• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo,

das SC steht für Schwabach - so meine bescheidene Vermutung. Schön, dass du an der neuen Strecke gut fängst, da hast du wohl einigen alten Hasen was voraus.

Gruß Promachos
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ja gut, des könnte es gut sein :D Danke, war auf jeden Fall eine gute Idee in den Verband zu gehen! Bzw. halt in einen Angelverein vor Ort
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ich wollte das Thema mal offen halten und fragen wie es bei euch mit den Raubfischen vom 1. Mai bis jetzt gelaufen ist.
Bei mir ist es bis Mitte Juni gut gelaufen anschließend kam der Cut und man muss Stunden verbringen die gestreiften Gesellen zu finden um nicht Schneider nach Hause zu gehen.
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Tach .
Ich hab dieses Jahr am Kanal noch garnix , muss aber auch dazu sagen das ich max. Acht mal dort war und das meist nur für ne Stunde wenn überhaupt . Werd mit der rinne nicht richtig warm ;)
@M.F/NBG/80
Fängst du eher auf der freien stecke Barsche oder Hafen, spundwand etc ?
Welche köder nutzt du so ?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
@luigi288: Für den Hafen brauchst Du eine separate Karte.
Ansonsten musst Du die Kerle suchen heute sind sie da und morgen schon wer weiß wohin weiter gezogen.
Wenn Du sie gefunden hast kannst Du sie sowohl an der Spundwand als auch an der Steinpackung erwischen je nachdem wo sie gerade herum ziehen.
Oft findest Du sie auch gar nicht.
Als Köder kommen alle erdenklichen Gummis von 2" - 5" an den typischen Methoden zum Zug je nach Lust, Laune und Jahreszeit.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Der Monat Juni war auch in den letzten Jahren einer der schwierigsten Monate am Kanal.
Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen an unseren launischen Gewässer?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo zusammen,

ab nächstes Jahr möchte ich mir auch eine Kanalkarte holen, da unsere Vereinsgewässer (strecken) seit 3 Monaten an extremen Niedrigwasserständen und übermäßigen Wasserpflanzenbewuchs leiden, zudem beißt Tag oder Nachts nichts mehr.

Ich habe als Jugendlicher im Mittellandkanal in Wolfsburg geangelt, meine erfolgreichsten Angelstellen auf Zander und Quappe waren die normal begehbaren Hafenbereiche vom VW- und Fallersleben Hafen.

Wie ist das im Main-Donau - Kanal? Wo darf ich an Häfen angeln und wo nicht? Infrage kämen für mich die Hafenbereiche von Fürth und Erlangen...
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Generell sind Hafen/Sportbootanlagen verboten zu befischen, bzw braucht man für den NBG-Hafen eine spezielle Karte. Hafen Erlangen ist nicht begehbar, alles eingezäunt weil Betriebsgelände.
Generell ist die Kanalkarte vom Mittelfränkischen Fischereiverband aber keine schlechte Wahl!
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Generell sind Hafen/Sportbootanlagen verboten zu befischen, bzw braucht man für den NBG-Hafen eine spezielle Karte. Hafen Erlangen ist nicht begehbar, alles eingezäunt weil Betriebsgelände.
Generell ist die Kanalkarte vom Mittelfränkischen Fischereiverband aber keine schlechte Wahl!
Ich habe mir schon gute Hotspots angeschaut. Natürlich will ich nicht in Häfen angeln, sondern nur gegenüber, in Wendebecken bzw. - bereichen, unter Brücken, an einmündenen Gewässern usw.

In Nürnberg habe ich nicht vor, im Hafen zu angeln (mir zu weit weg).
Naja, vielleicht werde ich im nächsten Jahr mal einen Nachtansitz auf Quappe und Zander wagen, solange der Kanal nicht vereist....

