• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Ja, denk ich mir.
Das Wetter ist a eher suboptimal aber wir werden sehen.
Kann nur diese Woche und dann dauerts wieder etwas länger
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
So der Ausflug ist a schon zwei Tage her.

Nix ging, nja fast nix. Einen guten hat n Kollege an ner Muschelkante verloren, beim Topwatern ist einer net hängen geblieben.

Wenigstens 3 Grundeln auf Microjigs hinter der Schleuse.

Ansonsten flaute, keine Raubaktivität aber Futterfisch ist genug da.

Nja der Kanal mag dich oder eben nicht. Das nächste mal wirds besser.

Grüße
 

Zetti87

Angellateinschüler
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Hallo, wollte demnächst auch mal wieder auf die Strecke zwischen hilpoltstein und berching.. Wie läuft bei euch dort so?
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.192
Ort
Mittelfranken
Ist hier noch jemand, der die Strecke Nbg - Roth beangelt, oder auch angrenzende Haltungen? Fehlen bei euch auch die Grundeln komplett? Bin im Bereich SC unterwegs und hab seit Monaten keine gesehen...seit dem gehts auch mit den Barschen bergab.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Also was ich weiß, das Spinnfischer bei der Schleuse Eckersmühlen auf kleine Gummis Grundeln gefangen haben... Das war allerdings schon im Oktober. Im Wendebecken bei Schwabach hatte ich beim Grundangeln auch keine Grundeln (auf Wurm) gefangen. Allerdings biß dort auch kein anderer (Raub)fisch.

Meine Theorie ist, das Grundeln ab einer bestimmten niedrigen Wassertemperatur Ihre Aktivitäten auf Winter-Sparmodus zurückfahren.... Barsche sind jetzt in ihren Winterrevieren, wenn vorhanden (Sportboothäfen, unter festvertäuten Schiffen, Steganlagen usw.
Nur dürfen wir da leider nicht angeln oder sich nicht erwischen lassen... :)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.931
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Nürnberg
Wie würdet ihr das Angeln in Franken beschreiben? Meine Freundin und ich haben beschlossen im Laufe des nächsten Jahres zurück in Ihre Heimat zu ziehen (Wahrscheinlich werden wir uns was im Raum Nürnberg oder Erlangen suchen).
Ich wollte nur Mal grob wissen worauf ich mich da so einlasse. Ich wohne aktuell an der holländischen Grenze und bin da schon echt verwöhnt :tearsofjoy:
Ihr dürft ruhig ehrlich sein. Wenn es nicht viel zu holen gibt ziehe ich trotzdem dort hin :sweatsmile:
Ich hätte zum Beispiel echt Lust Mal richtig auf Forellen zu fischen. Die haben wir hier so gut wie gar nicht. Ist es sehr schwer da was zu finden? Sind die Kosten was Angelkarten angeht echt so teuer?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich kann Dir nur empfehlen, gleich Mitglied in einem fränkischen Fischereiverein zu werden! Dann kannst du dir gleich die Verbandskarte bestellen und in verschiedenen Gewässern wie Main-Donau-Kanal, dem neuen fränkischen Seenland, den Happurger Seen und auch im Wöhrder See angeln. Forellen sind da überall besetzt. Zudem kannst du dir, wenn du willst, gelegentlich eine Tageskarte für den Oberlauf der Pegnitz in der fränk.Schweiz kaufen, da kannst du mit der Fliege oder Kunstködern auf schöne Bachforellen und Äschen gehen...

Kommt ganz darauf an, wieviel Fahrerei du in Kauf nehmen willst.
Ich selbst fische in Regnitz, der Zenn und dem MDK und noch in einigen Weihern und Seen, mal mehr oder weniger erfolgreich.

Meistens auf Grund, mit Pose nur in kleineren, stehenden Gewässern.
Wenn du weitere Tips brauchst, du dann hierher umgezogen bist und einen Verein gefunden hast, der dich aufnimmt, melde dich nochmal... Der Erlanger Verein nimmt z. Zt. niemanden auf, andere Vereine haben Wartelisten und manche Vorsitzenden Ignorieren deinen schriftlichen Mitgliedsgesuch einfach....

Am besten, du informierst dich erstmal im Netz, welcher Verein in der Nähe deines zukünftigen Wohnortes überhaupt in Frage kommt und welcher nicht. Kann dir da auch einige Tips geben.

Willst du alle Angelarten ausüben oder dich überwiegend nur aufs Spinnfischen konzentrieren?

