• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.085
Ort
meckpomm

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Sieht sehr gut aus! Könnte ich mich reinlegen!
Ich mich auch, wobei ich für mich sagen muus, die kleineren schmecken mir besser, so um die 800-1000 Gramm sind sie optimal.

Das filetieren ist zwar 'ne Stange Arbeit, dafür aber NULL Gräten und wir können es bedenklos in uns hineinschieben. Mache ich mit den großen Portionsforellen mittlerweile auch.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Mit der Erdnussbutter würde mich sehr interessieren! Wie was wo???
Kartoffelscheiben, Blumenkohl und Brokkoli sind klar, dazu eine "Soße" aus Milch, Speisequark und geriebenem Emmentaler. Dann hab ich im Kühlschrank einen Rest eingelegte Tomaten und ein angebrochenes Glas Erdnussbutter gefunden. Beides hab ich auf die oberste Schicht Kartoffeln gegeben, die Erdnussbutter in fünf großen "Flocken", die schnell geschmolzen sind und sich mit der Soße vermischt haben. Dazu noch ein paar Speckwürfel, Knoblauch und rote Zwiebeln, die ich in der Pfanne angeschwitzt haben. Zum Abschluss noch mit einer Schicht geriebenem Emmentaler garniert.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.085
Ort
meckpomm
Ich mich auch, wobei ich für mich sagen muus, die kleineren schmecken mir besser, so um die 800-1000 Gramm sind sie optimal.

Das filetieren ist zwar 'ne Stange Arbeit, dafür aber NULL Gräten und wir können es bedenklos in uns hineinschieben. Mache ich mit den großen Portionsforellen mittlerweile auch.
und bei euch schmecken die auch echt frisch und nicht nach teich?

mittlerweile bin ich vielleicht versaut, aber damals, als wir noch noch 2-3mal pro Jahr im fopu waren, konnte man die nur im winter essen...alles andere hatte'n "geschmäckle".
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
und bei euch schmecken die auch echt frisch und nicht nach teich?
Nix "Teichgeschmack", die schmecken richtig richtig gut und die "Winterforellen" aus den Monaten mit R erst recht.
Aber auch die Sommerfische sind super.
Ich kenne dieses "Teich ganz unten" Aroma aber von anderen Anlagen, muss ich nicht haben.
 
J

-jbo-

Gast
und bei euch schmecken die auch echt frisch und nicht nach teich?

mittlerweile bin ich vielleicht versaut, aber damals, als wir noch noch 2-3mal pro Jahr im fopu waren, konnte man die nur im winter essen...alles andere hatte'n "geschmäckle".
Ich war natürlich auch schon mal an Paylakes, an denen es die klassische Moosforelle gab, aber das passiert mir dann auch nur einmal. Die Anlagen, die ich regelmäßig besuche haben eine sehr gute Fisch-Qualität. Für mich persönlich auch eines der Hauptkriterien bei der Auswahl. Geht ja eigentlich schließlich nur um das Verwerten.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Garlic & Pepper

Zutaten:
Fleisch gewürfelt, traditionell Huhn (es geht aber auch Schwein oder Rind). Geht auch am Stück und nachher slicen.
Knoblauch gehackt, je mehr desto besser
1 Zitronengras gehackt
1 Ingwer gehackt
1 EL schwarzer oder grüner Pfeffer (ganz, nur grob im Mörser angestoßen)
1 EL Chili
2 TL Zucker
2 EL Oyster-Sauce
1 EL Sojasauce
1 dl Hühner Fond
1 TL Maizena (gelöst in kaltem Wasser) in die abgekühlte Flüssigkeit geben
Erdnussöl

Mit Hühnerbrühe, Oystersauce, Sojasauce, Maizena und dem gestossenen Pfeffer eine Schale füllen.

Das Fleisch zuerst kurz und knackig anbraten. Warm stellen.

Ingwer, Zitronengras, Chili, Zucker und Knoblauch in Erdnussöl kurz anziehen.

Die vorbereitete Sauce darüber leeren. Nur noch 2 – 3 Minuten köcheln. Fleisch beigeben und warm werden lassen. Nicht mehr kochen. Zusammen mit Reis und Koriander servieren.

Es ist „richtig“ wenn es NICHT in Sauce schwimmt.

Anhang anzeigen 171095Anhang anzeigen 171096Anhang anzeigen 171097
Vor vielen Jahren habe ich Garlic and Pepper in Thailand gegessen und fand es mega.
Daher musste ich dein Rezept natürlich probieren. ;)

Hühnchen wurde durch Rinderhack und Hühner fond durch Rinder-Fond ersetzt.

Sehr lecker! Danke für das Rezept.
IMG_20210510_201726.jpg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Erster Versuch mit Muttis Sauerteig-Kultur, hat überraschender weise direkt geklappt und das recht simpel. Konsistenz top, leichtes knistern wenn man den Rand drückt. Geschmack... sauer. Mit fast schon zu sauer, wenn’s ne ganze Pizza sein soll.... Weiter experimentieren
 

Anhänge

A9617363-CE54-46D9-8620-3129A52E5779.jpeg 8712FBE5-FD65-4171-8797-BAF12AF12654.jpeg

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.304
Ort
Hamburg
Moin ;-)
auch wenn es bei mir am Talent fehlt vernünftige Fotos zu machen, möchte ich Euch gerne an einem meiner Lieblingsessen teilhaben lassen. Überbackenes Metaxa Gyros, das Grundrezept hierfür habe ich aus dem Grillsport Forum65514DA0-F0CF-411D-B21C-29D447538513.jpeg
FB717098-F85B-49D8-A275-CF61C5EB41F5.jpeg
36321A9F-7604-405C-9AF4-7C0543FA1847.jpeg30E44A75-EBB7-487C-A5DA-B2DD1A966FBB.jpegD081C06D-68AA-4ED5-B9E9-1E447424B549.jpegC616DFB1-6ACD-4D80-A08A-660CC6B69B4F.jpegDEC5653E-D5AF-4E26-BBF2-A214CCCDBC91.jpeg39538747-D966-4B9A-9F00-1E6913D523C0.jpeg7A00CB5F-3D57-43BE-9165-5B665D313689.jpeg

Mfg
Patrick
 
J

-jbo-

Gast
Moin ;-)
auch wenn es bei mir am Talent fehlt vernünftige Fotos zu machen, möchte ich Euch gerne an einem meiner Lieblingsessen teilhaben lassen. Überbackenes Metaxa Gyros, das Grundrezept hierfür habe ich aus dem Grillsport ForumAnhang anzeigen 171921
Anhang anzeigen 171922
Anhang anzeigen 171923Anhang anzeigen 171924Anhang anzeigen 171925Anhang anzeigen 171926Anhang anzeigen 171927Anhang anzeigen 171928Anhang anzeigen 171929

Mfg
Patrick
Absolut geil! Ich lieeeeeeebe überbackenes Gyros. Wie machste die Metaxa-Soße?
 

Oben