• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.872
Punkte Reaktionen
32.884
Ort
Schweiz
@Angelspass und alle anderen engagierten Köche. Ganz toller Thread, gefällt mir sehr gut und vor allem es gibt immer wieder mal eine Idee für Neues! Danke.

Ich weiss das deshalb so zu schätzen, weil bei uns zu Hause, bin ich derjenige welcher kocht. - Und wenn ich meine zwei Damen frage, was sie denn heute zu Abend möchten, bekomme ich immer die hilfreiche Antwort: dir fällt schon etwas ein .....

Deshalb Jungs, haut rein in die Tasten und postet eure Rezepte.

Gruss
Kurt
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ganz toller Thread, gefällt mir sehr gut und vor allem es gibt immer wieder mal eine Idee für Neues! Danke.
Ja, von mir auch ein dickes Danke an den TE und die Inspirationsgeber in diesem Thread!

Bier-Maishähnchen mit Gemüse... Nun ab auf den Grill!!
Sehr schön! Auf den Grill? Gasgrill?

So, mein Schatz kam von der Fortbildung heim und hatte Hunger. Auf die Frage was es denn sein dürfte zum Steak kam: "...ein bissl Gemüse, haben wir was da? Mach einfach, ich muss ja gleich wieder weg..."

Also musste es schnell gehen, leicht, lecker und sättigend sein.

Auf die Schnelle und Resteverwertung:
Auf-die-Schnelle-1.jpg
Die Zutaten sind zwei schöne Steaks, nur ein bissl grobes Salz drauf. Dazu ein paar Champignons, Möhrchen, Charlotten, Brokoli, eine halbe Tasse von Sud aus ASIA-Basis-Rind, rote Currypaste, Sesamöl (geröstet), Teriyakisauce und Kokosmilch.

Auf-die-Schnelle-2.jpgGeschnippelt habe ich das sehr schnell, das Piraten-Chefmesser von Schmiedeglut ist einfach nur ein Traum. Zwei Pfannen auf den Herd, auf Stufe 7,5 vorheizen und in jede einen EL Sonnenblumenöl.
Dann zuerst ein knapper EL von der Currypaste in das Öl und anschwitzen. Achtung, die Paste auf dem Bild hat eine gute Schärfe. Wer das nicht mag, verträgt oder gewohnt ist dem empfehle ich die Paste von Magic Asia, die ist deutlich milder.
Auf keinen Fall mehr nehmen, denn die Paste enthält recht viel Salz und wenn ihr zuviel nehmt wird es zu salzig.
Wenn die Paste so richtig duftet zuerst die Möhrchen und Charlotten rein und gut umrühren, evtl. ein/zwei EL vom Sud oder Wasser oder Gemüsebrühe oder Fleischfond dazu und alles schön anschwitzen, dann die Pilze zugeben, weiter anschwitzen und dabei gut umrühren damit nichts anbrennt. Sobald die Pilze Farbe haben, so wie auf dem Bild, den Brokoli hinzugeben und wieder etwas Flüssigkeit, bei mir war es die halbe Tasse Sud. Kurz aufkochen lassen, ein/zwei EL Teriyakisauce (ist quasi Sojasauce mit Ingwer und Knoblauch) hinzugeben sowie eine halbe Tasse Kokosmilch. Alles bei Stufe 5 auf etwa die Hälfte einkochen lassen und noch einen TL braunen Zucker zugeben, gut umrühren.
Einen TL Stärke in Wasser auflösen, hinzugeben, aufkochen lassen, gut umrühren und die Gemüsepfanne kann schon ausgestellt werden.

Parallel zum Gemüse habe ich die Steaks gebraten und auf dem Teller vereint sieht es dann so aus:
Auf-die-Schnelle-3.jpg

Gut scharf!
:emoji_hot_pepper::emoji_hot_pepper::emoji_hot_pepper:, mindestens, aber wir mögen das auch so und wollten es so haben. Die Rechnung kommt morgen ...

Vorarbeit und Zubereitung ca 15 Minuten, bis auf zwei Pfannen ist nichts zu spülen, keine Sauerei in der Küche, schön satt und zufrieden geht es für mich jetzt auf die Couche.

