• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, letzter Teil der kulinarischen Asienrundreise kommt jetzt.

Hier mal die Panier- und Fritierstrasse:
Panieren-und-fritieren.jpg
Gibt ordentlich Sauerei, aber ich muss ja nicht putzen... ;)

Das Tandoori Chicken ist fertig.
Tandoori-Chicken-fertig.jpgEinfach ein wenig Reis auf den Teller und eine Schüppe Huhn, Zucchini und Sauce. Am besten schmeckt alles zusammen.


Drei Saußen plus Erdnussauce soll es geben.

Sehr einfach aber geschmacklich der Oberknaller ist die Sweet Chilli, diese wird hier aber noch gepimpt.
Sweet-Chilli-Zwiebel.jpg
Zwei rote Zwiebeln superfein hacken, in die Schale und einfach mit der Sweet Chili auffüllen. Der Böller! Zu Roastbeef, Asiasachen, Fisch, egal, ein Traum!

3-Saucen.jpgOben Links eine Hoisinvariante, von der Grundsauce weiter oben habe ich etwa 1/3 abgenommen und mit einem EL Hoisinsauce (siehe unten) und ein paar Frühlingszwiebeln gemischt. Würzig, leicht salzig, passt super zu Huhn.
hoisin-jpg.74725


Oben rechts seht Ihr die Teriyaki, da habe ich etwa 2/3 der Grundsauce mit einem EL Honig, einem EL geschältem Sesam und einem EL Frühlingszwiebeln verrührt, dazu ein Schuss Sake. Hammergeile Sauce zu allem gebackenem, durch den Honig etwas süßlicher, durch den Sesam leicht nussig, ein Traum.

Für die Edrnusssauce ein TL rote Currypaste, zwei EL Erdnusspaste und rund 200 Ml Kokosmilch in einem Topf unter rühren erwärmen, 2 EL Sojasauce und ein TL Zucker zum abschmecken, fertig. Achtung, nicht kochen, sonst trennt sich die Emulsion.
Es soll eine homogene dickliche Flüssigkeit ergeben. Manche mögen es wenn das Öl sich abtrennt, optisch finde ich es aber schöner wenn es eine glatte Sauce wird. Zum Abschluss und für den Crunch gebe ich noch eine handvoll gehackte Erdnüsse (geröstet, ungesalzen) hinzu.

Ja, die Sweet Chilli, Ednussauce, die Hoisin und die Teriyaki kann man auf dem Fleisch auch prima kombinieren, das ist wie ein Feuerwerk im Mund. So sieht es auf dem Teller aus:
Panko-Huhn-3-Saucen.jpg
Hähnchen durch den Backteig ziehen, im Panko wälzen und ab in die Fritte bei 160 Grad. Wie lange? Keine Ahnung, bis sie goldgelb sind, dann auf Küchenkrepp abtrofen lassen und rein damit...
100 Gr Mehl Typ 405, 30 Gramm Stärke, je ein halber TL Salz und Zucker, 1 TL Backpulver, etwas eiskaltes Wasser und einen glatten Teig rühren, die Konsistenz sollte wie Crepesteig sein, also relativ dünn. Den Teig vor der Weiterverarbeitung 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.


Und zum Abschluss gibt es dann gebackene Bananen, auch ein Traum. !00 Gra 405er, 2-3 TL Zucker, 1 TL Backpulver, eine Prise Salz, ein Ei, eiskalte Milch, ein Schuss Pflaumenwein zu einem glatten Teig rühren, Konsistenz etwa wie Pfannkuchenteig. 45 Min ruhen lassen, Bananen in 8 Stücke teilen, durch den Teig und in die Fritte bei 160 Grad bis die Farbe goldgelb ist, auf Küchenkrepp abtropfen und mit Honig oder Ahornsirup genießen.
gebackene-Banane.jpg
Ich mag es gern mit Wald- oder Blütenhonig, meine Frau nimmt gern Ahornsirup darüber.

