• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hallo.

Ich bin MDK Neuling und wollte vielleicht am Wochenende an die Strecke bei Hilpolstein-Berching auf Zander, Barsch und Hecht gehen. Weiß jemand ob es sich aktuell lohnt oder hätte den ein oder anderen Tipp?
LG
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
War im letzten Jahr auch Neuling! Gebe dir den guten Rat, schaue dir den Kanal an der Strecke, wo du Angeln willst, auf Google Maps/Earth an... Gehe ganz früh morgens in der ersten Dämmerung los oder Abends ab ca. 21.30....
 

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
Geht es nur mir so, oder habt Ihr auch den Eindruck, dass in diesem Jahr eine unfassbare Schwemme an Laubenschwärmen in sämtlichen Größen den Kanal überzieht? Bei diesem Futterangebot frag ich mich immer wieder ob mein Köder auch nur ansatzweise Interesse wecken. Bisher hab ich eher das Gefühl, dass nichts was ich versuche funktioniert. Was sind Eure Erfahrungen in den letzten 2 Wochen?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Denke, das sich auch die Krebspopulation sehr stark entwickelt hat!
Neben dem Kleinfisch....
Übrigens bekommt das Wendebecken in Atzenhof gerade eine neue Steinschüttung! Vor 14 Tagen wurde dort das ganze Schilf abgeschnitten, das jetzt zu einem unangenehmen Teil am/im Bereich des Fürther Hafens rauf und runter und damit in die Schnüre treibt... Was besonders Nachts sehr lästig ist!
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
Geht es nur mir so, oder habt Ihr auch den Eindruck, dass in diesem Jahr eine unfassbare Schwemme an Laubenschwärmen in sämtlichen Größen den Kanal überzieht? Bei diesem Futterangebot frag ich mich immer wieder ob mein Köder auch nur ansatzweise Interesse wecken. Bisher hab ich eher das Gefühl, dass nichts was ich versuche funktioniert. Was sind Eure Erfahrungen in den letzten 2 Wochen?
Puhhh also mit den Lauben kann ich da nix feststellen, die waren die letzten Jahre auch massig zugegen... Wie immer halt. Ja und laufen tut es momentan ganz okay, wobei ich gestehen muss, dass ich momentan hauptsächlich mit Köderfisch unterwegs bin.
 

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hallo zusammen,

Wie siehts bei euch aktuell aus? Barsch, Hecht, Zander an den Schleusen oder eher in den Wendebecken? Seid ihr aktuell erfolgreich in Nürnberg bis hausen oder bleibt ihr Schneider?

Ich habe gestern ein kleines Hegefischen auf Grundel durchgeführt. Bei der Bissfrequenz hats richtig Spaß gemacht, aber nach einer Stunde und gefühlten 300 Grundeln Wars dann auch genug. Die kleinen warten jetzt geduldig auf ihren Einsatz als köderfisch.

Gruß vom Sofa
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo zusammen,

Wie siehts bei euch aktuell aus? Barsch, Hecht, Zander an den Schleusen oder eher in den Wendebecken? Seid ihr aktuell erfolgreich in Nürnberg bis hausen oder bleibt ihr Schneider?

Ich habe gestern ein kleines Hegefischen auf Grundel durchgeführt. Bei der Bissfrequenz hats richtig Spaß gemacht, aber nach einer Stunde und gefühlten 300 Grundeln Wars dann auch genug. Die kleinen warten jetzt geduldig auf ihren Einsatz als köderfisch.

Gruß vom Sofa
Wo bist du denn gewesen? Hatte dieses Jahr schon 2, auf Köfi und Grundelhälfte, einen 84er und 60iger, in der Kanalstrecke bei Roth...
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
In Hausen habe ich meinen ersten Zander auf Grundel gefangen und das bei hellsten Sonnenschein und einem sehr warmen Tag!

