• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Pizza Hummus, Padron, Dattel Sirup, Olive, Hot Sauce. Alles EU + Israel (Dattel) Erzeugnisse.


Anhang anzeigen 194942
Das sieht nach ner richtig geilen Idee aus. Hast du die pimenton de padron vorher angebraten, oder roh drauf? Das bau ich bei Gelegenheit nach…

hier gab es gerade Surf-and-Turf in der trashigen FastfoodvarianteDACCD4C2-7BCB-4586-BA93-F17D60964CCC.jpeg
Cordon Bleu und Fischstäbchen mit Kartoffelsalat. Beides vegan von „vantastic“, beides erstaunlich gut essbar.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich glaube eine wirklich ausgeprägte Unverträglichkeit, sprich Allergie auf Gluten haben nicht sehr viele Menschen. Meine irgendwo mal 1 von 200-300 Personen gelesen zu haben. Bei Lactose macht bei vielen die Menge die Unverträglichkeit. Bei mir bspw ist es so das ich ca 200g Quark oder ähnliches ohne Probleme essen kann. Bei mehr bekomme ich Magenbeschwerden. Glutenfrei ist jedoch recht gesund, da zu viele Weizenprodukte Entzündungsfördernd wirken.
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Das hängt vermutlich mit der allgemeinen Umweltbelastung, stärker vertretenden Allergenen und auch genetischer Disposition zusammen. Menschen reagieren aber schon immer gegen Stoffe allergisch, Bienengift, Heilpflanzen, Honig etc..
Ich wurde getestet und sollte eigentlich alles vertragen, sowohl Gluten, als auch Soja. Allerdings reagiere ich bei beiden mit verstärkter Säureproduktion, was meine chronischen Gastritis beim ausheilen sabotiert. Ist durch eine chronische Erkrankung entstanden.
Wobei Gluten generell Probleme macht und eine Darmdurchläsigkeit begünstigt. Mit Weichweizen und dem Glutengehalt von heute verhält es sich mit dem Cannabis aus den 60ern und heute. Bei beiden hat man die Ingaltsstoffe hochgezüchtet und dadurch bei beiden Krankheiten beim Menschen forciert.
Unsere Vorfahren nutzten außerdem auch andere Getreide und auch Pseudogetreide. Lactoseunverträglichkeit ist im Grunde keine Unverträglichkeit, die Menschen die Lactose vertragen sind lediglich Mutanten. Zu denen ich auch gehöre. Der Mensch ist das einzige Tier das Milch bis ins hohe Alter konsumiert. Aber Anpassungsfähigkeit war schon immer die herausrragenste Eigenschaft unserer Spezies. Auch wenn es in diesem Fall zu gesundheitlichen Nachteilen geführt hat. Osteoporose und verstärkte Allergieanfälligkeiten sind nur zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
In den letzten Jahren gab es ein paar „Aha-Momente“ beim Kochen. Beispielsweise beim Sous Vide garen. Oder dem Einsatz eines Pizzasteins. Eine meiner besten Entdeckungen ist jedoch das Fleischklopfen.

Einfach das Hähnchenbrustfilet in einen ZipBeutel, Olivenöl dazu und dann ordentlich mit der flachen Seite des Fleischhammer bearbeiten. Lieber zu viel Klopfen als zu wenig. Dank des ZipBeutels gibt es keine Sauerei. Am besten so 0,6-0,8cm dünn. Darf auch gerne etwas „zerfetzt“ aussehen. Die Struktur muss richtig kaputt sein.

Dann das Fleisch noch ein bisschen marinieren oder ein Trockenrub drüber und ab in die Grillpfanne. Drei Minuten auf 8/10 anbraten, wenden, nochmal 2min weiterbraten, Hitze auf 5/10 reduzieren und 4-5min langsam fertig garen. Danach nochmal 2min bei abgeschalteter Herdplatte ruhen lassen.

Unglaublich zarte, mega saftig und einfach super lecker.

Die Technik sieht man zB hier *klick* bei Sam the cooking guy, 02:45min.

1D7F3841-A565-4742-9404-4A50A17B4F86.jpegEEE1E38A-E1CE-4517-9D5C-DD60E405BE09.jpegAFA2DEA8-4FCC-4100-87F4-6A3BB4562CC5.jpeg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Aber wieso gibt es heutzutage eigentlich so viele NahrungsmittelunverträglichkeitenE? Gluten, Laktose, Fruktose.

Spirituelle Antwort: je steriler und von der Natur + ihren Organismen entfernter wir leben, desto verwirrter ist der Körper im Kontakt. Weniger Wlan, mehr Bäume umarmen.… oder so.

