• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Wow,

Dickes Petri, darf man fragen an welchem Abschnitt du unterwegs warst?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Seit gestern bin ich wieder am MDK zwischen N und Fürth unterwegs, wieder mit Ds, aber mit anderem Köder und statt mit 10 mit 21 gr. Blei. Dachte, ich käme damit auf die erforderliche Wurfweite, um die Barsche direkt an ihren Standplätzen, unter Stegen und schon lange vertäuten Schiffen zu fangen, aber ich kam leider nur auf die halbe Distanz...

Als ich gestern zusammengepackt habe und um das kleine Hafenbecken herumging, sah ich Barsche in einem großen Jungfischschwarm rauben, tja, so nah und doch so fern....

Heute war ich an der Strecke zwischen Eisenbahnbrücke und Burgfarnbach, in 5,5 h nichts! Bei den Kollegen sah es nicht viel besser aus...

Zwischen Brücke Würzburgerstr. und Burgfarnbach wird bzw wurde eine neue Steinschüttung aufgebracht, ein ruhiges Angeln ist dort nur am We möglich...
Hier noch einige Bilder von meiner heutigen Strecke, am Hafen vom WSC Fürth finden im Sommer immer Bootsführerschein-Fahrten statt, dazu fahren die Schiffe ständig im Kreis und auf Ansitzangler wird dabei Null Rücksicht genommen, grade am We.
Besser, man angelt dort nur Nachts... oder ab gaaaanz früh morgens! IMG_20200112_111759.jpgIMG_20200112_111807.jpgIMG_20200112_122852.jpgIMG_20200112_130234.jpgIMG_20200112_130301.jpgIMG_20200112_130256.jpg
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
@Angelfuchs: Nette kleine Zusammenstellung von den Stellen denen ich auch ab und an mal einen Besuch abstatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
So isses.
Steht seit diesem Jahr im Erlaubnisschein der Verbandsgewässer
35388936id.jpg

Servus zusammen,

wie man unschwer an meinem Namen erkennen kann freue ich mich, dass ich hier genau das passende Thema für mich gefunden habe :)

Ich hoffe, dass ich zukünftig auch mit dem ein oder anderen Beitrag hier zum Erfolg Aller beitragen kann. Ich befische den RMDKanal aktiv seit ca. 2 Jahren.

Leider haben wir ja nurnoch knappe 3 Wochen bis zur Kunstködereinschränkung bis Ende Mai.

Was macht Ihr in dieser Zeit (15.2. bis 31.5.) ? Lasst Ihr den Kanal komplett in Ruhe oder behelft Ihr Euch mittels anderen Montagen und Tauwurm auf Barsch? Da ich mich hier überhaupt garnicht auskenne, wollte ich mal auf Eure Erfahrungen hoffen.

Petri !
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich angle mit Tauwurm, auch in Kombination mit Tintenfisch- und Speckstreifen am Helicopter-Rig. Der Köder dreht sich immer schön in die Strömung, du kannst ihn ganz langsam einholen.
Chebu-Rig mit Tauwurm sollte auch gehen...
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.146
Das ist allerdings verboten an dieser Strecke, ich würde die Regeln nochmal ganz genau lesen an deiner Stelle...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
@Angelfuchs
@RMDK
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, niemand muss sich für sein Tun rechtfertigen, aber zwei Gedanken für euch:
Was ist der Sinn einer Schonzeit? Vielleicht der, den Fischen besonders an Gewässern mit hohem Angeldruck mal eine Pause zu gönnen, damit sich der Bestand regenerieren kann?
Was passiert, wenn wir Angler unser Aktivitäten immer weiter in solche Grauzonen hinein ausdehnen? Richtig, dann wird halt in Zukunft noch mehr reguliert und verboten. Wollt ihr das?
 

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
Vielen Dank erstmal für die verschiedensten Antworten.

@Promachos
Mir war durchaus bewusst - und ich hatte mir auch erhofft - , dass ich mit dieser Frage eine Diskussion anstoßen kann. Wie oben bereits formuliert interessiert es mich deshalb tatsächlich, ob die hier Aktiven den Kanal strickt und konsequent eine vierzehn-wöchige Pause gönnen oder eben nicht.

Für meinen Teil zumindest kannst du Dir sicher sein, dass ich auf eine nachhaltige und schonende Handhabung dieses Themas großen Wert lege.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.146
Ich finde es in Ordnung, solange es erlaubt ist mit Wurm aktiv zu angeln während der Schonzeit.
Jegliche aktive Angelei, also alles was nicht stationär angeboten wird ist allerdings nicht erlaubt an dieser Strecke. Es steht ja ausdrücklich im Schein...
Ich hab darauf in erster Linie hingewiesen, damit niemand aufgrund von sowas seinen Gewässerschein verliert. Das ist definitiv die Folge bei sowas, die Kontrolleure sind sehr strikt und es wird definitiv regelmäßig gründlich kontrolliert.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich finde es in Ordnung, solange es erlaubt ist mit Wurm aktiv zu angeln während der Schonzeit.
Jegliche aktive Angelei, also alles was nicht stationär angeboten wird ist allerdings nicht erlaubt an dieser Strecke. Es steht ja ausdrücklich im Schein...
Ich hab darauf in erster Linie hingewiesen, damit niemand aufgrund von sowas seinen Gewässerschein verliert. Das ist definitiv die Folge bei sowas, die Kontrolleure sind sehr strikt und es wird definitiv regelmäßig gründlich kontrolliert.
Barsch und Wels genießen in Bayern keine Schonzeit!
Meine Erfahrungen mit Fischereiaufsehern sind, das lediglich die Farbe des Erlaubnisscheines gesehen werden wollte, Köder wurden jedenfalls nie kontrolliert.

