mit meiner bestimmt 15 Jahre alten Hegene. Kann auch bestätigen das die an der Oberfläche nochmal richtig Gas geben, macht gar nicht mal so wenig Bock an dem leichten Gerät
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
So, vom kurztrip zurück. Ganz einfach wars nicht. Einerseits wollte mein Sohn auch seinen Anteil an meiner angelzeit und dadurch dass ich das erste mal war, hab’s natürlich auch so probleme. Echo ist verboten und viele ander angler gabs auch nicht... Am Vormittag hab’s nix. Dann beim schleppen zum Spot einen Hecht der mir das stahlvorfach killte.

Ein anderer renkenfischer gab mir dann den farbtipp (blau Glitzer) und tief zu fischen. Gesagt getan.
Direkt am Spot dann auf die Pose den ersten Biss. 38er. Dann noch eine 34er und fertig.
Auf die zupfrute nix...
Heute früh beim spazieren noch mit zwei Fischern gesprochen und ein zwei tips fürs nächste mal eingeheimst...
Ich komm wieder.

Mfg Matthias

E35F3085-604C-4BD0-9EC3-029CFCBD8FD9.jpeg
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Schonzeit ist......Nymphenzeit. Was läuft an der Bindestockfront?
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Bin schon fleissig, experimentiere grade mit neuem Bindematerial, wirkt sehr gut !!:
Gibts auch woanders, der Shop ist aber gut, günstig und hat fast immer alle Farben da- schon oft da bestellt.
 

Oben