Angel-Tageskarten kosten hier so 12-15 €.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Wie würdet ihr das Angeln in Franken beschreiben? Meine Freundin und ich haben beschlossen im Laufe des nächsten Jahres zurück in Ihre Heimat zu ziehen (Wahrscheinlich werden wir uns was im Raum Nürnberg oder Erlangen suchen).
Ich wollte nur Mal grob wissen worauf ich mich da so einlasse. Ich wohne aktuell an der holländischen Grenze und bin da schon echt verwöhnt :tearsofjoy:
Ihr dürft ruhig ehrlich sein. Wenn es nicht viel zu holen gibt ziehe ich trotzdem dort hin :sweatsmile:
Ich hätte zum Beispiel echt Lust Mal richtig auf Forellen zu fischen. Die haben wir hier so gut wie gar nicht. Ist es sehr schwer da was zu finden? Sind die Kosten was Angelkarten angeht echt so teuer?
Ohne Verein ist schwer. Ja es gibt viele Tageskartengewässer, aber diese sind bei den Preisen der Vereine auch gut besucht.

Verbandskarte ist Gold wert.

Nicht mir der Grenzregion Holland zu vergleichen
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Du wirst deine Erwartungen sehr herunterschrauben müssen. Natürlich gibt's auch hier schöne Gewässer mit stattlichen Fischen, ABER: Es wird eine große Herausforderung sein, an einen Jahreserlaubnisschein für so ein Gewässer zu kommen, und es wird eine teure Angelegenheit werden.
Wenn ihr räumlich flexibel seid, dann würde ich mich an deiner Stelle eher Richtung Grenzgebiet zu Thüringen oder Tschechien orientieren.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.108
Also ich kann mich den Vorrednern in Bezug auf Verbandskarte/ Mitgliedschaft im Verein im Verband nur anschließen. Da solltest du dich am besten drum kümmern, bevor du überhaupt hier wohnst ;D

Hab einige Jahre in Erlangen gewohnt, nun in Bamberg und bin ein großer Fan des RMD geworden. Wenn man sich reinfuchst, kannst du hier richtig gute Barsche und Zander fangen. Forellengewässer gibts einige in der fränkischen Schweiz, Wiesent, und alles was da rein läuft… Angelmässig eher eine unterschätzte Region meiner Meinung nach!
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Also ich kann mich den Vorrednern in Bezug auf Verbandskarte/ Mitgliedschaft im Verein im Verband nur anschließen. Da solltest du dich am besten drum kümmern, bevor du überhaupt hier wohnst ;D

Hab einige Jahre in Erlangen gewohnt, nun in Bamberg und bin ein großer Fan des RMD geworden. Wenn man sich reinfuchst, kannst du hier richtig gute Barsche und Zander fangen. Forellengewässer gibts einige in der fränkischen Schweiz, Wiesent, und alles was da rein läuft… Angelmässig eher eine unterschätzte Region meiner Meinung nach!
Fränkische Schweiz ist wunderschön aber viel in privater Hand oder überhaupt nur mit 2 Übernachtungen zu befischen. Und hauptsächlich mit der Fliege, zur Maifliegenzeit kann man es eigentlich vergessen da an Karten zu kommen.