Aktives Angeln ist in der Schonzeit verboten? Wenn ich also meinen Köder kontrollieren will und ich ihn zur Kontrolle einhole, egal ob langsam oder schnell, dann soll das verboten sein?!

Einige hier übertreiben, legen Verbote aber extrem auf die Goldwaage.... Soo viele Fischereiaufseher gibt es auch nicht, die den Kanal expliziert auf jeden noch so kleinen Verstoß überwachen!

Wurm, Haken und Blei auf Grund gelegt ist für mich legitimes Angeln, nirgendwo steht geschrieben, wie die Montage auszusehen hat oder wie sie bzw. wie sie nicht einzuholen ist, grade beim Köderabfraß durch Grundeln. Hängt mal eine am Haken, was man nicht immer bemerkt, angle ich mit lebenden Fischen und das ist ja auch verboten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Schon dein erster Satz ist falsch, denn es gibt sehr wohl in Unterfranken eine Schonzeit für Barsch - und zwar genau wegen solchen Leuten wie dir.
Aber mach das ruhig so, wie du schreibst - nur beschwere dich dann nicht, wenn dein Schein weg ist und es teuer wird. Zumindest hier bei uns wollen Kontrolleure nämlich nicht nur die Farbe des Angelscheins sehen. Vielleicht hattest du bisher Glück, aber verlass dich nicht drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Ich angle mit Tauwurm, auch in Kombination mit Tintenfisch- und Speckstreifen am Helicopter-Rig. Der Köder dreht sich immer schön in die Strömung, du kannst ihn ganz langsam einholen.
Chebu-Rig mit Tauwurm sollte auch gehen...
Schau mal, was du selber geschrieben hast. Da steht nix von Wurm, Haken und Blei stationär am Grund, sondern du führst den Köder aktiv mit einer Spinntechnik. Und was ist oben auf dem Erlaubnisschein zu lesen: keine Spinntechniken.
Aber wie gesagt: Wenn du das alles nicht verstehst oder verstehen willst, dann mach, was du willst - und hoff drauf, dass hier niemand mitliest, der an deiner Strecke Fischereiaufsicht ist.;)
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
@Angelfuchs Also ich will nicht um des Streitenswillen einen nachsetzen, aber was du hier von dir gibst ist schlichtweg falsch! Ich habe eine guten Draht zu den Aufsehern hier in der Gegend und kann dir sagen, dass genau solchen (zu denen du anscheinend gehörst) gerade in der Schonzeit, genau auf die Finger geschaut wird. Und da ist der Schein dann auch sehr schnell weg...
Schade das man Regeln nicht akzeptieren kann, gerade bei solch hoch frequentierten Gewässern wie dem Kanal. Und um auf deine Frage zurück zu kommen, was man in der Zeit macht: Ich halte Raubfischtechnisch die Füße still und freu mich am 1.Mai doppelt wenn es wieder losgehen kann! :)
 

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
@Bösartiger an Deiner Strecke endet die Schonzeit (bzw. Kunstködersperre) wohl schon zum 30.4.? Bei uns ist das der 31. Mai.

@Promachos , du schreibst "denn es gibt sehr wohl in Unterfranken eine Schonzeit für Barsch - und zwar genau wegen solchen Leuten wie dir. " --> interessant! Ist hier dann explizit der Barsch in Eurer Verbandskarte mit einer Schonzeit aufgeführt? In welchem Zeitraum hat er bei Euch Schonzeit?

ich wollte hier auch wirklich keinen Beef lostreten, aber natürlich sind die unterschiedlichen Ansichten für mich als Foren-Neuling trotzdem interessant.
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
@RMDK ähh stimmt sorry... Das stimmt auch was die Verbandsgewässer betrifft! Hab das durcheinander gebracht, mit den Schonzeiten von meinem Verein. Da geht die Schonzeit für sämtliche Raubfische bis zum 1.Mai.
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
So liebe mit Streiter die den Kanal beackern... Wie war euer Start im neuen Jahr am Kanal, wart ihr erfolgreich?
Ich für meinen Teil, war bis jetzt dreimal kurz am Kanal unterwegs und konnte einen Zander fangen.
 

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
Leider eher ernüchternd. 5 Besuche zwischen 60 und 120 Minuten ohne nennenswerten Fischkontakt. Aber es hat auch niemand behauptet, dass der Winter einfach wird :)

Ich habe das Gefühl, dass irgendwann Anfang/Mitte November der Schalter umgelegt wurde und der Ofen von einem auf den anderen Tag aus war.
 

Oben