• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Ich hab heute ein sehr einfaches Gulasch gemacht. Schmeckt aber super.

- 2 Karotten, 1 Staudensellerie und 2 große Zwiebeln würfeln, mit etwas Butterschmalz anbraten und zusammen mit 2 EL Tomatenmarkt und 2 TL Paprikapulver köcheln lassen.

F59AABEF-6189-4FD4-A557-4BC9800F0AF6.jpeg
0CDD1F28-A40C-4A2A-9CA1-10D912637B36.jpeg

- Fleisch gleichzeitig in einer entsprechenden Pfanne rundum braun braten, aber nur oberflächlich.

9A4C41D5-3EDB-4013-951C-60CFDCC0CCA9.jpeg

- Gemüse mit 500ml Rotwein und 400ml Rinderbrühe ablöschen, 3 Lorbeerblätter, Fleisch und Fleischsaft dazu geben. Rund 2 Std mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

AEA54A64-ACF5-4FBE-A27B-52267A998186.jpeg

- Dann 1 EL Stärke in kaltem Wasser auflösen, dazugeben, nochmal 15min köcheln.

Mit Bandnudeln oder Kartoffeln servieren und genießen.

3A784173-30C8-4123-A847-AEB66C6D4E5B.jpeg
9B8869BD-8956-4622-9A20-349CD31F2853.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Mahlzeit!

Heute Abend wird es "scharfen Heringstopf" geben.
scharfer-Heringstopf.jpg
Vier rote Zwiebeln in feine Ringe schneiden, etwas Pfeffer (rund 1 TL) aus der Mühle drüber, 1-2 TL frischen grünen Pfeffer dazugeben, dann die Sahneheringfilets in mundgerechte Stücke zerteilen und zusammen mit der Sahnesauce über die Zweibeln geben, mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, fertig. Ich nehme den Friesentopf vom Aldi, zwei Töpfe davon. Der Fisch ist sehr gut und nicht zu sauer, schön mild halt. So sagt er nicht ständig "Guten Tag...".

Dazu wird es Baguette geben.

Gruß

André
 
G

GIM

Gast
Ich hab heute ein sehr einfaches Gulasch gemacht. Schmeckt aber super.

- 2 Karotten, 1 Staudensellerie und 2 große Zwiebeln würfeln, mit etwas Butterschmalz anbraten und zusammen mit 2 EL Tomatenmarkt und 2 TL Paprikapulver köcheln lassen.

Anhang anzeigen 74809
Anhang anzeigen 74805

- Fleisch gleichzeitig in einer entsprechenden Pfanne rundum braun braten, aber nur oberflächlich.

Anhang anzeigen 74804

- Gemüse mit 500ml Rotwein und 400ml Rinderbrühe ablöschen, 3 Lorbeerblätter, Fleisch und Fleischsaft dazu geben. Rund 2 Std mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Anhang anzeigen 74806

- Dann 1 EL Stärke in kaltem Wasser auflösen, dazugeben, nochmal 15min köcheln.

Mit Bandnudeln oder Kartoffeln servieren und genießen.

Anhang anzeigen 74807
Anhang anzeigen 74808

@PM500X
sehr gut! Ich mariniere das Fleisch vorab mit etwas Dijon Senf (nach Gusto) und brate es dann an. Gibt eine super Basis für die Soße und einen leckeren Geschmacks-Kick ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.968
Ort
Schweiz
Consommé Royal Oxtail


Zutaten:

2 Kg Ochsenschwanz
3 grosse Rüebli
3 grosse Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
6 Eier
1.0 dl Noilly Prat
ein Stück Sellerie
Lorbeerblätter
Pfefferkörner
Wacholderbeeren
Salz Pfeffer Tabasco

Zubereitung:

Ochsenschwanz cu.jpg
Den in Stücke geschnittenen Ochsenschwanz in kochendem Wasser drei Minuten überbrühen. Ausgiessen und den Ochsenschwanz kalt abspülen. In einer grossen Pfanne drei Liter Wasser aufkochen und erneut den Ochsenschwanz beigeben. Leicht kochen lassen und den Schaum drei Minuten lang abschöpfen.

Gemüse cu.jpg

Zwiebeln vierteln, Rüebli, Knoblauch und den Sellerie grob hacken. Zusammen mit den Lorbeerblättern, den Pfefferkörnern, Wacholder, etwas Salz, Pfeffer und Noilly Prat in den Topf geben.

erstes aufkochen.jpg

Zugedeckt leicht köcheln lassen. Man kann den Topf auch bei 120° für vier Stunden in den Backofen stellen.

nach vier Stunden.jpg

Den Ochsenschwanz aus der Brühe nehmen und das Fleisch auslösen und beiseite stellen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken. Das Wurzelgemüse grob aussieben. Brühe in eine Schüssel geben, abkühlen lassen. Die sechs Eiweiss und die Brühe mit dem Schwingbesen gut mischen.

mit Eiweiss.jpg

Das ganze langsam aufkochen und bei mittlerer Hitze zwanzig Minuten leicht köcheln lassen.

Klärschlamm.jpg

Es bildet sich ein kompakter "Klärschlammkuchen" und die Suppe wird klar. Von der Platte ziehen und mit einem Suppenlöffel abschöpfen.

abschöpfen.jpg

Durch ein Flies und ein Stahlsieb in eine Schüssel filtern.

Filtern.jpg

und fertig ist die Consommé Royal.

Gold.jpg


Das ausgelöste Fleisch eignet sich hervorragend für die Füllung und die Eigelbe lassen sich zu einem Teig für Ravioli verarbeiten und das Ganze dann als Einlage in der Consommé verwenden. Natürlich passen auch ein Eierstich oder ein paar Gemüseperlen in der Suppe.

En Guete
Kurt
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hier Mal etwas Reste Küche vom Dienstag etwas frische Pilze in den Topf mit der Soße vom Dienstag
Und danach mit Vollkorn lasagne Blätter Schichten und etwas Mozzarella in den Ofen Arbeitszeit von 10 Minuten und einfach Lecker.






 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
2018 war n gutes Jahr
Und Gott sei Dank bin ich Koch und der Barsch der nicht mehr gerettet werden konnte fand zumindest ein würdiges Ende.

Hier ganz classy mit nem Japan Twist :

Barsche filetieren - Haut entfernen
Dann mit Salz, Pfeffer würzen
In Mehl, dann Ei und dann Panko Brösel panieren - mit Panko wird der Backfisch Mega kross , paar Zitronen oder Limetten viertel dazu und Meersalz.

Nicht am Bild - eingelegte Gurken mit Mirin und Sancho Pfeffer und ne Yuzu Mayo ( japanische Zitrusfrucht)

Ich arbeite in nem Japanischen Restaurant und mein Sushi Master hat noch nie Barsch gegessen ( jetzt nervt er mich ständig weil der Fisch so geil war und er mehr will :). )

Falls jemand Interesse hat an paar japanischen Rezepten , gerne PN ! :)

Schönen Tag euch

Grüße aus Wien

Andi
 

Anhänge

A898E007-D4BB-4419-B270-2CD633B00840.jpeg

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Und passend zum japanischen Restaurant auch noch schön die Arme zugehackt! :cool:
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
6E57CCBE-A45B-4414-8CEF-697846A0D4B3.jpeg
Und passend zum japanischen Restaurant auch noch schön die Arme zugehackt! :cool:
Haha
Da unser Laden in Wien ist, kein Problem
Aberich wollt auch schon n Praktikum in Tokio machen - keine Chance mit sichtbaren Tattoos :)

Ich fahr aber ohnehin lieber zum Angeln und essen hin , haha !
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Falls jemand Interesse hat an paar japanischen Rezepten , gerne PN !
TOP! Danke für das Angebot.

Hier kommt ja richtig Leben rein.

Bei uns hat sich heute wieder Besuch angesagt und ich darf für die Damen kochen. Was wohl? Na klar, asiatisch wollen sie. Bekommen sie auch.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
@eggerm
Gerne , für Kochsessions bin ich immer gerne zu haben
Zuerst guidest du mich aber zu meinem 45 up Topwater Barsch hehe
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich oute mich auch mal als heimlicher Koch (am heimischen Herd). Am liebsten Grille ich aber alles mögliche auf dem Gasgrill - seit Jahren darf ich auch das Weihnachtsessen machen :D

Hier mal was schnelles unter der Woche:

Barschfilet an Risotto Milanese mit Lauchzwiebeln.

Leider musste auch mal ein 40er Barsch drann glauben, der den Gummi dermaßen rein gesaugt hat, dass ich den Haken nicht mehr gescheit lösen konnte.

Sauber filetiert kamen aber 2 schönes Portionen raus.

Dazu ein klassisches Risotto Milanese. Dazu passt ein leichter Weißwein oder eben ein kühles Weisbier ;)
 

Anhänge

IMG-20190116-WA0001.jpeg IMG-20190116-WA0003.jpeg

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Oha, hab den Thread gerade entdeckt. Ich koche und grille gerne und noch lieber esse ich. Das hier wird einer meiner Lieblingsthreads :D

Dieses Prachtstück wurde am WE serviert. Zwei Minuten von jeder Seite unter großer Hitze und danach vier Minuten indirekt weitergrillen. Dazu gab es gebackene Karoffelecken, Grillgemüse und ein Salätchen...IMG_0266.JPG
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Oha, hab den Thread gerade entdeckt. Ich koche und grille gerne und noch lieber esse ich. Das hier wird einer meiner Lieblingsthreads :D

Dieses Prachtstück wurde am WE serviert. Zwei Minuten von jeder Seite unter großer Hitze und danach vier Minuten indirekt weitergrillen. Dazu gab es gebackene Karoffelecken, Grillgemüse und ein Salätchen...Anhang anzeigen 74988

Tipp: Lass die Alufolie weg... lieber indirekt im Grill kurzn ruhen lassen. Sonst weicht die Kruste immer auf ;)
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Das musste sein! Bei 2 Grad Außentemperatur und Platzregen wäre es ansonsten schwierig geworden. Aber was tut man nicht alles für das Fleisch :rolleyes:
 

Oben