Und auf dauer gesehen wird es ziemlich teuer da mit Tageskartenpreisen ü30€ zu rechnen ist un die Preise steigen.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.931
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Nürnberg
Ich bin echt mit wenig zufrieden. Wir sind aktuell schon noch Flexibel. Wir fangen erst im nächsten Jahr an uns auf Stellen zu bewerben dem entsprechend kann man aktuell noch nicht 100% genau sagen wo es hingeht. Ich hab mich auch ehrlich gesagt selbst noch gar nicht mit dem angeln in der Gegend auseinander gesetzt. Scheinbar ist es aber auch nicht besser als in anderen Bayrischen Gebieten was Tageskarten und co angeht. Sobald ich näheres weiß wo wir genau landen werde ich mich bestimmt nochmal melden. Danke auf jeden Fall schonmal für die ersten Eindrücke und vielleicht zieht man dann ja Mal zusammen los. Ich kenne da auch niemanden und bin froh neue Leute kennenzulernen.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Das Nichtfangen wird Dir körperliche Schmerzen bereiten. Denke niemals mehr an Holland, tilge diese Erinnerungen. Als "Preuße" bist dann auch noch zusätzlich gezeichnet.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Hi.
Bin seit diesem Jahr im Erlanger Verein (Ja obwohl Aufnahmestopp) und eigentlich zufrieden mit der Regnitz. Zum spinnfischen nicht ganz einfach aber Hecht und Wels fängt man auf jeden Fall. Mit dem Kanal bin ich noch nicht warm geworden, aber da war ich auch nicht so häufig bisher.
Fränkische Schweiz ist ein Traum wenn du die Fliegenrute beherrschst. Dass man da nur mit Übernachtung fischen kann stimmt auch nicht ganz, an der Wiesent gibt's genügen tk Gewässer und auch 25-30€ finde ich mehr als fair. Ansonsten noch die genannte Pegnitz.
Würde zusammenfassend sagen es gibt gute Gewässer, teilweise schwer zu befischen da flach und voller Holz, aber insgesamt in Ordnung. Ansitzangeln zb auf zander geht auf jeden fall gut. Ist aber natürlich kein Holland hier.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Hi.
Bin seit diesem Jahr im Erlanger Verein (Ja obwohl Aufnahmestopp) und eigentlich zufrieden mit der Regnitz. Zum spinnfischen nicht ganz einfach aber Hecht und Wels fängt man auf jeden Fall. Mit dem Kanal bin ich noch nicht warm geworden, aber da war ich auch nicht so häufig bisher.
Fränkische Schweiz ist ein Traum wenn du die Fliegenrute beherrschst. Dass man da nur mit Übernachtung fischen kann stimmt auch nicht ganz, an der Wiesent gibt's genügen tk Gewässer und auch 25-30€ finde ich mehr als fair. Ansonsten noch die genannte Pegnitz.
Würde zusammenfassend sagen es gibt gute Gewässer, teilweise schwer zu befischen da flach und voller Holz, aber insgesamt in Ordnung. Ansitzangeln zb auf zander geht auf jeden fall gut. Ist aber natürlich kein Holland hier.
Ja diese Tageskarten gibt es, eine Strecke ist letztes jahr um 5 hoch wegen Besitzerwechsel. Frühers war man entspannt mit 5 bis max 8 Leuten auf 3km. Guter Naturstamm und ausreichender Besatz. Äschen bis 45cm keine Seltenheit. Das letztemal war ich 2020, überhaupt kein Besatz und 25 Leute, teilweise wirkliche Pantscher die quer werfen, dir in den Wurf laufen usw. Am Wasser.
Seitdem meide ich diese Strecke.
An anderen teilen haste noch das Tageslimit an Besuchern, teilweise keine Entnahme und krasse Vorschriften was es teilweise ermüdent macht sich die Strecke zum Angeln anzutun.
Dann lieber mit Stiefeln durch die Brauerein ;)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich kann jedem empfehlen, der im Main-Donau-Kanal angelt oder angeln will, sich den Streckenatlas herunterzuladen! Da sind sofort die Top-Hotspots wie Wendebecken, Schiffsanleger und Hafenanlagen sowie einmündende Gewässer ersichtlich. Ich glaube sogar auch, wo Spundwände und Steinschüttungen das Ufer einfassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ambros

Nachläufer
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
27
Ich kann jedem empfehlen, der im Main-Donau-Kanal angelt oder angeln will, sich den Streckenatlas herunterzuladen! Da sind sofort die Top-Hotspots wie Wendebecken, Schiffsanleger und Hafenanlagen sowie einmündende Gewässer ersichtlich. Ich glaube sogar auch, wo Spundwände und Steinschüttungen das Ufer einfassen.....
Wie würdet ihr das Angeln in Franken beschreiben? Meine Freundin und ich haben beschlossen im Laufe des nächsten Jahres zurück in Ihre Heimat zu ziehen (Wahrscheinlich werden wir uns was im Raum Nürnberg oder Erlangen suchen).
Ich wollte nur Mal grob wissen worauf ich mich da so einlasse. Ich wohne aktuell an der holländischen Grenze und bin da schon echt verwöhnt :tearsofjoy:
Ihr dürft ruhig ehrlich sein. Wenn es nicht viel zu holen gibt ziehe ich trotzdem dort hin :sweatsmile:
Ich hätte zum Beispiel echt Lust Mal richtig auf Forellen zu fischen. Die haben wir hier so gut wie gar nicht. Ist es sehr schwer da was zu finden? Sind die Kosten was Angelkarten angeht echt so teuer?
Bleib in NRW und such dir a andre Frau.
 

ambros

Nachläufer
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
27
Spaß beiseite,
der RMD ist für mich das beste auf Barsch was es in der Region so gibt.
Halte dich nicht an den sogenannten Hotspots auf, mach einfach Strecke und du wirst den Fisch und deine zukünftigen Hotspots finden.
A bissl laufen musst aber scho.
Wünsche euch beiden hier im Frankenland alles gute.
 

Oben