Langer Kescher mit kleinstem Packmass

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Sieht klasse aus, sag mal kannst Du ein Link zum Netz Posten, ich finde weder den Kescher noch ein Netz bei Amazon.jp.
Bei fromjapan finde ich nur Kescher
Dann müsste man das Suchen bei Amazon.co.jp direkt nochmal direkt üben. Mit den drei Worten "auto king frame" findet man den Kescherstab, das Netz wird in der Detailansicht dann im Paket mit vorgeschlagen. ;)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Hält die "8" auch bei Erschütterungen? Heißt, wenn ich den Kescher in einen Bakkan stecke und herumtrage, möchte ich nicht, dass die "8" sich löst und die Kescheröffnung sich entfaltet.
Zweite Frage: ist der Kescher stufenlos (z.B. bei 1,8m Länge, 1,90m, 2,10m...) fixierbar?

MfG
Moin,
die 8 öffnet sich entweder durch ihr Eigengewicht oder mit einem kleinen Schubs aus dem Handgelenk.
Ich trage ihn Senkrecht mit dem Stab in einer Schlaufe an der Tasche und die 8 hängt von sich aus nach unten.
Fixieren lässt sich der Stab nur ganz ein- oder ganz ausgefahren.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Dann müsste man das Suchen bei Amazon.co.jp direkt nochmal direkt üben. Mit den drei Worten "auto king frame" findet man den Kescherstab, das Netz wird in der Detailansicht dann im Paket mit vorgeschlagen. ;)
Jo das geht mit Auto King frame 38-350T gabs nur Bilderahmen....mysteriös?
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Da wäre ich ebenfalls interessiert....
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
So,

Ich habe mir den 4 Meter Spro Flicknet gekauft vor einer Weile und möchte euch gern meine Erfahrungen berichten:

Ich habe den Kescher ca. 3 Monate benutzt und war sehr zufrieden.
Funktionalität kurz und lang einwandfrei.
dann passierte folgendes:
Mein mail an SPRO:

Hallo liebes SPRO Team,
Ich fische seit vielen Jahren und bin meist mit der Spinnrute unterwegs.
Vor ca 4 Monaten habe ich mir vor allem für die Spundwände am Bodensee den 4 Meter langen FreeStyle Flick Net Tele gekauft.
Der Kescher ist super und ich war äusserst zufrieden bis mir heute folgendes passiert ist.
Ich habe, glücklicherweise an einem gut zugänglichen Gewässer, einen 80 cm Hecht fangen können.
Beim Landen haben sich beide Klebeverbindungen am Kescher gelöst.
Hätte ich an einer Spundwand gestanden könnte ich euch nur Fotos vom Karbonstab schicken.
Ich musste leider ins Wasser steigen, um den Kescher mit Fisch zu bergen. (sehr ärgerlich)
Beruflich habe ich tatsächlich mit Verklebungen zu tun und möchte Euch ein kurzes Feedback schreiben.
Wir sehen hier ein Versagen der Klebung auf dem Substrat. nennt man Adhesionsbruch.
Was mich sehr verwundert hat sind die offensichtlich komplett unvorbereiteten Flächen an den zu fügenden Materialien.
Ein Aufrauen und Entfetten der Klebeflächen ist hier sicher ein Muss.
Augenscheinlich (nur Sichtprüfung) wurde für die Klebung ein Cyanacrylat verwendet (Sekunden Kleber).
Guter Klebstoff aber leider anfällig in Feuchter Umgebung also für diese Anwendung nicht wirklich geeignet.
Die Klebung, die den Kescher Kopf fixiert ist die wichtigste Stelle da ein Verlust des Kopfes droht.
Hier könnte man, um den Verlust zu vermeiden mit einer Niete bzw. Schraube die Klebung unterstützen.
Das ist nicht notwendig, wenn eine ordentliche Vorbereitung und ein geeigneter Klebstoff verwendet wird.

Ich möchte das Mail von SPRO nicht kopieren das das nicht wirklich fair ist. Das Mail war aber freundlich und super, vor allem kam es gleich am nächsten Tag.

gut die 2 Stellen hatte ich wieder geklebt

Dann kurze Zeit Später ...

