• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Das erste was ich beim googeln finde sind Produktwarnungen vor Verkeimung...

Aber danke, ich schau mal ob ich Brokoli und Radieschen usw bei uns finde. Einweichen kann ich, so eine Keimschale müsste auch noch im Keller rumfliegen.

Nebenbei bemerkt, gekeimtes stehe ich drauf, es ist eines der wenigen Gemüsesalatgrünzeugdinge die ich roh mag. Hat meist so einen schönen irdenen udn mineralischen Geschmack und eine schöne Konsistenz.

Der Vorfall war vor meiner Zeit und daran war nicht der Betrieb schuld, sondern das Saatgut das nicht richtig vom Hersteller desinfiziert wurde. Ich habe meinen Chefs monatelang damit in den Ohren gelegen dazu nachträglich eine Stellungnahme schreiben zu dürfen. Zumal ich dort primär im Marketing tätig war. Dachte mir schon das so etwas kommt. :emoji_laughing:
In so einem Sprossenbetrieb arbeitet jeder wie ein neurotischer Waschbär, eine Verkeimung bei der Herstellung ist extrem unwahrscheinlich. Da ist das Risiko zuhause deutlich größer, vor allem in einem Raucherhaushalt. Aber wenn man regelmäßig spült sollte es keine Probleme geben.

PS
Man hat damals auch nur eine Verkeimung vermutet. Nachdem der Hersteller den Betrieb informiert hatte, musste halt eine Produktwarnung raus. Meine Chefs und ihre Familien haben von der Charge tagelang gegessen und hatten keine Symptome, niemand hatte Symptone, bis auf den einen Typ bei Google. Schätze das war psychosomatisch. Wenn einer ne Schnecke im Salat mit isst und es nicht weiß, stellt das in der Regel kein Problem dar. Sobald man es demjenigen aber mitteilt, wird die Reaktion deutlich stärker ausfallen. Ob da eine Schnecke war oder nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Eine Ladung Grünkohlchips in den Sorten Bacon und Nacho Cheese ist im Dörrer. Grünkohl ist auch ein guter Lieferant für das bereits erwähnte Sulforaphan. Aber ich kann euch da ebenfalls bei dem Verzehr eine Verdauungsheld Enzymtablette nahe legen. Der Kohl verliert enorm viel Masse und man merkt beim wegknuspern nicht wie viel man wirklich gegessen hat. Und so ein Berg Kohlgemüse kann für eine unruhige Nacht und fatale SFX beim Beischlaf sorgen.

IMG_20211130_224834.jpg
IMG_20211130_224908.jpg
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die ganzen Sprossen mach ich auch gern. Kresse aufs Brot, der Rest als Salat topping.

Die Grünkohl Chips muss ich auch probieren.

Schnecken sind ja in den südlicheren Ländern überall noch voll dabei. In Italien in der feinkosttheke, in Griechenland klassische fastenspeise und mit gukumuk ist in Wien is auch ein motiviertes Unternehmen.
Ich steh voll auf Schnecken. Sind ja ähnlich wie Muscheln, wer die mag…

Eine Frage hab ich noch @Mocha: wie kriegst du Avocado mit Nachhaltigkeit hin?

Mfg Matthias
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
Soulfood zum Mittagessen.
80g Butter in die Pfanne, Garnelen und Knoblauch anbraten. Parmesan drüber und mit Sahne ablöschen. Für den Geschmack ein wenig Tomatenpassata dazu.
Man hätte zum Schluss noch Ricotta unterrühren können. War aber auch so schön recht üppig.IMG_20211129_125452.jpg
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Eine Frage hab ich noch @Mocha: wie kriegst du Avocado mit Nachhaltigkeit hin?

Wie bekommt man Avocados mit Nachhaltigkeit hin, gar nicht. Ebenso wie Hummer, King Prawns, Bananen, Orangen, Kakis, Kiwis, Schokolade, Rum, argentinisches Rindfleisch, Zucchini, Tomaten und Auberginen im Winter, Macadamianüsse, Quinoa, Chia, Reis,...man könnte die Liste endlos fortsetzen, die Zusatzstoffe aus dem Ausland die die meisten verarbeiteten Nahrungsmittel beherbergen sind in dieser Endlosliste nicht mal gedanklich miteingerechnet.

Ich nehme Anteil an der vom Menschen geschaffenen Nahrungsvielfalt, weil ich Teil der Gesellschaft bin und auch ein Teil davon sein möchte. Allerdings gehören Bio Avocados wie Bio Fleisch, Bio Orangen und Bio Kakis zu den Dingen, die wir ausschließlich aus dem foodsharing beziehen und nicht kaufen. Und auch dementsprechend selten essen. Aber wenn sie auf dem Speiseplan stehen, auch genießen. Bio Bananen allerdings esse ich regelmäßig und kaufe sie auch ( konventionelle sind extrem stark belastet ), ebenso wie Bio Mandelmus und Bio Erdnusmus.

