• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
Hier ein bisschen was Selbstgemachtes. Sind hauptsächlich Sachen von der Räuchersaison 2017/2018. Neues ist noch nix fertig.

Warmgeräucherte Entenbrust
2019-01-12 21.16.25.jpg

Nackenschinken vom Duroc
2018-04-19 19.32.58.jpg

Nackenschinken 6 Monate gereift
2018-03-25 12.37.27.jpg

Rinderfilet
2018-01-29 20.38.22.jpg
2018-01-29 20.38.40.jpg

Lachsschinken
2017-12-14 18.40.16.jpg

Kräuterbauch
2017-12-14 18.44.57.jpg

Reifeschrank
2017-11-28 01.47.30.jpg

Mittagssnack beim Sefo-Start 2018
2018-04-22 11.04.56.jpg
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Hier ein bisschen was Selbstgemachtes. Sind hauptsächlich Sachen von der Räuchersaison 2017/2018. Neues ist noch nix fertig.

Warmgeräucherte Entenbrust
Anhang anzeigen 74310

Nackenschinken vom Duroc
Anhang anzeigen 74311

Nackenschinken 6 Monate gereift
Anhang anzeigen 74313

Rinderfilet
Anhang anzeigen 74314
Anhang anzeigen 74315

Lachsschinken
Anhang anzeigen 74316

Kräuterbauch
Anhang anzeigen 74317

Reifeschrank
Anhang anzeigen 74318

Mittagssnack beim Sefo-Start 2018
Anhang anzeigen 74312

:hearteyes::hearteyes::hearteyes: Göttlich! I love it!!!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Meine Frau macht den Teig mit dem Thermo-Mix und dat wird echt gut!
Thermomix Rezept 1:1? Oder etwas spezielles?

Ich habe das ein paar Mal probiert, es war OK aber auch nicht mehr.

Ganz wichtig ist kneten, solange bis er sich anfühlt wie die Brust einer jungen Frau, so sagt man zumidest
Ja, dann macht das auch richtig Spaß. Danke für das Rezept, deutlich weniger Hefe als ich es kenne, ich werde es ausprobieren.

Italienisches Mehl für Pizza, Pasta und Pane habe ich zum Glück noch hier.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Sind hauptsächlich Sachen von der Räuchersaison 2017/2018
Entenbrust, Lachsschinken und Rinderfilet zu mir bitte! Von allen dreien passt jetzt noch etwas rein.

So etwas finde ich auch beeindruckend. Räuchern usw ist hier bei mir etwas schwierig, die Nachbarn rufen dann gern mal die Feuerwehr....

PS:
Habe soeben meinem Schatz mal ein paar Bilder gezeigt. Sie sagte nur:"Dann mach mal, das sieht alles sehr gut aus..."
Das Hähnchen, die Maultaschen, die Bisque und Pizza (Thermomix) stehen nun auf dem Wunschzettel, zum Glück habe ich den Freiraum für eigene Interpretation der Gerichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
Danke @valle ! Wenn man erstmal die Grundausstattung zusammen und sich da in die Thematik etwas "reingearbeitet" hat, hält sich der Aufwand in Grenzen.

@Angelspass : Beim Kalträuchern entsteht nur minimal viel Rauch. Da glimmt nur eine etwa 2x2cm dicke Räuchermehlbahn über mehrere Stunden vor sich hin.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass : Beim Kalträuchern entsteht nur minimal viel Rauch. Da glimmt nur eine etwa 2x2cm dicke Räuchermehlbahn über mehrere Stunden vor sich hin.
Ja, ich weiß aber das funzt hier auf dem Balkon nicht weil keine Überdachung, nur der Gasgrill steht geschützt.

Boah, ich kriege hier sowas von Gelüste, ich glaube ich zaubere mir gleich noch ein kleines Betthupferl.

@benwob Ich muss unbedingt einen Termin bei dem Kunden in Deiner Heimatstadt machen. Dann komme ich vorbei und sorge für Platz im Räucherofen ;)
Zeig doch nochmal die selbstgemachten Würste, ich finde die Beiträge nicht...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ja, dann macht das auch richtig Spaß. Danke für das Rezept, deutlich weniger Hefe als ich es kenne, ich werde es ausprobieren.
Die Menge Hefe ist ausreichend, der geht auch so ordentlich auf wenn er ausreichend ruht. Der Teig wird auf nem heißen Stein richtig knusprig und lässt sich schön dünn rollen. Den Steinofen heize ich auf ca 350°C ein
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@Angelspass
Ich weiss das deshalb so zu schätzen, weil bei uns zu Hause, bin ich derjenige welcher kocht. - Und wenn ich meine zwei Damen frage, was sie denn heute zu Abend möchten, bekomme ich immer die hilfreiche Antwort: dir fällt schon etwas ein .....