Wieder meine originale Mail:

"Hallo liebes SPRO Team,

Es ist schon wieder passiert und jetzt bin ich tatsächlich etwas säuberlich ☹. Meine Nacharbeit hat super funktioniert leider ist die dritte Klebung auch bescheiden. Diesmal war es leider an einer ca 2,5 Meter Mauer und der Hecht, den ich landen wollte hat beim Schütteln den Kopf gelöst und ist mitsamt dem Kopf verschwunden ich war mit meiner BFS Rute unterwegs und beim Sturz hat es leider die Spitze zersemmelt. ist nicht superschlimm war eine Tsurinoya Agile und ich habe noch eine Spitze hier kostet mich aber trotzdem 60 CHF. Jetzt hätte ich doch gern einen neuen Kescher denn nun ist der Kopf weg. Bitte überarbeitet dringend die Klebungen am Kescher.

Diesmal war die Reaktion wieder schnell, aber nicht wirklich befriedigend, wenn ich ganz ehrlich bin " tut uns leid, wende Dich an den Händler" ist sinngemäss der Einzeiler ausgefallen.

Habe ich natürlich getan und auch einen neuen Kescher bekommen¨. https://isufisch.ch/ :emoji_thumbsup:
Nun habe ich den Kescher und werde Ihn natürlich auch weiter benutzen. Ich hoffe ich hatte ein Montagsmodel beim ersten Mal.

Ich habe nicht erwartet, dass SPRO einen Salto schlägt und mir die Rute ersetzt.
Einen recht einfachen Einzeiler halte ich aber als Reaktion für sehr dürftig.
Ich habe mir die Mühe gemacht und mir die Fehler angesehen und (aus meiner Sicht) sinnvolle Verbesserungsvorschläge gemacht.
Ich finde da kann man ein wenig mehr als eine kurze Mail schreiben.

Wie seht Ihr das?

So sah es aus Bilder in den Mails an SPRO natürlich dabei :
K5.jpgk1.jpgK2.jpgK3.jpgK4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Das ist bei meinem genau so passiert. Habe es dann neu verklebt und seit dem ist Ruhe.
Grundsätzlich hast du aber völlig recht, die Rückmeldung von SPRO hätte anders ausfallen müssen. Scheint ja ein sich wiederholendes Problem zu sein.
Ganz günstig ist der Kescher ja auch nicht!
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Das ist bei meinem genau so passiert. Habe es dann neu verklebt und seit dem ist Ruhe.
Grundsätzlich hast du aber völlig recht, die Rückmeldung von SPRO hätte anders ausfallen müssen. Scheint ja ein sich wiederholendes Problem zu sein.
Ganz günstig ist der Kescher ja auch nicht!
Ich habe mir fast gedacht, dass ich nicht nur ein Einzelfall bin. Das Kozept vom Kescher ist sensationell, die Bauteile sind auch gut. Einzig die Klebungen sind nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde auch bei dem Ring die Überlappung auf den Karbonstab vergrössern um eine grössere Fläche zu erhalten.
Naja mal sehen villeicht liest ja ein Produktmanager von SPRO mit :)
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Ich habe mir fast gedacht, dass ich nicht nur ein Einzelfall bin. Das Kozept vom Kescher ist sensationell, die Bauteile sind auch gut. Einzig die Klebungen sind nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde auch bei dem Ring die Überlappung auf den Karbonstab vergrössern um eine grössere Fläche zu erhalten.
Naja mal sehen villeicht liest ja ein Produktmanager von SPRO mit :)

