• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Hey, kann mir jemand eine multicolor Schnur empfehlen, meine von Daiwa ist verblasst, weshalb ich eine Alternative suche die länger ihre Fabe behält.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hey, kann mir jemand eine multicolor Schnur empfehlen, meine von Daiwa ist verblasst, weshalb ich eine Alternative suche die länger ihre Fabe behält.
Stroft GTP E Typ 1 -> weniger Geräusche als die R (ich glaube zumindest dran, dass es wichtig sein könnte...), Typ 1 falls mal was größeres dran ist.
Hab die auch und bin sehr zufrieden.
 

Z77

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
38
Ort
Tirol
Hallo Jakob,
Ich fische die Power Pro "Depth-Hunter" auf Renke. Diese gibts in 0,10mm Dia. Sie wechselt alle 10m die Farbe und jeder Meter ist dann schwarz markiert.
Mit dem Farbverlust bin ich zufrieden da markierungen und Farben auch noch nach 50 Renkentagen deutlich zu erkennen sind.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Petri
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Auf Sandfelchen ist es meistens egal, die stehen eh am Grund. Blaufelchen die irgendwo im Mittelwasser stehen auf 35m+ befisch ich gerne mit multicolor Schnur. Vorallem wenn man eine Drift hat sieht man seine Montage auf dem Echo nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Z77

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Vorsatz Nr 1 für dieses Jahr, war mir ein eigenes „Boot“ in Form eines Packraft zu holen. Das ist jetzt auch unterwegs zu mir und ich spiele stark mit den Gedanken 2021 das Projekt „Renke“ endlich anzugehen.
Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, habe ich wahrscheinlich bis auf die Hegenen selber schon alles, was man braucht. Eine XUL Forellenpuff-Rute mit WG 0-4g mit parabolischer Aktion sollte ja eigentlich gut sein. Eine Centrepin-Rolle besitze ich sogar auch. Ich hab mir mal schön dünne Multicolor-Schnur und ne Packung mit 50 14er Scud-Haken aus der Fliegenbindeabteilung bestellt, für die Nymphen. Jetzt müsste nur noch die Zeit vergehen, bis es hier im März wieder losgehen darf....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was nehmt ihr für Garn zum Nymphenbinden? Hatte mir Uni-Floss geholt und mit UTC 140D habe ich es auch schon getestet. Leider saugen die beim Überziehen mit Bug Bond so viel auf, speziell das Floss, dass die Farben viel dunkler werden. Aus Purple wurde fast schwarz.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Textreme micro floss (110 d) find ich richtig geil...oder das standard! gerade eben, weil es nicht so wuchtig is wie anderes floss, kann man super modellieren und saugt im vergleich schon weniger. Leider kann ich purp nicht vergleichen.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
In welcher Tiefe fangt ihr momentan eure Maränen? Ich konnte in den letzten Tagen nicht einen Fisch fangen geschweige den überhaupt welche finden. Bis in den Februar hat es noch ganz gut geklappt aber seit Anfang März sind die Maränen wie vom Erdboden verschwunden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
In welcher Tiefe fangt ihr momentan eure Maränen? Ich konnte in den letzten Tagen nicht einen Fisch fangen geschweige den überhaupt welche finden. Bis in den Februar hat es noch ganz gut geklappt aber seit Anfang März sind die Maränen wie vom Erdboden verschwunden.
War jetzt zwei Wochen nicht draußen, da ich am Boot bauen musste. Davor standen sie bei uns in der Talsperre (max. Tiefe ca 70m) ziemlich konzentriert zwischen 20 und 25 Meter (schwebend und dort, wo diese Tiefe auf Grund trifft). Allerdings haben die total schlecht gebissen. War letztes Jahr im Spätwinter besser. Wenn es Bisse gab, dann meistens von den wenigen Exemplaren, die sich so auf 15m herumtrieben.
Habe allerdings bei uns im See auch letztes Jahr beobachtet, dass die Schwärme bei steigenden Temperaturen den Platz wechseln. Während sie den ganzen Winter relativ stationär an den gleichen Stellen zu finden waren, waren sie dann plötzlich für ein paar Wochen weg.
 
  • Like
Reaktionen: kvd

Ehcsub

Keschergehilfe
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Gibt es Erfahrungswerte vom Sorpesee? Ich wollte es gerne in nächster Zeit vom Belly auf Maräne probieren :)
Würde dafür meine 3-7gr Solid tip nutzen.
Habt ihr noch zusätzlich Tipps?
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Hallo geehrte Mitzuppler,
Ich hab mich heute das erste Mal ans Felchenangeln gewagt. Ich habe dort geangelt, wo bei uns am See alle alten Hasen sie beangeln, und mein Bootsnachbar fing auch ein schönes Exemplar auf 26-28m.

Nur ich nicht. Das wäre ja ok, jeder fängt mal an. Aber ich fing 4 Rotaugen und leider auch 4 untermaßige Barsche, die nach 27m hochgekurbelt natürlich dem Tod geweiht waren, und es hat mir den Spaß an der Methode verdorben.

Kann mir jemand mit Erfahrung evtl. sagen, was ich evtl. falsch mache, oder hat jemand Tips um gezielt die Felchen zu selektieren?

Mein Setup ist eine Hegene mit 14er Goldhaken, 5 Nymphen, schwarz mit etwas Gold und mit rotem Köpfchen.

Danke vorab!
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
@Fuchsinger

Das wirst du mit dieser Methode leider nicht gänzlich verhindern können. Im Sinne von "Frühjahr kann ich nur ab April/Mai sprechen, aber gerade zu dieser Zeit steht oft alles auf einem Haufen und es beißen massig Barsche in laichfähigem Zustand. Ab Mitte Mai hat sich das dann allerdings komplett erledigt.

Mein Tipp:
- Standplatz ändern
- Ich hab mir mal eingebildet besonders viele Rotaugen/Brachsen auf Nymphen mit Braun/roten Köpfchen gefangen zu haben...aber denke das war Zufall
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Servus zusammen,

meine ersten Versuche auf renke hab ich jetzt mehr oder weniger erfolgreich hinter mir. Ich stelle mir allerdings gerade die Frage, worin eine Lernkurve oder ein Anstieg meiner Fähigkeiten bestehen sollte.

Grundlegend gehe ich immer gleich vor. Ich rudere zu den bekannten Plätzen und schaue auf dem echolot, wo sich Signaturen zeigen. Da werfe ich dann meine posenruten oder meine zupfe aus mit jeweils verschiedenen nymphenfarben und schaue, ob sich ein Trend erkennen lässt.
Das kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein und auch nicht zu einer Begeisterung fürs renkenfischen führen.
Denke ich zu kurz oder übersehe ich etwas?
 

Oben