• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Servus, wollte mal nachfragen ob´s hier n paar Leute gibt welche den MDK im schönen Frankenland befischen, genauer gesagt die Verbandsstrecke von Hausen(wenn ich mich nicht irre) bis Hiltpoltstein. Bin nämlich endlich stolzer Besitzer der dazugehörigen Kanalkarte geworden, und werde diesen im Raum Erlangen-Nürnberg dies Jahr ordentlich beackern . Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere Mitstreiter, oder man kann Erfahrungen/Berichte austauschen :)
Würd mich auf jeden Fall freuen,
Gruß Steffen
 

Tobi86

Forellen-Zoologe
Registriert
14. November 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Ort
Nürnberg
Hi, habe deinnen Beitrag erst jetzt gesehen.
Klar gibt es hier fränkische Kanalangler.
Ich bin die letzten Jahre viel am Kanal unterwegs gewesen. Hauptsächlich bin ich im bereich Nürnberg Eibach und Katzwang unterwegs.
Vielleicht sehen wir uns ja mal am Wasser.
Grüße Tobi
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ah cool, also immerhin schon einer! Und biste zufrieden mit der Fischerei? Wie ist der Barsch & Zander bestand so? Konnte bisher nur an der Strecke vor Bamberg fischen, wo die Karten allerdings exorbitant teuer sind und ich von daher nichts allzu oft war und mir kein richtiges Bild machen konnte.. Ich bin mal sehr gespannt auf meinen Start im Mai, derzeit ist ja alles ziemlich eingefroren und die Schonzeit naht..
 

Tobi86

Forellen-Zoologe
Registriert
14. November 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Ort
Nürnberg
Ich bin hauptsächlich auf Barsch unterwegs.
Der Kanal hat einen sehr hohen Fun Faktor was das Barschangeln betrifft. Gute Fische sind auch jederzeit möglich.
Leider hat die Anzahl der Barschangler in den letzten Jahren Explosionsartig zugenommen. Gerade die Goldzahnkormorane sind auf den trichter gekommen.
So aber eine echt cooles stückchen Wasser das für eine gute Sesion schnell zu erreichen ist.

Grüße Tobi
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Na das hört sich ja schon mal ganz gut an, bin wirklich sehr gespannt auf den Mai ;D wie verläuft der Saisonstart in der Regel so? Und was ist generell eher angesagt, nur Gummi s oder gehen auch Wobbler? Das mit der Explosion der Barschangler habe ich vor ein paar Jahren an den Kanälen meiner Heimat, NRW , auch erlebt. Das in Kombination mit der Grundelplage hat die Fischerei auf Barsch ziemlich ruiniert, durch den hohen Befischungsdruck sind sie schlauer geworden und durch die Grundeln immer satt ;D
 

Tobi86

Forellen-Zoologe
Registriert
14. November 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Ort
Nürnberg
Der Saison Start läuft meistens etwas Schleppend, hintenraus wird es meistens besser.
Die meisten Fischen mit Gummi.
Ich hab mir für diese Saison vorgenommen mehr mit Crankbaits zu Fischen.
In welchem Angelverein bist du?
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ja gut, dachte ich mir leider fast schon.. Aber mal gucken!
Ok, ja ich denk auch werden Gummifisch, und Cranks bei mir und n bisschen Fliegenrute auf Zander möcht ich probieren. Da müsst ich dann allerdings zuvor entsprechende Stellen auftreiben.
Ich bin im Angelverein Aurachgruppe,der ist in Frauenaurach.

Mal gucken, vlt geh ich die Woche mal bisschen an Kanal. Es soll ja wärmer werden, werd aber direkt fremdgehen müssen und n bisschen stippen weil mein Spinngerät in der Heimat geblieben ist ;D Also ganz oldscool !
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Der Kanal ist zwar noch komplett dicht, konnte allerdings eine Stelle ausmachen wo ein kleiner Streifen zwischen Spundwand und Eis frei war. Da hab ichs nicht mehr ausgehalten und bin los ;D Eig zum Stippen, die Rotaugen haben ziemlich gut gebissen, aber leider nur ziemlich kleine so unter 20cm. Irgendwann wurd mir das dann zu lahm und hab mir meine Telerute geschnappt, Dropshot mit nem Sexy Impact dran gemacht und recht schnell ein kleinen Barsch erbeutet. Dann nichts mehr, weitergestippt. Bevor ich dann abgehauen bin hab ich nochmal schnell die Stelle mit m Dropshot abgefischt und einen richtig schönen 35+ Barsch gefangen, war echt kugelrund :cool: hab dann n Beweisfoto gemacht, den guten zurückgesetzt und bin fröhlich heim gefahren :grin: IMG_20170204_174422.jpg

Hätte ich niemals erwartet bei den paar Würfen, unter den Bedingungen überhaupt n Barsch zu erwischen, das lässt mich doch ein bisschen hoffen muss ich sagen!
 