Das habe ich mir auch gedacht und nicht wirklich verstanden. 5mm mehr Überlappung hätte sicher ausgereicht.
Abgesehen von der Verklebung bin ich aber auch komplett zufrieden.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Der FlipNet Kescherkopf lässt sich bei mir auch nicht mehr richtig stabil arretieren, wahrscheinlich ist Plaste verzahnung mittlerweile verschlissen.
Den 2,8m Telestab habe ich noch und der tut es ohne Probleme, werde wohl nach einem anderen Hersteller ausschau halten müssen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Der FlipNet Kescherkopf lässt sich bei mir auch nicht mehr richtig stabil arretieren, wahrscheinlich ist Plaste verzahnung mittlerweile verschlissen.
Den 2,8m Telestab habe ich noch und der tut es ohne Probleme, werde wohl nach einem anderen Hersteller ausschau halten müssen.
bitte nicht falsch verstehen ich möchte nicht SPRO schlecht reden. Der Kescher ist gut konstruiert, leider eben schlecht verklebt.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Naja das FlickNet hatte ich ja zuerst und der hatte leider auch einen Produktionsfehler und war auch nicht brauchbar.
Daraufhin habe ich mir das FlipNet geholt und der hat jetzt auch nicht besonders lange gehalten.
Für mich ist das Thema Spro Kescher durch.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Habe den Kescher erst seid einigen Wochen im Einsatz, von daher kann ich noch nicht wirklich beurteilen, wie er sich auf Dauer wohl schlägt. Ich habe die Ausführung in 2,4m gewählt, da mir die Länge für die angedachten Gewässer reicht. Meine persönliche Empfehlung, insofern keine 3,7m benötigt werden, würde ich kürzere Variante wählen, da es vom Handling doch etwas angenehmer ist. Aber auch 3,7m waren noch völlig ok. Er ist generell recht leicht und lässt sich mit dem Clip auch gut an der Tasche bzw. Rucksack fixieren. Das Öffnen mit einer Hand ist soweit auch problemlos möglich, so gesehen alles gut. Es ist allerdings kein Kescher mit dem die Fische waagerecht aus dem Wasser gehoben werden sollten. Das Gelenk ist zum Teil aus Kunststoff, zum Teil aus Alu ( glaube ich zumindest). Für kleinere bis mittlere Fänge meiner Meinung nach ausreichend. Bin gespannt wie sich das Gelenk auf Dauer schlägt, aber das werde ich wohl erst in einigen Monaten berichten können. Würde ihn jedenfalls nochmal kaufen, nutze in bei uns am Kanal und am Rhein. VG
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Habe den Kescher erst seid einigen Wochen im Einsatz, von daher kann ich noch nicht wirklich beurteilen, wie er sich auf Dauer wohl schlägt. Ich habe die Ausführung in 2,4m gewählt, da mir die Länge für die angedachten Gewässer reicht. Meine persönliche Empfehlung, insofern keine 3,7m benötigt werden, würde ich kürzere Variante wählen, da es vom Handling doch etwas angenehmer ist. Aber auch 3,7m waren noch völlig ok. Er ist generell recht leicht und lässt sich mit dem Clip auch gut an der Tasche bzw. Rucksack fixieren. Das Öffnen mit einer Hand ist soweit auch problemlos möglich, so gesehen alles gut. Es ist allerdings kein Kescher mit dem die Fische waagerecht aus dem Wasser gehoben werden sollten. Das Gelenk ist zum Teil aus Kunststoff, zum Teil aus Alu ( glaube ich zumindest). Für kleinere bis mittlere Fänge meiner Meinung nach ausreichend. Bin gespannt wie sich das Gelenk auf Dauer schlägt, aber das werde ich wohl erst in einigen Monaten berichten können. Würde ihn jedenfalls nochmal kaufen, nutze in bei uns am Kanal und am Rhein. VG
Danke für die Info. Ich denke der Kescher ist nichts für mich da ich am rhein doch schonmal an Buhnen mit flachen Breiten steinpackungen Fische . Waagerecht Hebeln sollte der Kescher Abkönnen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Danke für die Info. Ich denke der Kescher ist nichts für mich da ich am rhein doch schonmal an Buhnen mit flachen Breiten steinpackungen Fische . Waagerecht Hebeln sollte der Kescher Abkönnen
Wenn wir wüssten was der Sebastian Hänel für einen Kescher nutzt, würde ich mir den glatt zum Uferangeln holen.
In irgendeinem Video hatte er auch mal gesagt das die den auch zum Verkauf raus bringen aber bis jetzt leider nichts.
Hier gab es auch mal eine Frage wqs das für einer ist aber ist dann im Sande verlaufen.
 

Oben