Langer Kescher mit kleinstem Packmass

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Frankfurt/Main
Suche 'nen Kescher, der für den Transport so kompakt wie möglich ist, aber bei Bedarf möglichst lang ist (ideal wären tatsächlich 2 Meter).

Der 48-160R wäre tendenziell etwas zu kurz, aber grundsätzlich auch ok... falls es sonst nix gibt. Jemand Erfahrungen mit dem 48-160R?
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.166
Suche 'nen Kescher, der für den Transport so kompakt wie möglich ist, aber bei Bedarf möglichst lang ist (ideal wären tatsächlich 2 Meter).

Der 48-160R wäre tendenziell etwas zu kurz, aber grundsätzlich auch ok... falls es sonst nix gibt. Jemand Erfahrungen mit dem 48-160R?
Ich hab den, was willst Du denn genau wissen?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Suche 'nen Kescher, der für den Transport so kompakt wie möglich ist, aber bei Bedarf möglichst lang ist (ideal wären tatsächlich 2 Meter).

Der 48-160R wäre tendenziell etwas zu kurz, aber grundsätzlich auch ok... falls es sonst nix gibt. Jemand Erfahrungen mit dem 48-160R?

Eigentlich nicht schlecht aber nen 70er Fisch eintüten, kann schon mal anstrengend werden, da das Netz nicht tief genug ist!

Ich hab meinen verkauft...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Bei Fencl Kescher kannst Du Dir einen Kescherkopf sowie einen Teleskopstab aussuchen und zusammen bestellen. Gibt hier verschiedene Kopfgrößen, vollgummiert und passende an jeden der dort angebotenen Stäbe.

Ansonsten gibt es den Daiichiseiko auch mit 5m Stab.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.598
Ich bin auch kurz davor nen fencl Kescher zu kaufen aber frage trotzdem nochmal nach Alternativen:

-Klappmechanismus NICHT aus Kunststoff
-ca. 2m gesamtlänge
-3-teilig
-gummiertes Netz
- kescherkopf muss auch zusammen faltbar sein, Maße Kescherkopf 50cm
- verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Frankfurt/Main
Ich hab den, was willst Du denn genau wissen?
Wie ist der vom Handling her, klappt das mit der 1-Hand Bedienung wirklich so gut? Und natürlich von der Größe her, kann man damit u.U. auch mal 'nen größeren Fisch an Land ziehen?
Eigentlich nicht schlecht aber nen 70er Fisch eintüten, kann schon mal anstrengend werden, da das Netz nicht tief genug ist!

Ich hab meinen verkauft...
Ok, somit eigentlich schon ein No-Go... 70er Fisch sind (leider) nicht an der Tagesordnung, aber kommen immer wieder mal vor... neben der Sorge davor, den Fisch kurz vor Landung zu verlieren, will ich mich nicht noch um den Kescher sorgen müssen. Da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das (geringe) Risiko eingehen möchte.
Bei Fencl Kescher kannst Du Dir einen Kescherkopf sowie einen Teleskopstab aussuchen und zusammen bestellen. Gibt hier verschiedene Kopfgrößen, vollgummiert und passende an jeden der dort angebotenen Stäbe.

Ansonsten gibt es den Daiichiseiko auch mit 5m Stab.
Der Fencl Predator XL i.V.m. Spinteleskop Carbon sieht ganz vernünftig aus. Gesamtlänge dann ca. 160cm. Dürfte gern etwas mehr sein, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die 1-Hand Bedienung damit klappt.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
47
Ort
am Wasser
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und bei mir wird es wohl der Fencil werden.

Grund für mich ist das er wohl nicht von alleine ausfÄhre, was wohl bei den anderen Modellen vorkommen kann wie zum Beispiel Fox oder Gunki. Ich sehe da für mich wenig Alternativen zum Fencil. Nur den Magnethalter werde ich nicht nehmen da der Wolf nicht so optional ist. Aber da gibt es ja genügend Alternativen auf dem Markt
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und bei mir wird es wohl der Fencil werden.

Grund für mich ist das er wohl nicht von alleine ausfÄhre, was wohl bei den anderen Modellen vorkommen kann wie zum Beispiel Fox oder Gunki. Ich sehe da für mich wenig Alternativen zum Fencil. Nur den Magnethalter werde ich nicht nehmen da der Wolf nicht so optional ist. Aber da gibt es ja genügend Alternativen auf dem Markt
Finde den Fencl auch interessant. Das Silikonnetz scheint mir leider sehr flach zu sein. Passt da ein 70er oder 80er Hecht rein?
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
47
Ort
am Wasser
Finde den Fencl auch interessant. Das Silikonnetz scheint mir leider sehr flach zu sein. Passt da ein 70er oder 80er Hecht rein?
Mit dem grössten Netz auf jeden Fall. Gibt hier wohl einige die den haben. Eventuell können die da etwas konkretes dazu sagen ?

Das einzige womit du rechnen musst ist das an der Stelle am Kescherarm das Gelenk wohl ran kommt und an einer kleinen Stelle die Farbe abgeht. Mir persönlich ist das egal und wenn mich das doch stört kommt da etwas Lack drauf
 

kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
318
Alter
47
Weiß jemand, ob die Fencl-Kescherköpfe ein "normales" Gewinde haben, so dass ich mein Spro Flip-Net Handle weiter nutzen kann? Aus den Beschreibungen auf der Webseite geht das leider nicht genau hervor. Die Silikon Kescherköpfe mit den tieferen Netzen gefallen mir sehr.
 

kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
318
Alter
47
Ich beantworte meine Frage mal selber: Habe gestern (Sonntag um 6:30 Uhr!) eine freundliche Antwortmail einer Fencl-Mitarbeiterin erhalten. Sie schrieb "unsere Produkte haben ein Universalgewinde, das allgemein verfügbar ist. Dies ist ein BSF 3/8 englisches Gewinde." Zwischenzeitlich habe ich die Info aber auch auf deren Webseite bei einem anderen Kescherkopf gefunden. Eventuell ist diese Info nützlich für andere Forenmitglieder....
 

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Weiß jemand, ob die Fencl-Kescherköpfe ein "normales" Gewinde haben, so dass ich mein Spro Flip-Net Handle weiter nutzen kann? Aus den Beschreibungen auf der Webseite geht das leider nicht genau hervor. Die Silikon Kescherköpfe mit den tieferen Netzen gefallen mir sehr.
Hi, ich habe mir den Fencl Faltkescherkopf Predator XL mit Silikonnetz in Kombination mit dem Spro Xtender Net Handle 3,8m zugelegt.
Ist jedenfalls vom Gewinde her kompatibel.
 

DerAngelsachse

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
46
Ort
Deutschland
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kescher über den Tailwalk Namazon Net210 gestoßen. Hat diesen oder einen vergleichbaren Kescher jemand in gebrauch.
Mir geht es darum das der Kescher leicht und beim Spinnfischen bequem zu transportieren ist. Eine einfache Handhabung ist natürlich auch immer gut.
Zielfisch ist hierbei Barsch und Zander, wobei auch mal ein Hecht zu erwarten ist.

 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Der Kescher ist leider nicht unbedingt einhändig zu händeln.
- Kescherkopf knickt nicht ab => zusätzlich kauft man sich dann das Knickgelenk
- Kescherkopf wird ab und an locker => kräftiger zudrehen hilft etwas
- Gummimuffe verhindert, dass der Kescher nicht mit einer Hand ausfahrbar ist.
- Kescherkopf ist nicht allzugroß, da dieser sicherlich auch für eine andere Fischart konzipiert wurde

Hab einen Kescher seit Jahren (mittlerweile nur noch teilweise) in Gebrauch.
1671175180026.png
200621_Angeln_0034.jpg
 

DerAngelsachse

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
46
Ort
Deutschland
Danke für deine schnelle Antwort. Das klingt alles in allen ja nun nicht so prickeln. Da habe ich mir mehr erwartet. Die Beschreibung bei Nippon Tackle liest sich da auch etwas anders. Aber gut, Werbung und Praxis sind dann doch oft etwas anderes.
Einhändig sollte der Kescher dann zu handeln sein. Und ein extra Gelenk noch dazu kaufen hatte ich eigentlich nicht vor.

Mal sehen was hier eventuell noch kommt. Bin für Vorschläge offen.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Also ich hab meinen Tailwalk Kescherstab mit einem "normalen kescherstab Gewinde" versehen, das es bei Askari gibt und einen Kescherkopf von Fencl montiert. Das ist wirklich keine Hexerei und man ist mit den kescherköpfen sehr flexibel und kann auch ohne Probleme die kescherköpfe Durchwechseln.
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG20221218112621.jpg IMG20221218112534.jpg IMG20221218112547.jpg

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Also ich hab meinen Tailwalk Kescherstab mit einem "normalen kescherstab Gewinde" versehen, das es bei Askari gibt und einen Kescherkopf von Fencl montiert. Das ist wirklich keine Hexerei und man ist mit den kescherköpfen sehr flexibel und kann auch ohne Probleme die kescherköpfe Durchwechseln.
Gruß Alex
Das sieht für mich nach dem perfekten Kescher aus. Kompakt, solides Gelenk und Gummiertes Netz.
werde mir den wohl auch so zusammenbauen.
Verstehe gar nicht, das Fencl sone Teleskopstange nicht anbietet…
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Das sieht für mich nach dem perfekten Kescher aus. Kompakt, solides Gelenk und Gummiertes Netz.
werde mir den wohl auch so zusammenbauen.
Verstehe gar nicht, das Fencl sone Teleskopstange nicht anbietet…
Das versteh ich auch nicht, finde für spundwände sind die etwas zu kurz.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
316
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Hat hier zufällig jemand den Kescherstab von Spro in Gebrauch und kann Positives oder Negatives dazu sagen?
14956ADD-9CE7-4AD8-A021-BD0ABF92C58E.jpeg
 

Oben