• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ja, warten wir erstmal ab, bis jeder seine Karte hat! Hochwasser ist jetzt in Flüssen wie Zenn, Regnitz, Bibert und Pegnitz... Noch läufts nicht über, habe bisher noch nicht gesehen, welche Auswirkungen das auf den Kanal hat.

Frankenkopf: Hast du davon Bilder?
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Ja, warten wir erstmal ab, bis jeder seine Karte hat! Hochwasser ist jetzt in Flüssen wie Zenn, Regnitz, Bibert und Pegnitz... Noch läufts nicht über, habe bisher noch nicht gesehen, welche Auswirkungen das auf den Kanal hat.

Frankenkopf: Hast du davon Bilder?
Ich mach a mal n PC an da müsste was sein.
Dauert aber n bissl
Ok die sind auf ner anderen festplatte, das dauert länger.
Aber zur Vorstellung es haben keine 35gr DS gelangt um in Riedenburg Bodenkontakt zu bekommen.

Aber bei Kinding waren die Felder tief unter Wasser gestanden
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Auf unsere Kanalstrecke von Hausen bis Hilpoltstein hat das Hochwasser bzw. der viele Regen zum Glück keine Auswirkungen! Jedenfalls haben die Querströmungen nicht deutlich zugenommen....

Das Hochwasser der Altmühl wird durch den Altmühlsee abgefangen und dann über den Überleiter in den kleinen Brombachsee geleitet.
Dann, bei einem gewissen Pegelstand, wird Wasser in den großen Brombachsee abgepumpt /geleitet.

Der abgesenkt untere Rothsee wird, glaube ich, durch Kanalwasser wieder aufgefüllt. Wahrscheinlich gibt's deswegen im Rothsee auch Grundeln. Zuviel Wasser im Kanal wird auch ins "neue" fränkische Seenland abgeleitet.

Wenn die Querströmungen auftreten, kann man seine Kunstköder eh nur mit aller Kraft stromauf werfen. Ob sie dabei allerdings den Grund berühren, ist dabei die andere Frage... Ich würde da, wenn vorhanden, Uw-Strukturen wie Einlaufbecken befischen, also überall dort, wo sich die Strömung bricht oder verwirbelt wird, siehe bei meinem 1. am 31.12. eingestelltem Foto...
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Riedenburg ist da speziell,im Sommer hat man fast nur Strömung durch Schiffe und den Schleusenverkehr.
Im Winter bzw. Frühjahr bei Hochwasser kommt doch viel Wasser aus den zuläufen dazu.
Letztes jahr ist das Wasser über die alle 4 Überläufe der Staustufe gekommen.
Dafür hat die Strecke aber reichlich altarme die auch fast alle befischt werden dürfen.
Ich schau mal gerade ist es eh nur ne Planung.

Grüße
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
580
Ort
Fränkisches Seenland
Das Hochwasser der Altmühl wird durch den Altmühlsee abgefangen und dann über den Überleiter in den kleinen Brombachsee geleitet.
Dann, bei einem gewissen Pegelstand, wird Wasser in den großen Brombachsee abgepumpt /geleitet.
Der Altmühlüberleiter ist mein Hausgewässer. Da würden über Neujahr teilweise 13qm/s durchgeleitet. Gestern wurde kurz aufgehört und heute früh wieder auf knapp über 3 qm/s geöffnet.
Wenn ich mir den Pegel von Thann anschaue, der wieder Richtung Meldestufe 2 geht, wird das aber bestimmt nochmal erhöht.

Der große Brombachsee hat derzeit einen Pegel von 409,2 und kann bis 410,5 vertragen. Da geht schon noch einiges rein.

Der kleine Brombachsee liegt höher. Da muss nichts gepumpt werden. Da wird das Wehr geöffnet. Das müsst ihr mal gesehen haben, was da für Fische versuchen, gegen die Strömung hoch zu kommen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
In Riedenburg ist das Problem nicht das Hochwasser eher der Durchfluss.
Oberhalb kommt die Altmühl dazu die davor die Schwarzsach schluckt.
Die schwarzach geht gerade Richtung meldestufe 2. Ist halt bedingt durch die im Augenblick gesättigten Böden in Ihrem Tal am anschwellen.
Dementsprechend fließt dann bei viel regen, was ja gerade der Fall ist, viel Wasser Richtung Riedenburg.
Letztes Jahr war es ähnlich und da war die Angelei echt nicht mehr einfach.

