1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kulinarisches

Dieses Thema im Forum "Lifestyle" wurde erstellt von elaphe, 23. Dezember 2018.

  1. kds

    kds Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Themen:
    9
    Beiträge:
    635
    Likes erhalten:
    3.156
    Ort:
    Schweiz
    @Angelspass und alle anderen engagierten Köche. Ganz toller Thread, gefällt mir sehr gut und vor allem es gibt immer wieder mal eine Idee für Neues! Danke.

    Ich weiss das deshalb so zu schätzen, weil bei uns zu Hause, bin ich derjenige welcher kocht. - Und wenn ich meine zwei Damen frage, was sie denn heute zu Abend möchten, bekomme ich immer die hilfreiche Antwort: dir fällt schon etwas ein .....

    Deshalb Jungs, haut rein in die Tasten und postet eure Rezepte.

    Gruss
    Kurt
     
  2. valle

    valle Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. August 2018
    Themen:
    3
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    375
    Ort:
    Rheingau
    Nun ca. 1 Std. später...

    FAAF5849-C4DA-4CCA-B688-A0A4C3D8B399.jpeg
     
    Heiko72, observer, Ruti_Island und 10 anderen gefällt das.
  3. elaphe

    elaphe Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Mai 2018
    Themen:
    14
    Beiträge:
    954
    Likes erhalten:
    1.861
    Ort:
    München
    Sieht lecker aus
     
  4. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    90
    Beiträge:
    3.605
    Likes erhalten:
    5.212
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Ja, von mir auch ein dickes Danke an den TE und die Inspirationsgeber in diesem Thread!

    Sehr schön! Auf den Grill? Gasgrill?

    So, mein Schatz kam von der Fortbildung heim und hatte Hunger. Auf die Frage was es denn sein dürfte zum Steak kam: "...ein bissl Gemüse, haben wir was da? Mach einfach, ich muss ja gleich wieder weg..."

    Also musste es schnell gehen, leicht, lecker und sättigend sein.

    Auf die Schnelle und Resteverwertung:
    Auf-die-Schnelle-1.jpg
    Die Zutaten sind zwei schöne Steaks, nur ein bissl grobes Salz drauf. Dazu ein paar Champignons, Möhrchen, Charlotten, Brokoli, eine halbe Tasse von Sud aus ASIA-Basis-Rind, rote Currypaste, Sesamöl (geröstet), Teriyakisauce und Kokosmilch.

    Auf-die-Schnelle-2.jpg Geschnippelt habe ich das sehr schnell, das Piraten-Chefmesser von Schmiedeglut ist einfach nur ein Traum. Zwei Pfannen auf den Herd, auf Stufe 7,5 vorheizen und in jede einen EL Sonnenblumenöl.
    Dann zuerst ein knapper EL von der Currypaste in das Öl und anschwitzen. Achtung, die Paste auf dem Bild hat eine gute Schärfe. Wer das nicht mag, verträgt oder gewohnt ist dem empfehle ich die Paste von Magic Asia, die ist deutlich milder.
    Auf keinen Fall mehr nehmen, denn die Paste enthält recht viel Salz und wenn ihr zuviel nehmt wird es zu salzig.
    Wenn die Paste so richtig duftet zuerst die Möhrchen und Charlotten rein und gut umrühren, evtl. ein/zwei EL vom Sud oder Wasser oder Gemüsebrühe oder Fleischfond dazu und alles schön anschwitzen, dann die Pilze zugeben, weiter anschwitzen und dabei gut umrühren damit nichts anbrennt. Sobald die Pilze Farbe haben, so wie auf dem Bild, den Brokoli hinzugeben und wieder etwas Flüssigkeit, bei mir war es die halbe Tasse Sud. Kurz aufkochen lassen, ein/zwei EL Teriyakisauce (ist quasi Sojasauce mit Ingwer und Knoblauch) hinzugeben sowie eine halbe Tasse Kokosmilch. Alles bei Stufe 5 auf etwa die Hälfte einkochen lassen und noch einen TL braunen Zucker zugeben, gut umrühren.
    Einen TL Stärke in Wasser auflösen, hinzugeben, aufkochen lassen, gut umrühren und die Gemüsepfanne kann schon ausgestellt werden.

    Parallel zum Gemüse habe ich die Steaks gebraten und auf dem Teller vereint sieht es dann so aus:
    Auf-die-Schnelle-3.jpg

    Gut scharf!
    :emoji_hot_pepper::emoji_hot_pepper::emoji_hot_pepper:, mindestens, aber wir mögen das auch so und wollten es so haben. Die Rechnung kommt morgen ...

    Vorarbeit und Zubereitung ca 15 Minuten, bis auf zwei Pfannen ist nichts zu spülen, keine Sauerei in der Küche, schön satt und zufrieden geht es für mich jetzt auf die Couche.

    Gruß

    André


    Morgen gibt es dann Tom Kha Gai, das Rezept und ein Howtovideo dazu findet Ihr hier:


    Statt Galgant nehme ich Ingwer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
    PM500X, captn-ahab, observer und 8 anderen gefällt das.
  5. kds

    kds Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Themen:
    9
    Beiträge:
    635
    Likes erhalten:
    3.156
    Ort:
    Schweiz
    geile Siech, Chapeau! (Schweizerdeutsch)
     
  6. bassgalore

    bassgalore Belly Burner

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Themen:
    4
    Beiträge:
    40
    Likes erhalten:
    45
    upload_2019-1-12_20-6-53.jpeg

    Frittierte Maultaschen gefüllt mit Blattspinat und fränkischen Karpfen, wow....
     
    observer, weisswuschd, elaphe und 4 anderen gefällt das.
  7. valle

    valle Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. August 2018
    Themen:
    3
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    375
    Ort:
    Rheingau
    Jawohl! Gasgrill. ;)

    Ich steh momentan darauf. Morgen gibts Pizza vom Grill (Pizzasteineinsatz).

