• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ach herjeee!
Felchen und Laufrollenstützkurs nötig?
Ist doch ganz einfach, Schnur weg von der Rute aufspulen (vorwärts kurbeln holt ein), darauf achten, dass die Rolle in der Flucht mit den Rutenringen sitzt, dann sollte es keine Probleme geben. (Bremse sollte dann bei der Tactics automatisch beim Kurbeln auslösen). Falls Schnur-Salat,....Spule entfernen, abspulen, Spule anschrauben, weiter geht es (sehr, sehr selten). +-65.00€ ist jetzt auch nicht so teuer,....finde ich. Und, die Tactics reicht vollkommmen für Felchen, wenn man sich im Vergleich das komplett abgehobenene Rollen-Zeugs (Stucki, HBE, usw.) auf dem Markt so ansieht,...braucht kein Mensch.
Wie Marco schon schrieb, wenn die Schnur um die Achse gewickelt ist, Klemmschraube lösen, Spule runter, Schnur befreien, Spule wieder drauf, Mutter wieder zu und weiter geht's
Danke Euch, auch wenn makro meine Frage offensichtlich für zu trivial hielt. Stützkurs ist vielleicht übertrieben, aber da es wohl durchaus beide Kurbelrichtungen gibt (zumindest erwähnt Stucki das auf der Webseite) interessierte ich, wie ihr das macht.
Das mit der Klemmschraube ab ist nicht schwer, ist mir klar. Ich habe es nur bei den ersten Versuchen etwas häufiger gebraucht als gedacht...Muss mich aber auch noch an den Schieberollenhalter gewöhnen...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nach vorne kurbeln und die Bremse löst automatisch, oder rückwärts kurbeln ohne automatische Öffnung der Bremse,...du hast die Wahl. Stützkurs war nur Spaß.
Ist eigentlich ganz einfach, und nach drei gedrillten Felchen hast du das intus. BTW, Schieberollenhalter ist bei dieser Fischerei genial,....besser lässt sich eine Rute nicht austarien. Zeigefinger am Blank, und die Rute austariert lose in die Hand (zwei Finger) gelegt,....und Du bemerkst jeden Biss.
Danke, ja genau das war die Hoffnung. Das mit dem Bremsmechanismus ist mir auch schon aufgefallen (und ist in der Tat ganz praktisch) . Erfordert wohl einfach mal ein bisschen üben an einem Tag, wo sie gut beißen.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Bei uns ist grad die Zeit für die Großen! War neulich angeln, das Boot hinter mir hat zu zweit 8 oder mehr gefangen, teilweise 5mins Drills, aber ich hatte nur einen Biss, als ich grad am Telefon war, trotzdem gehakt, aber 3m unterm Boot ausgeschlitzt.
Nun meine Frage: was ist Eure erfolgreichste Technik? Ich dachte immer vom Grund langsam 20cm anheben und wieder ablassen.
Ein Kollege sagte mir, gerade genug Spannung aufbauen, dass das Blei aus dem Schlamm kommt, also ca. 2cm hoch, dann wieder ab.
Den einzigen Biss hatte ich am Telefon, keine Ahnung, was ich da grad gemacht habe mit der Rute.
Was sind Eure Erfahrungen?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Bei uns ist grad die Zeit für die Großen! War neulich angeln, das Boot hinter mir hat zu zweit 8 oder mehr gefangen, teilweise 5mins Drills, aber ich hatte nur einen Biss, als ich grad am Telefon war, trotzdem gehakt, aber 3m unterm Boot ausgeschlitzt.
Nun meine Frage: was ist Eure erfolgreichste Technik? Ich dachte immer vom Grund langsam 20cm anheben und wieder ablassen.
Ein Kollege sagte mir, gerade genug Spannung aufbauen, dass das Blei aus dem Schlamm kommt, also ca. 2cm hoch, dann wieder ab.
Den einzigen Biss hatte ich am Telefon, keine Ahnung, was ich da grad gemacht habe mit der Rute.
Was sind Eure Erfahrungen?

Ich bin noch nicht so lange im renken-Business, habe aber in den letzten Tagen mehrmals recht erfolgreich gefischt.

Ich glaube, dass es - wie bei jedem anderen zielfisch - kein allgemeinrezept gibt. An einigen Tagen schlägt die Pose die Heberute, dann ist es wieder andersherum. Das gleiche gilt für die Art des Hebens.

Das finde ich ehrlich gesagt das spannende an der Fischerei, dass man immer feinjustieren muss, dass aber recht schnell belohnt wird, wenn man es richtig macht.
 

Oben