• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Danke für die Petris, Jungs!

@Klausi: selbstverständlich war ich auf dem Herzogstand. Von dort kann man ja den See in seiner ganzen Pracht bewundern:

9552708897_4bb176a1ea_z.jpg
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Wie sieht es denn momentan aus? Lohnt sich das Zubbel auf Maräne schon oder ist es noch zu früh im Jahr. Nächste Woche beginnt die Schonzeit in Sachsen, da brauch ich ne Alternative zur Beruhigung.
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Markkleeberger See?

Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen testen:
Rot mit schwarzem Kopf und umgekehrt, sowie violett, schwarz gerippt, mit rotem Kopf.
Evtl auch grün mit silber gerippt und rotem Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: kvd

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Wichtig Winter/Frühling Hakengrösse 16/18, erst zum April Mai Juni 12/14. Hegene am besten selbst binden aus FC (Videos YT) z. T. binde ich auf 0.14 mit 0.16 als Seitenarm zum Springer. Springer 1,5 bis 2cm, im Sommer bis 3cm- mit größeren Abständen zwischen den Springern, da Fische verteilter in Wassersäule, jetzt Abstand ca. 20cm.
Wichtig jetzt sehr langsame Führung bis gar nicht bewegen.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Falls Bindezeug da ist: beste Muster aus Striped peacock quill, hier ein Artikel:
Farben braun, Rot, Schwarz, ggf auch mit Edding färben. Köpfe bei mir immer schwarz, da gibt es wenig Unterschiede in der Bissanzahl.
 
  • Like
Reaktionen: kvd

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke für die Tipps. Heißt das, du nimmst blanke Haken und umwickelst die mit dem Kiel, den du hinterher einfärbst?

Und was nimmst du als Kopf? Tungsten? Welche Größe?
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Haken in Bindestock einspannen, Grundlage Faden wickeln, Kiel einbinden, Kiel nach vorne führen, schwarzen Kopf als Abschlussknoten.
Kiel gibt schon in entsprechenden Farben, kannst du mit Edding vorher noch etwas tunen. Der Kopf besteht nur aus Bindefaden, die Fliege wird sonst zu schwer und hängt am Springer durch...am Ende Bleigewicht. ca. 3-9gr. je nach Tiefe.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
...habe vergessen: kaufe einen Kescher aus monfiler Schnur, sonst hörst Du nach dem 2. Fisch auf zu angeln.. saumässig nervig eine Hegene aus einem normalen Kescher zu fummeln!!
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Markkleeberger See?

Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen testen:
Rot mit schwarzem Kopf und umgekehrt, sowie violett, schwarz gerippt, mit rotem Kopf.
Evtl auch grün mit silber gerippt und rotem Kopf.
Kulki oder Haselbacher. Wobei ich garnicht sicher bin ob im Kulki überhaupt welche drin sind.
 

Z77

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
38
Ort
Tirol
Mit der U-Pose

Ich fische diese zum Beispiel, wenn die Wasseroberfläche sehr bewegt ist oder es sehr windig ist.

Auch sehr gut, wenn die Renken am Boden stehen und man bei der Hegenen Rute nur sehr wenig bis gar keine Aktionen machen muss.

Die Unterwasser Pose wird von mir so eingestellt, dass sie ca. 1 Meter unter der Wasseroberfläche steht.
Beim Biss hakt sich die Renke selber durch das 30 gr. Blei und steigt nach oben gegen das Gewicht.
Dadurch kommt din Pose an die Oberfläche und ist für uns sichtbar.
Auch hier ist kein Anschlag nötig, da sich der Fisch bereits selber gehakt hat.

Petri
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wichtig Winter/Frühling Hakengrösse 16/18, erst zum April Mai Juni 12/14. Hegene am besten selbst binden aus FC (Videos YT) z. T. binde ich auf 0.14 mit 0.16 als Seitenarm zum Springer. Springer 1,5 bis 2cm, im Sommer bis 3cm- mit größeren Abständen zwischen den Springern, da Fische verteilter in Wassersäule, jetzt Abstand ca. 20cm.
Wichtig jetzt sehr langsame Führung bis gar nicht bewegen.
Ich habe es am letzten Wochenende mal probiert. Ging erstaunlich gut. Fische klebten laut Echo zwischen 15 und 22 m Tiefe direkt am Grund. Rote Nymphen mit 14er Haken haben funktioniert. Hatte leider nur Standardhegenen vom Vereinskollegen, deswegen konnte ich deine Tipps nicht alle umsetzen. Vielleicht teste ich es mal mit Selberbinden, sobald der geplante Bindestock da ist. Bin aber nicht sicher, ob meine Motorik für so feines Zeugs reicht.
 

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Zum Pfauengras einbinden. Im Bastelgeschäft Pfauenfedern kaufen, einzelne Kiele einfach runter reissen - jetz kommt der etwas filigranere Teil - mit nem Radiergummi gegen die Wachsrichtung dezent radieren und Tada hat man die perfekte Grundlage für eins der besten Nymphenmuster. :emoji_call_me:


Edit: Man(n) sollte die ganze Seite auf Englisch durchlesen, dafür stehts hier jetz in kurzform und deutsch ;)
 

Oben