Meine Vitamin C Quelle die ich kaufe ist aber zugegebenermaßen ebenso verwerflich wie Orangen oder Zitronen. Handelt sich dabei um Camu Camu Pulver, dessen Geschmack ich einfach liebe und das für mich als Vorgetränk zu einer Teezeremonie mittlerweile dazugehört. Und mein grüner Tee wird auch nicht in Europa produziert. Obwohl wir einige europäische Teeplantagen und sogar eine in Deutschland haben. Es wird mittlerweile auch Ingwer, Kurkuma und Ginseng in DE angebaut. Das einzig Gute an der globalen Erwärmung.

An der Globalisierung kommt keiner vorbei, ob Omnivore, Vegetarier, Veganer, Pescetarier, Frutarier oder sonst jemand. Die Globalisierung und die Co2 Bilanz, sind wie der Fleischkonsum und unser Energiehunger Probleme die ausschließlich technologisch in den Griff zu bekommen sind, weil in diesem Fall die Weltwirtschaft mittlerweile einfach zu stark voneinander abhängt. Aber man hätte zumindest die Energiethematik und das Transportwesen schon längst in den Griff bekommen können, wenn man in den letzten 75 Jahren technologisch einen anderen Weg eingeschlagen hätte. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
908
Gibt verschiedene Anbieter, hier als Beispiel:


Klang für mich zumindest immer besser als die Alternative Supermarkt ;-) und bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Pizza Hummus, Padron, Dattel Sirup, Olive, Hot Sauce. Alles EU + Israel (Dattel) Erzeugnisse.
Rand trotz 72% Hydration recht pickellos. Bin irritiert.
Bis auf das Mehl wie immer alles Bio. Gibts da eigentlich was? Caputo hat nur ein Bio Mehl im Programm und das bekommt man kaum gesourced.

2525B758-7938-413F-9260-38F281E524CB.jpeg

@captn-ahab die Zucht ist ja mal mega gut. Hoffe das verbreitet sich etwas, denn Garnelen aus dem Schleppnetz sind ja so das schlimmste was man dem Ozean antun kann und bei Aquakulturen in Thailand hast zumindest immernoch das Risiko der Kinderarbeit.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Gab es!
Angeblich gibt's sowas auch wieder.


Daa ist cool. Hast du was mehr Infos?
King Prawns nicht. Aber Garnelen gibt es mittlerweile dem Vermelden nach relativ nachhaltig ohne große Transportwege aus Niedersachsen.
https://neuemeere.de/

Das ist nicht so weit von uns und wir haben Freunde im Nachbarort. Hatte die mal angeschrieben, ob man direkt vor Ort kaufen und mal besichtigen kann. Geht, habe ich allerdings noch nicht gemacht. Der Preis ist nicht ohne, aber dafür fliegt das Produkt nicht um die halbe Welt. Ob es dem einzelnen das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Das Gute dabei ist: man kann es jetzt wenigstens entscheiden.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
Klar, billig ist anders. Wir haben bei Schäfer (gibt's nicht mehr, leider ist die Biogas GmbH in die Insolvenz, damit auch diese Idee ) Mal bestellt. Das waren pro Packung 35€ zzgl Versand.
Ist für ca 7 Garnelen ne Haus Nummer,aber die waren großartig. Gute Dinge müssen leider finanziell oft weh tun.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
@maedx Danke für die Crowdfarming-Info. Hab gleich mal in der Familie rumgefragt und ne Kiste bestellt. Hoffentlich ist das was. Mein Schwager kommt aus Portugal, ab und an besuchen wir die Familie dort. Reifes Obst hat schon was.
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Glutenfreies Walnussbrot. Mega lecker. Bevor wir mit Schär Mehlen gebacken haben, hätte ich niemals vermutet, dass glutenfrei so lecker sein kann. Die Zutaten, im wesentlichen verschiedene Mehle aus Pseudogetreide, sind durchweg super. Allerdings leider nicht Bio.
Brötchen funktionieren damit auch super.

signal-2021-12-01-14-50-44-079.jpgsignal-2021-12-01-14-50-44-079 (1).jpgsignal-2021-12-01-14-50-44-079 (3).jpg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Sieht wirklich gut und lecker aus!

Aber wieso gibt es heutzutage eigentlich so viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Gluten, Laktose, Fruktose.

Ich mein ich vertrage die Milchsäurebakterien im Sauerkraut auch nicht so wirklich. Aber wat soll's, zum Kassler oder Eisbein gehört's für mich aber auch einfach dazu. Verbleibt das fette Essen eben nicht so lang im Körper und setzt nicht so doll an. Hat somit wiederum ja auch was gutes :)
.
 

Oben