• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Tacos mit Hackfleisch und Kokos-Limetten-Reis

120g (Jasmin-)Reis mit 200ml Kokosmilch und 200ml Brühe aufkochen. Bei reduzierter Hitze 10min köcheln lassen. Schale und Saft einer Limette sowie Koriander und gehackte Cashew-Kerne nach belieben dazu mischen. Nochmal ein paar Minuten köcheln.

Hackfleisch mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen und anbraten.

Reis in Tacos füllen. Hackfleisch und gehackte Tomaten dazu. Bisschen Sourcreme. Frischen Koriander und ein paar ganze Cashew-Kerne. Fertig.

ED8E1D2C-E529-4D54-B85A-AE61B0BE5768.jpeg
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich weiß, Barsche und Zander sollen und wollen hier die wenigsten sehen, inkl mir.
Aber wie sieht es mit nem guten Grundel Rezept aus? Auch würde ich gerne mal sehen wie unser schlotter ne Plötze zubereitet.

Hecht haste oben noch vergessen....;)
Was ist der Unterschied zwischen Barsch, Zander, Plötze und Grundel ? Alle sind Fische und ick kann die teils oberlehrerhaften Kommentare der Hardcore Releaser nicht mehr hören. Keiner aber auch wirklich keiner der hier auch anwesenden Liebhaber fischiger Gaumenfreuden hat sich jemals über Releaserfotos beschwert und gefragt : " Wieso haste den denn wieder schwimmen lassen ? Gebraten oder gekocht ist der doch richtig lecker".
Also warum soll ick mich durch "vorauseilendem Gehorsam", für wen auch immer, jetzt ducken ?
Und hey, selbst der Meister himself ist einst mit gutem Beispiel voran gegangen und hat Zanderschnitzel Wiener Art zelebriert.
Ick glaube nicht, das die aus dem Kaufland waren. Wo also ist das Problem ?
Jut, Ende OT

Plötze schuppen ( mit 'nem ganz stumpfen Messer geht's in einem Rutsch ) und ausnehmen. Rogen und Milch beiseite packen.
Alles schön waschen und dann einsalzen und 'ne jute halbe Stunde stehen lassen. Danach die Plötzen und Rogen und Milch mehlieren und in heißem Butterschmalz schön braun braten. Janz einfach also.:)





Und hier, knusprig Barschfilet mit Bier ! :p

 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, auch ich habe wieder in der Küche gewirbelt...

Tom Kha Gai
Tom-Kha-Gai.jpgDas Rezept kommt von yamyamfoods, den Link findet Ihr weiter oben. Die Suppe ist für meinen Schatz, die Schwägerin und die Schwiegermutter, gut 3 Liter sind es geworden.

Gestern habe ich ASIA-Basis-Rind vorbereitet, heute einen Teil eingefroren und den Rest verarbeitet.

Kennt Ihr "Rindfleisch mit Zwiebeln" beim Asiarestaurant?

Rind-mit-Zwiebeln-Pfanne.jpgEine Gemüsezwiebel und vier große Champingions in Stücke schneiden und in Sonnenblumenöl scharf (Stufe 8) anbraten. Ganz nach gusto noch ein bissl Paprika und/oder Brokoli beigeben, ich mag es so.
Von der ASIA-Basis-Rind habe ich mir eine schöne Schüppe Fleisch und etwa 150 ml Sud abgenommen. Das Fleisch kommt mit in die Pfanne, ebenso etwa 3 El vom Sud und dann stelle ich die Pfanne auf Stufe 6 damit nichts anbrennt.
Vorher habe ich 120 ml vom Asia-Basis-Rind Sud mit einem EL Austernsauce, einem EL HoiSin-Sauce, ein EL dunkle Sojasauce und zwei TL Stärke (Mondamin) vermischt, diese Mischung schütte ich nun mit in die Pfanne, lasse es einmal kräftig aufkochen, immer schön umrühren dabei. Hier seht Ihr die Zutaten:
Zutaten-Rind-mit-Zwiebeln.jpg
Tja, Reis hatte ich schon vorgekocht, davon kommt etwas auf den Teller, eine große Kelle Rind mit Zwiebeln drüber und dann einfach nur genießen.
Rind-mit-Zwiebeln-Teller.jpg

Die HoiSin macht es etwas süßlich, ich schmecke auf dem Teller noch mit normaler Sojasauce ab statt Salz.
Super super geil, echt, viel besser als im Asiarestaurant.

Danke fürs Lesen und viel Spaß beim nachkochen!

Gruß

André

PS: Die dunkle Sojasauce enthält Karamel, die nehme ich nur für die Farbe. Und nein, es ist nichts weiter dran als das was hier im Beitrag steht. Zubereitungszeit etwa 10 Minuten für Rind mit Zwiebeln, etwa 30 Minuten für die Tom Kha Gai, die Kosten liegen bei rund 15,-- für 3 L Suppe und zwei große Portionen Rind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Du betreibst doch einen Asia Imbiss :D
Haha, na klar, und bin selbst mein bester Kunde ;)

Spaß beiseite, ich habe einfach nur Spaß am kochen und am essen.