So, ich bin kurz vor platzen und hoffe Euch hat die Asienrundreise gefallen.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@Angelspass
Ick will Dir ja um Gottes Willen nicht in's Handwerk pfuschen aber haste dit mal, statt den trockenen Hühnertitt.....äääh..brüsten,
mit Oberkeule vom Hahn probiert ? Na jut, das Entbeinen macht 'n bißchen Arbeit aber das Fleisch von den Stelzen ist ungleich saftiger als die trockenen Möpse.;)
Ach so, ick komme ursprünglich aus Panko(w) da hießen die gebratenen Hähne dann Goldbroiler....:D

:emoji_joy: Herrlich! You made my day!! :emoji_joy::emoji_ok_hand:

Ich für meinen Teil mag ebenfalls mehr die Hühnerstelzen zubereiten als die „trockenen Möpse“! :D:D:emoji_v:

@Angelspass deine Arbeit in allen Ehren! Sehr geile Rezepte. Deine Messersammlung im entsprechenden Thread lässt mich neidisch werden! :emoji_astonished:
:emoji_muscle:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass deine Arbeit in allen Ehren! Sehr geile Rezepte. Deine Messersammlung im entsprechenden Thread lässt mich neidisch werden!
Danke! Und trocken wird da gar nichts, die Brust ist supersaftig und superzart, im Tandoori und im Panko.

Das Panko kracht richtig im Mund, ein herrliches Gefühl und danach dann diese Geschmacksexplosion wenn die Gewürze kommen, nach hinten raus dann die leichte Schärfe oder die Hoisin- bzw Teriyakiaromen. Boah.....:hearteyes:

Probiert das mal aus, schwer ist es nicht, wirklich nicht.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass Vergiss das mit dem Honig zu den Bananen nimm lieber ne Kugel Gutes Vanille Eis.
Tztztz...., so ich es denn hätte...
Walnusseis von Mövenpick kommt auch gut zu den Bananen. Oder statt Bananen Äpfel nehmen, nicht zu saure. Oder Schokosirup von Hershey...

Schade, es passt nichts mehr rein, bin voll.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Oben Links eine Hoisinvariante, von der Grundsauce weiter oben habe ich etwa 1/3 abgenommen und mit einem EL Hoisinsauce und ein paar Frühlingszwiebeln gemischt. Würzig, leicht salzig, passt super zu Huhn.
Hallo, die hier nehme ich, wird oben gleich noch ergänzt.
hoisin.jpg

Für die Edrnusssauce ein TL rote Currypaste, zwei EL Erdnusspaste und rund 200 Ml Kokosmilch in einem Topf unter rühren erwärmen, 2 EL Sojasauce und ein TL Zucker zum abschmecken, fertig. Achtung, nicht kochen, sonst trennt sich die Emulsion.
Es soll eine homogene dickliche Flüssigkeit ergeben. Manche mögen es wenn das Öl sich abtrennt, optisch finde ich es aber schöner wenn es eine glatte Sauce wird. Zum Abschluss und für den Crunch gebe ich noch eine handvoll gehackte Erdnüsse (geröstet, ungesalzen) hinzu.

Musste noch ergänzt werden...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
Sehr sehr geil Andre. Wirklich. Ich liebe ja asiatisches Essen, aber meist koche ich nur ein einzelnes Gericht. Jetzt hab ich richtig Lust bekommen, auch so einen Asia-Abend zu machen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Schöne Inspirationen hier.
Bei uns gabs letztens Ofenkartoffeln mit Sauerrahm und zwei gegrillte Forellen.
Alles vom Gasgrill und die Forellen habe ich zum ersten Mal im neuen Forellenbräter gegrillt.
War sehr lecker, schön mit Zitrone und Knoblauch. Selbst meine Frau mochte die Forellen und Fisch ist sonst gar nicht so ihrs.
Die Forellen stammen zwar ausm FoPu, aber immerhin selbst gefangen und zubereitet.
Nächstes mal muss ich wohl auch mal Fotos machen!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich meinte damit solche Fischklammern, in meinem Fall ist es eine große Ausführung für bis zu drei Forellen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Wo wir gerade dabei sind, ich kann so einen Tischräucherofen absolut empfehlen. Mein Papa hat seit 15 Jahren so ein Teil und dat Ding hält und hält und hält.

https://www.amazon.de/dp/B004MDSZW6...=9062674&hvtargid=pla-426300891336&th=1&psc=1

Keine große Vorbereitungszeit und in 20 Min. sind so kleine Filets "goldig". ;)
Definitiv ich lieb den räucher Ofen hab die XL Version da passt schon einiges rein und ist verdammt Lecker.
Und trozdem schnell zu verstauen nur im Winter ist das räuchern nicht so optimal.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
ich kann so einen Tischräucherofen absolut empfehlen.
Ich auch! Nicht nur für Fisch...

Ein Nackensteak oder ein Flanksteak nur mit Salz/Pfeffer und ggf einem trockenen Rub einreiben, über Nacht ziehen lassen und dann für einen Durchgang (ca 20-30 Minuten) in den Tischräucherofen, danach für die Röstarmonen und die Farbe kurz auf den knallheißen Grill.., oh ja! Es wird Zeit das es Frühling wird.
 

Oben