• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
Aufgrund der Umstellung der Verbandskarte werde ich nächstes Jahr auch mal der MDK in Angriff nehmen. Arbeite ja in Schwabach und bin somit nah dran. Bin gespannt. War dort noch nie angeln.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ich kann jedem empfehlen, der im Main-Donau-Kanal angelt oder angeln will, sich den Streckenatlas herunterzuladen! Da sind sofort die Top-Hotspots wie Wendebecken, Schiffsanleger und Hafenanlagen sowie einmündende Gewässer ersichtlich. Ich glaube sogar auch, wo Spundwände und Steinschüttungen das Ufer einfassen.....
Wo gibt's die?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Aufgrund der Umstellung der Verbandskarte werde ich nächstes Jahr auch mal der MDK in Angriff nehmen. Arbeite ja in Schwabach und bin somit nah dran. Bin gespannt. War dort noch nie angeln.
Am Sportpark "Harmer Berg" hast du ein Wendebecken, da sollteste mal hinfahren! Egal, ob mit Spinnfischen oder Grundangeln... War selbst schon dort, hatte bloß ne Grundel und nen kleinen Barsch. Das wirklich interessante dort sind plötzlich von rechts aufkommende, starke Strömungen! Ich hatte die in ca. 10h Ansitz 3x und habe daher meine Angelstelle so gewählt, das ich das Becken links neben mir hatte. Grundbleie so ab 150gr. aufwärts...

Parken kannste da ganz prima und Gastronomie gibt's da auch, das meiste auch zum mitnehmen.

Allerdings ist die Wetterseite die linke Seite des Wendebeckens, wo du einen Wetterschutz aufbauen kannst, das du deine Ruten gut beobachten kannst. Die andere Seite schaut viel schlechter aus, außerdem gibt's da jede Menge Ameisen, die immer versuchen, dein Equipment wegzutragen....

Schau dir den Spot mal an, mir wurde er schon von 2 Kollegen empfohlen....
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
Am Sportpark "Harmer Berg" hast du ein Wendebecken, da sollteste mal hinfahren! Egal, ob mit Spinnfischen oder Grundangeln... War selbst schon dort, hatte bloß ne Grundel und nen kleinen Barsch. Das wirklich interessante dort sind plötzlich von rechts aufkommende, starke Strömungen! Ich hatte die in ca. 10h Ansitz 3x und habe daher meine Angelstelle so gewählt, das ich das Becken links neben mir hatte. Grundbleie so ab 150gr. aufwärts...

Parken kannste da ganz prima und Gastronomie gibt's da auch, das meiste auch zum mitnehmen.

Allerdings ist die Wetterseite die linke Seite des Wendebeckens, wo du einen Wetterschutz aufbauen kannst, das du deine Ruten gut beobachten kannst. Die andere Seite schaut viel schlechter aus, außerdem gibt's da jede Menge Ameisen, die immer versuchen, dein Equipment wegzutragen....

Schau dir den Spot mal an, mir wurde er schon von 2 Kollegen empfohlen....
Danke. Ich hab mir in Google Maps den Kanal im Bereich Schwabach angesehen und das wäre echt meine erste Anlaufstelle gewesen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Kannst das Becken noch weiter, wenn vorhanden, mit dem Deeper erforschen. Die Ränder sind mit Schilf bewachsen und im Sommer voller Jungfische! Köfis stippen könnte sich daher lohnen...

Als ich das letztemal dort war, kamen noch 2 Spinnfischer kurz vorbei, haben aber nichts gefangen. Im Wendebecken bei Heuberg gibt's noch einen Schiffsanlegerponton, der aber nicht mehr benutzt wird. Da ist auch ein (kostenpflichtiger) Übernachtungsplatz für Wohnmobile.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
War ja auch nur ne Idee... Ich hab zwar einen, benutze den aber so gut wie nie... Der Kanal funktioniert nach meinen Erfahrungen am besten ganz früh Morgens oder Abends bis ca. Mitternacht. Egal, an welcher Stelle ich war, fing ich am Tage (bei Sonnenschein) nichts anständiges (außer Grundeln). Meine Lieblingsköder sind Tauwürmer und Köfis. Größere Grundeln halbiere ich, hauptsache sie sind frisch.
Beste Grundmontagen ist ein schweres Tiroler Hölzl als Endblei und das Vorfach als Seitenzweig bei den wechselnden, scharfen Querströmungen. IMG_20190610_151928.jpg
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
Irgendwie ist das nicht schlüssig:

Informationen von https://fv-mfr.de/rhein-main-donau-kanal/

Schonzeiten:
Hecht vom 15.02. bis 31.05. | Zander vom 15.02. bis 31.05. Für alle anderen Fischarten gelten die gesetzlichen bay. Schonzeiten.

Fangbeschränkung:
In der Zeit vom 01.01. bis 31.05. ist es verboten, mit Blinkern, Wobblern, Spinner, Jighaken, Streamern, sonstigen Kunstködern sowie mit Köderfisch und Köderfischteilen zu angeln, sowie das Spinnfischen und Dropshotangeln in jeglicher Form!

Keine Schonzeit aber man darf nicht gezielt drauf angeln?
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Der zweite Paragraph würde zumindest auf die Brombachseen, Igelsbachsee und den Altmühlsee passen. Am Kanal sollte aber eigentlich der 15.02 Stichtag sein.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Sehe ich genauso! Aber egal, wo jetzt geangelt wird, sollten bis zum 14.02. eigentlich ALLE Köder erlaubt sein, ansonsten würden sich da die wörtlich zitierten Verbote und Schonzeiten widersprechen!

Im Zweifelsfall besser Kontakt mit dem Verband aufnehmen und sich ein etwaiges Abweichen von den Verboten von Fischereiverbandsseite unbeding schriftlich bestätigen lassen.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
Im Zweifelsfall besser Kontakt mit dem Verband aufnehmen und sich ein etwaiges Abweichen von den Verboten von Fischereiverbandsseite unbeding schriftlich bestätigen lassen.
Definitiv. Aber ich bekomm meine neue Karte nächste Woche, da kläre ich das gleich.
Evtl. hat ja im neuen Jahr mal jemand Bock auf eine gemeinsame Spintour am Kanal, falls es erlaubt sein sollte.
 

DavidBar

Barsch Simpson
Registriert
22. August 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Servus zusammen, ich bin meistens nur stiller Mitleser aber ich wäre eventuell bei einer Spintour dabei. Gerne auch gleich in der ersten Woche im neuen Jahr :)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich hab mir grad nochmal die Verbandskarte angeschaut. Bis zum 13.02.22 können wir mit ALLEN Ködern angeln!

Lediglich in Vereinsgewässer(strecken) wie der Regnitz, darf ab dem 01.01. nicht mehr mit Kunstködern und Köfi(teilen) geangelt werden, bis zum 01.05.

Ich weise daraufhin, das die Raubfischschonzeit in den Verbandsgewässern bis zum 31.05.geht!
 

Oben