Vor 49 Jahren, als ich in den Kindergarten kam, fing es an. Nebendran war eine "Frauenfachschule", so hieß das damals, da kamen häufig Mädels in den Kindergarten und haben gefragt wer Lust hat mitzukochen. Ich war immer dabei...

Und vor 25 Jahren hatte ich dann die ersten IT Kunden aus dem Nahrungsmittelbereich. Catering, Restaurants und Großküchen, da habe ich natürlich ein bissl knowhow abgegriffen.

ASIA Küche ist pure Leidenschaft für mich, danach (eher im Sommer) kommen Fischküche, BBQ und Grillen und ein wenig italienisch. Die französische Küche mit Pasteten und trallala mag z.B. ich gar nicht so sehr, viel zuviel drumrum.

Ich mag einfache Küche, haute cuisine ist nicht mein Ding. Ich kann da ein bissl was, aber die einfache Landküche oder Streetfood, egal aus welchem Land, finde ich besser als jede Sterneküche.

Ich würde es gerne richtig können, mit allem drum und dran und habe schon überlegt ob ich zwei Jahre aussetze und eine Kochlehre mache. Nicht um später als Koch zu arbeiten, nur für mich.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Chimichurri mit Koriander

Zutaten:

1 Stück Zwiebel fein gehackt

1 Stück Knoblauchzehe fein gehackt

1 Stück Chili fein gehackt

2 Esslöffel Olivenöl

1 Esslöffel Limonensaft

1 Esslöffel Weisswein Essig

1 Esslöffel Honig

1-2 Bund Koriander fein gehackt

Salz, Pfeffer


Honig mit Limettensaft und Essig erwärmen, dass sich alles schön auflöst. Zwiebeln, Knoblauch und Chili beifügen. Mit dem Olivenöl gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den ganzen Bund Koriander mit Stängeln gut hacken und unterziehen und mindestens eine Stunde ziehen lassen. Vor dem servieren nochmals gut umrühren.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Na klar ist das ernst gemeint. Aber ich vermute schon.

PS: Ja, darauf habe ich gewartet..., danke fürs Rezept, so kenne ich es auch. Bei mir geht es morgen kulinarisch nach Indien, Tandoori Chicken mit Joguhrtsoße und Zucchini, Mittwoch gibt es dann Huhn in Panko mit Erdnusssauce und süß/sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
siehst du.......und mit Chili geht`s genau gleich, einfach das Grüne durch Chili und etwas fein gehackte Rübeli (je nach Schärfe Festigkeit der Essenden) ersetzen.....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

heute geht es nach Indien, Malaysia und China, zumindest kulinarisch.
Wir bekommen heute Besuch und ich darf das Essen vorbereiten.

quer-durch-Asien.jpgErstmal alles bereitlegen:
- Kokosmilch, chinesische und malayische Sojasauce, geröstetes Sesamöl, Erdnusspaste, Sambal Olek, Salz, Rohrzucker
- Knobi, Curcuma, Zwiebel, weißer Pfeffer, Ingwer, Zitronengras, Koriander, Kreuzkümmel, Chilli sowie Tandoori Massala (Würzmischung) in Pulverform
- rote Zwiebel, Charlotten, firscher Knoblauch und Ingwer frisch
Schalen für die Gewürzmischungen, ein Brett und ein scharfes Kochmesser.

Als erstes bereite ich die Gewürzmischungen für Tandoori Huhn und das Panko Huhn vor.

Tandoori, rund 350 Gr Huhn:
1 TL Salz und 4 TL von der Würzmischung vermischen und zur Seite stellen

Panko-Huhn, rund 750 Gr Huhn:
1,5 - 2 TL Kreuzkümmel, 1,5-2 TL Koriander, je 1 TL Ingwerpulver, Chilipulver, Knobi, Zwiebel und weißen Pfeffer vermischen und zur Seite stellen.

Ich habe Hähnchenbrust genommen, die Innenfliets sowie die flachen Endstücke (Dreiecke?) von der Hähnchenbrust in eine Schale für Tandoori gelegt, die dicken Teile der Hähnchenbrust schneide ich in gleich dicke Stücke, etwa 1,5 cm und packe sie danach in eine große Glasschüssel.

Die Tandoori-Mischung kommt in die Schale mit den kleinen Stücken, gut umrühren oder einmassieren, das Fleisch sollte die gesamte Würzmischung aufnehmen.
Die "Panko"-Misching gebe ich Löffelweise in die große Schale und rühre dabei ständig um damit sich das Gewürz gleichmäßig verteilt, auch hier sollte das Fleisch die ganze Mischung gut aufnehmen. So sollte es aussehen:
Tandoori-Panko-Huhn-dry.jpg
(Das Tandoori Huhn bleibt so, das Panko-Huhn braucht noch Salz welches ich über Sojasauce hinzufüge)

Danach kommen nach und nach etwa 5-6 EL Kikkomann Sojasauce löffelweise über das Panko-Huhn, dabei immer gut umrühren damit nichts klumpt und sich alles gut verteilt. So sollte es aussehen:
Tandoori-Panko-Huhn.jpg
Tandoori links, Panko rechts, ab in den Kühlschrank zum durchziehen, ab ca 18:30 geht es damit weiter.