Tobi86

Forellen-Zoologe
Registriert
14. November 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Ort
Nürnberg
Das klingt ja nach einem super Start. Petri.
Da hast du wirklich die kleineren Rotaugen gefangen. Gibt hier stellenweise welche die auf nen 20mm Boilie beim Karpfenangeln beissen.
War am Wochenende mit meiner Verlobten am Kanal Spazieren. Die Eisfrien stellen haben mich auch gereizt.
Komentar von meiner besseren hälfte: Hole dir halt ne Angel und geh noch ein bisschen.
Die zeit hatte leider nicht mehr gerreicht.
In welchem bereich warst du unterwegs?
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Haha, naja die wollte ich auch fangen eig ;D Dafür habe ich anscheinend die Futterfische gefunden für die Stachelritter..
War Dienstag noch mal n Ründchen, aber diesmal ohne Stippe nur mit Dropshot. Hab den Dreh raus bekommen,und richtig tolle Fische gefangen! 8)
Zuerst ein dicken Barsch verloren, der mir unters Eis gezogen ist und ausgeschlitzt weil die Schnur sich da fest gesetzt hat.. Dann später ein Barsch von 37cm, gefolgt von nem 60er Zander. Ganz zum Schluss als es schon dunkel war gabs dann noch ein 55er Zander.
Interessant war, dass alle Fische gebissen haben, als der Köder am Boden lag, bzw in der Schwebe auf dem Weg Richtung Boden. Man hat nichts gemerkt, waren sehr vorsichtig! Und generell eine sehr sehr verhaltene, fast schon tote Führung vom Dropshot. Habe meine Köder auch noch mit BioEdge Squid Öl mariniert gehabt, vlt hat des auch geholfen...

Zu meinen Stellen möcht ich hier nichts schreiben, es müsste ja rein theoretisch überall am Kanal beißen wo ähnliche Bedingungen sind. Habe eine Spundwand befischt, mit vielen Köderfischen vor Ort und einer Tiefe knapp über 3Meter. Hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht im Internet seine Stellen zu schreiben .

Bin echt begeistert vom Kanal muss ich sagen ;D
 

Anhänge

IMG_20170207_170157.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Tobi86

Forellen-Zoologe
Registriert
14. November 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Ort
Nürnberg
Da hat dich ja unser Fränkischer Kanal bestens empfangen. Petri.
Da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt.
Ich wollte nicht wissen bei welchem Streckenkilometer du mit welchem Köder zu welcher Uhrzeit gefangen hast.
Mich interesiert mehr ob du in Richtung Erlangen oder Richtung Nürnberg unterwegs warst um evtl. mal zusammen loszustarten.
Grüße Tobi
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ja des hat er wirklich, dafür gestern richtig abgeschneidert. Kein Biss mit Stippe oder Spinnrute in 6-7 Stunden. Ich denke mal ist auf das deutlich kältere Wetter zurück zu führen gewesen.. Ah okay, ja für sowas bin ich immer offen! Bin im Raum Erlangen/Fürth unterwegs gewesen, werde aber auf jeden Fall auch die ganzen Spundwände bei Nürnberg noch besichtigen. Bin ja noch ganz neu am Kanal und das meiste muss noch erkundet werden.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Glücklicherweise noch nicht, sonst würde ich hier wohl kaum das Spinnfischen thematisieren, geschweige denn ausüben ;)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Sind hier wieder alle eingeschlafen? :D bin schon ziemlich heiß auf n Saisonstart im Mai, Köder sind gekauft, Jigs , Bullets, und Haken in allen brauchbaren Größen haben meine Boxen aufgefüllt... Neue Drillinge an die Hardbaits geschraubt... Die Stachelritter können sich warum anziehen ;D würde mich freuen wenn sich noch der ein oder andere Mitstreiter findet...
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hier ist auch noch einer vom RMD.
Bin meist im Raum SC unterwegs. Der Kanal ist in meinen Augen ne Zicke. Mal gibt er, mal bekommst eine rein.
Bin eigentlich auf Zander aus, das läuft hier aber eher müde - oder ich bin zu doof:confused:
Barsche kommen immer wieder, aber nicht in sooo guten Größen. Hier gibts wahnsinnig viele kleine Hechte ( bis 35cm ). Die Pommes nerven teilweise schon.
Vielleicht sieht man sich mal am RMD.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
SC steht wofür? :D
Der Saisonstart war bei mir unglaublich gut auf Barsch, mittlerweile beißen die Zander besser! Ich kann mich nicht beschweren ;)
 

Oben