Bei der Schleuse Erlangen habe ich nur Grundeln gefangen, sonst viele Bisse an der Staustufe bekommen. Allerdings nur sehr früh am Morgen, so ab 6.00.
 

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Na dann heists früh aufstehen am Samstag. Wird Zeit dass mehr als nur Grundeln und Lauben am Haken landen.
 

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
Servus zusammen,

ich bin nun schon länger auf der Suche nach einer Kescherlösung für die Spundwände am RMD-Kanal in und um Nürnberg.

Meine Boots- und Uferkescher sind einfach nicht geeignet und auch der große Karpfenkescher ist viel zu schwerfällig und zu groß für die Spundwände.

Welche Lösungen habt Ihr hierfür gefunden? Ich denke der Kescher sollte mindestens 2,80 / 3 Meter sein. Der Kopf muss eigentlich nicht größer als 50/60 cm zum Barscheln sein, dann darf auch mal ein kleiner Zander einsteigen. Das Netz sollte gummiert sein.

Einen klassischen Spundwandkescher möchte ich nicht extra. Auch habe ich den Quantum Arm Out eines Bekannten getestet. An sich zwar eine gute Verarbeitung, allerdings gefällt mir nicht, dass man die Kescherstange nicht beliebig arretieren kann. Man kann den Kescher also nur ganz oder garnicht nutzen.

Viele Grüße
 

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Der funktioniert ganz gut!
Rozemeijer - Urban Sense Landingnet 300cm
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Gibt auch was gutes von Gunki. Einfach mal YPC 2020 Gruppe C mit Malte Gatz ansehen bzw. in den Kommentaren nachlesen.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

klinke mich hier mal ein. Ich überlege morgen an den RMD zu fahren um weiter zu lernen. War letztes Jahr in Riedenburg im Schleusenbereich und da lief es eigentlich ganz ordentlich. Barsch und Zander haben sich zurückgehalten aber 2 kleinere Hechte haben mir die paar Stunden versüßt. Deshalb überlege ich wieder dorthin zu fahren.

Ist jemand von Euch in der Ecke unterwegs und mag vielleicht ein Tips mit mir teilen? Ich würde gerne diesmal ein Altwasser probieren wollen oder einfach mal am Kanal Strecke machen da ich das letzte Mal auf mehr oder weniger 300 Metern fest hing. Vielleicht traut sich ja jemand tips zu Stellen und Parkmöglichkeiten mit mir zu teilen?
gerne auch via PN...

Falls jemand eine schöne Idee hat für eine andere Strecke die von München aus gut erreichbar ist freue ich mich ebenfalls über Anregungen. Ich war bis dato exakt 1 Mal am Kanal fischen, wie geschrieben war das eigentlich sehr cool, aber was Spinntechnik und Ausrüstung betrifft bin ich sicherlich Noobie. Deshalb würde ich mich auch freuen wenn die Kanalprofis mir einen tip geben können mit welcher Methode ich zu dieser Zeit anfangen sollte. Letztes Jahr habe ich ganz klassich mit dem Jig gefischt.

Falls jemand morgen ans Wasser will und Lust auf Begleitung hat wäre das natürlich auch eine feine Sache.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Markus
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
Nope, die Schonzeit vom Mittelfränkischen-A.Verband zieht sich aber auch noch bis zum 01.06. Aber dann geht's wieder richtig los!
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Ups sry stimmt, vergess das immer da ich eh net an die strecke komme wegen fehlendem Verein....
Na dann schau ich a mal was ich so berichten kann
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Riedenburger simmer unterwegs.
Kehlheim ist vlt mal im Sommer dran, mal schauen, will mich eigentlich dieses Jahr auf 2-3 Gewässer konzentrieren.

Komm net so oft raus und dann lieber öfters und genauer.

Grüße
Ok. Dann wünsch ich euch viel Glück. Momentan ist es leider noch sehr, sehr zäh.
 

Oben