Aber oberhalb des Zuflusses, genauer auf der Verbandsstrecke dürfte es da schon noch gehen.
Denke ich

Grüße Frankenkopf
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Bei uns an der Zenn ist Meldestufe 2 bereits erreicht. Wenn es so weiterregnet, kommen wir auch an die 3 noch ran... Als ich das letztemal im Seenland war, habe ich noch nicht geangelt. Interessant zu erfahren, das der große tiefer liegt, als der kleine B. see...

Gibt es am kleinen Brombachsee die Möglichkeit, vom Boot aus zu angeln und gibt es Bereiche mit befristeten oder ganzjährigen Angelverboten?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.893
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
So, Verbandskarte kam heute an :grimacing:

RMD, Happurger Seen und Wöhrder See dürfen bis 15.2. mit Kunstköder befischt werden. Steht so explizit bei den Gewässerbeschreibungen.

Wäre gern auch dabei, wenn ich die Zeit finde.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.893
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
580
Ort
Fränkisches Seenland
Nochmal für mich kurz zusammengefasst für ein Barsch-Alarm Angeln am MDK (Strecke vom FV Mfr.)

@Angelfuchs
@DavidBar
@Holo-Hecht
@M.F/NBG/80
@lucas_
@Wurmbademeister
@der Kai

Wie sieht es denn mit Samstag 22.01. oder Sonntag 23.01 bei euch aus?
Wo und wann (Uhrzeit) hättet ihr Lust?

@Frankenkopf hab ich mal ausgeklammert da nur nur mit Tageskarte an den Seen möglich ist. Wird sich aber bestimmt das Jahr auch noch ergeben.

Ich hoffe ich hab niemanden vergessen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Nochmal für mich kurz zusammengefasst für ein Barsch-Alarm Angeln am MDK (Strecke vom FV Mfr.)

@Angelfuchs
@DavidBar
@Holo-Hecht
@M.F/NBG/80
@lucas_
@Wurmbademeister
@der Kai

Wie sieht es denn mit Samstag 22.01. oder Sonntag 23.01 bei euch aus?
Wo und wann (Uhrzeit) hättet ihr Lust?

@Frankenkopf hab ich mal ausgeklammert da nur nur mit Tageskarte an den Seen möglich ist. Wird sich aber bestimmt das Jahr auch noch ergeben.

Ich hoffe ich hab niemanden vergessen.
Hey, klar, wird bestimmt mal klappen, vlt auch an der Strecke in Berching.
Das Wochenende könnte ich eh nicht hab Dienst auf Arbeit.

Tight lines euch
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Unsere Strecke geht von Schleuse Hausen (Nähe Forchheim) bis Hilpoltstein. Termine sind gut, habe aber meine neue Verbandskarte noch nicht, kann ich bis dahin noch mit der alten weiterangeln?

Als Treffpunkt: Kommt ganz drauf an, ob wir vorzugsweise von der Steinschüttung oder von der Spundwand angeln wollen, was ist euch lieber?
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich muss mal schauen, ob ich an dem Wochenende mein Auto zur Verfügung habe und würde kurzfristig zu-/absagen.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
580
Ort
Fränkisches Seenland
Unsere Strecke geht von Schleuse Hausen (Nähe Forchheim) bis Hilpoltstein. Termine sind gut, habe aber meine neue Verbandskarte noch nicht, kann ich bis dahin noch mit der alten weiterangeln?
Nein. Die hättest du eigentlich schon bei deinem Verein für die Auswertung abgeben müssen.

Als Treffpunkt: Kommt ganz drauf an, ob wir vorzugsweise von der Steinschüttung oder von der Spundwand angeln wollen, was ist euch lieber?
Wenn man von 6 bis 7 Angelstunden ausgehen würde, könnten man ja das aufteilen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.893
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
22./23. ist ungünstig, ich muss mich feiern lassen :grimacing:
Kann aber den 29. anbieten ... oder den kommenden Samstag (15. glaub ich).

Kanal war ich noch nie, da hab ich keine Präferenz. Stausee in Happurg wär für mich auch gut.
 

Oben