@Köfte jap, ganz kurz scharf angebraten

@Mocha Stichwort Gluten is gut, das „gute“ Pizzamehl zeichnet sich ja durch extra viel Gluten aus o_O
Was mich auch stark verwundert hat, dass die Vegane online Welt vergangenes Jahr Seitan entdeckt und so gefeiert hat (Nicht zu verwechseln mit den hier so gefeierten Seiten). Is halt quasi auch nur pures Gluten, herzlichen Glückwunsch. Und auch Ressourcenverschwendung ein Kilo Mehl so lange zu waschen bis paar Gramm Gluten übrig bleiben. Aber Hauptsache es is cruelty free :rolleyes:
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
@dennisrrrr
Ich habe mir vorgenommen, Quatsch mit Soße hier nur noch mit einer Antwort zu würdigen, wenn es um Kulinarik geht. Dann aber auch gerne mit einem Like. Will sagen, ich bin der Diskussionen überdrüssig, kann dir aber gerne Literatur empfehlen.
" Die vegane online Welt hat letztes Jahr Seitan entdeckt" :emoji_sweat_smile: Oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
@Mocha damit meinte ich explizit die Fleischimitat Blogger auf Instagram und TikTok - selfmade Videos waren zeitweise sehr trendy und da wurde Gluten mäßig extrem eskaliert. Literatur zu leaky gut brauche ich keine mehr, hatte schon genug gelesen um direkt ein mulmiges Gefühl beim Anblick der Inhalte zu bekommen.
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Entschuldige, wenn ich eben etwas bissig war. Aber, ich bin gerade am überlegen mich hier wieder auf den Lesemodus zu reduzieren. Einer meiner erster Sätze als ich mich hier angemeldet habe war, dass ich nicht hier bin um zu schreiben, sondern um zu lesen und zu lernen. Ich angle ja erst seit einigen Monaten wieder, davor fast 25 Jahre gar nicht.
Ich habe mich dann hier allerdings von der tollen Kulinarik mitreißen lassen.
Und naja,....die Geister, die ich rief....
Ich werde mich mal ein paar Wochen zurückziehen, bis das Thema ad acta ist, da ich einfach übersättigt bin und mich die Schreiberei auch einfach zu viel Zeit kostet.
Machts gut. :)
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Aber da hat Mocha doch recht. Seitan ist doch nun wirklich kein neuer Trend in der veganen und vegatarischen Welt.
.
Aber es wird jedes Jahr ein "neues" Superfood gehyped.

Ist doch egal was auf dem Teller ist, Hauptsache lecker. Egal ob vegan, vegetarisch, mit Fisch od. Fleisch.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Ich verstehe immer nicht, warum die vegetarischen Ersatzprodukte oftmals dennoch nach Fleisch schmecken sollen und das noch möglichst nah am Original. Man entscheidet sich doch bewusst für den Verzicht auf Fleisch, warum dann nicht auch konsequent für den Verzicht auf Fleischgeschmack?
 

Alter Sack

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2020
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
163
Ort
Sturmerprobt und erdverwachsen........Beste Leute
Danke!

Finde es ja ok, dass über das Thema diskutiert wird und lese da auch weiter mit.
Aber hier geht's doch eigentlich mehr um "Food-Porn", ein paar Tipps, Rezepte und nicht unbedingt um Grundsatzdiskussionen.
Hallo! Da ist seitdem zwischen wenigen Bildern viel auch informativer Text zusammengekommen. Muß ich mich noch dran gewöhnen. Die bisher vorhandene tägliche Vorfreude auf den Faden hat aber bereits gelitten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab mich grad zu dem regionalen garnelenthema schlau machen versucht. Da gibts auf die Schnelle in Österreich gleich mal drei Anbieter. Alles frische white Tiger. Alle so um 60€ das Kilo. Muss ich mal ausprobieren.
Mit der Nachhaltigkeit ist’s wie bei den Avocados aus Spanien. Warum’s wirklich nachhaltig ist, is h kann’s nicht sagen. Bei der Tiroler Zucht hängt meines Wissen eine abwärme dran. Die Heizung macht ja, wie bei den „heimischen“ biotomaten, das meiste aus.
Werd mal schauen was man dazu rausfinden kann.

Beim suchen bin ich dann irgendwann abgedriftet auf Selbstversorgung bei italienischem seafood und hab jetzt Lust auf Spaghetti con telline. Problem: bin erst nächstes Jahr wieder am Meer…

Mfg Matthias
 

Oben