Woher kann man eigentlich erfahren, wann für wie lange der Kanal für Pötte gesperrt ist, etwa wegen Schleusen(tor) wartung?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ab gestern, 25.3., ist der Kanal zwischen Hausen und Kelheim für die Schifffahrt bis zum 13.4. gesperrt. Schleusen und Brücken werden gewartet und repariert.
Das Wasser wird wieder sehr klar werden, mal schauen, ob am Tage Dropshot mit Tauwurm auf Barsch geht...

Sonst versuche ich es mal beim Nachtangeln mit demselben Köder auf Grund, hoffentlich sind die Grundeln noch nicht so aktiv... IMG_20181014_133017.jpg
 

ambros

Nachläufer
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
27
Ich habe mir schon gute Hotspots angeschaut. Natürlich will ich nicht in Häfen angeln, sondern nur gegenüber, in Wendebecken bzw. - bereichen, unter Brücken, an einmündenen Gewässern usw.

In Nürnberg habe ich nicht vor, im Hafen zu angeln (mir zu weit weg).
Naja, vielleicht werde ich im nächsten Jahr mal einen Nachtansitz auf Quappe und Zander wagen, solange der Kanal nicht vereist....

Woher kann man eigentlich erfahren, wann für wie lange der Kanal für Pötte gesperrt ist, etwa wegen Schleusen(tor) wartung?
http://www.wsa-nuernberg.wsv.de/aktuell/presse.php.html
 

Rainer_Luxus

Barsch Simpson
Registriert
22. November 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
@ Angelfuchs:
Dropshotten in jeglicher Form ist während der Hecht- und Zanderschonzeit verboten.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
An der Strecke des Mittelfrankenverbands ist das verboten, jegliche aktive Angelei verboten!
Weiter gen Norden bspw an den Strecken der Fischerzunft Bamberg oder des Bamberger Vereins ist es gestattet.
 

Rainer_Luxus

Barsch Simpson
Registriert
22. November 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
So isses.
Steht seit diesem Jahr im Erlaubnisschein der Verbandsgewässer
35388936id.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Okay, danke für die Info! Dann halt mit Tauwurm auf Grund, nebenbei
werde ich noch etwas deepern....
Morgen probiere ich neues Gerät aus, freue mich schon sehr auf einen schönen, warmen und hoffentlich auch erfolgreichen Angeltag am Kanal!
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Habe dieses Jahr vor am MD-Kanal im Raum Bamberg öfters mal vorbeizuschauen. Kennt sich jemand dort auf der Strecke vom SFV bzw. von der Fischerzunft aus ? rein von Google-Maps macht es nen guten Eindruck und bald werd ich dort mal den ersten Versuch waagen. Bin gespannt :)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Heute war ich an der Schleuse bei Möhrendorf/Ldkrs. Erlangen-Höchstadt. Mit toten Grundeln gings auf Zander. War eine interessante Stelle, siehe Bilder...
Später kam noch ein Kollege, der mit einem grünen Twister in den frühen Morgenstunden 3 schöne Barsche um 30cm gefangen, die er aber alle zurückgesetzt hat.
Um die Mittagszeit kam eine neue Art von Angler, ein Spinn-ansitz-fischer! Es war heute sehr stürmisch, was die Bißanzeige beim Grundangeln ziemlich erschwerte und das werfen von leichten Kunstködern auch nicht einfacher machte....

Wahrscheinlich gingen nur Krebse und andere Grundeln an meine Köfis, jedenfalls bekam ich sie nur zerrissen und zerfetzt wieder.
8h war ich am Wasser, bieb aber Schneider.

Einmal kam die Polizei, mein Nachbar hatte sein Auto dort abgestellt, wo er es nicht dürfte, irgendwie konnte er sich rausreden....
Trotzdem hat er auf Laube einen 40er Barsch gefangen!
Jedenfalls haben wir Glück mit dem Wetter gehabt und es blieb trocken.
Mal sehen, vielleicht angel ich morgen in einem Wendebecken oder an der Einfahrt eines Sportboot/Yachthafens...... IMG_20190928_104622.jpg IMG_20190928_104614.jpg
 

Oben