    Ich schließe mich der Danksagung an. Geiler Thread und Wahnsinn was ihr da zaubert :eek: Ich ziehe den Hut vor der Leistung!
     
  8. kds

    kds Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Themen:
    9
    Beiträge:
    635
    Likes erhalten:
    3.156
    Ort:
    Schweiz
    Ich habe ein, leider schon recht altes, Rezept für eine Consommé Royal. Das Rezept ist an sich bis in alle Ewigkeit gut, aber die Bildchen hatte ich damals noch mit einer 640x480 Kamera geschossen. Geht heute natürlich nicht mehr.

    Nun, macht nix, ich bestelle am Montag beim Metzger meines Vertrauens 2 Kilo Ochsenschwanz und werde dann die Königin aller Brühen hoffentlich adäquat, ablichten können.

    Weiteres folgt ....
     
    observer, BAssterix, elaphe und 2 anderen gefällt das.
  9. Castanova

    Castanova Finesse-Fux

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    2.316
    Ort:
    NRW
    Da sitzt man auf der Spätschicht rum und sieht die ganzen leckeren Sachen :confused: Wisst ihr eigentlich was ihr mir gerade an tut :(
     
    ChristianO gefällt das.
  10. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    43
    Beiträge:
    5.159
    Likes erhalten:
    4.840
    Ort:
    Tief im Westen...
    Jammer nicht, ruf dir nen Pizza-Taxi...:p
     
    observer, Castanova und valle gefällt das.
  11. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    43
    Beiträge:
    5.159
    Likes erhalten:
    4.840
    Ort:
    Tief im Westen...
    Da stehe ich total drauf. Wir machen das immer mit den Weber Steinen und die Pizza schmeckt richtig, richtig gut. Am liebsten mit Tomate, Rucola, etwas Knoblauch, etwas Chili, Parmaschinken und geriebenen Hartkäse.
     
  12. chatterhand

    chatterhand Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juni 2018
    Themen:
    13
    Beiträge:
    403
    Likes erhalten:
    729
    Ort:
    Südliches Niedersachsen
    Meine Freundin sitzt bald öfter hier im Forum wegen diesem Thread, als ich wegen Tackle. Vielleicht sollte sie sich einen eigenen Account zulegen....:)
     
    observer, Promachos, elaphe und 2 anderen gefällt das.
  13. spearhead

    spearhead Gast

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2019
    bassgalore, observer, elaphe und 4 anderen gefällt das.
  14. valle

    valle Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. August 2018
    Themen:
    3
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    375
    Ort:
    Rheingau
    Ähnliches hatte ich auch vor! Habe zwar kein Parma- jedoch Seranoschinken, was ich verbrauchen wollte. Knobi und Chilli ist ne gute Idee! Wird erledigt ;)
    Danke für die Inspiration.
     
  15. Castanova

    Castanova Finesse-Fux

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    2.316
    Ort:
    NRW
    Gibt gleich aufgewärmtes :D jetzt hab ich ja auch fast Feierabend ;)
     
  16. Camaro

    Camaro Barsch Vader

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    17
    Beiträge:
    2.152
    Likes erhalten:
    782
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Heute gab es Mal TK Pizza wobei die Gustavo Gusto wirklich so genial schmeckt
    Da kommen 75% der Pizzerias nicht dran.

    [​IMG]
     
  17. BAssterix

    BAssterix Finesse-Fux

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    1.089
    Likes erhalten:
    797
    So mach ich es momentan auch. Hatte nen Steinofen im Garten, der such aber nen neuen Platz und muss erst wieder aufgebaut werden.
     
  18. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    90
    Beiträge:
    3.605
    Likes erhalten:
    5.212
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Hach, hier hat es zu doll geregnet und gewindet, ich kann meinen nicht einsetzen...

    Gute Wahl!

    TOP, das gefällt mir richtig gut. Normaler Maultaschenteig, dann erst kochen und danach ab in die Fritte?

    Die Fritte ist nächste Woche wieder dran, habe schon Entzugserscheinungen. Bissl Huhn und Schwein im Pankoteig, dazu süß/sauer und Erdnusssoße, zum Nachtisch gebackene Bananen, herrlich.

    Pizzateig kriege ich nicht richtig hin, nur mit Backmischung. Macht Ihr den Teig selbst?
     
    valle und BAssterix gefällt das.
  19. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    43
    Beiträge:
    5.159
    Likes erhalten:
    4.840
    Ort:
    Tief im Westen...
    Meine Frau macht den Teig mit dem Thermo-Mix und dat wird echt gut!
     
  20. BAssterix

    BAssterix Finesse-Fux

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    1.089
    Likes erhalten:
    797
    Ja, eigentlich ganz einfach:
    750g Mehl
    400ml Wasser
    10g frische Hefe
    3 TL Salz
    4-5 EL Olivenöl

    Das Öl würde so mancher Italiener vielleicht weg lassen, ich mag es so. Ganz wichtig ist kneten, solange bis er sich anfühlt wie die Brust einer jungen Frau, so sagt man zumidest.:D:rolleyes:

    Edit: Den fertigen Teig einen Tag Kellerkalt stehen lassen, zumindest einige Stunden
     
    Angelspass gefällt das.