Genau wie bei mir :) . Wenn ick mein Weib frage wat ick denn kochen soll, kommt immer die gleiche Antwort : " Na wat leckeret !" :rolleyes:
Nach den gehobenen Speisen hier, die alle spitzenmäßig aussehen :emoji_thumbsup:, mal wieder was einfaches.
Von dem Zeug gibt es hunderte von Rezepten aber die wichtigste Zutat ist die, von Vielen mit Nase rümpfen bedachte, rote Rübe.
Diese gibt dem Borschtsch nämlich die schöne rote Farbe. ;)








Dazu gibt's frisches Brot und auf den Teller gehört immer auch ein anständiger Klacks saure Sahne (wahlweise auch Schmand oder Creme fraiche ). Ein schöner eiskalter Wodka hinterher ist auch nicht zu verachten.;):yum:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.844
Ort
Münster
Schmand!!!

Borschtsch... Ich liebe ihn!

Ich esse ihn sogar lieber als Gemüsesuppe, als klassische Rinderfond Variante.
Da muss ich unbedingt ein Rezept für den Sommer einstellen, den Sauerampfer Borsch. Dafür bin ich extra unter die Botaniker gegangen.
Klasse,deine Bilder.

Bei uns wird das Gemüse teilweise vorher angeschwitzt, was leider sehr viel Arbeit macht.

Ich weiß, Barsche und Zander sollen und wollen hier die wenigsten sehen, inkl mir.
Aber wie sieht es mit nem guten Grundel Rezept aus? Auch würde ich gerne mal sehen wie unser schlotter ne Plötze zubereitet.

Edit das Rezept. Meine Jungs lieben diese Suppe mehr als Pommes, Pizza und Co. Besser, gesünder und billiger kriegt man keine Bande satt.
 

Anhänge

IMG_20190113_122959.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Ich weiß, Barsche und Zander sollen und wollen hier die wenigsten sehen...

Neee, das würde ich so nicht sagen. Wer angelt, "verangelt" auch mal Fische und da empfinde ich es als verantwortungsvoll, verletzte Fische auch zu entnehmen (je nach Verletzung) und sinnvoll zu verwerten. Ich weiß, dass machen mittlerweile immer weniger Angler. Ich sehe oft wie Zander mit SEHR großen Augen zurück ins Wasser fliegen und auch stark blutende Fische nicht entnommen werden. Das liegt mMn. aber auch viel an der Bequemlichkeit der "neuen, coolen Anglergeneration", die sich an so einem Fisch nicht die Hände schmutzig machen möchte.

Von daher fange ich mal unbebildert an...

Zander nicht zwingend ausnehmen, sondern einfach so filetieren. (macht weniger Dreck)
Die Haut am Fisch lassen und mit nem alten Sparschäler etc entschuppen.

Je nach Dicke des Filets für 3-4 Minuten auf der Hautseite in Butter scharf anbraten.
Danach für ca. 1-2 Min auf der "Fleischseite" braten.
Lediglich mit Salz und Pfeffer würzen.

Dazu Salzkartoffeln mit einer Senf oder Dillsauce und ab dafür...

Super einfach, geht recht schnell und ist verdammt lecker. ;)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.844
Ort
Münster
@Kanalbarschjäger

So mache ich es aus. Dazu Kartoffeln oder Kartoffelpuree. Ich lege noch in Butter gebratene Möhrenstifte dazu. Mir ist letztes Jahr ein 65er au der Hand gerutscht und aus ca 150 auf die Steinpackung gefallen. Bei sowas macht ein Release keinen Sinn.

Aber : Bilder sollten wir alle lassen, das sorgt einfach immer für Ärger.
Nur bei Grundeln würde ich es gerne mal sehen hier. Ich hab das Gefühl da fehlt eine Generation die ganz Kleinen sind wieder oft da.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Ich verfolge den "Hausfrauentread" hier schon lange - und bin nach anfänglicher Skepsis zunehmend begeistert , zumal mir meine eigenen Unfägigkeiten in der Zubereitung von Speisen abseits von TK-Pizza und Bringdienst-Lasange als Mann langsam klar werden. Es wird Zeit, sich zu emanzipieren...

Da ich mich nach einer ungeplant umfangreichen Bauch-OP aktuell nur von Joghurt, überaltertem Weißbrot ( 1 Scheibe pro Tag)
und "klarer Brühe" (Kotz) ernähren darf, ("Aber bitte in Maßen") freue ich mich umsohmehr über Eure phantastischen Bilder der -wie mir inwischen klar geworden ist- "Männerküche".

Bitte mehr davon.Die Aussicht auf diese Gerichte in einigen Woche motiviert ungemein. Ich hätte nicht geahnt, dass man auch "mit dem Auge schmecken kann".

Gruß
BM

PS Meine Frau sagt: die kochen auch oft beruflich. Ich sage : nein. wer hat recht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben