• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, ein kleines Asiabuffet...:
Kleines-Asiabuffet.jpg
Links Satay-Spieße vom Schwein, Tom Kha Gai, Rind mit Hoisin und Gemüse, dazu Reis, alles fast wie sonst, das kennt Ihr schon und die Rezepte stehen weiter oben.

Nur die Spieße habe ich diesmal etwas anders gewürzt, mit Knobi/Ingwer/Charlotte frisch sowie Curcuma, Cumin, Koriander, Chilli und Zitronengras als Pulver plus Sojasauce und einem Schuss hellem Sesamöl und darin dann das Schwein mariniert.
Den Rest der Marinade habe ich mit dem Rest der Erdnusssauce vermischt, bissl Kokosmilch dazu und schon habe ich herllich würzig scharf süßlich aromatische Spießchen.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
809
Ort
Voreifel
Sieht wirklich sehr lecker aus dein Asia Buffet. Wir mümmeln gerade die Restprinten von Weihnachten. Komm ja aus Aachen wo es die besten gibt...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Sieht alles wieder sehr gut aus ! :emoji_ok_hand: Aber wer ist Charlotte und weiß Deine Frau davon ?
Vielen Dank Schlotti! Ja, Charlotte(n) kennt sie. Und solange ich die nicht mit ins Schlafzimmer nehme ist auch alles OK ;)

Tja, es scheint den Ladys wohl geschmeckt zu haben, morgen darf ich wieder ran. Die Satayspießchen und Tandoori Huhn wollen sie und vielleicht noch ein leckeres Thaicurry dazu.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hier Mal was leckeres von mir von Hand hergestellt einmal einen schön saftigen Sesamzopf aus Milchbrötchen Teig und etwas badischesL Laugen Gebäck .
Das sieht mal richtig professionell und richtig appetitlich aus und ich kann es fast riechen.
Backen ist eine Kunst, ich würde es auch gern können.

Verrätst Du uns ein paar Tricks wie man das so hinbekommt? Besonders den Hefezopf würde ich gern mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Denke der Camaro ist Bäcker.
Ja, das glaube ich auch mal gelesen zu haben...

So, ich habe nun den ersten Teil vom Wochenendküchendienst hinter mir.

Auf der Wunschliste standen Tandoori Huhn und Satayspieße vom Schwein und Huhn, von 11:00 bis jetzt habe ich alles vorbereitet.

Begonnen habe ich mit der Satay-Basis für rund 1 Kg Fleisch, eine "gelbe" Variante, ich nenne es mal Satymarinade.
Satay-gelb-Basis.jpgEin großes Stück Ingwer, zwei Schalotten, drei Knobizehen und zwei Stengel Zitronengras sehr fein hacken, dazu gebe ich zwei TL Cumin, 2 TL Curcuma, 1 TL Chilipulver, 1 TL Korianderpulver, 1 TL Fenchelpulver sowie 0,5 TL Rohrzucker, vermische das ganze gut und lasse es etwa eine Stunde stehen. Danach nochmals gut umrühren, 6 EL Sojasauce hinzugeben, umrühren und nochmal 30 Minuten ziehen lassen.
Das riecht so unglaublich gut, so stelle ich mir einen Gewürzstand irgendwo in Asien vor.

In der Zwischenzeit schneide ich das Schweinefleisch (Rückensteak bzw Minutensteak) in etwa 1cm dicke Streifen, das Huhn fürs Tandoori in mundgerechte Würfel und einen Teil aus dem dicken Stück der Brust in Streifen, etwa 1 x 1,5 cm im Querschnitt.

Das Huhn fürs Tandoori -rund 750 Gramm- kommt in eine Glasschüssel und wird mit etwa 1,5-2 TL Salz und 6-7 TL vom Tandoori Massala unter rühren vermengt, Trockenmarinade oder Rub oder wie auch immer man das nennen will. Es ist nichts Neues für Euch, das habe ich ja oben schon beschrieben.

Das Schwein und Huhn für die Spieße fädel ich auf Holzspießchen und gebe zur Satay-Basis etwa 100 Ml Kokosmilch hinzu, gut umrühren und mit einem EL die Satymarinade löffelweise über die Spieße geben, diese dabei hin und wieder drehen damit sie von allen Seiten gleichmäßig gewürzt werden.

Satay-gelb-Huhn.jpgSatay vom Huhn...

Satay-gelb-Schwein.jpg
Satay vom Schwein...

Die Flüssigkeit, welche sich unten in den Schalen sammelt, gieße ich alle 30-45 Minuten ab, drehe die Spieße einmal und gebe die Flüssigkeit wieder drüber.

28 x Schwein und 4 x Huhn werden heute Abend dann einfach in einer beschichtenen Pfanne bei Stufe 6-6,5, also nicht zu heiß, in Öl gebraten. Fertige Spieße stelle ich im Backofen warm, den Bratensaft werde ich auffangen und später dann mit Erdnusspaste, gehackten Erdnüssen (geröstet, ungesalzen) und ein wenig Kokosmilch und dem Rest der Satay-Marinade zu einer schönen Sauce verarbeiten, einige Spieße werden "trocken" serviert, einige kommen in die Sauce zum durchziehen.

Gegen 18:00 Uhr beginnt die zweite Runde in der Küche, bis dahin vergnüge ich mich mit BA und Kassandra*.

Gruß

André

*: @schlotterschätt , das ist die Spielfigur in Assassins Creed Odyssey und ja, meine Frau weiß von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hmmmh, Kassandra kenne ick eigentlich als Tochter von olle Priamus, der King off Troja war. Apollo hat sie zur Seherin gemacht aber weil sie sich von ihm nicht bocken lassen wollte, hat er sie verflucht so das ihr keener ihre Sprüche glooben sollte.
Die olle Zwiebel hatte ick heute übrigens ooch und die hat sich bei uns als Schalotte vorjestellt. ;)

Ende Offtopic und Klugscheißerei :D
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.130
Ort
Schweiz
hab auch geschmuntzelt, aber weil @Angelspass ein so toller und engagierter Koch ist, habe ich die Fresse gehalten ....
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Hier an dieser Stelle mal einen Dank an @elaphe für diesen Fred.
Bin seit knapp 5 Jahren von der Frau getrennt und esse seitdem nur Dinge die ohne die geringste Vorbereitung innerhalb von 12 min im Backofen fertig sind, verfeinert mit Getränken die "Plopp" machen beim öffnen.
Seit der Premiere von "Kulinarisches" weiß ich wofür die ganzen Dinge aus den Schubläden und Kästen in der Küche da sind :D
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
hab auch geschmuntzelt, aber weil @Angelspass ein so toller und engagierter Koch ist, habe ich die Fresse gehalten ....
:kissingheart::kissingheart::kissingheart:
Vielen Dank! Aber da hättest Du ruhig auch einen vom Stapel lassen können, ich bin ja nicht aus Watte und peinlich ist mir fast gar nichts :)

So, es ist vollbracht und verspeist.

Satay-gelb.jpgSo sehen die Spieße nach dem braten aus, oben drei Huhn, darunter Schwein.

Mein Startteller:
Satay-gebratene-Nudeln.jpgGebratene Asianudeln mit Gemüse, einmal Huhn und zweimal Schwein, dazu die herrlich goldgelbe würzig süß aromatisch nussige Erdnusscurrysauce, bissl Sweet Chilli mit roten Zwiebeln dazu, das ist einfach nur ein Traum dieser Geruch, die Farben, der Geschmack...

Wie es geht steht ja oben, wenn Fragen sind einfach ran damit.

Danke fürs lesen, Euch allen einen schönen Samstag Abend!

André
 

Oben