Nun geht es an die Marinade für Satay Spieße und eine Teriyakisauce fürs Pankohuhn.
Ich brauche zwei Daumengroße Stücke Ingwer, eine Charlotte und drei Zehen vom frischen Knoblauch. Alles superfein hacken und auf zwei Schälchen verteilen.

Teriyaki:
Hier habe ich etwa 2/3 bis 3/4 der Charlotte/Knobi/Ingwermischung genommen und fülle das einfach mit der Kikkomann auf, hinzu kommen ein TL Rohrzucker und 3 EL Sesamöl. Auch hier werde ich erst später weitermachen.

Sataymarinade, ca 400 Gr Huhn:
Ein TL Kreuzkümmel, ein TL Fenchelpulver, ein TL Zitronengraspulver, ein TL Curcuma, ein TL Rohrzucker, 1/2 TL Salz, ein TL Sambal Olek mit 2-3 TL malayischer Sojasauce und dem Rest der Charlotte/Knobi/Ingwermischung gut verrühren, es dürfen keine Klümpchen entstehen. ggf einfach noch ein bissi Wasser zugeben. Etwa 15-20 Minuten ziehen lassen und dann nochmals durchrühren.

Teriyaki-Satay-Marinade.jpg
Links Teriyaki, rechts Sataymarinade...

Zwei dicke Stücke Hähnchenbrust -ohne Innenfilet und Enddreieck- schneide ich längs, also mit der Faser (nicht Quer) in gleich dicke Streifen und fädel diese wie Spiralen auf Holzspieße, so haben die Spieße eine sehr große Oberfläche und können die Gewürze schön aufnehmen. Darüber gebe ich einfach die Marinade, sehe zu das alles gut und gleichmäßig verteilt ist und lasse das Ganze dann etwa 24 Stunden im Kühlschrank vor sich hinziehen. So sollte es aussehen:
satay.jpg
So, das waren die Vorbereitungen, später geht es weiter mit Backteig und Zubereitung sowie den Saucen.

yamyam, ich freue mich aufs kochen und aufs essen!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Kann man Dich noch heiraten André? ;)
Haha ;) :kissingheart::kissingheart::kissingheart:
Meine Frau hätte bestimmt etwas dagegen.


So, weiter geht es mit Tandoori...

In die Schale mit dem Fleisch kommt ein 500 Gramm Becher Joghurt, ich nehme den 3,5%igen von Weihenstephan, der ist schön dickflüssig. Stichfester Joghurt eignet sich meiner Ansicht nach nicht. Fleisch und Joghurt werden erstmal gut miteinander verrührt.

Eine große Zucchini wird der Länge nach geviertelt und dann in etwa 1 cm große Stücke geschnitten.

In eine Auflaufform kommt zunächst ein Joghurt-Spiegel, darauf kommen die Zucchinistücke.
Tandoori-Zucchini.jpg
Danach verteile ich den Rest der Fleisch/Joghurtmischung gleichmäßig darüber, streife es schön glatt und klopfe die Schüssel ein paar Mal auf die Arbeitsplatte damit die Luft rausgeht. So sieht es dann ofenfertig aus:

Tandoori-ready4oven.jpg
Die Farbe ist in echt viel knalliger, das ist etwas zwischen pink und magenta und rosa, Essen in mädchenfarbe.

Die Schale kommt später für etwa 25-30 Minuten bei rund 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen. Braun werden muss da nix, es muss einfach nur garen.

Bis es in den Ofen kommt darf es noch ziehen, ich gehe nun erstmal eine rauchen und bereite danach die Backteige vor.

André
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@Angelspass
Ick will Dir ja um Gottes Willen nicht in's Handwerk pfuschen aber haste dit mal, statt den trockenen Hühnertitt.....äääh..brüsten,
mit Oberkeule vom Hahn probiert ? Na jut, das Entbeinen macht 'n bißchen Arbeit aber das Fleisch von den Stelzen ist ungleich saftiger als die trockenen Möpse.;)
Ach so, ick komme ursprünglich aus Panko(w) da hießen die gebratenen Hähne dann Goldbroiler....:D
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
haste dit mal, statt den trockenen Hühnertitt.....äääh..brüsten,
mit Oberkeule vom Hahn probiert ?
Ja sicher, mit einem ganzen Hähnchen sogar und dann auch die Gewürzmischung selbst gemacht...

Kommt beides gut. Trocken wird da nichts, die Brust bleibt schön saftig. Außerdem war die heute im Angebot ;)
 

Oben