Gruß

André


Morgen gibt es dann Tom Kha Gai, das Rezept und ein Howtovideo dazu findet Ihr hier:

Statt Galgant nehme ich Ingwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Danke an den TE und die Inspirationsgeber in diesem Thread!


Sehr schön! Auf den Grill? Gasgrill

Jawohl! Gasgrill. ;)

Ich steh momentan darauf. Morgen gibts Pizza vom Grill (Pizzasteineinsatz).

Ich schließe mich der Danksagung an. Geiler Thread und Wahnsinn was ihr da zaubert :eek: Ich ziehe den Hut vor der Leistung!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.872
Punkte Reaktionen
32.884
Ort
Schweiz
Ich habe ein, leider schon recht altes, Rezept für eine Consommé Royal. Das Rezept ist an sich bis in alle Ewigkeit gut, aber die Bildchen hatte ich damals noch mit einer 640x480 Kamera geschossen. Geht heute natürlich nicht mehr.

Nun, macht nix, ich bestelle am Montag beim Metzger meines Vertrauens 2 Kilo Ochsenschwanz und werde dann die Königin aller Brühen hoffentlich adäquat, ablichten können.

Weiteres folgt ....
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Da sitzt man auf der Spätschicht rum und sieht die ganzen leckeren Sachen :confused: Wisst ihr eigentlich was ihr mir gerade an tut :(
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Jawohl! Gasgrill. ;)

Ich steh momentan darauf. Morgen gibts Pizza vom Grill (Pizzasteineinsatz).

Da stehe ich total drauf. Wir machen das immer mit den Weber Steinen und die Pizza schmeckt richtig, richtig gut. Am liebsten mit Tomate, Rucola, etwas Knoblauch, etwas Chili, Parmaschinken und geriebenen Hartkäse.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Da stehe ich total drauf. Wir machen das immer mit den Weber Steinen und die Pizza schmeckt richtig, richtig gut. Am liebsten mit Tomate, Rucola, etwas Knoblauch, etwas Chili, Parmaschinken und geriebenen Hartkäse.

Ähnliches hatte ich auch vor! Habe zwar kein Parma- jedoch Seranoschinken, was ich verbrauchen wollte. Knobi und Chilli ist ne gute Idee! Wird erledigt ;)
Danke für die Inspiration.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Heute gab es Mal TK Pizza wobei die Gustavo Gusto wirklich so genial schmeckt
Da kommen 75% der Pizzerias nicht dran.

 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Da stehe ich total drauf. Wir machen das immer mit den Weber Steinen und die Pizza schmeckt richtig, richtig gut. Am liebsten mit Tomate, Rucola, etwas Knoblauch, etwas Chili, Parmaschinken und geriebenen Hartkäse.
So mach ich es momentan auch. Hatte nen Steinofen im Garten, der such aber nen neuen Platz und muss erst wieder aufgebaut werden.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Jawohl! Gasgrill. ;)
Hach, hier hat es zu doll geregnet und gewindet, ich kann meinen nicht einsetzen...

Von @Angelspass inspiriert, heute beim Vietnamnesen des Vertrauens vorbei geschaut.
Gute Wahl!

Frittierte Maultaschen gefüllt mit Blattspinat und fränkischen Karpfen, wow...
TOP, das gefällt mir richtig gut. Normaler Maultaschenteig, dann erst kochen und danach ab in die Fritte?

Die Fritte ist nächste Woche wieder dran, habe schon Entzugserscheinungen. Bissl Huhn und Schwein im Pankoteig, dazu süß/sauer und Erdnusssoße, zum Nachtisch gebackene Bananen, herrlich.

Pizzateig kriege ich nicht richtig hin, nur mit Backmischung. Macht Ihr den Teig selbst?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Pizzateig kriege ich nicht richtig hin, nur mit Backmischung. Macht Ihr den Teig selbst?
Ja, eigentlich ganz einfach:
750g Mehl
400ml Wasser
10g frische Hefe
3 TL Salz
4-5 EL Olivenöl

Das Öl würde so mancher Italiener vielleicht weg lassen, ich mag es so. Ganz wichtig ist kneten, solange bis er sich anfühlt wie die Brust einer jungen Frau, so sagt man zumidest.:D:rolleyes:

Edit: Den fertigen Teig einen Tag Kellerkalt stehen lassen, zumindest einige Stunden
 

Oben