• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Deutlich bessere Bissausbeute wenn Hakenbogen und Spitze leicht geschränkt ist, d. H. quer zum Hakenschaft! Ich nehme auch Geflochtene, auf 20m sonst etwas erschwert mit Anhieb. Kurzer Anhieb und wie oben beschrieben gleich loskurbeln.
Hängen fast immer..
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Spitze oben oder unten?
Hier in der Schweiz wird sehr viel auf „Felchen“ gefischt, mache ich selber auch gerne. Die Hakenspitze bei den hier erhältlichen Hegenen immer nach unten. Habe noch keine gesehen, wo sie nach oben zeigt. Wieso genau das so ist weiss ich allerdings auch nicht.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Mir nicht ganz klar was mit oben/ unten gemeint ist, eher Hakenbogen zur hegenenschnur oder nach aussen...
Ich binde Hakenbogen nach aussen, sind zu 90% an Oberlippe gehakt, hält besser im Drill
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mir nicht ganz klar was mit oben/ unten gemeint ist, eher Hakenbogen zur hegenenschnur oder nach aussen...
Ich binde Hakenbogen nach aussen, sind zu 90% an Oberlippe gehakt, hält besser im Drill
Ich bin nicht so der Künstler. Habe trotzdem mal versucht aufzumalen, was ich meine.
Hegene.png
 

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Da die Nymphen ja nach unten hängen, ist Hakenspitze oben genau das selbe wie nach aussen.
Binde meine Hegen genau so, tip top :emoji_call_me:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.862
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ne, @Chiemseephil: Danach waren wir in der Jachenau (Gasthof "Jachenau"), haben sehr geile Wiener Schnitzel mit noch geilerem Kartoffelsalat gegessen und ein paar Stunden Schafkopf mit sehr netten Menschen gespielt, die es dem Preußen nicht verübelt haben, dass er zwar die Regeln kennt, aber die Tricks und Kniffe nicht. War einer der schönsten Tage im Jahr 2019 für mich.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ich habe mir nun auch mal zwei fertige Hegenen bestellt, in Schwarz/Rot bzw. Rot/Schwarz/Silber Hakengröße 16.
Ich denke mal das wir diese Fischerei kommendes Wochenende testen werden.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es lohnt, früh aufzustehen oder eher auf die Abendstunden zu setzen.
Bin jedenfalls schon mal gespannt
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
1.036
Alter
34
Ort
Prien
Ich habe mir nun auch mal zwei fertige Hegenen bestellt, in Schwarz/Rot bzw. Rot/Schwarz/Silber Hakengröße 16.
Ich denke mal das wir diese Fischerei kommendes Wochenende testen werden.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es lohnt, früh aufzustehen oder eher auf die Abendstunden zu setzen.
Bin jedenfalls schon mal gespannt

Richtig früh muss nicht sein! Meiner Erfahrung nach geht es erst ab Aktivität der Nymphen mit Licht/Wärme mit Beginn des Tages richtig los.
Bestes renkenwetter: bewölkter Tag im Mai: Beisszeit gangztags
Bei sonnigen Tagen: morgens / abends
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Hey Leute,
bis jetzt benutz ich immer meine typische Felchenrute mit Spinnrolle. Jedoch hab ich mittlerweile eine kleine schöne Curado 50e an einer meiner Barschruten und würde diese gerne auch für das Felchenfischen benutzen. Da meine M Rute jedoch zu steif ist (Tailwalk Backhoo Rise) suche ich nach einer geeigneten Baitcast Felchenrute. Mit welchen Ruten habt ihr schon positive Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
1.036
Alter
34
Ort
Prien
Teste morgen mal aus jux und Tollerei die bullseye Cherry Picker mit alde mgl...is denke ich zu straff, ich werde berichten!
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus,

hier wird ja wirklich oft von leichten Spinnruten beim zupfen berichtet.
Gleiches habe ich mal mit einem Freund getestet und das Ergebniss war recht deutlich.
Er hatte weniger "sichtbare" Bisse und deutlich mehr Aussteiger im Drill, für den Anfang geht es, aber die meisten Ruten sind hierfür wohl wirklich nicht optimal, gerade wenn mit eher kleineren Nymphen (ab Gr.16) gefischt wird.
Mit der geflochtenen habe ich es auch schon getestet, aber wirklich glücklich bin ich da in normalen Tiefen nie geworden ...
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Hey Leute,
bis jetzt benutz ich immer meine typische Felchenrute mit Spinnrolle. Jedoch hab ich mittlerweile eine kleine schöne Curado 50e an einer meiner Barschruten und würde diese gerne auch für das Felchenfischen benutzen. Da meine M Rute jedoch zu steif ist (Tailwalk Backhoo Rise) suche ich nach einer geeigneten Baitcast Felchenrute. Mit welchen Ruten habt ihr schon positive Erfahrungen gemacht?
Ich kenne die Rute zwar selbst nicht, aber hast du dir schon mal die Vertigone Intuitiv angesehen? Ist eine Baitcaster die offensichtlich extra für die Hegenenfischerei auf Coregonen entwickelt wurde.

Gruss
Freezy
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Hey Leute,
bis jetzt benutz ich immer meine typische Felchenrute mit Spinnrolle. Jedoch hab ich mittlerweile eine kleine schöne Curado 50e an einer meiner Barschruten und würde diese gerne auch für das Felchenfischen benutzen. Da meine M Rute jedoch zu steif ist (Tailwalk Backhoo Rise) suche ich nach einer geeigneten Baitcast Felchenrute. Mit welchen Ruten habt ihr schon positive Erfahrungen gemacht?
Die Tailwalk Del Sol Special Edition c632 L.
Geht super. Zur Not geht auch die ML.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
1.036
Alter
34
Ort
Prien
Aktuell sind die renken auf 2m unterwegs :) ...Schwimmer angesagt... 8(
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.444
Ort
Schleswig-Holstein
Moin in die Runde, ich befische einen der norddeutschen Seen und wir haben einen sehr guten Bestand an großen und kleinen Maränen. Der See ist halt groß, bis 60 Meter tief und sehr Windanfällig. Es angelt hier niemand auf diese Fische. Warum? Tja, gute Frage...

Ich will es mal testen.... Hat jemand nen Tipp für die Herangehensweise? Echolot und Ruderboot vorhanden. Wo sucht man die Fische am Besten. Die durchschnittstiefe des Sees dürfte bei gut 20 Metern liegen. Schwarm auf dem echo suchen und Dann driftend befischen oder ist ein ankern zwingend erforderlich?

Ich hab echt so gar keinen Plan.... Danke euch schon mal
 

Oben